Zum Inhalt springen

Cha-Shifu wünscht ein frohes neues Jahr des Schafes mit 18% auf Alles!


Cha-Shifu

Empfohlene Beiträge

Wir schreiben den 28.12.2014 gem. chin. Mondkalender, nach langer Reise und einem ueppigen Abendbrot sitzen wir nun am alten "Teealtar" bei einem 7632-801 und parallel nem Ailao Laocha Tou...

Morgen gehts zunaechst aufs Feld, nach der Ernte werden wir sehen was noch am Markt zugekauft werden muss, um am 30.12. den letzten Tag im Jahr zu feiern!

post-23-0-20796200-1424097302_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

PSL, Gruesse ins Nachbarland!

Wie wird bei euch gefeiert?

Wir sind hier bereits am 3.1. gem. Mondkalender somit ist das Jahr bereits 3 Tage alt und es sind noch zwoelf Tage hin bis zum traditionellen Laternenfest, welches moderner bereits am 5. Tag gefeiert wird, dem vorletzten Tag der offiziellen Feiertage die am 6.1. oder 24.2. enden...

Am letzten Tag des Jahres sitzt hier in China die Familie zusammen beim grossen Abendessen und verfolgt die meist geschaute TV Gala weltweit (mehrere 100mio!), die Neujahrsgala des chin. Staatsfernsehen.

Bei uns am Tisch stand allerhand Fleisch, Gero vermutlich selbst dir waere das Wasser im munde zusammen gelaufen bei Wild Hase, Wild Rehschlegel, unserem selbst gefuetterten Schwein, Suppenhuhn, Rind und natuerlich dem Fisch der nicht ganz ausgegessen werden darf wegen Fisch=Yu鱼 ~ Yu余=Rest fuers neue Jahr, sowie einer Auswahl an Gemuese aus dem eigenen Garten und selbst gemachten Tofu, siehe erstes Bild.

Nach dem Essen wird die Haustuere geschlossen.

Am ersten Tag des Neuenjahrs wird die Tuere geoeffnet, bei uns um 4 Uhr und nach einer kleinen Zeremonie zum Gedenken unserer Ahnen starten wir mit einer ordentlichen Boellerei (Guertel mit 88.888 Krachern + Batterie in Umzugskartongroesse) ins neue Jahr, zweites Bild.

Nach ein paar Essen bei engen Verwandten startet am 2. Tag das Dorftheater mit Vorfuehrungen aller Art.

Passende Getraenke sind neben typ. Weizen oder Reisschnaepsen immer auch ordentlich Pu...

@Seika

Wann wird bei euch traditionell das neue Jahr gefeiert?

post-23-0-44282000-1424478920_thumb.jpg

post-23-0-85250700-1424479001_thumb.jpg

post-23-0-85478600-1424479101_thumb.jpg

post-23-0-72453800-1424479203_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Seika

Wann wird bei euch traditionell das neue Jahr gefeiert?

31. Dezember bis 3. Januar, wobei der 1. Januar der wichtigste Feiertag ist. Wann genau auf westliche Zeitrechnung umgestellt wurde, müsste ich nachschauen. Ich vermute irgendwann um 1868 als man sich von "dem rückständigen China" dem "fortschrittlichen Westen" zugewandt hatte.

Die offizielle Jahreszählung richtet sich ebenfalls seitdem nach dem Tenno, dieses Jahr ist das 27. Jahr der Heisei 平成 Regierungsperiode. Gemeinsam mit China ist noch der Tierkreis, dieses Jahr ebenfalls Schaf.

Link zu diesem Kommentar

Danke Seika, dacht ichs mir doch das in Japan irgendwann umgestellt wurde, so frueh schon war mir neu.

Wir sind nun durch fuer Neujahrsfest 2015, komme gerade zurueck vom zwei stuendigen Drachen ziehen, eine lokale Ehre die eigentlich allen 24 jaehrigen zu Teil wird, da ich aber zu gross bin fuers Drachenschwanztragen durfte ich heute einen auf jung machen :)

Dank meiner Frau und den dt. Gast hat es einige Bilder, die sehen wir nun gerade durch bei einem 2005er Shu Pu-erh.

...

post-23-0-21761000-1424696766_thumb.jpg

post-23-0-15180800-1424697561_thumb.jpg

post-23-0-12993100-1424697596_thumb.jpg

post-23-0-95513600-1424697626_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wohl relativ ähnlich wie beim großen Nachbarn. Ein knapper, oberflächlicher Abriss:



- vor dem letzten Tag des Jahres: mehrmonatige Vorbereitungen, u.a. Schulden zurückzahlen, Haus putzen, Kumquatbaum aufstellen, etc.


- am letzten Tag des Jahres: Das wichtigste Essen des Jahres mit der Familie, danach das staatliche Feuerwerk.


- erster Tag: Essen und Feiern mit der Familie. Das sonst überaus quirlige Hanoi ist eine Geisterstadt. Alle staatlichen Sender zeigen das gleiche Programm, was wohl auch alle gucken, meist geht es um Musik. Haare schneiden, Müll rausbringen u.ä. sind strengstens verboten, da man sonst das Glück abschneidet bzw. herauskehrt.


- Ab dem zweiten Tag: ein unendlicher Reigen von Besuchen von Verwandten und Freunden sowie Tempeln und Pagoden beginnt. Es wird jeden Tag gegessen bis alle aus der Wurstpelle herausplatzen. Überall wird Tee und Süßes gereicht. Abends wird nicht selten gesoffen, die Jugend geht zum Karaoke (oder, Achtung modern:) zum Clubbing.



Die meisten müssen heute, also Tag 6, wieder in die Arbeit. Inoffiziell geht es aber noch einige Tage weiter.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Cha-Shifu: Mehr Tradition haben sehr große Blütenzweige (ich glaube von Kirschbäumen), die aufgestellt werden. Erst seit einigen Jahrezehnten gibt es die Kumquats und die meisten Familien haben einfach beides. Die Kumquasbäume werden nach sehr selektiven Kriterien ausgewählt: sie müssen reife und nicht reife Früchte tragen, ältere und neuere Blätter haben und ebenso Blüten. Ohne diese fünf Elemente gehts nichts. Die bis zu drei Meter hohen Bäume werden dann am Roller festgebunden und nach Hause gefahren... ein sehr witziges Bild, wenn halb Hanoi mit Bäumen auf dem Roller durch die Stadt fährt. :)



Ansonsten denke ich, dass meine Beschreibung zum Neujahrsfest in China relativ ähnlich ist, oder? Gehen die Chinesen auch zum Clubbing? ;)


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...