Zum Inhalt springen
  • 0

Anfänger braucht hilfe (Zubereitung, Teegeschirr)


Winkla

Frage

Hallo, 

nach dem ich doch schon längere zeit hier durch die Gegend stöbere hab ich mich jetzt entschloss mich anzumelden. 

Ich trinke schon etwas länger sehr gerne grünen Tee. Habe mir dann auch eine Kyusu mit ca. 270 ml und zwei schälchen gekauft. 

Ich habe den Tee bisher ich nenne es mal Westlich zubereitet. Die Kyusu hat einen herausnehmbaren Sieb habe dort mein Tee drin gemacht und nach ende der Ziehzeit den Sieb mit dem Tee herausgenommen einen zweiten und dritten aufguss gab es nicht. Das Kännchen reichte für ungefähr zwei bis drei meiner Schälchen.

Nach jetzt längerem Informieren hab ich feststellen können das die meisten nur soviel Tee kochen wie in ihr Trinkgefäß passen und dafür mehrere Aufgüsse machen. Verstehe ich das so richtig?  

Da ich jetzt neuen Tee bestellen wollte möchte ich eventuell auch mir eine neue (nicht zu teure) Kyusu und eine Schöne Trinkschale kaufen. Über Empfehlungen würde ich mich freuen. 

Bis jetzt habe ich nur Sench, Bancha und Gyokuro, wobei ich Sencha und Bancha sehr gerne trinke aber der Gyokuro mir überhaupt nicht zugesagt hatte ( lag wahrscheinlich an der falschen Zubereitung). Würde demnächst auch gern mal Oolong und Weißer Tee probieren. 

Dann als letztes gibt es noch die Frage wann nutze ich eine Kyusu und wann eine Gaiwan.

Ich denke sind erstmal genug Fragen für den Anfang :) 

So noch kurz zu mir da dies ja mein erster Post ist. :D 

Ich heiße Tom bin 21 Jahre alt und habe schon seit einer geraumen Zeit ein Fable für die Asiatische und vor allem für die Japanische Kultur. Ich wohne ziemlich auf dem Land irgendwo im nirgendwo weswegen es mit Teeläden sehr schlecht aussieht :)  

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 1

Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum! ;)

Am 27.11.2014 um 11:05 schrieb Winkla:
 

Nach jetzt längerem Informieren hab ich feststellen können das die meisten nur soviel Tee kochen wie in ihr Trinkgefäß passen und dafür mehrere Aufgüsse machen. Verstehe ich das so richtig? 

Nicht zwingend. Entweder du stimmst die Menge auf das Volumen der Tasse(n) ab. Oder du hast ein weiteres Gefäss, in welches du den zubereiteten Tee schüttest. Hier ein Beispiel.

 

Am 27.11.2014 um 11:05 schrieb Winkla:
 

Dann als letztes gibt es noch die Frage wann nutze ich eine Kyusu und wann eine Gaiwan.

Spiel theoretisch keine Rolle. Praktisch hingegen schon: Da japanischer Grüntee sehr fein ist, eignet sich eine Gaiwan nicht wirklich zur Zubereitung, da ansonsten relativ schnell ein grösserer Anteil an Teeblättern in der Tasse landet anstatt in der Kanne zu verbleiben. Bei grösseren Blättern kannst du jedoch frei wählen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

hallo winkla,

meist bereitet man so viel tee zu, wie in das kännchen passt. wenn diese menge nicht in eine oder mehrere tassen umgegossen werden kann, nimmt man eine weitere kanne zum abgießen.

meine kyusu nehm ich für japanische tees. die gaiwankanne aus porzellan nutz ich für sehr viele andere tees, zum beispiel oolongs, grüntees, puerh, ...

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ok Danke schon mal für die schnellen Antworten. 

meist bereitet man so viel tee zu, wie in das kännchen passt. wenn diese menge nicht in eine oder mehrere tassen umgegossen werden kann, nimmt man eine weitere kanne zum abgießen.
 

Da ich ja einen herrausnehmbaren Sieb habe kommt das ja dann auf dasselbe heraus oder? :) 

Ich würde mir jedoch schon gerne eine neue Kyusu zulegen da diese sehr billig war und der sieb sich total verformt hat. 

Ob man eine Gaiwan oder Kyusu nimmt hängt also eigentlich nur mit den damit zusammenhängenden Traditionen zusammen erkenne ich das richtig? 

