Zum Inhalt springen

Menghai Klassiker Box


tetz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bereits vor einiger Zeit eine Box mit 12 klassischen Dayi Pu-ers gekauft, jeweils 6 Shu und Sheng. Die Idee dahinter ist das man mit dieser Box die ganzen Klassiker von Dayi kennenlernt und miteinander vergleichen kann.


Die Firma gilt oft als die Pu-er Firma überhaupt, also sicher keine schlechte Idee hier anzufangen.


Ich werde in diesem Thema in unregelmäßigen Abständen 2 Tees die ich parallel verkostet habe beschreiben und vergleichen. Parallel verkosten halte ich bei einem solchen Projekt für sehr sinnvoll, dadurch setzt man die Tees in einen Zusammenhang und kleine Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten kommen besser hervor. Ich werde hier keine langen Beschreibungen Aufguss für Aufguss machen, sondern kurz den Tee beschreiben und anschließend versuchen einen kleinen Vergleich mit Fazit hinzubekommen.


Das Thema hier soll keine One-Man-Show werden, viel schöner fände ich es wenn ihr mit diskutiert und eure eigenen Eindrücke von den verschiedenen Blends mit einbringt. Vielleicht haben andere Besitzer der Box bereits ähnliche parallel Verkostungen gemacht?


Aber genug der einleitenden Worte, heute starte ich mit zwei Klassikern der Menghai tea factory dem 8582 und dem 7542. Gerade der 7542 gilt als der Pu Blend überhaupt den jeder Pu Liebhaber getrunken haben sollte.


Der 8582 startet vergleichsweise mild und erfrischend. Ein bisschen süß, ein bisschen bitter insgesamt von Anfang an eine relativ runde Angelegenheit, gerade für einen so jungen, günstigen Sheng-Blend. Und im großen und ganzen hält sich das so über die Aufgüsse. Hobbes beschreibt den Tee als „elegant middel sister“ (http://half-dipper.blogspot.nl/2009/03/2008-menghai-8582-801.html) und das passt. Der Tee ist elegant, rund und angenehm zu trinken.


Der 7542 ist da schon eine andere Nummer.  Er ist deutlich bitterer als der 8582 immer hart an der Grenze zu unangenehm, gelegentlich überschreitet er sie kurz, die meiste Zeit bleibt er aber auf der bitter-aber-lecker Seite. Der Geschmack ist abwechslungsreich und intensiv. Bitter, rauchig gelegentlich kratzt er richtig im Hals aber auch süß und kraftvoll.


Der 7542ist nicht so rund oder elegant wie der 8582 dafür deutlich abwechslungsreicher und spannender. Einen Sieger gibt es hier für mich nicht, dafür sind die Tees zu unterschiedlich. Der 8582 ist für den entspannten Abend klar besser geeignet und auch der Tee den ich Einsteigern empfehlen würde. Wenn man hingegen Lust hat auf einen kraftvollen, ehrlichen Tee der nicht nur gefallen will dann ist der 7542 die richtige Wahl.


Das war es erst mal von mir ich hoffe ihr könnt mit der Idee die Box durchzuprobieren was anfangen.



Liebe Grüße


tetz



Link zu diesem Kommentar

Der Menghai Dayi 7542 von 2007 und der 8582 von 2011 waren damals meine ersten Pu-Erh überhaupt, die ich (von Chenshi-Chinatee) bestellt habe. 



Habe die beiden Kameraden lange nicht mehr in der Tasse gehabt und auch nur noch geringfügige Reste im Bestand; muss die aber demnächst mal wieder probieren und mit deinen Eindrücken vergleichen  ;)



Die Idee, die Box durchzuprobieren finde ich gut  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Freut mich das hier so viele Interesse zeigen. 

 

@seti17 und Manfred Ja die Box ist von Cha-Shifu. Die Seite ist in Englisch Manfred da kannst du die Box bestellen.  cha-shifu/pu-erh-dark/

 

 

Ich würde mich freuen wenn du die beiden noch mal rausholst Stövchen. Du hast ja auch die Möglichkeit die beiden so wie ich parallel zu verkosten, da wäre es besonders spannend die Eindrücke zu vergleichen. 

