Zum Inhalt springen

Empfehlung Assam Tee Von Tg


Winter

Empfohlene Beiträge

Heute der Assam SFTGBOP Tonga Second Flush (Nr. 154)

Den habe ich nach Anleitung aufgebrüht, also 1 Liter Wasser mit 13 Gramm Tee und vier Minuten ziehen gelassen.

Ich weiß, dass der Vergleich mit der von mir aufgebrühten Nr. 107 nicht fair ist, da ich die 107 ja nicht nach Anleitung aufgebrüht habe. Aber die 107 schmeckt mir sehr viel besser als die 154.

Die 154 hat keinen lang anhaltenden Geschmack, bei der 107 hatte ich den angenehmen Assam Geschmack noch einige Zeit nach dem Trinken im Mund :)

Wenn ein Assam trinke, dann erwarte ich einen stärkteren Geschmack als bei anderen schwarzen. Sonderlich stark finde ich diesen nämlich nicht.

Edit: Kann man die 154 mehrfach aufgießen?

Der Tonganagaoon ist für mein Empfinden schon auch ein etwas "feinerer" Assam -  hängt meiner Einschätzung nach mit dem Bio-Anbau zusammen. Hier muss zum Teil ja doch etwas früher geerntet werden, da sonst die Ernte aufgegessen ist  :D ... ist einfach zu lebensfreundlich in Assam :)

Vielleicht dürfte dir der Broken mehr zusagen - da wird die Tasse gerne etwas kräftiger. Wir haben von dem Tonga darum auch zwei verschiedene Qualitäten im Verkauf - einmal den Broken und einmal als Goldtea, also besonders viele goldene Spitzen. 

Hast du mal den Mangalam probiert? Der ist doch auch ganz wunderbar voll und satt! (da merkt man die lange Erfahrung, die die Leut dort haben! Dort werden seit so vielen Jahren Top-Qualitäten produziert - die wissen, was sie machen) 

WEiterhin guten Teedurst!

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal den Mangalam probiert? Der ist doch auch ganz wunderbar voll und satt! (da merkt man die lange Erfahrung, die die Leut dort haben! Dort werden seit so vielen Jahren Top-Qualitäten produziert - die wissen, was sie machen) 

WEiterhin guten Teedurst!

Nein, ich habe bisher erst die Nr. 107 (die ich mir demnächst definitv wieder kaufen werde!) und die o.g. 154 probiert (und vor langer Zeit mal den Assam von Teekanne :whistling: ).

Die nächsten zwei Wochen werde ich keine weiteren Assams testen, ich trinke erstmal ein bisschen von meinem anderen Tee weg um etwas Platz zu schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Leider schlechtes Timing - wenn Du erst so gegen 17 Uhr bestellt hast, wird das erst nach dem Wochenende bearbeitet. Wegen des Rosenmontags (ja, hier im Rheinland einer der wichtigsten Tage des Jahres) kommt noch eine Verzögerung rein. Wenn Du Dich auf eine Lieferung zum Ende nächster Woche einstellst, wirst Du nicht enttäuscht.


Normal ist eine Zeit von 3 Tagen zwischen Bestellung und Lieferung ... nur dieser Tage ist das Rheinland noch weniger normal als sonst. :ph34r:


Link zu diesem Kommentar

Typischerweise haben First Flush Ernten einen höheren Koffeingehalt als Second Flush Ernten. Die Assamtees sind alles Second Flush Ernten - aber mit welcher Darjeeling-Ernte vergleichst Du den Assam?

Darjeeling First und Second Flush (Teekampagne)

wenn ich von diesen beiden Sorten morgens einen Liter trinke, dann habe ich definitv keine Überdosis Koffein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi an Alle,

Mit den Tees von TG kenne ich mich leider nicht so aus, aber Assam mag ich sehr. Meinen  Assam kaufe ich fast ausschließlich und sehr gerne hier bei KOBU:
kobu-teeversand.de/klassischer-tee/schwarzer-tee/schwarzer-tee-aus-assam/

Mein Standard ist der Mokalbari:
kobu-teeversand.de/schwarztee-assam-mokalbari-gfop.html

Ein echt leckerer Tee mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Ab und zu gönne ich mir aber auch mal was hochwertiges.  Hin und wieder gibt‘ s dort auch mal eine Sonderpartie zu ergattern, die ist allerdings dann schnell vergriffen, weil nur limitiert verfügbar :-(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...