Zum Inhalt springen

Kannen-Sammlung: Rückblick, Nutzung & Überblick!


Empfohlene Beiträge

Welche Kannen nutzt ihr nun wirklich? Welche verstauben? Warum nutzt ihr diese oder jene Kanne genau für diesen oder jenen Tee bzw. wie sehr teilt ihr Kannen und Sorten auf? Und was hat sich geändert, Geschmack etc..?



Ich muss sagen, das mein Sortiment derzeit und das hätte ich nicht erwartet, aber nun vollständig ist. Zwar bin ich nicht am Zenit angekommen, da sicher irgendwann wieder eine Kanne mein Herz erobern wird und ich nicht widerstehen kann. Aber grundsätzlich hab ich nun alles was ich brauche. Generell hat es sich so eingeschlichen das ich am liebsten Kannen mit porösem Grundmaterial nutze, da ich diesen direkten Kontakt zum natürlichem Material und seine durch die Zeit begünstigte geschmackliche Entwicklung sehr schätze und mir am Meisten zu sagt. Dennoch habe ich auch glasierte Stücke, die ich dank ihrer Vielschichtigkeit für alles nutzen kann. Ca. 4 Kannen fehlen in den folgenden Auflistungen, da diese kaum bis gar nicht mehr in Nutzung sind. 



Auch hat sich nun ein Schnitt ergeben, dass ich für jede Richtung meist zwei Kannen habe, die ich immer wieder abwechselnd nutzte. Es ist schon interessant wie sich die Dinge entwickeln, denn vor Monaten hatte ich Listen über Listen wenn es darum ging mir Kannen zu zulegen. Zwar gibt es so gewisse spezielle Stücke auf die ich es noch abgesehen habe, wie eine Kanne aus rotem Sado Clay aus Japan im China Kannen Stil von Hojo. Doch wie gesagt, hat sich gerade wegen der Fotos auf ZeroZen mein Fokus mehr aus Accessoires gerichtet, vor allem so kleine Stücke wie Teespielzeug, Matten bzw. Tischteetücher (wie man sie in Taiwan oft sieht), Teetische und vor allem Tassen. Denn wenn man einmal alle seine Kannen zusammen hat, merkt man das Tassen und eine gute Abwechslung darin einen weit gewichtigeren Teil in der Sammlung einnimmt.


 


So dies ist nun mein aktiv genutzter Schatz an Kannen meiner persönlichen Sammlung Anno 2015 ;) 


 


Yancha_zps8eqvya6y.jpg


 


Für stark geröstete Oolongs aus der Wuyi Gegend nutze links einmal eine Kanne von Petr Novak. Vor allem durch ihren rustikalen Stil fügt sie sich perfekt in die Welt jener Oolongs ein. Petr nutzt meist Ton der direkt in seiner Gegend zu finden ist, so auch die Zutaten für jeweilige Glasierungen. Geschmacklich passt sich diese Kanne dank seiner schon natürlichen mineralischen Struktur im Eigengeschmack an jenen Steinige Oolongs perfekt an. Rechts nutze ich schon am längsten und von allen Kannen am intensivsten eine Zi Ni Yixing. Diese hat im inneren den Tee schon richtig intensiv aufgenommen und gibt ein wunderbar schokoladig rauchig steiniges Aroma wieder. Ist eine meiner Favoriten und passt wie die Faust aufs Auge für Wuyi Oolongs. 


 


Dancong_zpszg3zolrb.jpg


 


Dancong zählen zu meine Favoriten, neben Wuyi Sorten, darum musste hier die Wahl der Kanne gut überlegt sein. Besser als wie mit diesen beiden hätte ich es nicht treffen können. Links die wundervoll verarbeitete Da Hong Pao Yixing, welche eine meiner meist genutzten ist. Sie lässt sich sehr elegant ausgießen und schmeichelt besonders diesen meist floralen Sorten. Der neueste Zugang rechts ist eine Jian Shui Kanne, die alleine schon wegen ihrer Lotusblüten mir schon von der optischen Seite her für Dancong zugesagt hat. Auf Yunnan Sourcing wird damit geworben das dieses Material von jenem Hersteller einer der reinsten und unverschmutzten Vorkommen ist, die ihn bisher untergekommen waren. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber dieser Ton und jene Kanne ist wie gemacht worden um die besten Seiten eines Dancongs hervorzuholen und lässt sich ebenfalls unheimlich elegant ausschenken, dank seiner perfekten Verarbeitung.


