Zum Inhalt springen

Koicha oder Usucha, was schmeckt euch besser?


Gianni

Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde zwar in einem anderen Thread schon angesprochen, jedoch im Bezug auf Matcha Anfänger. 



Was mich zu der Frage führt: Ich trinke meinen Matcha lieber etwas stärker, als Koicha zubereitet, da ich den sehr intensiven Geschmack mag und mich der Koicha am Morgen auch an Tagen mit wenig Schlaf gut wach macht ^_^  



Als ich dann vor kurzem meiner Freundin, die Usucha sowohl in Japan als auch in der Schweiz immer gemocht hat, eine Tasse zum probieren gab, war die alles andere als begeistert.



Was mögt ihr lieber, Usucha oder Koicha?



(Mal davon ausgehend, dass die Qualität des verwendeten Matchas auch für Koicha ausreicht)


Bearbeitet von Gianni
Link zu diesem Kommentar

Habe nun ebenfalls gewogen und komme bei zwei sehr gut (vertikal und horizontal) gehäuften Chashaku's auf ca. 1.6-1.8g. Mehr als 2g dürfte für Usucha also wirklich nicht nötig sein. Gut möglich, dass die 3,5g (sicher aber die 4) auch sehr ausreichend bemessen sind. Letztlich hängen die Angaben ja auch in hohem Masse von der verwendeten Wassermenge ab, gerade beim Koicha. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Für mich hat beides seinen Reiz, auch wenn ich bei der Usucha-Zubereitung ebenfalls gerne etwas stärker als üblich dosiere. ;)

Ich finde ja schon interessant, dass sich hier viele User darauf einigen können. Scheint ja schon eine Dosierung zu sein, dei den Geschmack trifft.

Ich mach mir in der Regel auch so ein Zwischending zwischen Koicha und Usucha. So 3 gehäufte Chashaku auf 80ml müssen es bei mir schon sein, damit ich über Geschmack von Matcha überhaupt reden kann.

Zudem wir der Schaum und die Konsistenz des Matscha dann für mich erst richtig interessant.

 

Zu viel, meint meinte mein Ceff, als er von einer Dienstreise aus Japan zurück kehrte, wo man ihm gesagt hätte, das man bei Matscha aufpassen sollte, weil er bei häufigem Gebrauch und einer solchen Dosierung aufs Herz ging (keine Ahnung, gebe ich mal so weiter). 

 

Und dannn achte ich beim Kauf, dass zumindest "Ceremonial", besser aber "auch für Koicha geeignet" drauf steht.

Koicha trinke ich gern (gleiche Menge auf 30 ml), leider nervt mich, dass dann so viel im Chawan hängen bleibt, den ich dann mit ein wenig heißem Wasser verdünne und dann schlürfe. Das Versaut mir aber irgendwie den Genuss des vorher getrunkenen Koicha, der ehr die Konsistenz einer Erbsmarksuppe hat.

 

Da ich ein Koffein-Junky bin, macht mir die Menge nichts aus. Sie bringt mich gerade mal über den Morgen. Nach dem Mittagessen gibt es noch einen, Jedenfalls an Tagen, in denen ich im Büro sitze. Andere bekommen ja bei leichter Unterdosierung schon Anwandlungen wie Rumpelstilzchen (hab's mit eigenen Augen gesehen). Ist eben alles Gewohnheitssache und hartes Training.  :)

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Ich mach meinen Matcha am liebsten mit ca. 40ml Wasser und 4 sehr gut gehäuften Löffeln Matcha. Gewogen hab ich den Matcha noch nie, aber das müssten so an die 3-3.5 Gramm sein. Das mach ich aber auch nur mit besserem Matcha.


Ich habs zwar schon mit dem Aiya Beginner's Matcha Izumi probiert, das mach ich aber sicher nie wieder :lol:


Im allgemeinen scheint aber etwas stärkerer Usucha schon eindeutig am beliebtesten zu sein. Schäumt ihr den denn auch auf oder ist das eher ein Koicha mit mehr Wasser?



@Charyu



Das nervt wirklich. Ich schaff es aber auch nie, den Rest einfach zurückzulassen. Das wäre mir einfach zu schade um den Matcha.


Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es schon die aufgeschäumte Version, da ein guter Schaum an sich schon eine der herausragenden Eigenschaften eines Matchas ist. Dies ist auch ein Grund, wieso ich am Ende regelmässig einen Usucha vorziehe. Momentan fehlt es mir leider auch an "Qualitätsmatcha", aber eine Bestellung ist wieder für Februar vorgesehen. 



