Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aah, sind das nicht noch ganz kleine Knospen (Chaya).


Oder sind das bereits die ersten Blatt-Sprossen???


Seltsam, die einen wirken wie Knospen, die anderen wie Sprossen. :huh:



Chaya ist auf jeden Fall ziemlich lecker, allerdings nicht ganz wie Tee, eher leichter und fruchtiger,


und dazu eine gewisse Rauchigkeit.


Ist aber doch mehr Fluch als Segen für die Teepflanze wenn man die erntet, nicht?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Weit gefehlt Turtle, das ist der erste Longjing aus Qingyuan im Sueden von Lishui etwa 100km noerdlich von Wuyi Mt.

Dieses Jabr wars in Ostchina ums Neujahrsfest recht warm mit etwa 6 Tagen Sonne satt bei >15 Grad, dass reichte bereits zum Wachstumsschub und dann auch zur ersten Ernte am suedl. Longjing Horizont :)

Sprosse vs Knospe, Segen oder nicht; liegt im Auge des Betrachters und dessen Definition... Ich freu mich aus die ersten Tassen Tee :)

Longjing Kultivar Nr. 43, Qingyuan, um Feb. 20

post-23-0-08675400-1425074958_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

mittelhochdeutsch sproʒʒe, althochdeutsch sproʒʒo, zu sprießen; wohl nach dem Baumstamm mit Aststümpfen als ältester Form der Leiter oder eigentlich = kurze (Quer)stange

Quelle:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sprosse

Und zur Knospe schreibt der Duden:

Teil einer Pflanze, aus dem sich eine Blüte oder Blätter entwickeln

http://www.duden.de/rechtschreibung/Knospe

generell gehts mir mehr um Tee, fuer Deutsch bitte im Germanistenforum nachsehen und Tee in diesem Fall handelt es sich um Kleinblaettrigen Kultivar und nicht etwa Yabao eine Tee aehnliche Sache die traditionell im Februar im Yunnan der Heimat von Grossblaettriven Tees geerntet wird und ueber dessen Ernte sicb die Geister scheiden...

Link zu diesem Kommentar

Was ne Sprosse bei einer Leiter ist weiß ich ;)


Habe auch zuerst beim Duden nachgeguckt, ob ich eine Bedeutung übersehe, bevor ich gefragt habe.


Finde die Bezeichnugn in Zusammenhang mit Tee nur verwirrend, da ich bei den Blättern nur Spitzen und volle Blätter kenne und nicht weiß, was Turtle sonst damit meinen könnte.


Link zu diesem Kommentar

Chashi, ist ja sehr interessant, sieht ja noch extrem jung aus.


Dein Foto ist für mich aber nach wie vor teilweise etwas irritierend.


So jung wird er aber wohl noch kaum verkauft werden?


Und wie schmeckt er? Fehlen noch ein bisschen die Aromen??



@Dao: Ab hier etwa war das mal ein Thema,


obwohl ganz perfekt sind die Erkenntnisse dort wohl auch noch nicht gewesen.



Hier aber gleich mal noch ein Foto von Chaya, Teebaumknospen, welche auch im Februar geerntet werden:



4_600x600_1CGS.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es da sinnvoll die botanische Bedeutung zu nutzen.



Spross: [bot.] meist über der Erde wachsender, Sprossachse und Blätter einschließender Teil einer Sprosspflanze


Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Spross#Bedeutung1b


Knos­pe: [bot.] Teil einer Pflanze, aus dem sich eine Blüte oder Blätter entwickeln


Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Knospe#Bedeutung1


 


@Cha-Shifu: Knospe hattest Du ja gefunden. Da gibt es dann zuerst die geschlossenen Knospen, die sich dann zu einer geöffneten Knospe entwickeln.


"Baumstamm mit Aststümpfen als ältester Form der Leiter": So ein Aststumpf ist ja letztlich nichts anderes als ein abgesägter Seitenspross. Aber im Zusammenhang mit Gehölzen, wie der Teepflanze, ist die botanische Bedeutung sinniger.



Link zu diesem Kommentar

Danke Charyu, ich denke mit diesen Definitionen ist verstaendlich!

Iritierend?

Einfaches Bild der ersten Longjing Ernte aus Suedlishui, so sieht spitzen Qualitaet aus, kaeuflich ja anber selten ausserhalb der Provinz oder gar Chinas.

Geschmacklich ist das absolute high end fuer Lishui Longjing, nussfruchtig, einen frische Komponente von Gras sowie zarte Roestaromen.

2012 hatte ich das letzte mal das Glueck Februarernte von Lishui Longjing zu bekommen, nun diese Jahr ist es wieder soweit, muss mich aber noch gedulden, da ich noch in Wuyi Mt. bin und heute erstmal weiter zum Wudong Mt. am Phoenix Mt. zu dem vergitterten Teebaum, von dessen Blaettern Fersi letztens eine Verkostung dokumentierte, ehe ich kommendes Wochenede in Hangzhou den Lishui Longjing von der Poststation hohle...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Interessante Frage :)

Der erste Longjing im Jahr wurde ja urspruenglich dem Kaiser nach Peking gesendet, z.B. Emporer Qianlong 18 Jhd. war einer dieser Empfaenger.