 


GreenBlack_zpsci6pggdl.jpg


 


Nun sind es zwei Kannen für unterschiedliche Zwecke. Links eine Sesam Duan Ni Yixing Kanne nutze ich rein für Weiße Sorten aus China und chinesische Grüne a la Taiping Houkui oder Longjing etc. Optisch ist sie ein Traum, leider ist der Ausguss nicht sehr gekonnt verarbeitet worden. Rechts ist es weider eine Kanne von Petr Novac, die Taiwan Kanne. Denn dank ihrer Optik erinnert sich mich ungemein an Taiwan. Da sie innen glasiert ist nutze ich sie sehr gerne für chinesische und taiwanische (rote) Schwarztees und auch Oriental Beauty. Harmoniert perfekt, vor allem die Optik lässt träumen ;).


 


Mix_zpslq4lwe83.jpg


 


Nun komme ich zu zwei Allroundern. Links erneut eine rustikal wunderschöne Kanne von Petr Novac welche ich für alle Arten von Oolongs und manchmal auch für Schwarztee nutze, da sie innen glasiert ist geht das klar ;).


Rechts Satin blauem glanz meine kleinste Kanne aus Taiwan und diese wird auch universal eingesetzt, hier erneut Oolongs aller Art und Rote.


 


Oolong_zpskqvtmhxx.jpg


 


Und erneut geht es um Oolongs. Die linke Kanne eine Qing Shui Ni Yixing ist eine jener, welche ebenfalls meisterhaft verarbeitet ist und sie wie Seide in der Hand anfühlt. So geschmeidig ergibt sich auch jeglicher Trunk aus ihrem Ausguss. Diese nimmt dank ihrer Struktur Wasser / Tee unheimlich schnell in sich auf (saugt auf) und ergibt sich dank ihres zarten Körpers in einem sehr hellen Klang. Diese Kanne nutzte ich rein für sehr grüne Baozhong und Tie Guan Yin. Nur die ungerösteten Varianten und die neue sehr grüne Dancong Richtung, welche eine Mischung der beiden oben genannten ergibt. Die rechte Kanne ist eine Jiang Po Ni Yixing. Sie hat einen ganz eigenen aromatischen Charakter, würde ich sie neu bekommen hätte ich sie eher für Pu'er genutzt, aber sie harmoniert seit Anbeginn an nun schon perfekt mit aller Art taiwanischer grüner Oolongs. 


 


Puer_zpsdaovolvw.jpg


 


Nun kommen wir zu einem meiner Problemkinder. Die linke Kanne eine Nixing Kanne wollte ich Anfangs eigentlich als Wuyi Oolong Kanne nutzen, denn ihr ganzes Wesen schrie förmlich nach gerösteten Oolongs, aber als ich es versuchte war der Geschmack ein mittleres Desaster. Hier hat nichts harmoniert. Sein Wesen ist sehr urig, sehr erdig, ein wenig wie ein Stahl, aber auf eine nicht unangenehme Art und Weise, daher lag es nahe diese für Pu'er in Erwägung zu ziehen und diese Entscheidung erwies sich als Gold richtig. Doch nutze ich sie eher nur für Shengs, während ich rechts diese Benshan Lv Yixing für Sheng und Shu nutze. Zwar ist seine Form gänzlich untypisch für Pu's aber harmoniert perfekt im Geschmack.


 


Sencha_zpsrxdu3w5u.jpg


 


Nur noch selten in Nutzung, wie viele gemerkt haben, aber in letzter Zeit wieder etwas häufiger sind meine beiden Japan Schmuckstücke von bekannten Künstler. Links mit Algentechnick glasiert und rechts mit Goldornamenten. Beide nutze ich für Sencha, Kabusecha und Gyokuro. Dafür eigenen sie sich perfekt ;)


 


Nun gut, so ist mein Stand und wie sieht es bei euch aus :D?


Link zu diesem Kommentar

Puh, da ist einiges bei dir zusammengekommen Fersi.


Warum hast du aber für jede Sorte zwei Kannen?


Crash-Vorrat?



