Jump to content
  • 0

Earl Grey Nr. 69 von Tee Geschwender + Anfänger

Bada Bing!

Question

Hallo liebes Forum,

ich bin relativ neu in der Welt des Tees. Angefangen hat es mit dem Earl Grey Nr. 69 von Tee Geschwender. Den fand ich richtig gut.

Daher habe ich mir kürzlich, nachdem mein Anfangsvorrat erschöpft war, etwas mehr davon gekauft. Mein Problem ist jetzt, dass der Tee total unaromatisch ist.

Da die alte Teedose zu klein war für die neue Menge an Earl Grey Tee musste ich eine größere Dose nehmen. Die alte leere Dose riecht aber immer noch 10 mal intensiver

nach Tee als der neue Tee selbst. Ich bilde mir ein, dass es geschmacklich auch anders ist, wenn der Unterschied da auch nicht so groß ist. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die Verkäuferin musste eine frische luftdichte Verpackung aufmachen, weil nicht mehr genug in der Dose war. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht.

Lieben Gruß

Bing

5 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Moin Bing,

das ist ärgerlich und sollte nicht passieren! Weil ich bei TeeGschwendner in der Zentrale arbeite, kann ich Dir vielleicht helfen. Ich nehme an, dass die Verkäuferin im Lager die falsche Packung gegriffen hat. Magst Du mir bitte eine PN schicken, mit den Details, wo und wann Du wieviel davon gekauft hast? Ich nehme dann Kontakt zum Laden auf.

Oder Du gehst selber mal  mit dem fraglichen Tee vorbei und beschreibst dort das Problem. Je eher sie rausfinden, dass eventuell der falsche Tee in der Dose ist, desto besser.

Viel Spaß hier im Forum und der weiten Teewelt wünscht

Gero

• 0

Danke für die schnelle Antwort, Gero.

Also ich möchte den Mitarbeiterinnen im Teeladen keine Schwierigkeiten machen und ich fände es unschön, wenn sich da jetzt jemand aus der Zentrale meldet zumal ich noch Anfänger bin. Mein Problem ist, dass ich mangels Erfahrung nicht bestimmen kann woran es liegt. Ich denke auch bei Tee schmeckt eben nicht jede Erne gleich und eventuell habe ich einfach eine schlechte Ernte erwischt. Kann/Darf das sein? Oder muss das immer nahezu gleich sein? Solche Fragen stellen sich mir.

In die Teedose, in der ich den Earl Grey gefüllt habe, hatte ich vorher marrokanische Minze, ebenfalls von Gschwendner. Die habe ich über 2 Tage hinweg ausgewaschen, mit kochend Wasser. Kann das die Ursache sein und ist es nicht zu empfehlen die Tees in andere Dosen umzufüllen?

• 0

Ok, ich bleibe dann ganz still gegenüber dem Laden (weiß ja auch nicht, wo Du kaufst  ;) ).

Aber es wäre echt super, wenn Du mal im Laden vorbei gehst und das beschreibst. Für mich klingt es am wahrscheinlichsten, dass einfach der falsche Tee im Lager gegriffen wurde - ist mir in meiner Verkäuferzeit auch passiert.  :-[ Je eher das korrigiert wird, desto besser.

Aber natürlich sind auch andere Erklärungen denkbar: bei aromatisierten Tees gibt es soetwas wie einen "Sättigungspunkt". D.h. nach längerem Konsum ändert sich die Wahrnehmung und die Kunden rufen an um zu fragen, ob wir weniger Aroma in den Tee mischen - das kommt aber i.d.R. erst nach ein paar Jahren.

Hast Du die dose nach dem Auswaschen gut trocknen lassen? Am besten 1-2 Tage mit geöffentem Deckel auf der Heizung stehen lassen. Eventuelle Restfeuchte könnte den Tee beeinflussen.

Edit: bin ja gar nicht drauf eingegangen, ob es an der neuen Ernte liegt. Das ist bei aromatiserten Tee so minimal wahrnehmbar, dass es nicht so einen deutlichen Unterschied ausmacht, wie Du es beschrieben hast. Die Teebasis für aromatisierte Tee ist i.d.R. eine Mischung - wenn eine Komponente dieses Jahr anders ausfällt als letztes Jahr, wird einfach das Mischungsverhältnis angepasst, um insgesamt das richtige Ergebnis zu erzielen. Wenn eine neue Charge produziert ist, wird ein Muster davon in der Verkostung mit einem Muster der letzten Charge verglichen (Parallelverkostung) - daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es der richtige Tee aber mit neuem Charakter ist.

Mit den Dosen ist das sowieso so eine Sache: meiner Meinung nach packt man am besten die Teetüte in die Dose. Wenn weniger Tee übrig ist, kann man die Tüte weiter runterrollen und so die Luftmenge reduzieren, die mit dem Tee in Kontakt kommt. Für mich sind Dosen als nur Deko und Stapelhilfe (3 Dosen übereinander geht besser als 3 Tüten.  ;) ). So kommt auch weniger Aroma vom Tee in die Dose - dann ist der Wechsel nicht so problematisch.

• 0

an der neuen dose wirst du ja gerochen haben, bevor du den earl grey reingetan hast. da sollte es nicht dran liegen.

schmeckt der tee nach earl grey, nur schwächer als der vorherige?

nanaminze bekommst du preiswert und meist sehr frisch, im "türkischen" lebensmittel- oder gemüseladen.

• 0

@geroha

Also ich habe nicht das Gefühl einen völlig anderen Tee zu trinken. Ich denke das Bergamotte-Aroma ist sehr viel schwächer. Dazu habe ich ja gesehen wie der Tee aus der Transportverpackung genommen wurde im Lager und da stand auch 69 drauf. Es wäre sicherlich gut eine Testpackung von echtem 69er zu haben, damit ich vergleichen kann, nur werde ich den hier im Teeladen ja nicht bekommen, weil die eben mit dem gleichen Earl Greay 69 ausgestattet sind, den sie mir verkauft haben.

Geschmacklich ist der Unterschied nicht so wild, allerdings viel auch hier das Bergamotte Aroma viel geringer aus. Ich werde heute mal eine Kanne mit sehr starker Konzentration aufschütten zum Test.

Ich dachte nur, dass ich eventuell etwas bedeutsames falsch gemacht habe.

Die Dose habe ich viele Male ausgewaschen mit kochendem Wasser und 2 Tage trocknen lassen. Die war definitv sauber und aromafrei.