Zum Inhalt springen

Matcha zubereiten für mehrere Personen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

hat jemand eine Erfahrung mit dem japanischen Teeritual, wenn der Matcha für mehrere Personen zubereitet wird? Mit drei Gästen bleibt die Wartezeit in Rahmen, aber bei 10 Menschen kenne ich keine konventionelle Lösung, denn soweit ich weiß, wird der Matcha immer in einer Chawan zubereitet.
Ich weiß, dass es sich dabei um eine Zeremonie handelt, aber wisst ihr, ob es grundsätzlich zulässig ist, aus einer Chawan, in der Matcha zubereitet wurde, in einzelne Schalen zu verteilen?

Danke im Voraus für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Ich erzähl kurz von meinen Erfahrungen in Kyoto bei großen Teetreffen:


Nur den ersten zwei Gästen wird rituell der Matcha zubereitet. Für die anderen Gäste wird der Matcha im Hinterzimmer zubereitet und dann einzelnd reingebracht. Je mehr Matchaschalen es gibt, desto besser. Ansonsten werden die halt kurz ausgespült und neu verwendet.



In einer Chawan Matcha zuzubereiten und dann auf einzelne Schalen zu verteilen habe ich noch nicht erlebt. Ich denke nicht, dass diese Abkürzung gut ist (Schaum, Matchamenge etc., wenn alles möglichst gleich aussehen soll).


Link zu diesem Kommentar

Wie Christian, habe ich dies bisher auch erst Zeremonien mit zwei Gästen gesehen. Rein faktisch wäre es gut möglich, dass auch drei aus einer Chawan trinken. Danach wird es dann irgendwann wenig sinnvoll/praktisch.


Die Sache mit dem Verteilen dürfte zwar ebenfalls mit 2,3 Schalen klappen, wird aber -inkl. Resultat - kaum schön anzusehen sein.



Wenn du dich nicht wirklich an eine Zeremonie nach dem Vorbild einer konkreten Teeschule binden möchtest, ist grundsätzlich alles zulässig. Ich würde dennoch dazu raten, mehrere Portionen zuzubereiten, anstatt irgendwelche Kunststücke zu probieren. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das dachte ich mir schon: die schöne Schamstruktur kann nicht in einzelne „Becher“ übertragen, oder übergossen werden (schon mehrmals versucht). Hab nur gehofft, es gibt einen Ausweg, oder einen Trick. Dann muss ich mir wohl einen Helfer besorgen :).
Aber ich danke Euch für die eindeutigen (unglaublich raschen) Antworten. Nun weiß ich, dass meine Zweifel auch einen Grund hatten und muss nicht mehr versuchen, irgendeine Methode ausdenken (sonst habe ich schon drei Tage gegooglet :) ).

Link zu diesem Kommentar

die schöne Schamstruktur 

Zugegeben ein interessanter Querschläger.

Aber ich danke Euch für die eindeutigen (unglaublich raschen) Antworten.

Unsere Japan Spezialisten sollten eigentlich bald schon etwas für ihre Dienste verlangen.

Rootie vielleicht ein paar Wurzeln, ckaden einige Zikaden, und Seika vielleicht endlich einmal eine Balalaika.

Contrabassbalalaika.jpg

Entschuldigt bitte, ich bin irgendwie etwas vom Thema abgekommen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...