Zum Inhalt springen

Räucherwerk & Teestunde


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich, seit langem mal wieder, mit Kohle geräuchert. Ich benutzte eine Selbstzünderkohle. Das nächste Mal werde ich wieder die ohne Salpeter nehmen. Da gibt es keinen Funkenflug, kaum Qualm und Gestank. Es dauert nur etwas mit dem Anzünden. In der Zeit kann man in Ruhe sein Räuchergut vorbereiten. Es war ganz schön dicke Luft - der Rauchmelder schwieg. Er wird doch nicht kaputt sein?

Link zu diesem Kommentar

danke weng,ja für den Anfang.Ich habe sie noch nichtmal ausgepackt und es liegt schon ein genialer Duft im Raum. und mit den Hölzern und Blüten muss ich mich erstmal noch befassen. :)



Gib es bei denen irgendwelche Richtlinien wie man sie am besten vermischt und wieviel?Ich meine die Blüten usw,die legt man auch auf Kohle oder?



Oder einfach wie Fersi einfach drauf los und gib Ihm :lol: :lol:


Link zu diesem Kommentar

@Jackie na da hast du was Gutes beisammen, viel Freude und Dufterlebnisse damit ;). Auf jeden Fall nicht vergessen: Die Kohle muss komplett durchgebrannt (also farblich Weiß sein) bevor du etwas drauf legst und wenn das Harz / Weihrauch schon etwas schwarz wird, dann von der Kohle runterschieben in den Sand und etwas Neues auflegen, sonst riecht es brenzlich :D



P.s.: Blüten verbrennen sehr leicht. Eher mit einem Stövchen räuchern oder wenn auf Kohle, dann etwas Sand auf die Kohle geben und dann erst die BLüten und Hölzer darauf ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hitzeregulierung mit Sand auf Kohle


Bei der Kodō Zeremonie wird die Kohle ja auch mit Räucherasche überdeckt und es kommt noch ein Plättchen zur Hitzeregulierung drauf. Dann erst ein Stückchen Holz. 


Beschreibt mir dass doch bitte mal etwas detaillierter oder setzt mal ein Foto rein.


 


Ich nutze ja lieber das regulierbare Räucherstövchen und  räuchere lieber pro Tag nur ein Stück Harz pro Teelicht. Wobei ich mich, soweit möglich, auf Harze 1. Wahl konzentriere, was bei Räuchermischungen ja übertrieben wäre. Habe zuletzt beim Räuchertempel bestellt und bin über die Qualität begeistert.


U.a. hab ich mir auch mal "Griechischer Aroma-Weihrauch Byzanz" mitbestellt. Hat den von Euch schon mal jemand geräuchert. Sehr intensiv. Ich bin begeistert über diese Mischung. 


Und "Palo Santo - Heiliges Holz (A-extra, gespalten)" hab ich auch mal mitbestellt. Wobei sich bei meiner Lieferung das "extra gespalten" in 2 größeren Holzstücken darstellt. Da müssen doch sicherlich noch kleinere Späne herausgeschnitten werden? Wer hat hierbei Erfahrungen und kann weiter helfen?


Meine Zimt- und Sandelholz-späne sind jedenfalls viel kleiner.


Link zu diesem Kommentar

Das Palo Santo kannst du so anzünden wie es ist. Es glimmt vor sich hin, brennen soll es nicht und wenn du genug hast, löschst du die Glut mit Sand. Das geht sehr gut. 


Im Allgemeinen schneide ich mir kleine Späne ab, lege sie auf Kohle, Stövchen geht auch sehr gut, oder wird gemischt. Je nach Lust und Laune.



Bei YouTube müßtest du Anleitungen finden, über die japanische Räucherzeremonie Kodo. Ich habe es schon gemacht, sehr aufwändig. Die Duft-Hölzer werden nur erhitzt, nicht verkohlt.


Link zu diesem Kommentar

Nag Champa Räucherstäbchen viel zu intensiv



In geschlossenen Räumen ja, denn dafür sind sie ursprünglich auch nicht gemacht.


In geschlossenen Räumen sind sie zur Überlagerung/Überdeckung unangenehmer oder verräterischer Gerüche gut geeignet.


Gerade Gerüche aus Küche und WC möchte man nicht Stunden lang in der Wohnung schweben haben.


Es ist aber oft ausreichend ein paar mm vom Stäbchen abbrennen zu lassen und es dann wieder in Sand zu löschen.


Offene Packungen eignen sich auch gut um z.B. Handtücher im Schrank zu beduften. Bei Badetüchern kommt das gut, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Reibschale/einen Mörser. Den braucht man nicht nur für Weihrauch, auch für Samen, Stengel, Blätter ... zu zerkleinern und zum Mischen ist er ganz nützlich.


Wenn du dir eine Reibschale zulegst, möchte ich dir diese weißen aus Porzellan empfehlen. Die aus Stein (Granit) sind oft nicht gut gearbeitet und viel zu rau. Sie sollte auch nicht zu klein sein.


Link zu diesem Kommentar

wie macht ihr das mit dem zerkleinern des Weihrauchs,sollte ich mir einen Mörser zwingend zulegen?

Eine Zeit lang war mal in jeder Küche einen Mörser. Deshalb hab ich einen aus Porzelan (Laborbedarf). Der läßt sich gut reinigen (Spülmaschine). Sowas taugt also nicht nur zum Zerkleinern von Räuchermaterial. Ein Zerkleinern von Gewürzen, kurz bevor man sie zum Essen gibt, erhöht das Geschmackserlebnis. Von daher allein solltet Du Dir eine Anschaffung eines Mörsers überlegen. Es muß ja nicht unbedingt ein Einzelstück einer Meisterwerkstatt sein. Guck doch mal bei eBay nach.  :)​ 

Ich habe eine Reibschale/einen Mörser. Den braucht man nicht nur für Weihrauch, auch für Samen, Stengel, Blätter ... zu zerkleinern und zum Mischen ist er ganz nützlich.

...

 

Was ist ein Reibstein? Hast Du da mal einen Link zu einem Foto?

Link zu diesem Kommentar

Jackie, Reibschschalen sind nicht sehr hoch. Ich habe eine mit 6,5cm und mit 9,5cm Innendurchmesser. Wenn du nur Harz zerkleinern willst, sollte eine mit 6,5cm reichen. Sie kann man noch gut mit der Hand abdecken, denn die Harze können beim Zerreiben splittern wie Glas.



Diese erscheint mir geeignet zu sein:



http://www.raeuchertempel.de/Shop/index.htm



Best.Nr.: MBmb040b


Bearbeitet von weng
Link zu diesem Kommentar

Ich poste das jetzt mal, weil ich die Verknüpfungen interessant finde (also interessant im Sinne: guck mal, das gibt es auch).



Bestellung beim Räuchertempel, Rechnung von MK Internet -Service GmbH.



MK Internet-Service GmbH


Online-Shops:


 


Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Inform. (FH) Martin Köhler



Die Online-Shops unterscheiden sich durch Aufmachung und z.T unterschiedlichem Angebot.


Was steckt denn da dahinter?


Haben alle Online Räucherwaren-Shops.de vielleicht auch einen einzigen Großhändler in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...