Zum Inhalt springen

Die Magie der goldenen Milch - Heilgetränk aus dem Ayurveda


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Man möge mir die wenig investigative Überschrift verzeihen,


ich wollte nur möglichst viele auf den Thread aufmerksam machen.



Wir sind hier in einem Teeforum,


aber dennoch möchte ich euch meine neuste "kulinarische" Errungenschaft nicht vorenthalten.



Die goldene Milch.



Die goldene Milch ist ein Heilgetränk aus dem Ayurveda, das aus einer pflanzlichen Milch, Kurkuma, Pfeffer und Honig besteht.


Das Getränk ist in Deutschland weitgehend unbekannt, wird aber in Indien wegen seiner gesundheitlichen Wirkung sehr gern und häufig getrunken.


Das Getränk lässt sich auch mit Wasser wie ein Tee zubereiten, ist aber dann bei weitem nicht so lecker.



Ich will hier auch gar nicht viel Werbung machen.


Am besten ihr lest euch mal die Infos ein wenig durch und entscheidet dann selbst ob ihr es in euren Nahrungsalltag einbauen wollt.


Ich habe ursprünglich angefangen goldene Milch zu trinken wegen seiner präventiven Wirkung bei Darmkrebs, da ich da eine genetische Disposition habe.


Allerdings ist die gesundheitliche Wirkung von Kurkuma sehr breit gefächert und mittlerweile gut erforscht.




http://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma


http://www.vital-wert.de/vitalkost/goldene-milch




Mein Rezept für die Paste:



1/2 Tasse Kurkuma


1 Tasse Wasser


1 Tl. Pfeffer



Mein goldene Milch Rezept:



1 Glas Soja/Mandelmilch 300ml


1 El Kurkuma Paste


1 Tl. Honig



Ich verwende keine weiteren Öle, da die Mandelmilch schon etwas Fett enthält.


Ein gutes Öl dafür ist allerdings Hanföl. Das macht die Milch aber zu mastig für meinen Geschmack.






Link zu diesem Kommentar

Wie passt den Sojamilch in Ayurveda? Die ist ein Industrieprodukt des späten 20. Jahrhunderts. Und Mandeln stammen aus dem vorderen Orient. (Mir schmeckt Mandelmilch allerdings auch…mit Sojamilch kann man mich jagen.) Ein Sud aus Hirse, Reis oder geröstetem Weizen würde besser in die Region passen, wenn man's denn unbedingt vegan haben will.


Link zu diesem Kommentar

Es kann durchaus sein das die goldene Milch absichtlich veganisiert wurde, da man in der Subkultur mehr Menschen findet die sich mit so was auseinandersetzen.


Meine Ursprungsquelle war auch ein veganer Yogalehrer. Möglich, dass das ayurvedische Originalrezept aus Kuhmilch besteht.


Ich weiß das die Inder Kuhurin verarbeiten, hab aber keine Ahnung ob sie Milch trinken. Die Rede bei dem Originalrezept ist auch nur von Pflanzenmilch, das kann vieles sein.


In meinem Fall ist es Soja/Mandelmilch halb und halb. Jetzt wo ich mich gerade erinnere, die Inder trinken auch viel Bhang,


das besteht aus Cannabis und Kuhmilch, also konsumieren sie doch Kuhmilch.


Im Grunde dürfte es egal sein welche Flüssigkeit du verwendest der Pfeffer und das Kurkuma sind das entscheidende.


Die restlichen Zutaten machen es nur lecker ;)


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Ich hab' mich eine Zeit lang mit Ayurveda beschäftigt...Milch hat einen hohen Stellenwert. "Die Liebe der Kuh zum Kälbchen." Idealerweise, so hieß es in einem Artikel, trinkt man sie wie das Kälbchen, angewärmt und in in kleinen Schlucken. Man kann sie auch löffeln. die im Westen tradierten Ansichten, dass sie die Gefäße verstopft, gibt es in der ursprünglichen Ayurveda nicht.

