Zum Inhalt springen

"As time goes by" - 8582 Menghai Dayi Sheng


Paul

Empfohlene Beiträge

Ich werde einen Teufel tun und hier einen Verkostungsbericht über den 2008 er 8582  zu schreiben.



Das ist literarischer Selbstmord; es gibt Dinge die gehören jemandem und man kann nur verlieren, wenn man sie für sich beansprucht.



Als Sänger läßt man die Finger von:"Heut geh ich in's Maxim"....., oder von "New York New York".



Der 8582 gehört eindeutig dem Tiger:



http://half-dipper.blogspot.de/2009/03/2008-menghai-8582-801.html



Aber was ich von ihm gelernt habe, kann ich wohl schreiben: ZEIT!


Ein oft unterschätzer und viel zu wenig beachteter Begriff beim Tee. Walter Kempowski sagte einmal es würde ihm gefallen, wenn seine Leser seine Bücher so langsam lesen würden wie er sie schreibt. Wer ist Walter Kempowski - keine Angst es kommt bald ein großer Bericht in Tee und Poesie.


Ich nehme mir oft zu wenig Zeit beim Teetrinken. Neugierig auf Nuancenveränderungen, neue Bilder die im Kopf entstehen, Arbeit die draußen noch wartet usw. usw.


Das ist schlecht und dumm! Wieviel Arbeit steckt in dem kleinen Schälchen Tee? Mal vom Wasser, der Kanne und der Schale abgesehen - also ist es das primitivste Gebot der Höflichkeit dem Tee gegenüber, sich Zeit für ihn zu nehmen.


Heute nachmittag hab ich das gemacht und den einzelnen Aufgüssen lange, sehr(!) lange nachgespürt und was habe ich gelernt, kennengelernt?


Einen Freund den ich so noch nicht kannte!


Es ist "nur" ein Plantagentee, aber was für einer! Ich habe schon oft und reichlich 8582 getrunken, auch aus verschiedenen Jahren. Klar ist es kein Gushu, will er auch garnicht sein, aber der Bursche hat es in sich. Da ist kein Geprotze, kein Kokettieren, keine Vorspieglung falscher Tatsachen, da ist einer den es lohnt kennenzulernen.


Aber Zeit braucht's dafür, Zeit - aber wie hat ein kluger Mann gesagt, die Zeit die man am Teetisch verbringt wird dem Leben hinzugerechnet.



Übrigens der 8582 ist bei Chris von Chenshi Chinatee  pünktlich zu Weihnachten wieder  eingetroffen



P.S.


So viel Zeit muß sein:



>https://www.youtube.com/watch?v=7vThuwa5RZU



Link zu diesem Kommentar

Vor kurzem die 85er Ausgabe davon gesüffelt. Hatte noch einen ganz


anderen Wrapper als der beim Half Dipper.


Zwar nicht im Ansatz so viel Hui Gan wie der fiese 88er Ching,


aber von der Aromatik her hat mir der hier tatsächlich besser gefallen.


Der hat solch eine ehrliche Aromatik und Tiefgang.


Also gewisse Shu kriegen ja schon auch eine schöne Aromatik hin,


aber da merkt man einfach, dass diese gekünstelt ist,


und auch die Wirkung kann etwas flatterhaft sein.


Da ist so ein hochwertiger alter Sheng einfach etwas anderes,


bodenständigeres.


Link zu diesem Kommentar

Wohl war, der 8582 gehört dem Tiger! Doch kein Grund bescheiden zu sein; ab jetzt werde ich neben der "vornehmen Mitteltochter" noch ein weiteres Bild zu unseren kommenden Treffen mitnehmen: Sam am Piano.


Da wir in unserer Freundschaft aber noch lange keine Buchstützen sind - auch wenn es sich so anfühlen mag - gibt mir das Lied "Bridge Over Troubled Water" eine passendere musikalische Untermalung ;)



Toller Beitrag!



Edit: Bitte sieh keine Beleidung im Buchstützenvergleich: :D


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...