Zum Inhalt springen

Sencha Uchiyama Lüge ?


Gast Fabio Buttkus

Empfohlene Beiträge

Hallo Knorki,


danke für die Quelle. In dem Gespräch gings eigentlich um die Sencha Uchiyama Lüge und die bezieht sich auf die Wirkung von grünem Tee gegen die Entstehung oder Entwicklung von Krebserkrankungen. Die von dir angegebene Quelle beschreibt Zusammenhänge in Bezug auf kardiovaskuläre Erkrankungen - untersucht anhand von Aorta-Epithelzelle von Rindern und Ratten. In der Tat haben die Untersucher hier festgestellt, dass auch Thearubigene und Theaflavine eine positive, also protektive Wirkung hinsichtlich kardiovaskulärer Erkrankungen zeigen. Also wunderbar. Ich habe mal nachgesehen, ob ich auch noch was zum Thema Krebs und Schwarztee finde. Im Preedy V. (Hrsg.) 2013 gibt es auch einen Abschnitt über Schwarztee und Krebs. So ganz eindeutig sind die Ergebnisse nicht, aber so ist das ja immer, wenn es um Krebsforschung geht. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der sich für die gesundheitlichen Wirkungen von Tee allgemein interesieren: "Tea in Health and Disease Prevention" , Victor Preedy (Hrsg). Da steht dann auch mehr drin als in den Abstracts die man sonst frei verfügbar online findet.


Bleibt festzuhalten: Teetrinken scheint gar nicht so schlecht zu sein, hinsichtlich vieler verschiedener Risiken.

Link zu diesem Kommentar

Ja du hast recht, ich hätte vielleicht explizit erwähnen sollen das sich diese Studie auf kardiovaskuläre Erkrankungen bezieht. Ich fand es nur interessant, dass hier Theaflavine und Thearubigene das Fehlen der Catechine - zumindest in diesem Zusammenhang - weitestgehend kompensieren. 



Leider findet man zu Theaflavinen und Thearubigene bei weitem nicht so viele wissenschaftliche Arbeiten wie zu Catechinen  :(




Danke für den Buchtipp, werde mir das mal ansehen!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...