Macht aber wohl auch einen Unterschied, wie verarbeitet die Milch ist. Ich hab als Kind Rohmilch getrunken...geschmacklich ganz anders. Macht auch schön propper...

Link zu diesem Kommentar

Im weitesten Sinne ist es ein Teegetränk wie etwa Matcha, Buttertee oder dieser Bubble-Tea Kram,


da man das Kurkuma mit trinkt. Und es ist rein pflanzlich.


Also doch schon irgendwie sozusagen ;)


Aber du kannst es auch unter Off - Topic laufen lassen.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Mandelmilch hat mit Kuhmilch nichts mehr gemein.


Es gibt mittlerweile ein Fülle von verschiedenen Pflanzenmilch Sorten, da ist für jeden was im Programm.


.....Sojamilch, Reismilch, Dinkelmilch, Kokosmilch, Macadamiamilch, Haselnussmilch, Hanfmilch, Cashewmilch, Hafermilch usw.


Die Vielfalt ist schier grenzenlos ;)



Hanföl ist  auch ein super Zeug. :)


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, man muss auch kein Fleisch essen, aber 98% in Deutschland tun es trotzdem ^^


Ob es sich bei pflanzlicher Milch um einen Marketing Schachzug handelt sei mal dahingestellt,


es ist wohl mehr ordinäres Marketing für ein Produkt das ebenso seine Berechtigung hat wie tausend andere Sachen auch.


Schließlich wird ja keiner dazu gezwungen es zu kaufen. Und als Alternative zu Milch bietet es einfach vielen die Möglichkeit


ihren gewohnten Nahrungs/Lebensstandard beizubehalten mal davon abgesehen das Mandelmilch einfach eine leckere Sache ist.


Zugegeben mit fast 3 € / l nicht ganz billig, aber ich denke dafür kauft man mit besserem Gewissen ein als 1l Kuhmilch für 0,59 €.


Aber ich will das hier nicht zu einem veganen Konvertierungsversuch ausarten lassen, dazu neige ich gelegentlich :P


Mandelmilch und Co kann man übrigens auch selbst herstellen wenn man einen guten Blender hat.


Link zu diesem Kommentar

Oder, wenn man es mag, Mandelpaste. Ich mag gerne pürrierte Nüsse (und "Nicht-Nüsse" wie Cashews und Mandeln) als Brotaufstrich. Aber vorsicht mit Cashews, ein Magnesiumüberschuss kann erstaunliche Folgen haben.

Aber das Beste ist und bleibt Mohn. Ein Versand für Getreide hatte uns mal aus Versehen ein paar Kilo Mohn geschickt, und gesagt, wir könnten ihn behalten, als wir sagten, das haben wir nicht bestellt. Mohn ist verflixt hart, das Schlagwerk muss unbedingt aus Edelstahl sein. Aber wenn man ihn zerkleinert hat, ergibt er tolle Pasten, Cremes, oder, wenn man es denn will, ein Getränk..schwarz wie die Nacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Goldene Milch 3.0

Ich bin schon seit geraumer Zeit ein großer Fan von "goldener Milch".

Es gibt jedoch einige Tricks dieses ohnehin schon sehr gesunde Getränk aus dem Ayurveda

noch ein wenig upzugraden und damit noch wertvoller für die Gesundheit zu machen.

