Zum Inhalt springen

TTB - Tea Travel Box


nannuoshan

Empfohlene Beiträge

Nein, ich habe ihn extra für euch schon aufgemacht. Habe gerade einen Kabusecha in der Tasse, aber ich weiß schon, welcher Tee als Nächstes dann dran kommt ;) Bin froh, dass es anscheinend OK ist :)

Und, wie findest du ihn?

Heute habe ich mir den Anji Bai Cha - von dem ich erst dachte, er sei ein Weißtee - und den Daheishan 2012 (Sheng) aus der Box gegönnt. Beide waren auf eine unterschiedliche Weise sehr schmeichelhaft und schön. Der Anji Bai Cha schmeckte harmonisch, delikat und edel; der Sheng mächtig und doch sanft. "Sanft" war er insofern, dass er weder aggressiv, bitter, grasig oder sonderlich adstringent daher kam, aber "mächtig" war sein geschmackliches Farbenspiel. Ich war ganz verblüfft, denn es war deutlich und dominant der Hagebuttentee (!!) meiner Kindheit, der auftauchte, kurzeitig verschwand, und dann wieder mit neuer Kraft sich nach dem Schlucken ausbreitete. Begleitet wurde diese Eigenartigkeit von einer mineralischen Kupfer-Nuance und leichter Honig-Süße. Die Hagebutten blieben noch eine ganze Weile lang nachdem die Sitzung endete.

Damit hat mir die TTB einen ansonsten tristen Tag verschönt. :thumbup:

Edit: Verrückt, jetzt ist der Nachgeschmack wieder da  - und das obwohl die Sitzung 4 Stunden her ist und ich zwischenzeitlich Kuchen, Brot und 'ne Banane verdückt habe! :blink:

Hut ab, Chashi.

@Tobias und Seti: Habt ihr den auch getestet?

Link zu diesem Kommentar

Edit: Verrückt, jetzt ist der Nachgeschmack wieder da  - und das obwohl die Sitzung 4 Stunden her ist und ich zwischenzeitlich Kuchen, Brot und 'ne Banane verdückt habe! :blink:

Hut ab, Chashi.

@Tobias und Seti: Habt ihr den auch getestet?

Ich nicht, aber der Tee war von nannuoshan, nicht von Cha-Shifu. Da bin ich mir sicher. Schau mal auf die Liste?

Der Kamairicha gefiel mir gut, ich hatte ihn aber erst ein Mal und ich denke, meine Parameter waren noch nicht perfekt. Wie hast du die Temperatur gewählt, Steve? Ich habe z.B. gleich die niedrige Einwaage verworfen :D

Sehr schönes Blattgut, und ich meine schon, dass er diese typischen "Pfannennoten" aufwies.

Link zu diesem Kommentar

Ich nicht, aber der Tee war von nannuoshan, nicht von Cha-Shifu. Da bin ich mir sicher. Schau mal auf die Liste?

Jetzt hast du michwirklich unsicher gemacht :D

Aber nein, den hat Chashi beigelegt.

Der Kamairicha gefiel mir gut, ich hatte ihn aber erst ein Mal und ich denke, meine Parameter waren noch nicht perfekt. Wie hast du die Temperatur gewählt, Steve? Ich habe z.B. gleich die niedrige Einwaage verworfen :D

Sehr schönes Blattgut, und ich meine schon, dass er diese typischen "Pfannennoten" aufwies.

Meine Parameter: ordentlich 7g/120ml und 75/80/85/90Grad mit anfänglichen 60sek Ziehzeit. Bei einem zweiten Mal hätte ich ledglich mit 80 Grad begonnen, denn stark bittern tut er meiner Meinung nach nicht. Was hast du denn eingewogen? :D

Meinst du damit, dass er backen schmeckte, oder dass er anderen gerösteten Grüntees ähnelt? Letzteres habe ich auf jeden Fall auch festgestellt, doch als backen habe ich ihn nicht wahrgenommen.