 

 

Und auch über dein Feedback GoldenTurtle freue ich mich, ich entnehme daraus einfach mal das du das anders empfunden hast. Schön wäre es beim nächsten Mal wenn du auch ein paar Sätze schreiben würdest. 

 

Link zu diesem Kommentar

@tetz


Kennst Du die Jahrgänge der Beiden? Batch?


Der Töpfer Novak hatte mal in seinem Block einen Bericht wie er ausschließlich einen ganzen Bing 7542 getrunken hat, nix anderes dazwischen, scheint eine interessante Sache für ihn gewesen zu sein.



"8582 is a safe bet in an uncertain world. After the loud elder brother (7542), the sharp elder sister (7532), and before the solid little baby (0622), comes the elegant middle sister."


Das ist das vollständige Zitat vom Tiger, man muß es ganz lesen um es würdigen zu können!

Link zu diesem Kommentar

Und auch über dein Feedback GoldenTurtle freue ich mich, ich entnehme daraus einfach mal das du das anders empfunden hast. Schön wäre es beim nächsten Mal wenn du auch ein paar Sätze schreiben würdest. 

War bloss etwas irritiert, dass du (so ungefähr) geschrieben hast,

dass der für dich zwar fast der Beste sei,

jedoch immer Hart an der Grenze zu unangenehm.

Vielleicht lässt du den (oder auch generell Sheng) zu lange ziehen?

Die Chinesen trinken Sheng ja ziemlich herb, sehr stark gezogen,

muss man aber nicht so machen.

Eine Tortur einen Sheng zu trinken sollte es doch eigentlich auch nicht sein,

ausser Rootie würde da wahrscheinlich die Mehrheit zustimmen. :D

Link zu diesem Kommentar

Batch ist bei beiden 301, Jahrgang ist mir leider entfallen und kann ich gerade auch nichts drüber finden. Aber auf jeden Fall noch jung. Vielleicht kann Cha-Shifu weiter helfen? 


Der 7542 ist ein sehr interessanter Tee, umso mehr vermutlich wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Insofern kann ich mir schon vorstellen das ein solches Projekt, wie es Novak gemacht hat, sehr interessant ist und man den Tee von allen möglichen Seiten kennenlernt. Wie alt war der 7542 von Novak? 



Mir gefallen Tees sehr gut die nicht nur gefällig sind und gelegentlich ein bisschen unangenehm sind. Ist wie mit dem Sport, stellenweise eine Qual aber trotzdem schön. 


Wie gesagt mir hat er sehr gut gefallen trotz dem manchmal etwas zu bitter. Oder vielleicht hat er mir gerade des wegen gut gefallen?


Zu lange ziehen lassen habe ich den Tee nicht, da bin ich mir sehr sicher. 


Und von Tortur habe ich nie gesprochen, es war ein sehr vergnüglicher Abend mit den beiden. 


Bearbeitet von tetz
Link zu diesem Kommentar

Exakt, (1)301 ist der Code für das erste Charge des Jahres 2013. Die 1 habe ich in Klammen gesetzt, da 301 strenggenommen sich auch auf 2003 beziehen könnte.



Exkurs Dayi Code System an Hand von beispielsweise dem 8582 - 801



85 = Jahreszahl der Rezeptur Entwicklung


8 = Qualitätsgrad des verwendeten Blattguts


2 = Fabrikkürzel und steht für Menghai Teefabrik


-


8 = Jahreszahl der Produktion, 2008


01 = laufende Chargennummer, sprich erste Charge aus dem Frühjahr, folglich 01-03 am begehrtesten...



Dayi hatte in den Jahren 2011-2013 einen eigenen Teewettbewerb ins Leben gerufen, den "TeaTeaCarnival" mit einem BMW als Hauptpreis, für den, die meisten aus 30 Dayi Tees korrekt zu sortiert in der Blindverkostung.



Aus diesem Wettbewerb habe ich über meinen Freund Kang die offiziellen TeaTeaTester Boxen bekommen können, inklusive der Auflösung, dem Teegeschmack Beschreibungsbogen.