Rezept für eine goldene Milch 3.0:

1. selbst gemachte Hanfmilch
http://www.hanfhaus.de/lebensmittel-i-4.html

2. Kurkumapaste
http://www.healthcarefanatic.com/goldene-milch-ein-heilget…/

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma

3. Manuka Honig oder veganer Löwenzahnhonig
http://de.wikipedia.org/wiki/Manuka-Honig
http://www.einbisschenvegan.de/diy/veganer-loewenzahnhonig/

zu 1. selbst gemachte Hanfmilch:
800ml Wasser, 8 Datteln, 8 El. geschälte Hanfsamen, im Blender mit wenig Wasser zu einer cremigen Masse mixen,

dann das restliche Wasser dazugeben und noch einmal 1 Minute mixen.

zu 2. Kurkumapaste:
1/2 Tasse Bio Kurkuma, 1 Tl. Pfeffer, 1 Tasse gefiltertes Wasser in einem Topf bei kleiner Flamme zu einer dicken Paste kochen,

dabei bleiben und mehrfach umrühren. Die Paste kann anschließend für ca. 10-14 Tage im Kühlschrank gelagert und natürlich auch zum kochen verwendet werden.

Man erhitzt ein Glas voll Hanfmilch auf kleiner Flamme in einem Topf bis sie etwa 80°C hat, der Topf ist dann gerade noch so heiß das man ihn anfassen kann,

dann gibt man die Hanfmilch in das Glas und rührt einen gehäuften Tl. Kurkumapaste und einen 1/2 Tl. Manuka - Honig oder Löwenzahnhonig hinein, ein bisschen verrühren, fertig.
Wir trinken die goldene Milch immer ca. 2h vor dem zu Bett gehen, da ihr unter anderem eine schlaffördernde Wirkung nachgesagt wird.

frehbu2d.jpg

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

den manuka honig hab ich mir jetzt auch mal bestellt in der "250" qualität.


bin großer fan der indischen und chinesischen medizin.



kann sehr empfehlen auch mal "triphala" pulver auszuprobieren und natürlich ashwaganda.



werde mir jetzt auch mal "goldene milch" dann machen mit dem manuka honig , kurkuma & ingwer und gemahlenen chia samen.



(geschmack ist mir egal ;D )


Link zu diesem Kommentar

Naja, es hilft schon wenn es gesund ist und auch schmeckt. ;)


Mit den Chia Samen könnte das Getränk eine eher schleimige Konsistenz bekommen.


Wenn du Hanfmilch verwendest hast du auch ein perfektes Omega3/6 Fettsäureprofil


und die Konsistenz ist schön sämig.



Ich probiere gerne verschiedene Naturheilmittel und Superfoods aus


die mir helfen mein Kranksheitsbild zu verbessern.


Der Schwerpunkt liegt dabei auf Substanzen die Erschöpfung entgegenwirken.


TCM und Ayurveda sind da natürlich eine gute Quelle.


Mein neustes Fundstück ist der Medizinalpilz Cordyceps,


bin schon gespannt wie ich darauf reagieren würde.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir dieses Produkt gekauft, was hältst du davon ?


Mittlerweile habe ich schon etwas intensiver recherchiert


und offenbar kostet 1kg gesammelter Cordyceps ca. 30k Euro.


Deshalb wird in der Regel nur gezüchtetes Mycel und Fruchtkörper,


gewachsen auf Nährlösung in Pulverform verkauft.


Mal abwarten ob es eine spürbare Wirkung hat.


Jap/chin. Grüntee, Matcha, Maca, Kurkuma und Hanfprotein


haben mir schon mehr Lebensqualität verschafft.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

kenne die cordyceps produkte nicht. habe vom versuch abgesehen wegen den möglichen nebenwirkungen.



aber ich weiss zb das beim panax ginseng aus korea es zb enorme unterschiede in der qualität gibt.


der wirkstoff kann in einem produkt 15mg auf 1g betragen ( ILhwa ) oder nur 4 mg auf 1g... das "gute" produkt kostet allerdings wenn einen der zoll nicht fingert 75€ auf 100g. das "billige" nur 25€



ich bin jetzt jedenfalls bei reishi (ebenfalls ein qualitäts produkt aus korea, weil man die japanischen nicht bezahlen kann!) hängen geblieben für die verdauung, imunsystem und krebsvorsorge (kommt in meiner familie ebenfalls vor).



in unregelmässigen abständen gibt es dann noch ashwagandha pulver, triphala pulver als tee oder mit kefir zusammen.



wichtig ist vorallem das man mit der ernährung auf seine vitamine , mineralien , omega fettsäuren und protein menge kommt. stimmt das nicht bringen auch die ganzen pülverchen nichts.