@Topic: Habe wie schon ein oder zwei mal geheroldet nur 2 Tonkannen,


dafür zwei Gute und relativ Kostspielige.


Eine Zhu Ni exklusiv für Sheng von 5-15 Jahren (aber auch für jüngeren Sheng von einfacherer Qualität),


und eine Zi Ni für alten Sheng, Shou, Liubao, Yancha, gelagerte Oolongs, und in seltenen Fällen


Fenghuang (wenn ich damit mal einen auf traditionell mache).


Auf die Zi Ni bin ich fast etwas stolz, obwohl die Zhu Ni noch eine Spur hochwertiger ist,


diese Zi Ni wurde aber von einem sehr guten Fladenpresser persönlich sehr empfohlen


für alten Sheng, darum habe ich davon auch schon den Deckelein bisschen zerdeppert,


es geht aber noch störungsfrei. Trotzdem war es eine dumme Sache.


Dafür erinnert sie mich auch regelmässig an meine eigenen Fehler,


und lehrt mich damit, soweit sie es kann, ein wenig Demut während ihrem Gebrauch.



Ansonsten habe ich noch eine Glaskanne für jungen und hochwertigen Sheng,


Grün-, Weiss- und Schwarztee und die hellen und mittleren Oolongs


kommen dort auch alle rein, gefällt mir so super.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Meine Sammlung ist ebenfalls komplett bzw. inzwischen gibt es 2,3 Kannen, welche eigentlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Insofern wird in Zukunft wohl auch nicht mehr all zu viel hinzukommen. Eigentlich hätte ich mir noch eine ältere Kanne gewünscht, aber da scheint es aktuell nichts zu einem vernünftigen Preis und aus vernünftiger Quelle zu geben. Da es ansonsten viele schöne Teeutensilien gibt, wird die Sammlung aber sicherlich trotzdem an irgendeiner Stelle weiter wachsen.  ;)

Nachfolgend ein optisches Line-up:

gallery_447_29_240950.jpg

gallery_447_29_251131.jpg

Eine meiner ersten Kannen: Eine kleine Kyusu von Shimizu Ken, ca. 150ml. Insbesondere für Gyokuro oder ab und an Sencha.

gallery_447_29_249620.jpg

Ebenfalls eine Kyusu von Shimizu Ken, die ich als Ersatz erhalten habe für die "defekte" kleine von oben. Ca. 180ml und daher eine perfekte Standardkanne für Sencha.

gallery_447_29_248471.jpg

Eine kleine und ältere Hong Ni Shui Ping (ca. 50ml) für Raritäten. 

gallery_447_29_135534.jpg

Eine mittlere (95ml) Zini Shui Ping, welche ihre Bestimmung noch nicht gefunden hat. 

gallery_447_29_38926.jpg

Eine grosse (135ml) Di Cao Qing, welche ich als Standardkanne für dunklere Oolongs nutze. 

gallery_447_29_87138.jpg

Immer noch einer meiner Lieblinge, die ich eigentlich für alles nutze und v.a. immer dann zum Einsatz kommt, wenn zwei oder drei andere Personen mittrinken. Für mich alleine aber als Standardkanne zu gross. 

gallery_447_29_40691.jpg

Eine kleine Keramikkanne (90ml) aus Taiwan, welche ich aktuell sehr oft nutze. Sehr praktisch und perfekt, wenn ich den Tee alleine geniesse und nicht all zu viel konsumieren möchte. 
 

gallery_447_29_150850.jpg

Eine meiner ersten Yixing-Kannen. Diese nutze ich heute für grünere Oolongs, falls nicht die Porzellankanne zum Einsatz kommt. Die restlichen Kannen nutze ich selten bis gar nie und sind mehr oder weniger Deko oder werden ggf. irgendwann mal verkauft.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

gallery_447_29_248471.jpg

Eine kleine und ältere Hong Ni Shui Ping (ca. 50ml) für Raritäten.

Wie meinst du das - egal was, Hauptsache Rarität? :D

Scherz, Scherz (bin trotzdem aber an weiteren Details interessiert).

gallery_447_29_87138.jpg

Immer noch einer meiner Lieblinge, die ich eigentlich für alles nutze und v.a. immer dann zum Einsatz kommt, wenn zwei oder drei andere Personen mittrinken. Für mich alleine aber als Standardkanne zu gross. 

