Zum Inhalt springen

TTB - Tea Travel Box


nannuoshan

Empfohlene Beiträge

Fein, ich habe seit einem Monat keine Post bekommen wegen des Streiks. Ehrlich, es ist hier ganz extrem. Ein Einschreiben seit 3 Wochen unterwegs, Paket aus England dito, von Japan gar nicht zu reden. Hier außerhalb läuft nichts, langsam reicht es mir :sauer: Ich hoffe also, dass die TTB auch nicht ewig im Paketlager festhängen wird :)

Link zu diesem Kommentar

Die TTB ist heute angekommen. Ich wohne in einem der vom Poststreik am stärksten betroffenen Regionen, es ist das erste Mal seit mehr als 5 Wochen, dass die Post sich überhaupt hier blicken liess. Ich warte auch u.a. bereits 4 Wochen auf ein Einschreiben mit Tee und z.B. eine andere Teesendung. Es wird zwar dauern bis der Berg an liegengebliebener Post abgearbeitet ist, aber vielleicht habe ich ja mal Glück und es trudelt passend zur TTB auch etwas an lang ersehntem Teenachschub ein? (Nein, ich habe mein Kaufstopp nicht übertreten, das wurde alles im Mai bestellt :) ). Ich weiß allerdings auch nicht wie der Tee das überstanden hat, bei diesen Temperaturen wochenlang in Lagerhallen zu liegen ist dem Tee eher weniger bekommen :( Insofern weiß ich nicht, ob ich den Tee guten Gewissens dann teilen kann, wenn er in suboptimalem Zustand hier ankommt.



Ich habe aber frühestens heute abend Zeit ins Paket zu schauen - bin gespannt :)



Kann derjenige*, der nach mir mit der TTB an der Reihe ist mir bitte seine Adresse schon einmal mitteilen?



* anscheinend bist du das, Tobias?


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Seti, das ist zumindest ein spannendes Experiment, zu schauen, was der tee dazu sagt.


Je nachdem, wie er verpackt ist, wirds auch Unterschiede geben.


Die vakuumierten könnten das, wenn keine Feuchtigkeit dabei war, gut überstanden haben.


Nur meine Schätzung.



Du hast ja sicher schon geschaut, oder?



Wir sollten uns beim nächsten Mal merken:


Verderbliche Ware wird nicht mit streikenden Unternehmen versendet ^^



Nach Tobias sind wir schon beim letzten der Liste angekommen, oder?


Daher noch einmal die Frage: Schicken wir die TTB, sofern die Tees noch gut sind, dan noch einmal einfach herum?


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Jep Tobias hatte mich schon nach meiner Adresse gefragt, ich wuerde aber auch befuerworten die Box noch eine Runde kreisen zu lassen, um dann mitte September sie erst zu mir senden

Wuerde dann ein paar Schmanckerl frisch vom Ursprung chin. T auffuellen und dann vermutlich via Zuerich, Marburg und Berlin auf den weiteren Weg schicken

Link zu diesem Kommentar

Seti, das ist zumindest ein spannendes Experiment, zu schauen, was der tee dazu sagt.

Der von mir bestellte Tee ist von Firmen, die herausragend einpacken und da passiert nichts.

Ich würde sowieso keinen Grüntee dazulegen, der schon länger offen ist, v.a. keinen japanischen. Das versteht sich von selbst. Aber ich kaufe ja eh nur ganz kleine Packungsgrößen deswegen, wenn es um Japantee geht.

Ja, ich habe schon geschaut, vieles kenne ich oder habe ich selbst, ich werde aber ein paar Sachen probieren und etwas beisteuern (wieder mehr als entnommen, Ehrensache!). Tobias meinte aber, ich müsse mich nicht überschlagen und wer weiß, vielleicht kommt ja mein lang ersehnter Tee an und ich kann teilen :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist Schade, Joha. Auch ich respektiere deine Entscheidung, doch ich finde die Befürchtigungen, die du hast, unberechtigt. Mir geht es darum, einfach zu erfahren, welche Tees die Foris hier trinken und welche sie für interessant halten. Ich denke niemand geht mit dem Anspruch hieran, das Beste vom Besten anzutreffen - dafür ist bei Bedarf der eigene Geldbeutel zuständig. Diese Runde ist kein elitärer Kreis, in dem nur teure Tees genossen werden können.


Link zu diesem Kommentar

Joha, ich fände es prima, wenn du dabei bleibst.


Ich war z.B. überrascht, wie viele Tees ich dann doch hatte, die ich anderen guten Gewissens anbieten konnte.



Ich füge einfach einmal die Liste der aktuellen Runde bei und wer nicht mehr möchte, streicht sich einfach heraus.



  • nannuoshan
  • entchen
  • joha
  • steve
  • jackie estacado
  • Stefan85
  • seti17
  • Tobias82
  • Cha-Shifu
Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Und auch Proben von EoTs "Tasting for Chemicals".

... wofür ich mich herzlich bedanke :) Diese Sache von EoT interessierte mich schon länger und ich habe die Gelegenheit genutzt und ein wenig entnommen.

Stefan, kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen? Ich gehe davon aus, dass du die positiv auf Pestizide getestete Maochaprobe beigelegt hast und nicht die unbelastete Referenzprobe? Weißt du zufällig Details der chemischen Analyse? EoT legt die wohl bei Kauf dabei; wenn du Bedenken hast sie öffentlich hier herein zu stellen gerne auch Details per PN :) Mich würde das interessieren, ist ja ein weites Feld.

