Zum Inhalt springen

Grüntee nur in der "Saison" kaufen?


Ekke

Empfohlene Beiträge

Goudaschmatzenden Nachbarn 

bitte nichts gegen gouda und holländer...  :D

...sonst kommt frau antje nach china, und zieht dir die ohren lang.  :P

oder es kommt womöglich jemand auf die idee, bayernwitze nachzulegen... :ph34r:

zum thema: so richtig kann ich nicht glauben, dass (fast) keiner in china derzeit grünen tee trinkt (oder hab ich das falsch verstanden?). ein FB teefreund war gerade vor ein paar wochen am westsee, und er hat da wohl tollen grüntee getrunken und auch mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Key, na lass dich nicht auf die Schippe nehmen, klar wird hier noch Grüntee geschlürft, nur sind dass sicher keine Experten :P



Jep über Frau Antje's Besuch würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Ohren ziehen, aber vorallem wegen dem westeuropäischen Gold aka Käse - hier unbrauchbar oder unbezahlbar :(



Also Key dem nächsten Besucher / FB Teefreund sagst du bitte er solle 500g, nein achwas 5kg Käse in sein Gepäck legen, ich zeige ihm im Gegenzug einige Westsee Longjing Bauern & wiege den Käse mit Longjing auf, allerdings nicht Mingqian Qualität :D


Link zu diesem Kommentar

Es ist durchaus naheliegend und sicherlich keine Seltenheit, dass so manch ein Händler - v.a. zu Beginn der neuen Saison - noch die alte Ware loswerden will, ob nun offen oder verdeckt. 

Stimmt, wenn einer ehrlich angibt, es sind die alten Restbestände, so kann der Kunde ja selbst entscheiden ob er die kaufen will. Unschön ist es, wenn das eben nicht passiert oder ggf. gemischt wird. Das ist nicht OK.

Link zu diesem Kommentar

Bei japanischem Grüntee würde ich ohne zögern auch im Winter zugreifen, solange er vakuumverpackt ist. Ich schmecke da kaum Qualitätsunterschiede raus. Wie schon gesagt geht es dann aber rapide bergab, wenn er geöffnet ist. Frischefanatiker können jetzt auch Momiji-Sencha trinken. Angeblich wird hier Rohtee nach der Ernte eingefroren und erst im Herbst verarbeitet. Auf jeden Fall schmeckt der!



Ich bin allerdings etwas überrascht davon, dass Grüntee aus China so schnell altern soll. Ich dachte dass sie stabiler seien. 


Link zu diesem Kommentar

Bei japanischem Grüntee würde ich ohne zögern auch im Winter zugreifen, solange er vakuumverpackt ist. Ich schmecke da kaum Qualitätsunterschiede raus. Wie schon gesagt geht es dann aber rapide bergab, wenn er geöffnet ist. Frischefanatiker können jetzt auch Momiji-Sencha trinken. Angeblich wird hier Rohtee nach der Ernte eingefroren und erst im Herbst verarbeitet. Auf jeden Fall schmeckt der!

Ich bin allerdings etwas überrascht davon, dass Grüntee aus China so schnell altern soll. Ich dachte dass sie stabiler seien. 

Finde ich auch.

Kommt darauf an, was man unter "schnell" altern versteht - über welche Zeiträume sprechen wir hier denn so? Ich würde sonst schon vermuten, dass die Chinagrüntees unter den selben Bedingungen weniger schnell abbauen als die Japaner. Aber der direkte Vergleich ist eben schwierig.

@Charyu: 30g-Beutel sieht man aber leider kaum (oder ich jedenfalls nicht :D), geläufiger sind 10, 15 und dann ab 50g. 30 oder 40g kenne ich mehr bei jap. Nicht-Tee-Tees ;) Kleinere Packungen sind natürlich was den Tee-Kilopreis angeht meist teurer, wobei die Marge von Anbieter zu Anbieter schwankt. Muss man eben abwägen, hat alles Vor- und Nachteile. Ich meine jetzt natürlich überwiegend Sencha & Co., nicht Matcha!

Wenn man nicht allzu viele Tees offen hat und sich etwas ranhält, sind 50g auch noch zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Bei japanischem Grüntee würde ich ohne zögern auch im Winter zugreifen, solange er vakuumverpackt ist. Ich schmecke da kaum Qualitätsunterschiede raus.

Wie gesagt, das war ja jetzt auch meine Erfahrung. Was in gewisser Hinsicht erfreulich ist, da es mir einen Grund gibt,

mich sofort intensiv mit "den Japanern" zu beschäftigen. Und diese Hypothese zu testen.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch.

Kommt darauf an, was man unter "schnell" altern versteht - über welche Zeiträume sprechen wir hier denn so? Ich würde sonst schon vermuten, dass die Chinagrüntees unter den selben Bedingungen weniger schnell abbauen als die Japaner. Aber der direkte Vergleich ist eben schwierig.

das deckt sich aber auch mit meinen erfahrungen: geöffneter gedämpfter japanischer tee baut sehr schnell ab, während die nicht gedämpften grünen chinesen durchaus durchhaltevermögen haben. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte in Zipp-Beuteln mit japanischem Grüntee immer wieder solch kleine Tütchen auf denen "Oxygen-Absorber" stand.


Die Dinger habe ich dann immer aussortiert und weggeworfen.


Ob so ein Tütchen etwas bringt, weiß ich nicht.


Einen negativen Einfluss konnte ich auch nicht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

@Bancha: Sobald die Tüte offen ist bringt der Oxygen Absorber auch nichts mehr, weil immer wieder Luft (und damit auch Sauerstoff) in die Tüte eindringen kann und irgendwann der Absorber "aufgebraucht" ist. Ansonsten bringt das natürlich schon etwas - je nach Größe, genauer Zusammensetzung und Kombination kann es den in der Packung enthaltenen Sauerstoff fast komplett binden. Schädlich sind die Dinger nicht - es steht ja meist groß "do not eat" darauf, damit keiner auf die Idee kommt, es für ein Gewürz oder so zu halten :lol: Die Tütchen werden für alles Mögliche verwendet, nicht nur für Tee. Gerade z.B. bei japanischen und chinesischen Lebensmitteln findet man die oft.


Link zu diesem Kommentar

Ich selbst kann mich eigentlich nur an einen Tee erinnern, bei dem ich so ein Satchet innen gefunden hatte, dieser Gyokuro Karigane, den man häufig bekommt (war auch wegen fehlendem Internet und akuter Teenot gekauft, Laden in Düsseldorf). Die anderen sind meist eben vakuumiert oder unter Stickstoff abgefüllt.



In Anbetracht dessen, das hier eine Anzahl Leute Eisenkannen zum Erhitzen bzw. Warmhalten des Wassers verwenden... so viel anders sind die Säckchen nicht, die meisten beruhen salopp gesagt auf dem Prinzip, das beim Rosten von Eisen Sauerstoff gebunden wird... ;)



Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...