Zum Inhalt springen

TTB - Tea Travel Box


nannuoshan

Empfohlene Beiträge

Ja ich schreibe auf jeden Fall noch eine richtige Vorstellung, da ich aktuell im Abiturstress bin und auch heute, wie leider aktuell irgendwie immer, nicht wirklich Zeit hatte wollte ich nichts desto trotz mal fragen, was ich wegen der TTB noch beachten sollte. Morgen denke ich mal werde ich mehr Zeit finden und dann eine vernünftige Vorstellung verfassen. 

Aus dem Thread kennen mich @SilonijChai und @Cha-Shifu von Instagram wo ich schon etwas länger Bilder poste :) 

Ich entschuldige mich nochmal wegen meines Überfalles vorhin... :o 

Ich wünsche euch noch einen schönen (rest) Abend :)

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update:

Die TTB befindet sich zurzeit in Schleswig-Holstein und wird am Montag weitergeschickt.

Vorhin probierte ich den White Whale (endlich!) und kann den mittlerweile verklungenen Lobgesang gut verstehen. Für 31 Dollar meine ich Besseres finden zu können, doch man muss bedenken, dass ein Ziegel einmal für 19USD gekostet hat! Eine so gute Balance von Kraft, Glätte ist leider selten so günstig. 

Vorbei ist vorbei, deshalb schaue ich woanders nach Schnäppchen, zum Beispiel bei dKdT. Der 99er Jingmai Shu Ziegel schwimmt gerade im Gaiwan, und obwohl das Material übel aussieht, finde ich ihn überzeugend, insbesondere sein Aroma. Allerdings steh ich auf kräftige Shus; dieser ist recht mild.

Morgen werde ich noch ein paar andere Tees aus der Box testen. Tolle Sache, danke an alle Teilnehmer! :)

Link zu diesem Kommentar

Und das bei deutschen Versandkosten!

Ich bin gerade beim 7. Aufguss des Mao Kung 1st Grade Laocha Tiekuanyins. Das Röstaroma kam mir etwas aggressiv vor, deshalb habe ich die Blätter zuerst mit kurz abkühltem Wasser und kurzen Ziehzeiten aufgegossen. Das Ergebnis war eher flach und die Röstnote dominant. Erst durch Terrakottas Empfehlung, den Tee lange ziehen zu lassen, konnte ich eine vollen Geschmack erzielen. So richtig angetan bin ich noch immer nicht, allerdings habe ich auch kaum Erfahrungen mit geröstetem TGY.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag zum White Whale: Ich muss mein Lob zurückziehen. Heute habe ich das gleiche Blattgut wieder aufgegossen, nachdem ich gestern beim siebten Mal aufgehört habe. Die Aufgüsse heute wurden zunehmend sauer. Die Aufgüsse gestern fand' ich nicht zu sauer, aber heute war es definitiv zu sauer. Ich musste spontan an das hier denken: 

LukeSkywalkerNooooo.jpg

 

Diese dominante Säure, die sich vor allem in mittel-alten Shengs bei sehr trockener Lagerung bildet, ist für mich so ziemlich das Schrecklichste was Pu-erh zu bieten hat (schlimmer als Fermentierungsgeschmack). Wie schlimm es beim WW tatsächlich ist kann ich jedoch durch einmaliges Probieren nicht gut einschätzen, und Fakt ist, dass er mir gestern über mehrere Aufgüsse hinweg gefallen hat... :/

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch ein Grund warum ich aufgehört habe eine session für den nächsten zu lassen!

Ich fange heute an und beende sie auch!Ich habe bemerkt das es zuviel verloren geht,sei es auch minimal.

Entweder schmeckt es trocken oder teilweise säuerlich wie in deinem Fall @Steve

Ist schon seltsam,erst war alles OK und am nächsten Tag sauer!!Ich wundere mich nicht!

 

Vielleicht passiert es nicht so oft bzw nicht bei jedem Tee und dennoch bin ich der Meinung das es nicht so schmecken kann wie am Tag zuvor!!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, Steve sagte:

Und das bei deutschen Versandkosten!

Ich bin gerade beim 7. Aufguss des Mao Kung 1st Grade Laocha Tiekuanyins. Das Röstaroma kam mir etwas aggressiv vor, deshalb habe ich die Blätter zuerst mit kurz abkühltem Wasser und kurzen Ziehzeiten aufgegossen. Das Ergebnis war eher flach und die Röstnote dominant. Erst durch Terrakottas Empfehlung, den Tee lange ziehen zu lassen, konnte ich eine vollen Geschmack erzielen. So richtig angetan bin ich noch immer nicht, allerdings habe ich auch kaum Erfahrungen mit geröstetem TGY.

