Zum Inhalt springen

TTB - Tea Travel Box


nannuoshan

Empfohlene Beiträge

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin enorm eingebunden, hier entsprechend abwesend und war auch einige Tage weg. Die TTB steht hier schon länger ( :ph34r:) bereit und soll morgen weitergeschickt werden. Ich hoffe, ich schaffe es, Post ist einige km weit weg, leider und die Öffnungszeiten... :( Ich werde versuchen, noch 1, 2 Tees reinzuschieben, die stehen dann zwar nicht auf der Liste, aber vielleicht als kleine "Entschuldigung" für die unbeabsichtigte Saumseligkeit :$ Aufmachen geht nicht, ich habe kein Klebeband mehr und war schon kurz davor, die Box mit Kinesiotape zuzukleben, fand dann aber zum Glück dann noch ein wenig Paketband.

Ich bind auch nicht dazu gekommen, mich mit der TTB zu befassen oder gar etwas zu probieren, nur 2 Tees, glaube ich. Macht aber nichts.

@TeaCookiie, zur Warteliste vermag ich leider nichts zu sagen, aber Tobias ist der Nächste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, was muss ich denn tuen, um mich in die Wunder-Wander-Tüte einzuklinken? Gelten noch die Regeln von Seite 1? (Ich möchte mich nicht durch 17 Seiten lesen... :) )  Was erwartet mich denn in der Box? Sind da Dosen drin und ich steck eine weitere Dose dazu? Oder ich schmeiß einfach einen Tee rein? Oder, oder?

Das klingt nämlich spannend! Und ich entdecke gern Neues...

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Laut @Entchen19 ist die Liste so:

entchen Terrakotta-Krieger steve jackie estacado seti17 Tobias82 Stefan85 Cha-Shifu RobertC SilonijChai nannuoshan.

Dann wäre nach Tobias erst @Stefan85 dran? Oder habe ich etwas verpasst? Vielleicht kann @AndreH nach @SilonijChai drankommen, bevor sie zu @nannuoshan zurückgeht?

OT: Kann man in einem Beitrag nur 2 Leute ansprechen? Das Problem hatte ich schon öfter, dass die folgenden nicht blau unterlegt erscheinen.

 

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

danke, dass ihr euch so schnell und herzlich um mich kümmert und mich auch gleich aufnehmt. Ich hab auch kein Problem, wenn ihr mich hintenanstellt. Aber macht nur, wie es am besten passt. Kurz: Wie sind die Spielregel? Wie läuft es? Was muss ich tun? Gern auch per Nachricht, muss ja nicht alles doppelt geschrieben werden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

...wir haben schon das ein oder andere Teechen aus der Box getrunken: heute Abend einen koreanischen Grüntee. Sehr solide
   Qualität, ausdrucksstark, füllig, mit einer Kraft, wie man sie von pu´s kennt, die von wilden Bäumen kommen.

Gestern Abend den Rest von einem Shincha von "Yunomi" (??) auch lecker, schön frisch!

Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2016 um 22:08 schrieb Tobias82:

...wir haben schon das ein oder andere Teechen aus der Box getrunken: heute Abend einen koreanischen Grüntee. Sehr solide
   Qualität, ausdrucksstark, füllig, mit einer Kraft, wie man sie von pu´s kennt, die von wilden Bäumen kommen.

Ah, war das zufällig der Dong Cheon Daejak?

Ich bin ein ziemlicher Fan der koreanischen Tees und bin immer wieder von ihrem ganz einzigartigem Charakter beeindruckt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du das 'typisch' beziehst o.O Das ist ja eine der späteren Ernten und ich fand den genannten Tee relativ "typisch" für hochwertige Tees dieser Periode, wobei ich vor einiger Zeit einen aus ähnlicher Ernte hatte den ich noch besser fand (sorry, war dann schon alle).

Manchmal ist es schwer, genau den Finger darauf zu legen, was eigentlich das typisch "koreanische" daran ist. Sie haben oft schon Parallelen zu guten chinesischen Grüntees (Biluochun, Long Jing, Baicha, ... so die Richtung) wie auch zu japanischen Grüntees (hier v.a. Kamairicha, ist ja auch naheliegend) und sind doch so viel mehr und ganz eigenständig "koreanisch" :) Schmecken tut man es sofort, die Definition ist allerdings weitaus schwieriger zu beschreiben.

Die Büsche sind halbwild und ich finde, du hast das gut beschrieben mit der Kraft. Sie haben oft einen "corn taste" Beigeschmack, mich erinnern sie an Piki (ein sehr dünnes Fladenbrot der Hopi) oder auch an Navajobrot aus blauem Mais. Mag sich merkwürdig anhören, ich weiß. Dazu diese Cremigkeit. Ich habe ja fast den Verdacht, dass sich die Beliebtheit von Maissuppe in Korea aus den Parallelen zu gutem Tee ableitet :lol:

 

Link zu diesem Kommentar

Also, Daejak (대작) – “dae” = groß, das sind meist voll entwickelte Blätter. Der Tee, den du hattest wurde Mai/Juni 2015 geerntet. Ich habe ihm Rahmen der Balhyocha-Vorstellung mal etwas zur Einteilung der koreanischen Erntebezeichnungen geschrieben, müsste ich selbst hervorkramen. Die frühen Ernten sind oft unglaublich zierlich vom Blattgut, dabei sehr geschmeidig. Herb sind die Koreaner wirklich nicht. Mit Gunpowder (hatte ich allerdings seit -zig Jahren nicht mehr) und Chun Mei sehe ich aber kaum Ähnlichkeit (?).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...