Zum Inhalt springen

TTB - Tea Travel Box


nannuoshan

Empfohlene Beiträge

Interessant insofern, dass ich viele Tees daraus gerne probieren wollte. Weil mein Lager aber begrenzt und überfüllt ist, und ich momentan nicht sehr viel Zeit habe, kamen nur der Xiaguan 2001 und der Changtai Hao Red aus dem gleichen Jahr in meine Tasse. Deinen Watanabe Sencha, Seti, und den gelben Tee habe ich mir für später aufgehoben.

Zum Changtai: Den wollte ich schon länger mal testen, und ich war mir nie wirklich sicher, ob er mir gefallen würde, da 2Dog von einer eher heftigen Guadong-Lagerung sprach, und ich mich an viele gammelig ranzige Autoreifen Shengs mit generischen Namen wie Zhongcha und Yiwu Ancient Tree erinnert fühlte. Wie dumm von mir, an ihm und seinem Tee zu zweifeln - der Changtai ist toll! Weich, warm, holzig und süß. Nicht krass komplex aber harmonisch und SÜSS, wie Lakritze! Und schon im ersten Aufguss nach 2 Waschgängen war keinerlei kratzende Cigaretten-Qualm-Ranzigkeit und unangenehme "feuchte Viskosität" (sorry, besseres fällt mir nicht ein) zu erkennen.

Um die anderen Teilnehmer an diesem schönen Tee teilhaben zu lassen bin ich natürlich zu egoistisch und habe mir den Rest für einen Vergleich mit dem HK Style zur Seite gelegt.

Der Xiaguan 2001 gefiel mir ähnlich gut. Sehr weich, kein Wui Doi (?) Geschmack (ihr wisst was ich meine) und eine dezente, für Shus, erst recht für alte Shus, nicht selbstverständliche Bitternis - der angenehmen Art. Den Rest musste ich auch nehmen.

Gut gewählt, Tobias!

Den Changtai Kuchen besitzt du doch, so weit ich mich erinnere, schon für länger als ein halbes Jahr, oder? Hast du in der Zeit eine Transformation beobachten können, die sich in einer Abnahme der Feuchtigkeit äußerte? War der ursprünglich deftiger?

Hallo Steve, schön, dass die Tees Dir gefallen! Den Changtai mag ich selbst sehr gern, und ja, der hat sich schon verändert.

Anfangs war der Gesamteindruck etwas verwaschen, auch off-flavour genannt. Das muss nicht nur an einer feuchteren

Lagerung liegen, sondern kann gerade bei gepressten Tees entstehen, die nicht gut mit der Raumluft interagieren können.

Wenn man solche Tees leicht anbricht, oder einfach etwas liegen lässt, können solche Aromen wieder verschwinden und

der Tee wird wieder klarer. Die Entwicklung konnte ich bei dem Changtai schon feststellen. 

Der Xiguan ist auch ein gutes Beispiel für Sauberkeit und Verarbeitung eines shou, da ist wirklich nichts drin, was an eine

solche Fermentation erinnern würde. 

Auf jeden Fall gut, wenn die Tees auf positive Resonanz stoßen  :ph34r:

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

So,die Kiste wieder ready to go  ;)



Habe einige gute Sachen raus und hoffe auch wieder gute Sachen rein,zum probieren kam ich nicht leider.


Werde sie morgen zu Stefan weiter versenden..




Edit :



Ich habe jetzt eine Mail von Stefan bekommen und ich könnte es jemand anders zuerst versenden da er sich im Umzugsstress befindet.



Seti du wärst der nächste nach Stefan,magst du es zuerst haben oder soll es doch Stefan bekommen?Mir ist es gleich,einfach Bescheid geben bitte.


Päckchen ist fertig und wollte es morgen versenden..


Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

So, die Box ist bei mir heute angekommen und ich habe auch schon Tobias und Stefan eine PN geschickt wegen Reihenfolge und Adresse. Die Box wurde von einer kreativen Postdame sehr schön frankiert (hm, das ist direkt nochmal ein Foto an dieser Stelle wert) :D Mittlerweile habe ich sie auch schon aufgemacht - ich musste erst die Asterixbögen abfummeln, das dauerte etwas ;) Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen mich der Box zu widmen. Sieht aber auf den ersten Blick in der Tat interessant aus!


post-719-0-41173000-1441802301_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, nun bin ich dazu gekommen mich der Box zu widmen. Beim ersten Überfliegen der Liste hatte ich den Eindruck, dass die Box etwas Pu-lastig wäre - nicht, dass das schlecht wäre! - so dass ich die 2, 3 Pu, die ich mir zuvor überlegt hatte dazuzulegen, wieder weglegte. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, kann auch etwas täuschen mit dem Pu. Naja, die Pu laufen nicht weg, dann habe ich für die nächste Runde (so es eine gibt?) schon Ideen ;) Ich habe gut 100g Tee dazugetan, ganz verschiedene Sorten. Ich habe einen Großteil des Nachmittags damit verbracht Tee fertig zu machen für TTB und 2 andere Pakete :P Und natürlich Tee zu trinken. Ich stimme Steve und Jackie zu, die Box ist diesmal fast schon noch interessanter als sonst ??

Ich werde die Box wahrscheinlich Montag weiterschicken an Tobias.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

So, die Kiste ist wieder unterwegs :thumbup: Trackingnummer habe ich an Tobias geschickt.



Eine Bitte bzw. einen Vorschlag: es liegt ja eine Logliste dabei, ich glaube Entchen hat sie erstellt? Ich finde sie gut, aber wäre es möglich, dass beim nächsten Mal die Kästchen für die Anmerkungen, Zubereitungstipps usw. etwas größer ausfallen? Sonst ist es schwierig, da handschriftlich etwas (leserlich) einzutragen und oft wird wahrscheinlich auch aus Platzmangel einfach "Oolong", "Pu" usw. eingetragen. Und ob nun 2 oder mehr Zettel beiliegen ist ja egal :)



Es kann m.E. nach sein, dass Cha-Shifu sonst zum Schluß drankommen möchte, vermute ich, oder dann, wenn er in D ist.






Lieber Seti, startest du einen Tee-Versandhandel oder wie


ist dieses nicht zu übersehende Zünglein-Raussttrecken zu interpretieren?  :D




Haha, ja fast? ;) Nein, ich hatte über Handy geschrieben und die Forumssoftware wollte die abweichenden Emoticons anscheinend nicht 1:1 übernehmen :D






:P


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Die Liste kann ich, solte ich das nächste Mal wieder den Bedarf sehen, gerne was größer machen.


Ich war froh, dass mein Drucker den Geist nicht aufgegeben hatte und wollte das Glück nicht überstrapazieren ;-)



Die Reohenfolge ist ja beliebig variabel, das haben wir bisher gut hinbekommen, finde ich, mit persönlichen Wünschen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...