Zum Inhalt springen

Räucherwerk & Teestunde


Empfohlene Beiträge

Ich bestelle meist bei Satureja, Sonnlicht und bei Labdanum habe ich erst einmal bestellt.

Satureja hat nur wenig an Räucherutensilien. Dort kann man kostenlos den Shoyeido-Katalog anfordern, wenn man sich fürs Kohdo interessiert und sie besorgt auch das Gewünschte.

Sonnlicht kennst du ja.

Zu Labdanum kann ich noch nicht viel sagen. Sie führen sehr ansprechende, handgefertigte Räuchergefäße. Die Lieferung war scheller, als die Paketankündigung. Die Preise für die Räucherstoffe scheinen normal zu sein. Ich hatte, unter anderem, die Insekt-Weg-Räuchermischung bestellt, riecht gut und ob sie wirkt, das werde ich noch feststellen.

Link zu diesem Kommentar

Zutat an sich egal - Wirkung aber nicht!


Was bedeutet. Bei jedem Harz, Weihrauch etc. ist eine Info über Hintergrund und Wirkung dabei. Wenn man nun eher auf Entspannung aus ist, wäre es eher Kontraproduktiv wenn ein Harz beruhigt und das andere wiederum das geistige anregt und stimulierend wirkt. 


Man muss experimentieren und sehen was aromatisch passt. Denn nicht alles passt. Was ich hier zu 35 Portionen zusammengestellt habe


passt zusammen. Ich lege nicht nur eines auf die Kohle. Meist 2-3 von diesen Stücken und dabei mische ich es meist so


1 Weihrauch, 1 Harz (falls ein drittes dann entweder noch ein Weihrauch oder ein Harz). 


Was ich nie mache ist eigentlich drei Weihrauchs auf eine Kohle oder nur Harze auf eine Kohle.


Link zu diesem Kommentar

Dammar ist wohl besser zur Farbenherstellung, als zum Räuchern geeignet. Es riecht zitronig, das wars auch schon. Mischen kann man es mit herbem, wie Wacholder oder Salbei, Beifuss.

Ich bin dabei, Kokosnussschalen-Holzkohle zu probieren. Die Geruch beim Anzünden ist bei weitem nicht so stark wie bei den Selbstzünderkohlen. Der grosse Nachteil dieser würfelförmigen Kohle ist das Anzünden. Ohne Lötlampe, oder diesen elektrischen Shishakohleanzünder geht nichts. Eine halbe Stunde muss man sich schon gedulden, bis sie einsatzbereit ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...