Bist du noch an der HSR? Mein Bruder treibt sich da auch rum.  ;)


Link zu diesem Kommentar

Ob man jetzt in den Usucha nun die üblichen 1 1/2 Chashaku reinwirft oder mehr macht den Kohl nicht fett. Ob hier manche aber wissen, was ein richtiger Koicha ist, bezweifel ich gerade etwas. Wenn ich bei zwei gehäuften Chashaku von etwa 1.7g die Rede ist....


Ok, in diesem Moment habe ich etwas recherchiert, da mir klar geworden ist, dass ihr von Koicha für eine Person sprecht :D Ich kenn Koicha nur aus Chakai, da kommen die 3-4g nie und nimmer hin, ist aber zum Glück auch meist für drei Personen gedacht. Bei dem Fall wird der gesamte Inhalt einer speziellen Natsume in die Matchaschale geschüttet, was locker über 10g entspricht. Laut der jap. Webseite von Ippodo sind etwa 2g (1 1/2 Chashaku) für Usucha und 4g (3 Chashaku) für Koicha üblich.


Link zu diesem Kommentar

Ok, in diesem Moment habe ich etwas recherchiert, da mir klar geworden ist, dass ihr von Koicha für eine Person sprecht :D

Mit Ausnahme meiner Schwester, die nicht gerade in der Gegend wohnt, konnte ich bis anhin niemanden für Matcha - weder in der einen noch der anderen Form - begeistern. Insofern bin ich (zumindest hinsichtlich der Kosten zum Glück) an die Ein-Mann-Zubereitung gebunden.  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Der Schaum hat schon was, aber die cremige Konsistenz und den intensiven Geschmack beim Koicha mag ich immer noch am besten.


Nach dem ich schon länger keinen Usucha mehr getrunken habe, musste ich jetzt aber doch wieder mal den Matchabesen schwingen und ich muss sagen, ich finde da ist schon ein deutlicher Unterschied erkennbar zwischen einem 1.5 Gramm und einem 3 Gramm Usucha. Ich tendiere da schon eher zu letzterem, wenn es denn die Matcha Qualität erlaubt.





Bei mir ist es schon die aufgeschäumte Version, da ein guter Schaum an sich schon eine der herausragenden Eigenschaften eines Matchas ist. Dies ist auch ein Grund, wieso ich am Ende regelmässig einen Usucha vorziehe. Momentan fehlt es mir leider auch an "Qualitätsmatcha", aber eine Bestellung ist wieder für Februar vorgesehen. 



Bist du noch an der HSR? Mein Bruder treibt sich da auch rum.  ;)





Ja ich bin noch an der HSR, allerdings nicht mehr so oft wie auch schon :D  Was studiert denn dein Bruder dort?


Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere da schon eher zu letzterem, wenn es denn die Matcha Qualität erlaubt.

Eine bisschen mehr ist ohenhin unabdingbar, um einen schönen Schaum produzieren zu können. 

Ja ich bin noch an der HSR, allerdings nicht mehr so oft wie auch schon :D  Was studiert denn dein Bruder dort?

Raumplanung, wenn ich mich da nicht täuschen sollte. Und selbst?  :lol:

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Es gibt in Japan so eine schöne Eigenart, dass man nicht so häufig wie wir Deutschen eine Entweder/Oder-Entscheidung treffen muss. Ob das nun die Religion ist (Shinto und Buddhismus schließen sich nicht aus), das Essen (Spagetti mit einer Tomatensoße und darüber Nori-Bröseln) oder eben Tee:


Wenn ich einen Koicha hatte, hängt meist noch soviel Rest in der Schale, dass ich mit etwas weniger Wasser als normal noch einen Usucha hinbekomme - mag ich beides. Allerdings ist mein Koicha auch wirklich extrem dosiert: 4 stark gehäufte Chashaku und nach und nach immer etwas Wasser hinzufügen, bis es langsam dickflüssig wird. Vertrage ich nur mit gut gefülltem Magen! ;)



Es gibt Fälle, wo ich definitiv Koicha vorziehe: wenn ich einen neuen Matcha ausprobiere. Schmeckt der als Koicha nicht gut, weiß ich, dass ich maximal Alltagsqualität erwischt habe.


Link zu diesem Kommentar

Seltsam, ich hab jetzt schon oft gehört, dass man Matcha bzw. vor allem Koicha nicht auf leeren Magen trinken soll. Ich trinke allerdings sehr gerne Koicha nach dem Aufstehen am Morgen und hab bis jetzt noch nie einen negativen Effekt bemerkt :huh:  






Eine bisschen mehr ist ohenhin unabdingbar, um einen schönen Schaum produzieren zu können. 