In den vergangenen Jahren wurde die erste Ernte als Geschenk benutzt und je teuerer das Geschenk desto wirkungsvoller, daher haben die Bauern den Preis bis auf ~8.000¥ je 500g geschraubt und die kleinen Offiziellen haben diesen mit oeffentlichen Geldern gekauft und nach Peking gebracht um bei Ihren Vorgesetzten auf offenes Ohr zu stossen.

Dies wird nun teilweise unterbunden und somit hat es ein Ueberangebot, dies laesst die Preise "purzeln".

Link zu diesem Kommentar

Meiner persoenlichen Einschaetzung nach geht es den Bauern rund um den Westsee beonders gut, im Gegensatz zu den Bauern aus weniger bekannten Gebieten.

Hinzu kommt auch noch, das die Westsee Bauern direkt in der Stadt leben und auch noch normale Jobs das Jahr ueber wahrnehmen koennten, wenn sie wollten.

Andere Bauern aus sehr bekannten Gebieten, wie beispielsweise meime Uebernachtung letztens am Wudong Berg, leben ab vom Schuss und koennen nur Tee machen, wenn auch recht gut (deren Top 10 Gushu Baeume bringen zus. 2 Mio ¥ im Jahr, ohne 1. Ernte), aber die restliche Zeit im Jahr wird Karten gespielt.

Link zu diesem Kommentar

Aber die Bauern auf den Wudong Berg, auch diejenige die keine bekannten Bäume besitzen, verkaufen recht teueren Tee, oder?


Fenghuang Dancong ist von Weitem nicht so berühmt wie Yan Cha, aber weiterhin teuer und geschätzt.


Ich hatte auf dem Wudong Berg nicht den Eindruck, dass es den Bauern schlecht geht; eher andersrum.



Gerade Tee aus der Wudong Berg ist extrem nachgesucht; und einige Bauern können sie sich auch Läden in Stadten wie Chaozhou oder Shantou leisten.


In den anderen Bergen neben Fenghuang, dagegen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Lebensbedingungen anders sind. 



Ich habe wesentlich mehr Armut und Kontrast in Yunnan gesehen als in Guangdong. In Yunnan sieht man kleine Teebauern die noch ein sehr einfaches Leben führen, und in Nebendorf gibt es dann "Bauern" mit Porsche.



Es gibt allerdings viele Teebauern die in unbekannten Regionen unbekannte grüne Tees anbauen und herstellen. Sie machen genau so viel aufwand wie alle anderen, verkaufen aber den Tee zu lächerlich kleinen Preisen.


Nach meiner Sicht sind diese die ärmsten Bauern, bei denen eine schlechte Erne echte Probleme verursachen kann.



Ein Wort sollte man auch den Pflückerinnen widmen. Um den Westsee werden z.B. für die Saison Frauen aus der ärmeren Nebenprovinz Anhui "eingestellt". Sie pflücken Blätter von morgen bis Abend und bekommen winzige Bezahlungen. Die Bauern bleiben möglicherweise zu Hause und können sich leisten, sich nur um die Rostung und die Kundschaft zu kümmern. 


Link zu diesem Kommentar

Fenghuang und Wudong sind wesentlich konzentrieter, sprich nur wenn man schon wenige Kilometer vor Fenghuang Stadt ist beginnt man Teegaerten, wohingegen "Wuyi-Yancha" von Nord bis mittel West Fujian angebaut wird, somit ist weniger Wettbewerb und die Preise sind relativ hoeher. Trotzdem wer direkt beim Bauern hohlt bekommt schon einen guten Preis, besser als am Fenghuang Markt oder gar Chaozhou/Guangdong...

Die Preisentwicklung von Longjing wird von meinen Freunden im Teetester Institut dokumentiert, habe leider die Preisentwicklung vom vergangenen Jahr vs. die Jahre davor nicht zur Hand, bin noch in Peking, morgen erst wirder kurz zuhause. Maerz 20 ist nochmal so ein kleiner Bruch, danach wirds bis Qingming stabil und dannach fallen die Preise bis Sommer. Exporteure rennen jetzt nocb .icht auf den Markt, die sieht man wesentlich spaeter ;)

Link zu diesem Kommentar

Cha-Shifu, kannst du bestätigen, dass Long Jing Shi Feng dieses Jahr später als den restlichen Xi Hu Long Jing produziert wird? Dass die Pflanzen rund um das Dorf Long Jing und Mejawu etwa später anfangen Knospe zu treiben?


Mir ist es bekannt, dass in anderen Gegend "falsches" Long Jing vor dem echten produziert wird. Da aber Long Jing am Westsee liegt, halte ich als verdächtig, dass Shi Feng später auf dem Markt kommt.



Und wohnst ja in der Gegend, kannst du etwas dazu sagen?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...