Nun zum Tee ich würde mich sehr gerne nochmal an den Gyokuro wagen und vielleicht auch mal ein Oolong Tee probieren. Matcha würde mich auch sehr interessieren aber da wart ich jetzt erst noch ein bisschen mit (es gibt einfach viel zu viele Teesorten xD) 

Würde mich noch über Tee empfehlungen freuen für einen guten aber nicht zu teuren Gykouro, Oolong Tee, habe dabei an den maikoteashop gedacht und welche Kyusu beziehungsweise welchen Shop für Teezubehör könntet ihr mir empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich tue mir gerade sehr schwer bei welchem shop ich kaufen soll. Mit englischen Seiten tu ich mich schwar da mein Englisch leider miserabel ist.



Und ich auch nicht wirklich weis was ich den möchte  :unsure:



Außer einen Bancha den trinke ich total gerne und einem Gyokuro würde ich gerne mal Weißen Tee, Oolong Tee oder vielleicht einen Lung Chin oder Seowang probieren noch dazu am liebsten bei einem Händler kaufen da ich nicht 4 mal versandkosten bezahlen möchte. Toll wäre es nun auch noch wenn es Teeutensilien gibt dann könnte ich mich mal nach einer neuen Kyusu umsehen. 


Link zu diesem Kommentar
  • 0

mach das nicht so kompliziert, winkla. ;)



für japanischen grünen tee nimmst du deine kyusu. 



für die anderen tees kaufst du dir bei ebay nen gaiwan. hab eben danach gesucht, bekommst du für 10 euro etwa incl. versand.



danach suchst du dir nen paar schöne tees aus. weissen tee, oolong und lung ching bekommst du in der teegasse (siehe fussnote), aber auch in vielen anderen shops.



wichtiger als die kannen/gaiwan ist der tee.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 0

So heute wieder zeit Gefunden mein Größtes Problem ich konnte mich für kein Design (Gaiwan, Teeschale) entscheiden :D 



Habe mir jetzt auf die Kunst des Tees das hier rausgesucht



Gaiwan: http://www.diekunstdestees.de/epages/63140717.sf/sec78ce37ae92/?ObjectPath=/Shops/63140717/Products/GP-W80



Teeschale: http://www.diekunstdestees.de/epages/63140717.sf/sec78ce37ae92/?ObjectPath=/Shops/63140717/Products/GP-S20



Ein kleine Glaskännchen das man als Ausschankkanne verwenden kann und ein Teesieb habe ich zuhause  :)




Probepackungen Jeweils 10g



Chinesischer Oolong Tee:  


- Tie Guan Yin


- Phönix (Fenghuang) Dan Cong


- Anxi Oolong (geröstet)


- Huang Jin Gui 


- Wuyi Da Hong Pao



Oolong Tee (Taiwan)


- Formosa Assam


- Mi Xiang Oolong - über Holzkohle geröstet



Weißer Tee:


- Yinzhen (Silver Needle)



Grüner Tee (China):


- Long Jing (ming Qian)


- Long Chi Grün



Juhu jetzt habe ich 100 g für knapp 30€  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Schöne Tees hast Du da ausgesucht und ja 10g sind ideal als Probiergröße, dafür haben wir uns auch erst kürzlich entschieden. Aber warum hast Du keinen Japaner auf der Liste, der Thread steht doch unter Japan-Grüntees? Ich hoffe Du bist nun durch ein evtl. nicht-so-ideal zubereitetetes Gyo-Erlebnis nicht abgechreckt worden. Versuche doch noch bei einer späteren Gelegenheit vielleicht eine weichere, mildere Sorte wie z.Bsp. ein guter Kukicha / Karigane.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Schöne Tees hast Du da ausgesucht und ja 10g sind ideal als Probiergröße, dafür haben wir uns auch erst kürzlich entschieden. Aber warum hast Du keinen Japaner auf der Liste, der Thread steht doch unter Japan-Grüntees? Ich hoffe Du bist nun durch ein evtl. nicht-so-ideal zubereitetetes Gyo-Erlebnis nicht abgechreckt worden. Versuche doch noch bei einer späteren Gelegenheit vielleicht eine weichere, mildere Sorte wie z.Bsp. ein guter Kukicha / Karigane.

Vermutlich weil sich der Thread so aus der Anfangsfrage entwickelt hat und sich nun etwas vom Grundthema entfernt hat. Japan-Grüntees sind bei der Bestellung (die im übrigen überwiegend Oolongs umfasst) nicht dabei, weil dKdT Tees aus China und Taiwan führt und ich denke, es wurde alles zusammen bestellt - Zubehör und Tee (gute Wahl übrigens, denke ich :) ).