Link zu diesem Kommentar

wichtig ist vorallem das man mit der ernährung auf seine vitamine , mineralien , omega fettsäuren und protein menge kommt. stimmt das nicht bringen auch die ganzen pülverchen nichts.

:) ein schöner Hinweis.

Auf der Seite des Links von Dir Mocha steht leider nicht allzuviel, nur, dass es Pulver von diesem Pilz ist, weder ob es Pulver vom ganzen Pilz oder ein Pulver vom Extrakt ist. Was nicht heisst, dass das Pulver gut ist, nur sind die auf der Seite etwas sparsam mit ihrer Information.

Reishi-Pulver nehme ich auch immer mal phasenweise prophylaktisch ein. Mit diesem Pilz hier habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

Die Ayurveda-Kurkuma-Milch mit Hanfmilch muss toll sein. Leider habe ich keinen Blender und die Hanfmilch, die ich einmal im Laden sah , kostete fast 4 € (das war im südlichsten Bayern, also recht weit weg und leider fand ich sie seither nicht mehr).

Vielleicht taucht sie mal wieder auf?

Hanföl oder geschälte Hansemann im Salat sind aber auch fein!

Link zu diesem Kommentar

Kokosöl und Kokosfett kann ich auch noch empfehlen. es gibt eigentlich viele "superfoods" und "kräuter" welche wunderwaffen sind/sein sollen.



ich hab jetzt schon echt viel von diesem zeug ausprobiert und muss leider sagen die wirkung von den "harmlosen" und "günstigen" sachen ist meist nur sehr mild. ashawaganda merkt man zb erst nach wochenlanger einnahme nen bisschen was.


richtiger koreanischer ginseng der auch teuer ist, das spürt man direkt nach der ersten tasse das da etwas im körper geht.



Yohimbe ist auch noch etwas was zb super wirkt wenn man energie braucht und abnehmen will. aber extrem gefährlich.


ähnlich wie koffein , ephedrin etc.. die dosis macht halt das gift. und die dosis und die qualität des wirkstoffes macht auch die medizin.



billige reishi produkte werden zb auf sägespänen in fässern gezüchtet -> wirkung kaum vorhanden. die dinger wachsen dann aber in 2 wochen zur ernte-reife.


ähnliches ist ja mit shiitake pilze welche so gesund sind.. kommt aber auch an woher die dinger kommen und wie sie gezüchtet wurden.



bei supplementen siehts da ähnlich aus. oft bringts weniger als drauf steht. bei vielen produkten wird auch beschissen das es kracht..

Link zu diesem Kommentar

Mit Yohimbe habe ich früher mal etwas experimentiert,


da allerdings mit dem Schwerpunkt auf der aphrodisierenden Wirkung.


Damit sollte man wirklich sehr vorsichtig sein,


ich habe einmal nach der Einnahme fast 24h extrem stark geschwitzt


begleitet von heftigen Schüben mit hohem Blutdruck.



Falls es jemanden interessiert, hier gibt es etwas mehr Information zu Cordyceps.


Das ist meine Lieblingspilzseite, auch toll für Fertigkulturen zum selber züchten.


Ich habe allerdings bei fair&pure bestellt, weil dort der Kapselinhalt größer war.




Panax Ginseng habe ich auch eine weile genommen, ebenso wie Jiaogulan,


aber ich glaube ich bin da Non-Responder ;)


Link zu diesem Kommentar

in der Asiatischen medizin und ernährung geht es ja oft darum das der Darm / Magen für sehr vieles verantworlich ist .


