Zum Inhalt springen

Ceylon Golden Tips - überhaupt ein Weisstee?


Empfohlene Beiträge

Hier ...





... habe ich ja mal Weisstee direkt aus Ceylon bestellt: Silver und Golden Tips.


Die Tees sind ja beide sehr lecker. Aber ich habe meine Zweifel, ob der Golden Tips auch tatsächlich ein Weisstee ist.





Ceylon Silver Tips:


post-494-0-53994800-1400615998.jpg




Ceylon Golden Tips:


post-494-0-82927300-1400616012.jpg





Die Silver Tips sind vergleichbar mit Yin Zhen, die Aromatik ist aber nicht ganz so nahe, wie man vielleicht denkt,


sondern eine erhebliche Alternative.



Aber die Golden Tips, und auch die Aufgussfarbe ist meiner Meinung nach doch wohl eher mit chinesischem


Rottee aus Knospen oder Sprossen wie Golden Buds oder Golden Needles zu vergleichen.



Ist das ein Fehler von Drueratea, dass sie die Golden Tips ebenfalls in der Weissteeabteilung aufgeführt haben???


Oder weiss jemand von euch etwas von dieser goldenen Weissteeentwicklungsart?



Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, aber könnte das auch ein Ergebnis einer Gelbteeentwicklungsart sein?


Obwohl die meisten Gelbtees, die ich bisher hatte, eher grün waren, gibt es ja schon auch welche mit erheblichen


gelben Noten. Der Gelbtee ist ja generell am nächsten am Weisstee. Aber Die Aufgussfarbe spricht dagegen, auch


hat der Tee keine Rauchnoten wie sonst bei Gelbtee üblich. Es muss fast Rottee sein, das etwas feinere Ceylon


Pendant zum Yunnan Golden Bud, also etwas zwischen Golden Bud und Golden Needle.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du eigentlich unter Weißtee?



Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass da in den Läden nicht so genau Unterschieden wird. Selbst in China halten z.B.


Anji-Baicha, Weißtee aus Anji, viele für Weißtee, obwohl es ein richtiger Grüntee ist.



Mir wurden in einem Fachgeschäft in Berlin sogar schon Schwarztee für stark oxidierter Wulong verkauft.



Gelbtee ist definitiv dem Grüntee am nächsten und sehr weit vom Weißtee weg.


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:



Leider habe ich den Tee nicht vor mir in der Tasse, aber der Beschreibung und dem äusseren Anschein nach bin ich mir ziemlich sicher, dass es Weisser Tee ist. 


Bei den Golden Tips hätte ich jetzt erst gedacht, dass es vielleicht gelagerter Tee ist und daher seine rötliche Farbe hat, würde man aber geschmacklich schmecken. Für die Schwarztee Verarbeitung müsste er gerollt worden sein, was vom Foto her nicht so aussieht. Deswegen glaube ich nicht, dass er seine Farbe von der Schwarztee Verarbeitung her hat.



Was man sehr gut sehen kann, ist das die Tips 'rausgezupft' sind. Zumindest im Weißtee Anbaugebiet in China würde das nicht mehr als Silbernadeln verkauft werden dürfen. Gezupfte und reine Tips liegen preislich sehr sehr weit auseinander! Die Tips sind so etwa bei einem 2.Grade Bai Mudan gepflückt. Die haben noch knapp ein Drittel vom Verkaufspreis der reinen Tips.


Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du eigentlich unter Weißtee?

Ausschliesslich die Verarbeitung.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass da in den Läden nicht so genau Unterschieden wird. Selbst in China halten z.B.

Anji-Baicha, Weißtee aus Anji, viele für Weißtee, obwohl es ein richtiger Grüntee ist.

Etwas ähnliches habe ich ja auch mal gedacht und geschrieben, retroperspektiv möchte ich dazu sagen,

dass der Baicha vom Pflückgut her ganz gut zu einem Weisstee gemacht werden könnte,

vielleicht sogar davon abgeleitet wurde, wer weiss, er wird aber schon wie ein Grüntee verarbeitet.

 Für die Schwarztee Verarbeitung müsste er gerollt worden sein, was vom Foto her nicht so aussieht.

Ist nicht zwingend notwendig.

@Topic: Nach einem länger gezogenen Aufguss bin ich mir geschmacklich nun eigentlich

ziemlich sicher, dass es sich um einen roten Tee handeln muss.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Na ja, also warum man bei Shwarztee/Rottee Herstellung rollen tut, soweit muss man hier wohl nicht mehr ausholen, oder?



Jedenfalls sieht man am Dianhong auch genau, dass er gerollt ist, im Vergleich zu den Golden Tips von Ceylon. Ohne Rollen eben keine forcierte Oxidation und ohne forcierte Oxidation durch rollen eben auch nicht der typische Schwarztee Geschmack.



