Zum Inhalt springen

Matcha Löffel - Chashaku in Teelöffel angeben bzw. umrechnen


Empfohlene Beiträge

Gero hat bei der ersten Teezui uns gezeigt wie man den Matcha zubereitet, wie man den Chawan dreht, welche Seite man dem Gast anbietet, wie er seinerseits durch Drehung darauf antwortet usw. Selbstverständlich war der Matcha welchen Gero zubereitet hat, sehr lecker :)



Hier kann man auch alles nochmal nachlesen von damals:


Das Teewochenende mit Tee-Verkostung, Gong Fu Cha, Alkohol und vieles mehr


Link zu diesem Kommentar

Also das Problem mit Gewicht und Volumen hängt in diesem Fall wohl auch davon ab, die gut gehäuft der Chashaku ist. Bei einem leicht gehäuftem Chashaku, entspricht dies bei mir ca. 0,33 Gramm und einem leicht, halb gefülltem Teelöffel. Versuche ich mehr Matcha auf den Chashaku zu bekommen, entspricht dies in etwa 0,63 Gramm, also nahezu das Doppelte an Gewicht und der Teelöffel ist dann in der Tat, fast ein voll gestrichener Teelöffel.




 


 


 


 


 


 

In diesem Fall und bei diesem Matcha von Aiya, ist ein gestrichener Teelöffel dann auch in etwa, sagen wir mal 0,7 Gramm und damit nicht ganz ein Gramm. Würde man den Teelöffel direkt aus der Matcha-Dose befüllen und gestrichen austarieren, könnte er jedoch gut 1 Gramm Matcha enthalten.



Nun wäre halt die Frage, wie wenig oder voll, befüllt ihr euren Chashaku und wie viel Gramm/Milligramm entspricht dies dann?


Wie viele eurer Chashaku Einheiten benutzt ist dabei für einen Matcha und mit wie viel Wasser gießt ihr diesen auf?


Link zu diesem Kommentar

Während ich bei anderen Tees gerne eine Waage verwende, ist die Dosierung von Matcha bei mir eine Erfahrungssache. Ich nehme jeweils zwei gut gehäufte Löffel und gleiche das ganze je nach dem mit etwas mehr Wasser aus. Meines Erachtens muss das Ergebnis nicht immer reproduzierbar sein. Da ich auch unterschiedliche Schalen nutze, merke ich mir jeweils bis zu welcher Stelle ich die Schale füllen muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Insofern ist sowohl die Pulver- wie auch die Wassermenge ein Erfahrungswert, der mal mehr mal weniger stimmt. :)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 1.4.2015 um 15:20 schrieb Joaquin:

Nun wäre halt die Frage, wie wenig oder voll, befüllt ihr euren Chashaku und wie viel Gramm/Milligramm entspricht dies dann?

Ich betätige mich mal wieder als Totengräber oder Totenbeschwörer und lasse den Thread mal wieder aufleben ;)

Nachdem hier jemand dieses Tolle Video geposted hat 

 

Hier wird auch sehr schön die Menge auf einem Bambuslöffel gemessen mithilfe einer Feinwaage. "moderat" gehäufte Chashakus bringen ca. 0,5 g auf die Waage und sehr gut gehäufte Chashakus ergeben schon das Doppelte. Und das konnte ich beim nachmessen per Waage ebenfalls feststellen. Ich habe immer zwei Chashakus auf 70 ml Wasser genommen, aber bei meiner Füllmenge war ich auch nur bei einem 1g Matcha (Ich dachte immer, ich nehme viel zu viel Pulver :D). Ich denke für den Anfang sollte man hier die Chashakus wirklich abwiegen bis man ein ungefähres Gefühl für die Menge hat und die täuscht (zumindest mich).

Interessant finde ich folgendes: Der Shop gibt hier für einen Usucha 1,5g auf 60 ml Wasser an. Das probiere ich beim nächsten Usucha mal aus :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...