Zum Inhalt springen

Räucherwerk & Teestunde


Empfohlene Beiträge

seit kurzem hab ich einen neuen ständer für die glimmenden räucherstäbchen. ist der teedeckel von einer tonkanne, die ich schon lange nicht mehr besitze. war mal kaputt gegangen.



der deckel hat ein ausreichend grosses lüftlungsloch, und da passt ein räucherstäbchen rein. ;)


Link zu diesem Kommentar

Auf der Suche nach Weihrauch aus dem legendären Land Punt bin ich noch nicht fündig geworden.


Die alten Ägypter waren davon wohl sehr angetan.



Ansonsten hab ich schon ein paar persönliche Favoriten gefunden:



Weihrauch


  • Indien
  • Somalia
  • Aden
  • aus Griechenland (Byzanz)

Räucherharze


  • Myrrhe
  • Drachenblut
  • Benzoe Siam

Styrax

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute hab ich wohl echt den Vogel abgeschossen, denn ich habs etwas übertrieben. Ich denke wenn ich einen Rauchmelder hätte, dann hätte dieser freiwillig seine Koffer gepackt und hätte gekündigt :D


 


Naja, aber ernsthaft, hab nun etwas Halsweh und ich denke es war von etwas zu viel an Rauchentwicklung. 


Naja, morgen ists auch wieder gut.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 28.3.2015 um 02:47 schrieb Charyu:

Raucharmes Räuchern zur Teestunde.

Räuchern auf Kohle mag ja zu kultischen Zwecken gern eingesetzt werden, da auch der sich entwickelnde Qualm eine Rolle spielt.

Wir Teeliebhaber vermögen aber durchaus feine Düfte zu schätzen.

Und da stört irgendwie der Geruch von verbrennendem oder verglühendem Harz oder Kräutern, der immer dabei ist, wenn auf Kohle geräuchert wird. 

Raucharmen und wohlriechenden Duft im Teezimmer erhalten wir, wenn wir auf einem Räuchersieb, mit einem Teelicht darunter als Wärmequelle, (ver-)räuchern.

Diese Räuchersiebe werden zumeist im Zusammenhang mit einem Räucherstövchen angeboten, sind aber auch einzeln mit unterschiedlichem Durchmesser zu beziehen.

Nachteil bei den Räucherstövchen ist aber der feste Abstand zwischen Räuchergut und Wärmequelle.

Um das Räuchergut nur in soweit zu erhitzen, das feiner Rauch (ähnlich dem Dampf über einer Schale heißen Tees) aufsteigt, ohne das Räuchergut zu verbrennen oder zu verglühen.

Räucherharze brauchen eine höhere Temperatur, Kräuter eine niedrigere. Während des Räucherns sollte der Abstand zwischen Wärmequelle und Räuchergut noch nachjustierbar sein. Wichtig ist, den Zustand der feinen Rauchentwicklung aufrecht zu erhalten, oder den Zustand kurz davor, für die, denen selbst dieser feine Rauch zu viel ist.

Das Ergebnis überzeugt mit einem klaren feinen Duft. Ganz anders als beim Verräuchern mit Kohle.

 

Hier mal ein Beispiel Marke Eigenbau:

 

>https://www.youtube.com/watch?v=BLJsnuKeciQ

 

 

verstellbares Räucher-Stoevchen.jpg Und hier mal eine käufliche, mit qualitativ besseren Materialien ausgeführte, Variante.

 

Die Anleitung zur Verwendung und Bezugsmöglichkeit (Variables Duft- und Räucherstövchen):

 

>https://www.youtube.com/watch?v=v5dZ7C7sLP8

 

Hierin wird auch meine eigene, bereits vor etlichen Jahren gemachte Erfahrung bestätigt. Nur gab es zu der Zeit die Räucherstövchen in Verbindung mit dem Räuchersieb gerade neu auf dem Markt. Nach einem variablen Räucherstövchen hatte ich gesucht, aber keins gefunden. Und für Marke Eigenbau fehlten mir praktikable und kostengünstige Ideen :( .

 

Nachtrag: Für das Verräuchern von Räucherharzen legt man besser ein Stück Alufolie oder stellt den Wachsfreien Alutopf eines Teelichts auf das Räuchersieb. Manche Harze werden beim Erwärmen so dünnflüssig, dass sie durch das Sieb tropfen und schlimmstenfalls zu brennen anfangen.

 

 

Zum Nachtrag:

Grundsätzlich ist es richtig und sicher auch kostengünstig, wenn Mann oder Frau zum Verräuchern von Räucherharzen ein Stück Aluminiumfolie oder den Alutopf eine leeren Teelichts verwendet.

Nur bedenkt bitte eines: Aluminium ist nachweislich mit ein Auslöser für Alzheimer und Parkinson. Wenn Du jetzt also Räucherharze in Alufolie oder -topf erhitzt, dann werden Aluminiumionen freigesetzt, die Du mit dem Duft unweigerlich aufnimmst. Willst Du das wirklich?

Unter der gleichen Web-Adresse (Variables Duft- und Räucherstövchen): gibt es auch das Aromapfännchen zu kaufen - aus Edelstahl und nicht aus Aluminium. Auf Dauer sicher die bessere Investition. Außerdem ist das Aromapfännchen auch noch für Flüssigkeiten verwendbar wie in der Aromatherapie. Teeauszüge lassen sich somit auch hervorragend verduften.

Bearbeitet von Joaquin
Links entfernt - Händler und Seitenbetreiber sollten sich auch als solche zu erkennen geben.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...