Die 30 Dayi aus dem 2013'er Wettbewerb waren:



A) klassische Blends



Sheng: 7532-202, 7542-301, 8542-301, 8582-301, Taste of Pu (Pu Zhi Wei) 102 und das Premium Nest Jiaji Tuo 103



Shu: 7262-703, 7562-301, 7572-301, 7592-201, 8592-202 und das V93 Nest 101.



B) spezial Kollektion



Sheng: 7742-102, Gongting Qingbing 701 (Palast grüner Fladen), Spring of Menghai 201, Yin Kongque 201 (silberner Pfau), Xinhai Bainian 101, Mengsong Tuo Nest 101



Shu: Wuzi Dengke 201 (5 Söhne Fladen), Menghai Zhixing 301 (Menghai Stern), Longzhu Yuan 201 (Dragon Pole), Lao Chatou 201 (Alte Tee Köpfe), Jinzhen Bailian 201 und Hongyun Yuan 201



c) Sammler Kollektion



Sheng: 7542-704, 7542-101 und der 7542-203



Shu: 7572-703, 7572-102 und der 7572-203



Die gute Nachricht ist, dass keiner alles richtig zuordnen konnte, obwohl die meisten Teilnehmer Dayi Franchise Partner waren...


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen Tees sehr gut die nicht nur gefällig sind und gelegentlich ein bisschen unangenehm sind. Ist wie mit dem Sport, stellenweise eine Qual aber trotzdem schön. 

Wie gesagt mir hat er sehr gut gefallen trotz dem manchmal etwas zu bitter. Oder vielleicht hat er mir gerade des wegen gut gefallen?

Zu lange ziehen lassen habe ich den Tee nicht, da bin ich mir sehr sicher. 

Und von Tortur habe ich nie gesprochen, es war ein sehr vergnüglicher Abend mit den beiden. 

Haha, du bist mir ja ein interessanter Kerl. :thumbup:

Die meisten meinen eigentlich etwas negatives,

wenn sie von unangenehm sprechen.

Dass das für dich erst einen richtigen Tee ausmacht

muss man erst einmal noch wissen. :D

Insbesondere die Redaktion der Teetalk-News

ist für solche Hinweise natürlich sehr dankbar.

Gibt es etwa auch noch solche hier, bei denen es erst dann ein 

richtiger Tee ist, wenn man danach eine ordentliche

Magenverstimmung aufweist? Würde mich jetzt auch nicht mehr

sonderlich überraschen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Klar Kroet, junge 7542 einen Tick zulange ziehen gelassen und prompt drückt's auf den Magen,


wenn der Fladen halt erst mal 20 Jahre liegt,


dann nehmen wir das als positives Cha Qi wahr...



Schau mal wie es den Beiden Jungs am Teeregal erging mit 7542-901 im 120ml, 12g (!)



>https://www.youtube.com/watch?v=AV_SDnYZVYo




"Destroy your stomach, which is actually a very good sign..."



Wie stehts um 7542 Erfahrungen der Redaktion?


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Dayi 7562 und V93, gegeneinander sozusagen. Obwohl eher miteinander für einen schönen Abend. 

aus dem Dayi Beschreibungsbogen

15770966420_dfbc5f46d8_h.jpg

7562-301: soup color red & thick, flavor a bit astringent, smooth and mild bitter taste, wet leaves are deep red and show some stems.

V93-101: soup color deep red, flavor pure ripe Pu-erh, smooth and mild bitter taste, wet leaves are deep red and show some stems

Schmecken recht ähnlich, Tetz wie sind deine Eindrücke?

Ich kann mich nur noch sehr klar an den V93-101 erinnern mit seiner leichten Bitternoten und den recht dünnen Aufguss.

Link zu diesem Kommentar

Das die beiden recht ähnlich schmecken kann ich bestätigen. Die beiden unterscheiden sich meist nur darin wie stark ein Merkmal ausgeprägt ist. 


Ich werde die beiden auf jeden Fall noch mal trinken müssen bevor ich mehr dazu schreiben kann. Oder die beiden mit anderen Shus vergleichen. 


Und die beiden Herren in dem Video sind mehr sehr sympathisch. Wobei ich auch schon die anfängliche bitterness zu schätzen weiß. 


Bearbeitet von tetz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...