 

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

...ich habe den Tee getrunken, fand ihn aber nicht so interessant. Kann aber auch daran liegen, wenn man in kurzer Zeit viele Tees


   probiert, der ein oder andere dabei nicht genug Beachtung erfährt...



Geht die Box danach wieder rum, wenn alle einmal dran gewesen sind? Wäre doch interessant, einen zweiten, oder gar einen dritten


Lauf zu haben?!


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Ich ebenfalls

So deutlich geht das auch nicht aus meinem Post hervor.

...ich habe den Tee getrunken, fand ihn aber nicht so interessant. Kann aber auch daran liegen, wenn man in kurzer Zeit viele Tees

   probiert, der ein oder andere dabei nicht genug Beachtung erfährt...

Das kann sein; zudem kann ich am Sonntag Tees viel aufmerksamer und "würdigender" testen.


Geht die Box danach wieder rum, wenn alle einmal dran gewesen sind? Wäre doch interessant, einen zweiten, oder gar einen dritten

Lauf zu haben?!

Hab ich auch schon überlegt. Klingt eigentlich gut, aber im besten Fall kommen noch Leute dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ups, entschuldigt bitte, ich hatte wohl zu zu schnell bzw. "überlesen". Ich habe erst gedacht, es bezog sich auf den Baicha...

Kann aber auch daran liegen, wenn man in kurzer Zeit viele Tees

   probiert, der ein oder andere dabei nicht genug Beachtung erfährt...


Das kann sein; zudem kann ich am Sonntag Tees viel aufmerksamer und "würdigender" testen.

Dito hier.

Geht die Box danach wieder rum, wenn alle einmal dran gewesen sind? Wäre doch interessant, einen zweiten, oder gar einen dritten

Lauf zu haben?!

Hab ich auch schon überlegt. Klingt eigentlich gut, aber im besten Fall kommen noch Leute dazu.

Ansonsten wäre ich wohl auch bei einer neu gestarteten TTB#2 dabei :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Als Nächstes habe ich die beiden Liubaos probiert. Der Liubao 2004 mit den Goldblumen war super lecker - wie gutes Beef Jerky, d.h. vollmundig, fleischig, rauchig, süß und salzig, und dabei weich mit schönen Alterungsnoten. :thumbup:


Der Liubao 2005 Standard Basket hat mir nicht ganz so gut gefallen; er erschien mir etwas flach und ihm fehlte die Süße, die der andere aufweisen konnte. Er sollte noch ein paar Aufgüsse hergeben, deshalb schau ich mal, was ich noch aus ihm rauskitzeln kann.





Eigentlich wollte ich die Box morgen weiterschicken, habe aber noch keine Nachicht von Ryokucha erhalten. Werde ihn mal direkt kontaktieren...


Link zu diesem Kommentar

gerne Steve und bin der Meinung, dass die Box noch weitere Runden ziehen sollte.

Nannuoshan, wann kommst du nach CN?

Wenn du es noch schaffst am 2. April WE in Hangzhou/Shanghai mit der Box zu sein, dann wuerde ich was von den frischen Gruentees und den neuen Steintees bzw. Dancongs reinlegen und die Box am WE drauf wieder nach D bzw. evtl. Zuerich nehmen.

Waere sehr gespannt einige der beigelegten Schmankerl zu schluerfen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen! Ich habe die Box heute von der Packstation geholt. Danke, Steve! :)



Heute werde ich nicht mehr dazu kommen, die Tees zu probieren, aber im Laufe der Woche dann.






Okay machen wir und dann mach ich die letzte Station der aktuellen Box mit meiner Muenchner Anschrift :)





Könntest du mir bitte in den nächsten Tagen deine Adresse per PN mitteilen?


Link zu diesem Kommentar

Und am Institut diskutieren ob nicht nach dem "shapen" die Sonnentrockungsphase noch optimiert werden koennte... koestlich amuesieren werden wir uns ;)

Bitte erzähl mehr Chashi. Ich hoffe die Kritik aber überhaupt richtig verstanden zu haben.

Hat nebenbei nicht X. sondern jmd anderes gesagt (X. war gar nicht dabei).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...