Hi Steve,

naja, so sind die Geschmäcker, verschieden,.... Ist mein liebster TGY. Ich finde, dass das  Röstaroma nur ganz gering zu schmecken ist, was bei dem Tee deutlich zum Vorschein kommt, ist wohl eher von der langen Lagerung. Der Tee hat einen leicht scharfen Geschmack, mir kommt da Pfeffer, Piment und  Muskat in den Sinn, zudem eine gute Fruchtigkeit, aber wie gesagt, der braucht  von Anfang an längere Ziehzeiten, so ist er vom Händler auch angegeben (Teefeinkost Tan). Hatte da auch mal nachgefragt, da ich Anfangs erst mit  kurzen Zeiten aufgegossen hatte, mit nicht so tollem Ergebnis, der braucht wohl tatsächlich seine Zeit. Was seine Schärfe und sehr spezielle Würze  angeht, ist er auch bestimmt nicht jedermanns Sache, aber  gerade dass macht ihn für mich so interessant.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, Jackie Estacado sagte: e

Ist schon seltsam,erst war alles OK und am nächsten Tag sauer!!Ich wundere mich nicht!

Richtig, das kann auch den Unterschied machen. Doch bei Sheng ist es häufig so, dass ich die Sitzung auf zwei Tage verteilen muss. An einem Tag schaffe ich meistens +-8 Aufgüsse, sei es wegen geringer Koffein-Toleranz oder Unlust. Es wäre doch Schade, einen guten, ergiebigen Tee so vorzeitig zu entsorgen.

 

vor 59 Minuten, Terrakotta-Krieger sagte:

Hi Steve,

naja, so sind die Geschmäcker, verschieden,.... Ist mein liebster TGY. Ich finde, dass das  Röstaroma nur ganz gering zu schmecken ist, was bei dem Tee deutlich zum Vorschein kommt, ist wohl eher von der langen Lagerung. Der Tee hat einen leicht scharfen Geschmack, mir kommt da Pfeffer, Piment und  Muskat in den Sinn ...

 

Hm, jetzt wo du die pfeffrige Schärfe erwähnst, kann ich mir auch vorstellen, diese mit eine zu starken Röstnote verwechselt zu haben. Hinzu kommt, dass ich generell ziemlich empfindlich bin, was starke Röstnoten angeht. In jedem Fall ist es ein ungewöhnlicher Tee, und ich finde es spitze dass du ihn mit uns teilst, weil er ein Favorit von dir ist. :thumbup: 

Bei Oolongs ist es meiner Meinung nach besonders wichtig einen Vertreter mehrmals zu probieren. Außerdem empfinde ich gerade gelagerte Oolongs häufig als sehr eigensinnig und es ist nicht immer leicht, sie richtig aufzubrühen. Doch ich werde den Tiekuanjin lieber für die anderen Teilnehmer zurücklegen.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Box ist wieder unterwegs (zu Jackie). Neu dabei sind ein TdJ Sencha, welcher Freitag mit Post kam, ein gerösteter Neuseeland Oolong, ein Shaanxi Heicha und ein GABA Oolong.

Diese Runde hat mir wieder viel Spaß bereitet. Mein persönliches Highlight kam gestern, nämlich der 1998 CNNP Zhongcha 421 Shu. :love:

Absolut klasse, wie sauber und rund der ist. Vorzeige-Shu, würde ich sage. Bin am überlegen, mir davon einen Tuo zu bestellen. Wer kennt ihn, wie findet ihr ihn?

Link zu diesem Kommentar
Just now, Steve sagte:

Mein persönliches Highlight kam gestern, nämlich der 1998 CNNP Zhongcha 421 Shu. :love:

Absolut klasse, wie sauber und rund der ist. Vorzeige-Shu, würde ich sage. Bin am überlegen, mir davon einen Tuo zu bestellen. Wer kennt ihn, wie findet ihr ihn?

Dank @SilonijChai habe ich ihn 1x probieren können und noch eine kleine Probe für Versuch nr 2. Scheint echt sauberes Zeug zu sein zu einem für das Alter echt fairen Preis!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit dem Mao Kung 1st Grade Laocha Tiekuanyin angefangen aus der Box!Habe 5g im 100ml Gaiwan zubereitet und habe mich an die

Empfehlung gehalten!Ich finde den Tee lecker für zwischendurch.Fleischige Blätter,toller fruchtig süßer Geschmack,interessant ist er aber auch 100% überzeugen konnte er mich nicht aber dafür meine Frau!:whistling:

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich den den Cui Yu von @nannuoshan in meinem Shiboridashi!

Zubereitung : 5g im 100ml Shibo 

Sehr frisch und floraler süße mit einem Hauch von citrus und mit einem cremigen Abgang

aber später wird das cremige sehr dominant vorallem bei etwas längerer Ziehzeit!

567d49d6a64cc_IMG_28581.thumb.jpg.ce4f06567d49f48b26e_IMG_29351.thumb.jpg.eba8b7567d49e87c3a2_IMG_28601.thumb.jpg.2b36a8

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Die TTB ist gerade angekommen :) Ich werde aber erst in einigen Tagen dazu kommen mich näher damit zu befassen, wobei der erste Blick schon neugierig machte. Außerdem könnte/sollte demnächst bei mir eine Teelieferung ankommen, diese würde ich gerne abwarten, da könnte etwas Interessantes für die Box dabei sein. Ist das OK für euch?

Ach so, ja - wer nach mir dran ist soll mir bitte schon einmal die Adresse schicken :D

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...