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ok, Danke seti17, ich wusste nicht, daß der Händler keinen Japantee im Sortiment hat. Ich möchte unbedingt dazu anregen, daß Winkla nicht beim Japantees aufgibt, sondern es irgendwann mit einer milderen "Einstiegssorte" versucht. Goykuros sind nicht unbedingt so "anfängertauglich".  ;)


@Winkla: wünsche viel Spaß und Freude beim Ausprobieren und Genießen.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@seti17  Du hast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen zum einen wollte ich zubehör und Tee zusammen kaufen und Versandkosten sparen. Da ich leider auch als Auszubildender nicht so viel Geld besitze :). Aber Japan Tee wird aufjedenfall wieder gekauft (vorallem weil ich sehr gerne Bancha trinke) und dazu dann auch ein Gyokuro. 



Mein Opa trinkt immer Sencha und bestellt immer bei paul Schrader, ich würde mir dann dort mal was mitbestellen.


Haben halt nur eine Gyokuro sorte -> http://www.paul-schrader.de/Gyokuro-Bio


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Versuche lieber mal einen Kukicha / Karigane, die sind idR weicher und schmecken Einsteigern idR besser.

Dem mag bei einer traditionellen Zubereitung sicherlich so sein. Wem aber ein Sencha schmeckt, der wird vom Resultat eines Gyokuros bei gleicher Zubereitung sicherlich auch nicht abgeneingt sein. Das Problem ist also i.d.R. weniger das konkrete Produkt, als viel mehr die Zubereitung. Und auch bei einer traditionellen Zubereitung ist das "schlechte" Resultat oft zu einem guten Teil auf die bescheidene Qualität der verwendeten Produkte zurückzuführen.

Bei hoher Dosierung ist die Zubereitung dieses Tees aber in der Tat eher komplex.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Winkla: Ja genau, einfach nur mal eine kleine Menge ausprobieren. Mit unterschiedlichen Sorten spielen bringt ja auch Spaß. ;) 

@theroots: Diese Erfahrung habe ich mit wirklich vielen Grüntee-Einsteigerkunden gemacht. Habe häufig erlebt, daß bei den Stängelchen-/Ästchentees ein positives "ui-sehr-lecker" Erlebnis passierte. Der Tipp hat sich bewährt.  :)

Mit der richtigen Zubereitung sind viele Teeneulinge und auch erfahrene Teefreunde häufig überfordert, so daß manchmal eine pflegeleichtere/unkompliziertere Sorte Abhilfe schaffen kann. Ist ja nur ein gutgemeinter Tipp & Ratschlag, weil es sich bewährt hat.  :D


Noch ein Tipp für @Winkla: Auch die diversen koreanischen Seogwangs erfreuen sich bei Grüntee-Einsteigern größter Beliebtheit. Gibt es ja inzwischen in unterschiedlichen Qualitäten bei vielen Teehändlern. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

So der Tee ist da juhu  :yahoo:



Habe einfach mir eines der vielen Probepäckchen geschnappt und es versucht richtig zu machen die Betonung liegt auf versucht xD 


Ich habe als erst versuch den Tie Guan Yin genommen da mir leider noch ein Thermometer fehlt schätze ich die Wassertemperatur auf ca. 90 C°


die Ziehzeit lag bei ca. 45 sSekunden Der Tee war sehr Bitter und meiner Meinung nach mit nicht viel Geschmack ;). Dann habe ich die Ziehzeit verkürzt


und beim dritten Aufguss auch die Temperatur weiter heruntergefahren.  Trotzdem der Tee blieb Bitter bei niederer Temperatur empfand ich den Tee als zu kalt und


der Geschmack hat noch mehr abgenommen (trotz erhöhter Ziehzeit beim dritten Aufguss ca. 1 Minute). 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hört sich alles gar nicht so schlecht an, bis auf Deine 45 s; wäre mir viel zu lang für den ersten Aufguß.


Probier doch mal die Variante: 4-5 gr in Deinen Gaiwan, zweimal waschen! das erstemal mit lauwarmen Wasser, das zweitemal mit warmen Wasser, jeweils max 5 sek. dann abgießen. Nach dem 2. Waschen läufst Du ein wenig in der Wohnung rum3-5 min, der 'Tee ruht ohne Wasser im Gaiwan. Dann machst Du den ersten Aufguß mi kochendem Wasser läßt max 10 s ziehen und gießt ab, er sollte dann nicht bitter sein und auch schon Geschmack bringen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...