Zum Inhalt springen

Weißtee Testpaket


Empfohlene Beiträge

Danke nein, ist aber nett gemeint. Ich glaube nicht, das ich den Fuding Bai Mu Dan schon mal probiert habe. Ist glaube ich bei meinem Stammlieferanten nicht vorhanden, nur der China Pai Mu Tan. Denn hatte ich schon mal vor Jahren kann mich aber nicht mehr erinnern.


Der Yunnan White Moonligt ist halt wirklich süßlich im Geschmack, das hatte ich in dieser deutlich spürbaren stärke noch nicht.


Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen gab es den Shangri La First Flush vom Teekontor Kiel. Wieder im Grandpa Style, würde ich auch bei diesem nicht anders machen. Mit 3g und 70° heißem (warmen) deutlich zu viel Koffein. Der Tee schmeckt zuerst süßlich und dann kommt eine deutlich, angenehm zu schmecktes, nicht bitteres (saures) Zitrusaroma.


Auch wenn es ein Weißtee ist. schmeckt er für mich doch sehr ähnlich mit einem Darjeeling First Flush der ebenfalls in meinen Besitz ist.






An die Darjeeling Kenner, ist es möglich, dass die ganzen First Flush bei niedriger Temperatur dieses süßliche, fruchtige Zitronenaroma haben?



Link zu diesem Kommentar

So, heute Morgen den Yunnan White Moonlight im Gong Fu Cha Style. Auch sehr lecker, die süße ist wieder zu spüren. G Aufgüsse à 1min, 15sec, 30sec, 1min, 2min, bei 70° und 2,5g auf 25ml. Eine länger Ziehzeit bekommt im besser. Würde aber auch hier den Grandpa Style vorziehen.

In meinem erwähnten Testpaket (Vorstellungsthread) von Puretea war auch der Moonlight. Hat mir von allen weißen Tees mit seiner Süße am besten geschmeckt. Zu den Styles kann ich nichts sagen, da mir das nötige Equipment fehlt um z.B. Gong Fu Cha Style zu testen. Hab mich an die Angaben 80° und 2 Minuten bei 5g auf 500ml gehalten. Der häufig hochgelobte und im Verhältnis teure Yin Zhin war mir irgendwie zu schwach. Das kann aber auch daher kommen, dass ich bis dato noch keine Waage hatte und ihn vermutlich VIEL zu schwach mit Teelöffel dosiert habe...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mein letzter Weißtee aus dem Paket.


Ein Bio Silver Needle Premium - Bai Hao Yin Zhen vom Tee Kontor Kiel.


Ich habe ihn gestern als Granda Style und heute als Gong Fu Cha Style. Hier ziehe ich den Gong Fu Cha Style definitiv vor.


Zum Tee selber, es ist ein sehr heller  und feiner, im möchte auch sagen weicher (sanfter) Weißtee. Ein Aroma ist sicherlich vorhanden, kann ich aber kaum wahrnehmen, weil er so zart ist. Im Abgang eine leichte süßliche Note.



Die Bilder haben keinen Farbstich, die Blätter sind weißlich bis hellgrau.




Link zu diesem Kommentar

Hast auch den von Puretea probiert? Weil der hat mir wie schon erwähnt auch geschmeckt und ich würde den gerne nachbestellen. Da er aber mehr als das Doppelte als bei Tee kontor kostet (17,90/100 bei Kontor 7,90), überlege ich lieber von dort zu bestellen. Vielleicht hattest du schon beide Klaus?


Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

Nein, das mit Teekontor Kiel war eine Sonntagnachmittagsidee. Ich wollte eigentlich beim Dragon Tea House bestellen, war keiner der "Teenamen" Bezeichnungen sagte mir irgend etwas und da ja bei Preis immer auch der Versand mit einkalkuliert ist war mir dort der Spaß einfach zuteuer. Dann habe ich einfach mal die Angebote bei meiner Tee Favoriten im Browser geschaut und fand die 10g Alternative beim Teekontor für mein Vorhaben genau richtig. Ja ich weiß, dass die 10g im Verhältnis zu 100g teurer sind, aber es ist ja auch der Verpackungsaufwand der ja mit berücksichtigt werden muss. Also für mich war so Okay.


Zur Puretea habe ich keinen Bezug, Verhältnis, ist auch egal. Mir ging es nur darum, ich wollte einfach mal was anders, neues probieren und die Tees meines deutschen Stammhändler hatte ich schon ziemlich alle.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...