Was jetzt aber mit den Ceylon Golden Tips ist kann man so aus der Ferne nicht sagen. Man müsste sie mal getrunken haben :D Wer will kann mir ja eine kleine Probe schicken ;)  :D  :D


Link zu diesem Kommentar

Na ja, also warum man bei Shwarztee/Rottee Herstellung rollen tut, soweit muss man hier wohl nicht mehr ausholen, oder?

Doch gerne. Von Schwarztee- und Weissteeproduktion habe ich im

Vergleich zu Sheng, Oolong und Grüntee eigentlich erschreckend wenig Ahnung.

Ein bisschen was weiss ich von der Darjeeling FF Produktion, aber das

zählt ja auch nicht wirklich als Schwarztee.

Könnte man ihn denn nicht auch ungerollt oxidieren lassen???

Vielleicht haben das die Ceylonesen (noch) nicht ganz richtig kopiert.  :D

Schau dir nur die Aufgussfarbe an - so schmeckt er auch, wie ein wolkenleichter, zarter Schwarztee.

Mit welcher Weisstee-Produktionstechnik könnte der Tee denn golden werden???

Die goldene Farbe entsteht doch nur bei der Oxidation der sehr hellen Sprossen, oder?!?

Was jetzt aber mit den Ceylon Golden Tips ist kann man so aus der Ferne nicht sagen. Man müsste sie mal getrunken haben :D Wer will kann mir ja eine kleine Probe schicken ;)  :D  :D

Ich könnte dir vielleicht schon mal ein Pröbchen zukommen lassen.
Wüsste eben nicht, ob noch jemand anderes hier diesen Tee hat.
Oder kommst du nicht auch an die Teezui?
Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das wär tatsächlich eine Frage, ob Schwarztee ohne Rollen auch irgendwie zu Schwarztee werden könnte. (Key ist doch glaub ich auf dem Gebiet recht bewandert)

Man müsste den Tee auf alle Fälle erst welken bis zu einem bestimmten Grad und dann in eine gut temperierte, feuchte Umgebung 

(in einen Oxidationskammer) legen. Vielleicht kommt ja dann sowas die Golden Tips raus.

Geschmacklich müsste es aber ziemlich eindeutig sein wess Kind er ist --- ob er typische Schwarzteeanklänge hat, oder eher wie gelagerter Weißtee schmeckt (das kann Noten von Oriental Beauty haben).

Vom Bild her meine ich mir jedoch ziemlich sicher zu sein, dass die Golden Tips nicht gerollt sind. Haben Farblich aber tatsächlich eher die Farbe eine Dianhongs, als die eines gelagerten Weißtees (das würde eher dunkel mit schwärzlichen Tönen sein)

Gelagerter Weißtee kann tatsächlich immer mehr die Farbe eines Schwarztees annehmen (wie schon mal gesagt macht das eigentlich jeder Tee früher oder später), schmeckt dabei aber eher süsslich wie eine Oriental Beauty. Es fehlt die typische Herbe des Schwarztees.

Weisstee wird ja tatsächlich einfach nur seinem Oxidationsschicksal überlassen, da die Blattstruktur/Zellstruktur nicht aufgebrochen wird. Dadurch ist der katalytische Effekt von Sauerstoff und Enzymen mit den Inhaltsstoffen des Tees sehr langsam. Der Tee trocknet auch viel zu schnell, so dass er ab einem bestimmten Punkt relativ stabil bleibt.

Beim Schwarzen Tee wird die Blattstruktur ja bewusst durch das Rollen und quetschen zerstört, so dass auf ein Schlag möglichst viel Inhaltsstoffe mit Sauerstoff in Kontakt treten. Dazu werden die Blätter noch in eine Oxidationskammer gelegt, so dass dieser Prozess noch bei relativ  hoher Feuchtigkeit und Temperatur (Genaues müsste ich nachschlagen) forciert wird. Das ist eigentlich ein ganz anderes Modell als Weißtee.

Was die Golden Tips jetzt für ein Geheimnis in sich bergen ist wirklich eine interessante Frage. Jedenfalls der Dianhong ist definitiv gerollt und gequetscht, während die Golden Tips schon sehr unverletzt aussehen.

Es gibt bei den Weißtees eine recht moderne Verarbeitungsweise, die 'Neuer Weißtee' heißt. Speziell für den Hongkong und Südost Asien entwickelt worden ist, da er so nicht mehr so roh ist. Da werden die frischen Blätter genommen und gerollt und gequetscht, dann aber nicht in eine Oxidationskammer gelegt, sondern direkt an der Sonne getrocknet. Wenn ich das so schreibe hier fällt mir ein, dass ich eigentlich ne Kiste davon hier habe habe. Könnt ich dir im Austausch für'n paar Gramm Golden Tips etwas schicken. 