Das war ein Ding, das hieß der Gral. Oder so ähnlich.

Ich habe mir zwischenzeitlich immerhin eine gute Erklärung zurechtgelegt,

warum ich solch eine ... ähm ... Monstranz nicht zwingend brauche.

Leider habe ich in der vergangenen Zeit noch mehr Leute kennengelernt,

die solch ein Ding haben. Immerhin kann ich mich aber auch trösten,

da Yu scheinbar (auch) nicht sehr viel von solchen Kannen hält.

Er hat sogar etwas verdutzt geguckt, als X. seinen bht darin aufgegossen hat. ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wie meinst du das - egal was, Hauptsache Rarität? :D

Scherz, Scherz (bin trotzdem aber an weiteren Details interessiert).

Eigentlich war auch "Raritäten" schon der falsche Begriff bzw. in einem mehrheitlich subjektiven Sinne gemeint. 

Bisher nutzte ich sie v.a. für eher dunkle Oolongs. Die Resultate waren bis anhin immer sehr gut, alltagstauglich ist sie natürlich nur bedingt aber perfekt für einen guten Tropfen.  ;)

Ich habe mir zwischenzeitlich immerhin eine gute Erklärung zurechtgelegt,

warum ich solch eine ... ähm ... Monstranz nicht zwingend brauche.

Mit dem "Brauchen" ist es ja bekanntlich so eine Sache. Denn grundsätzlich stimme ich dir voll zu: Zwei oder drei Kannen würden wohl völlig ausreichen. Aber ich kaufe generell selten etwas, weil ich dies brauche, sondern viel mehr weil ich es zu schätzen weiss. Aber diesen Gedanken wollte ich morgen ohnehin beim bereits bestehenden Thema zur übermässigen Kauflust weiter ausführen. 

Ist zumindest eine Kanne, die einen Bereich abdeckt, welche keine meiner anderen Kannen übernehmen kann, was man von den meisten restlichen nicht behaupten kann.  :lol:

War zudem auch eine Belohnung für rund sechs Jahre Arbeit und Entsagungen - insofern nicht nur mal nebenbei gekauft. Ansonsten würde sie wohl nach wie vor im Laden oder zumindest bei jemand anderem stehen. Insofern war auch hier weniger das "Haben" im Vordergrund als ein passendes Andenken an einen gewissen Abschnitt und Abschluss dessen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Es ist immer so eine Sache, wie theroots schon sagt mit dem "Brauchen". Wenn man es ganz genau nimmt braucht man nur eine Porzellankanne und mehr nicht oder noch billiger nur eine Porzellan Gaiwan und mehr nicht. Aber wie theroots hat es bei mir neben einem nutzen, noch weit mehr etwas mit tiefer Wertschätzung zu tun. Es ist wie mit Kunst sammeln, für mich ist dies meine Kunstsammlung ;) Wenn man das Rad weiterspinnt könnte man sich auch fragen für was man 60 oder mehr Teesorten dabeim braucht. Tut man nicht, aber ich habe gerne alles um mich, um darauf zurück greifen zu können. Wenn ich Lust auf einen bestimmten Tee habe, sollte der Vorrätig sein, damit ich ihn nicht erst bestellen muss ;). Das wäre zumindestens das Ziel. Derzeit fehlen mir da dennoch ein paar Sorten, doch der wichtige Teil ist abgedeckt. 



Wie gesagt geht es mir auch unheimlich um die Wertschätzung, wie bei Kunst. Daher werden sicherlich in meinem Leben noch ein paar Kannen folgen, nur in diesen Fällen werden es dann sehr ausgewählte Stücke nur noch werden, die lange und gut überlegt sind. Aus Japan hab ich da noch 2-3 Stück im Visier, eigentlich würde ich mir irgendwann auch gerne eine alte Yixing erträumen, aber da stört mich meist, dass diese nur ein Loch damals hatten und keinen Filter innen, eine Jadekanne wäre auch eines Tages eine solch eine Sache und es würde mich nicht wundern wenn von Petr Novak noch eine weitere oder eines Tages sogar von mir selbst ein Stück dazu kommen würde :), mal sehen, aber im Moment bin ich wirklich versorgt und zufrieden, was diesen Sektor vorläufig anbelangt. 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...