Raumplanung, wenn ich mich da nicht täuschen sollte. Und selbst?  :lol:




Ich studiere Raumplanung, könnte ihm von daher schon mal über den Weg gelaufen sein :D


Link zu diesem Kommentar

Seltsam, ich hab jetzt schon oft gehört, dass man Matcha bzw. vor allem Koicha nicht auf leeren Magen trinken soll. Ich trinke allerdings sehr gerne Koicha nach dem Aufstehen am Morgen und hab bis jetzt noch nie einen negativen Effekt bemerkt :huh:  

 

Matcha wirkt Verdauungsfördernd, von daher ist es ratsam, sich vorher wenigstens etwas in den Mund zu schieben. Und wenn es nur eine Praline ist.

 

Aber mal was Anderes: Welche Chasen sind für die Zubereitung eines Koicha gedacht (Name, Bezeichnung) und wie komme ich da ran????

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Seltsam, ich hab jetzt schon oft gehört, dass man Matcha bzw. vor allem Koicha nicht auf leeren Magen trinken soll. Ich trinke allerdings sehr gerne Koicha nach dem Aufstehen am Morgen und hab bis jetzt noch nie einen negativen Effekt bemerkt :huh: 

Da kriege ich sofort Sodbrennen. Bei mir geht Matcha auch eigentlich nur mit vollem Magen.

Link zu diesem Kommentar

Da kriege ich sofort Sodbrennen. Bei mir geht Matcha auch eigentlich nur mit vollem Magen.

Interessant...Dann ist da wohl wirklich was dran. Ich hab zum Glück einen Magen der alles mitmacht :D

Seltsam, ich hab jetzt schon oft gehört, dass man Matcha bzw. vor allem Koicha nicht auf leeren Magen trinken soll. Ich trinke allerdings sehr gerne Koicha nach dem Aufstehen am Morgen und hab bis jetzt noch nie einen negativen Effekt bemerkt :huh:  

Ich studiere Raumplanung, könnte ihm von daher schon mal über den Weg gelaufen sein :D

Ich studiere übrigens Landschaftsarchitektur, war da wohl etwas müde^^

Matcha wirkt Verdauungsfördernd, von daher ist es ratsam, sich vorher wenigstens etwas in den Mund zu schieben. Und wenn es nur eine Praline ist.

 

Aber mal was Anderes: Welche Chasen sind für die Zubereitung eines Koicha gedacht (Name, Bezeichnung) und wie komme ich da ran????

Koicha kannst du theoretisch auch mit einem Standart Chasen zubereiten, ist aber nicht ganz ideal. Üblicherweise wird ein Chasen mit weniger Borsten verwendet. Da gibt es alles mögliche von 16 bis zu 48. Es gibt dann auch noch Zwischenschritte von den 48 Borsten bis zum Usucha Chasen mit 80-120 Borsten. Wie du da rankommst kann ich dir noch nicht genau sagen. Mir ist ausserhalb von Japan bis jetzt kein Händler bekannt, der die verkauft. Ich arbeite aber daran, sowas in näherer Zukunft anbieten zu können. 

Link zu diesem Kommentar

Eine Anleitung, wie man Matcha zubereitet, die auf Alltagstauglichkeit ausgerichtet ist und ohne zu strikt zu sein.


Es gibt nur wenige Punkte, auf die man bei der Zubereitung wirklich achten sollte - diese versuche ich, möglichst gut zu erklären.


 


>https://www.youtube.com/watch?v=m_mTRggO5TU


 


Für die Zubereitung eines Matchas muss man keineswegs das feine Regelwerk des Teewegs (Chado) erlernt haben. Matcha kann man auch ein Alltagsgetränk genießen, das sehr gesund ist und einen frisch in den Tag starten lässt. Die benötigten Gegenstände sind inzwischen auch in Deutschland leicht zu bekommen – mal mehr, mal weniger teuer. Die traditionellen Utensilien lassen sich aber oft auch mit hier alltäglichen Utensilien ersetzen. Bei der Matcha Zubereitung sollten nur ein paar Eckpunkte beachtet werden, die hier den Schwerpunkt bilden.


 


von Satori Nihon


 


;)


 


Einer, der sich auch hier rum triebt und von dessen Blog ich viel gelernt habe.


Doch, doch, gerade zu einer Zeit in der ich mich für die Arbeit über Japan und den Gepflogenheiten der Bewohner informiert habe.



Und nun suche ich noch ein Gutes Video über die Zubereitung von Koicha.


Link zu diesem Kommentar

Koicha (in Bezug auf die Konsistenz mal in 2 Filmchen)


 


>https://www.youtube.com/watch?v=Y1XEgYcZB-k


 


 


So ungefähr sieht er bei mir aus. Allerdings nehme ich dazu einen 80er Chasen.


Und nun ein Filmchen, was ich ganz lustig fand. Die Konsistenz scheint mir hier aber reichlich dick zu sein. Aber welche ist nun  die richtige nach Urasenke?



>https://www.youtube.com/watch?v=BUI1HhRqH6k


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...