Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

So, jetzt darf ich auch endlich mal ...

Dies ist mein Yixing-Kännchen, das am Freitag hier ankam. 

Ich habe es noch nicht in der Praxis getestet, aber mit Wasser ausgekocht. es gießt ganz hervorragend und der Deckel sitzt fest. 

post-444-0-47797000-1377516012_thumb.jpg

Dies ist die Bambusschachtel, in der die Kanne geliefert wurde. Ich weiß nicht mal, ob sie richtigrum steht ...

post-444-0-32214400-1377516224_thumb.jpg

Nach dem Öffnen

post-444-0-99085200-1377516247_thumb.jpg

Das Kännchen. Ist es nicht süß? Füllmenge ca. 200 ml

post-444-0-69664200-1377516289_thumb.jpg

Die Signatur

Ich will es heute einweihen, und ich bin schon sehr gespannt.



Und meine schönste und liebste Matcha-Schale (Hagi Yagi, aus Japan), die ich im Winter zu verwenden gedenke. 

post-444-0-33854400-1377517416_thumb.jpg

Die Schachtel 

post-444-0-27413400-1377517462_thumb.jpg

Der Chawan 

post-444-0-13297600-1377517486_thumb.jpg

Der charakteristische Fuß

post-444-0-48745500-1377517515_thumb.jpg

Beipackzettel

Link zu diesem Kommentar

 Eine sehr schöne Kanne hast Du da - Xi Shi, eine ergreifende Geschichte wie sie die Chinesen so gut erzählen; aber die Schöne und das Biest gibt es bei uns (in Europa) ja auch in Variationen.


Um den Spaß zu erhöhen, ein Filmchen über das Halten von solchen Schönheiten: http://www.youtube.com/watch?v=SVi-GcoBkx4&list=UUw7WU7WKIIONcyrg8p6Yafg



P.S. Holzkiste - gleich gehobenes Preisniveau ;) - wo hast Du sie gekauft?


Link zu diesem Kommentar

P.S. Holzkiste - gleich gehobenes Preisniveau ;) - wo hast Du sie gekauft?

Ich bin auch ganz begeistert - habe sie gestern mit einem schönen Oolong eingeweiht, und sie gießt ganz hervorragend. Für eine geschmackliche Bewertung brauche ich natürlich eine Versuchsreihe. ;)

Danke übrigens für den Film. ;)

Die Kanne habe ich hier gekauft: http://www.chadao.de/

Bearbeitet von Jinx
Link zu diesem Kommentar

schönes zhuni? zeitloses xishi design. mag ich auch meistens.

hat sie ein kugelsieb? wenn ja mit wieviel loch? ok für oolong reichen eh paar löcher in der wand :)

Falls Du mit Kugelsieb eine kleine halbkugelige Ausbuchtung an der Tülle meinst: Ja, hat sie. Die hat ein paar Löcher (habe sie nicht gezählt, sind aber nicht so viele). Für Oolong (für den die Kanne ja da sein soll) reicht es völlig. Ansonsten habe ich auch ein passendes Sieb aus Kürbis hier.

Link zu diesem Kommentar

 Eine sehr schöne Kanne hast Du da - Xi Shi, eine ergreifende Geschichte wie sie die Chinesen so gut erzählen; aber die Schöne und das Biest gibt es bei uns (in Europa) ja auch in Variationen.

Hallo Paul,

weißt Du etwas über die Bedeutung dieser Kanne, bzw. was der Name aussagen soll? Hab´ schon öfter gelesen, dass die Namen der Kannen über eine gewöhnliche Bezeichnung hinausgehen und viel Form und Eindruck reflektieren?!?

Kannst Du was dazu sagen?

Hallo Jinx,

schöne Kanne, ich gehe mal davon aus, dass sie auch gut verarbeitet ist... wenn man sich die Auswahl und Qualität bei Herrn Thamm anschaut...

Ich bin gerade selbst dabei, ein relativ neues Kännchen einzutrinken, finde den Geschmack jetzt schon sehr angenehm. Wenn die erste Zeit überwunden ist, und der Ton nicht mehr zu viel Aroma schluckt, machen mir Kännchen richtig Spaß.

Grüße aus Marburg! 

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

danke chris, bin mal gerade auf "Abwegen" und habe mir mal ein Glas Rotwein gegönnt... konnte die Geschichte


auf Wiki jetzt nicht in jedem Detail erfassen, aber morgen bestimmt...  :)



Wie sieht jetzt der direkte Bezug zwischen der schönen Dame und der Kanne aus? Wegen der runden und sanften


Formen? Gelten diese XiShi Modelle allgemein als sehr feminin? Bei Lifeintheteacup gabs letztens mal einen Beitrag


über die Form von Ixing-Kannen und deren Formen... na ja...