Der Darm Praktisch das wichtigste teil für unser wohlbefinden. In Tibet wurde schon viele Jahrhunderte lang Urin / Kot von den ärzten untersucht um herauszufinden was dem Patienten fehlt.



Zu der Zeit war es in Europa total Tabu (von der Kirche aus) sowas überhaupt in betracht zuziehen. Und irgendwie ist die westliche medizin auch da hängen geblieben. Wir suchen nicht die Ursache für den Schaden sondern bekämpfen die Auswirkungen davon.



Dieses ganze Wurzeln / Pilz / Kräuter Pulver zeugs setzt eben da an. Ich kanns also jedem empfehlen der nen leiden hat das einfach nicht weg geht es mal mit Triphala Pulver zu probieren. dazu Dieses Goldene milch rezept auch verwenden.


Das ist dann nicht einfach nur ein "entschlacken" wie mans bei uns kennt mit den ganzen salzen oder Kohlsuppen oder Saft Fasten sondern der Darm kann sich erholen und bekommt nötige Mineralien , Vitamine gleichzeitig wieder leicht bekömmlich verarbreicht.



Auch die Goldene Milch , Ginseng etc wird nicht viel bringen wenn mans einfach zusätzlich zu seiner standart westlichen ernährung dazu nimmt. Bei uns wird soviel als Wundermittel / Superfood beworben aber garnicht "vernünftig" angewendet.



Würde gerne dieses Thema am leben erhalten und hoffe auf rege beteiligung. :)


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

in der Asiatischen medizin und ernährung geht es ja oft darum das der Darm / Magen für sehr vieles verantworlich ist .

Der Darm Praktisch das wichtigste teil für unser wohlbefinden. In Tibet wurde schon viele Jahrhunderte lang Urin / Kot von den ärzten untersucht um herauszufinden was dem Patienten fehlt.

Auch die Goldene Milch , Ginseng etc wird nicht viel bringen wenn mans einfach zusätzlich zu seiner standart westlichen ernährung dazu nimmt. Bei uns wird soviel als Wundermittel / Superfood beworben aber garnicht "vernünftig" angewendet.

Würde gerne dieses Thema am leben erhalten und hoffe auf rege beteiligung. :)

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

In der asiatischen Medizin heißt es, das man zu 90% für die Gesundheit isst und nur zu 10% um sich zu ernähren.

Wer mal eine Nahrungsumstellung vorgenommen hat, weiß wie sehr sich so etwas positiv auf das Befinden ausüben kann.

Es gibt dabei noch andere kleine Wundermittelchen die die Befindlichkeit enorm verbessern können,

bspw. Flohsamenschalenpulver. Für jeden Mensch mit Reizdarmsyndrom, Magen-Darm Beschwerden, chronischer Verstopfung oder einer Fisur

ist das sicherlich der heilige Gral der Nahrungsergänzungen. Ich habe Flohsamenschalen anfänglich wegen einem stressbedingten Reizdarmsyndrom genommen,

bin aber dabei geblieben, weil sie einfach eine Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen haben.

Wie unterschiedlich die Mentalität in der Medizin ist, sieht man wohl daran, das die Asiaten ihre Ärzte dafür bezahlen ihre vorhandene Gesundheit zu erhalten,

während das westliche System eher vorsieht ausgebrochene Krankheiten zu behandeln.

Das Wirkunsgfeld von Kurkuma geht übrigens weit über die Versorgung mit Nährstoffen hinaus, wie viele andere Naturheilmittel enthält es komplexe Wirkstoffe,

die absolut biochemisch wirksam sind und nicht nur unterstützend auf das Immunsystem wirken.

Ich bin jetzt übrigens von Cordyceps abgekommen, da es Wechselwirkungen mit meinen Medikamenten gab.

Führe das darauf zurück, das der Cordyceps eine MAO - Hemmende Wirkung hat.

Werde mich mit den Medizinalpilzen mal etwas intensiver auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...