Und selbstverständlich auch ein großes "Dankeschön" an alle anderen Teilnehmer und großzügigen Teespender sowie den Initiatoren! Die TTB ist eine schöne Sache und macht einfach Spass ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die TTB wahrscheinlich morgen wieder auf die Reise schicken.



Beigelegt habe ich weißen, gelben, grünen, roten, blauen Tee ;) Besonders natürlich auch die grünen und gelben Tees sind natürlich ganz frisch geöffnet worden, logisch! Die anderen auch, es ist alles neu geöffnet worden. Wobei der eine Grüne (bzw. violette...) Tee mich sehr stark an einigen von Cha-Shifus Tees vom Kuzhushan erinnert inkl. deftigem Raucharoma, auch geschmacklich erinnert er etwas an Sheng. Der ist sicher robuster als der Japantee. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dem einen oder anderen schöne und ggf. auch lehrreiche Teemomente mit meiner "Spende" bereiten kann. Das würde mich jedenfalls sehr freuen.



Selbst habe ich ein paar Sachen probiert, vieles andere kannte ich schon oder habe ich selbst (kein Problem!). Ich weiß nicht, wie die anderen Teilnehmer das sehen, aber ich würde dazu raten, wenn nur geringe Mengen einer Teesorte vorhanden oder übrig sind, diese ruhig aufzugebrauchen. Ich weiß, man will anderen nicht alles wegnehmen; geht mir auch so und ich habe genauso gehandelt wieder, aber mit Krümel kann nicht so viel anfangen, die Zubereitung ist schwierig. Ich habe mir daher erlaubt, Steves Dong Ding aufzugebrauchen - es waren noch 1.3g enthalten und das wird schon kniffelig beim Aufguss. Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber die Kiste ist schon recht gut gefüllt (bitte nicht über die Sticker lachen):


post-719-0-13869900-1437068807_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

... wofür ich mich herzlich bedanke :) Diese Sache von EoT interessierte mich schon länger und ich habe die Gelegenheit genutzt und ein wenig entnommen.

Stefan, kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen? Ich gehe davon aus, dass du die positiv auf Pestizide getestete Maochaprobe beigelegt hast und nicht die unbelastete Referenzprobe? Weißt du zufällig Details der chemischen Analyse? EoT legt die wohl bei Kauf dabei; wenn du Bedenken hast sie öffentlich hier herein zu stellen gerne auch Details per PN :) Mich würde das interessieren, ist ja ein weites Feld.

Und selbstverständlich auch ein großes "Dankeschön" an alle anderen Teilnehmer und großzügigen Teespender sowie den Initiatoren! Die TTB ist eine schöne Sache und macht einfach Spass ;)

Du gehst ganz recht in der Annahme, dass ich die belastete Probe beigelegt habe. Wobei man belastet fast in Anführungszeichen setzen muss, in dieser Probe wurde jeweils 0,02 mg/kg Ometoat detektiert, die Bestimmungsgrenze liegt bei 0,01 mg/kg der EU-Grenzwert bei 0,05 mg/kg.

Ich habs auf der Liste auch schon kurz vermerkt, es ist sehr interessant an der Probe zu riechen (irgendwie leicht stechend), und auch der Genuss des Tees ruft leichte Taubheit auf der Zunge, Trockenheit im Mund (geringer Speichelfluss) und ein Engegefühl im Rachen hervor.

Nach dem letzten Post im EoT-Blog (der ja hier auch diskutiert wurde), bin ich mittlerweile überzeugt, dass das Ganze die beschriebenen und mit diesem Tee sehr gut nachvollziehbaren Effekte leider eine nur eine hinreichende und keine notwendige Bedingung dafür sind, dass der Tee mit Pestiziden belastet ist.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem letzten Post im EoT-Blog (der ja hier auch diskutiert wurde), bin ich mittlerweile überzeugt, dass das Ganze die beschriebenen und mit diesem Tee sehr gut nachvollziehbaren Effekte leider eine nur eine hinreichende und keine notwendige Bedingung dafür sind, dass der Tee mit Pestiziden belastet ist.

Danke für die Details :) Ich stimme zu, ich bin der Meinung, dass man das ggf. schmacken/sehen/riechen kann, aber es kommt zum einen sehr auf das verwendete Pestizid an und natürlich auf die Dosierung. Ich fand die Effekte sehr deutlich und die Beobachtungen stimmen mit meinen anderen Erfahrungen überein, aber einen Umkehrschluss - fehlende "Symptome" = "unbelastet" - kann natürlich keinesfalls gezogen werden.

Die von dir erwähnte EoT-Blogbeitragdiskussion hier muss ich mir bei Gelegenheit heraussuchen.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich doch wirklich mal nachfragen: darf man wirklich ausprobieren und trinken, was einem Spaß macht?


Wie handhabt ihr das? Sind viele interessante Sachen drin, muss man alles ersetzen, nach eigenen Vorstellungen


ergänzen? Was wenn nur noch 1-2 Portionen von einem Tee drin ist?



Gieße mal einen Qilan...


Link zu diesem Kommentar

...verspüre dieses Mal tatsächlich einen gewissen Reiz, verschiedene Tees zu probieren. Der Qilan gerade ist wirklich außergewöhnlich


   gut. Sind die braunen Tüten mit rotem Stempel vom Chris? Sind nur ungewöhnliche Aufkleber drauf...



ChaShiFu, kommst Du im September tatsächlich hier in Buchenau vorbei? 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...