Link zu diesem Kommentar

Einen Film, mit nebenbei einer der vielleicht besten cineastisch umgesetzten Teeszene, die ich kenne, kann ich dir ans Herz legen: Red Cliff. Sehr sehenswert, auch wenn der Film sich nicht ganz an den historischen Fakten orientiert. Eine Beschreibung der Teeszene findet sich hier. Frueher gab es auch mal einen Youtube Clip dazu, den kann ich aber nicht mehr finden.


Link zu diesem Kommentar

Bei vielen traditionellen japanischen Keramiken ist es häufig so, dass man sie liebt oder hasst. Sie sind so "anders", dass sie ihre Schönheit nicht jedem preisgeben. Mich spricht zum Beispiel deine hôhin sehr an, die kleine chawan hingegen überhaupt nicht. Aber das ist auch gut so. Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass Freunde meine Lieblingsschalen als Blumentöpfe diffamieren.

Ich hoffe, du fasst meinen Kommentar nicht als Beleidigung auf :) Wünsche Dir viel Spaß beim Gebrauch!

Link zu diesem Kommentar

Hier mal mein bescheidenes Teeequipment.

Das Porzellankännchen fasst ca. 100ml und kann mit der Untertasse links abgedeckt werden. In die Tasse gieße ich den Tee dann einfach durch das Sieb. Alles sehr einfach gehalten, aber für mich tut es gute Dienste :-)

das ist porzellan, wie es in der gastronomie benutzt wird. steh ich voll drauf, zumindest teilweise, denn das ist

-schlicht

-funktionell

-haltbar

hab daraus u.a. mehrere tassen, die 35 jahre in meinem besitz sind, und aussehen wie neu. ich benutz sie aber fast täglich.

kleine, 0,3l kaffeekännchen hab ich auch für die teezubereitung, zum wasser abkühlen, und als halter für räucherstäbchen.

meine oft abgelichtete, weisse teeschale (sind eigentlich drei), ist auch gastro-porzellan. kann man zum beispiel stapeln, passen sogar nahtlos auf die 35 jahre alten tassen.

kann man natürlich mit hagi ware überhaupt nicht vergleichen, vollkommen andere richtung.

aber ich hab ja auch noch anderes teegeschirr, u.a. eine banko kyusu. :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@Jinx



Hüsches Geschirr -  irgendwann schaffe ich es auch mal meine Japanabteilung zu photographieren. Das ärgerliche an Bildern ist, daß man die Dinge nicht anfassen kann und das gehört bei solchen Teilen essentiell dazu. Deswegen fällt es mir auch so schwer Teegeschirr im Internet zu kaufen.



@Anselmus (netter Nick, kennst Du Bamberg?)



Reduktion auf das wesentliche ist eine intelligente Antwort auf Reizüberflutung; aber der Teufel sitz im Detail! Wie der Ärger mit Eva und dem Apfel losging weißt Du ja , aber dann ging´s immer weiter und leider ist es auf dem Teeweg nicht anders; das eine kommt zum anderen und plötzlich braucht man unbedingt ein Regal usw. usw.


Die Verheirateten unter uns kennen das Gefühl Neuanschaffungen in den gemeinsamen Haushalt einzuschmuggeln und nicht damit anzugeben, um nicht höhnische Kommentare: "Ich dachte Du hättest schon eine Teekanne" oder "Wo soll denn das noch hin?" auszulösen :whistling:


Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese dicke weiße "Haihaut"-Glasur einfach ein unglaubliches haptisches Erlebnis, das mich persönlich sehr anspricht. Die Kanne ist innen glasiert. 

Das glaube ich dir aufs Wort. Als Einzelstueck betrachtet, gefallen mir so rustikale Keramiken nicht, aber in einem entsprechenden Ambiente gut arrangiert koennen sie eine Anziehungskraft entwickeln, der ich mich nicht mehr entziehen kann. Ist schon verrueckt.

Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass Freunde meine Lieblingsschalen als Blumentöpfe diffamieren.

Haha... kommt mir irgendwie bekommt vor. Keramikliebhaber zu sein, ist ein schweres Los. :D 

Link zu diesem Kommentar

Die Verheirateten unter uns kennen das Gefühl Neuanschaffungen in den gemeinsamen Haushalt einzuschmuggeln und nicht damit anzugeben, um nicht höhnische Kommentare: "Ich dachte Du hättest schon eine Teekanne" oder "Wo soll denn das noch hin?" auszulösen :whistling:

Made my day! Und wie wahr :D Und es zunehmend schwieriger... Ich dachte immer, dass du so ganz spartanisch bist, wenn es um Tee-Utensilien geht. Auf deine Sammlung bin ich sehr gespannt.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...