Ach ja, Gelber Tee ist nichts anderes als Grüner Tee, der nicht ganz trocken gebraten wird und vereinfacht gesagt kurz aufgehäuft wird. Das nennt man in der Fachsprache 'gelb sticken' (sticken kommt von ersticken). Dann wird er erst getrocknet. Doch beim Gelbtee wird auch zwischen zwei Grundtypen unterschieden. Bei Interesse (wenn es das nicht schon im Forum gibt) könnt ich das mal kurz recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Vom Bild her meine ich mir jedoch ziemlich sicher zu sein, dass die Golden Tips nicht gerollt sind.

Ja ich denke da hast du absolut recht. Das Ganze ist tatsächlich etwas verwirrend, deshalb habe ich auch dieses Thema erstellt.

Es gibt bei den Weißtees eine recht moderne Verarbeitungsweise, die 'Neuer Weißtee' heißt. Speziell für den Hongkong und Südost Asien entwickelt worden ist, da er so nicht mehr so roh ist. Da werden die frischen Blätter genommen und gerollt und gequetscht, dann aber nicht in eine Oxidationskammer gelegt, sondern direkt an der Sonne getrocknet. Wenn ich das so schreibe hier fällt mir ein, dass ich eigentlich ne Kiste davon hier habe habe. Könnt ich dir im Austausch für'n paar Gramm Golden Tips etwas schicken.

Interessant. Ja, das könnte man machen.  :)

Die Farbe dieses Tees ist aber wahrscheinlich auch nicht golden, oder?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hab ihn gerade mal herausgekramt aus den tiefen meiner Schatzkammern  ;)



hat auf alle Fälle keinen typischen Schwarzteegeschmack für mein Geschmäckle. 


Ich finde man schmeckt ihm das typische vom Fuding Weißtee heraus. So ein bisschen wie Oriental Beauty, aber ohne diese spezielle Süsse. Will mich hier jetzt nicht zu sehr in Beschreibungen verirren, da die eh immer so subjektiv sind.....




post-974-0-95666200-1424517024_thumb.jpg

post-974-0-06765700-1424517029_thumb.jpg

post-974-0-17668600-1424517031_thumb.jpg

post-974-0-65256900-1424517033_thumb.jpg

post-974-0-95662100-1424517036_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

... habe ich ja mal Weisstee direkt aus Ceylon bestellt: Silver und Golden Tips.

Die Tees sind ja beide sehr lecker. Aber ich habe meine Zweifel, ob der Golden Tips auch tatsächlich ein Weisstee ist.

Die Silver Tips sind vergleichbar mit Yin Zhen, die Aromatik ist aber nicht ganz so nahe, wie man vielleicht denkt,

sondern eine erhebliche Alternative.

Aber die Golden Tips, und auch die Aufgussfarbe ist meiner Meinung nach doch wohl eher mit chinesischem

Rottee aus Knospen oder Sprossen wie Golden Buds oder Golden Needles zu vergleichen.

Marketing, alles Marketing und ein Produkt, was sich noch in der Entwicklung befindet. 

Man hat mir das mal auf einer Teeplantagenbesichtigung in Nuwara Eliya erklärt. 

Man beobachtete den internationalen Teemarkt und stellte fest, dass mit zunehmender Öffnung des Landes auch mehr traditioneller Tee aus China auf den Markt kam (ist schon ein paar mehr Jährchen her). Und man sah die Notwendigkeit sich zukünftig breiter auf dem Teemarkt aufzustellen.

Zu der Zeit lief die Entwicklung Richtung grüner Tee aus Ceylon. Da ging es noch um die Auswahl von geeigneten Tee Varietäten und Neuzüchtungen die für Klima und Boden (für einen grünen Tee) geeignet sind. Auch eine geeignete Verarbeitung wurde noch gesucht. 

Als Weißer Tee werden dann wohl Tipps und Buds von Teepflanzen mit vielen silbernen Härchen verkauft. Ich hab die vor Jahren mal gekauft. Da aber noch als schwarzer Tee kategorisiert und als Ceylon Silver Tips oder Ceylon white Buds. Geschmacklich lagen die aber näher an rotem Tee aus China, dennoch nicht direkt vergleichbar.

Da scheint die Entwicklung mittlerweile doch ein Stück voran geschritten zu sein.

Zumahl, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung in Ceylon ehr über "Learning by doing" als über kostenintensive Forschung erfolgt.

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...