Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Heute gekommen: Meine Yixing-Kanne. Sie ist alt (die Bezeichnung "antik" ist ja immer etwas mit Vorsicht zu genießen, und ich koche sie erst mal aus (wenigstens riecht sie nicht muffig). Gab's bei ebay.

Bei "alt" und "China" schrillen bei mir die Alarmglocken. Warum weiss ich auch nicht so recht, vermutlich zu unrecht, wie deine Kanne zeigt. Auch wenn ich nicht so recht weiss, was ich von der Form und den Verziehrungen halten soll. Deinen Mut eine gebrauchte (?), alte Teekanne zu erwerben bewundere ich.  :) 

Link zu diesem Kommentar

Man kann schöne Dinge doch auch nur anschauen!?

Bei gebrauchten Dingen kaufe ich nicht nur das Ding, sondern auch die Zeit, die andere Menschen vor mir mit ihm verbracht haben und die Erlebnisse, die sie damit hatten.

"Deinen Mut eine gebrauchte (?), alte Teekanne zu erwerben bewundere ich.  :)" das trifft es für mich nicht ganz; gratulieren möchte ich Dir zu Deiner Fähigkeit träumen zu können:  alte Teekannen kauft man um in ihrem Schatten zu träumen!

Kratzfußend

Paul


 
Link zu diesem Kommentar

Man kann schöne Dinge doch auch nur anschauen!?

Bei gebrauchten Dingen kaufe ich nicht nur das Ding, sondern auch die Zeit, die andere Menschen vor mir mit ihm verbracht haben und die Erlebnisse, die sie damit hatten.

"Deinen Mut eine gebrauchte (?), alte Teekanne zu erwerben bewundere ich.  :)" das trifft es für mich nicht ganz; gratulieren möchte ich Dir zu Deiner Fähigkeit träumen zu können:  alte Teekannen kauft man um in ihrem Schatten zu träumen!

So ähnlich ist es auch. Sie war nicht so teuer, dass es eine Katastrophe wäre, wenn sie nur zur Dekoration dienen kann. Und sie gefällt mir optisch sehr gut. 

Bisher ist es recht ermutigend, denn sie riecht innen nicht muffig und sieht auch nicht verwarzt aus. Sie hat lediglich Patina innen. Ich koche sie halt mehrfach aus, da ich natürlich nicht weiß, wie sie vorher behandelt wurde und welcher Tee darin zubereitet wurde. WEnn ich das Gefühl habe, dass es genug ist, werde ich sie einfach ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hier sind jetzt noch ein paar von meinen Schätzen, es fehlen aber noch welche.









Alle gekauft in Düsseldorf in der Shennong Tealounge.


Ich hab jetzt aber nicht das Volumen parat.


Das Porzellan-Set stammt aus Taiwan, aus der Manufaktur Eilong, von den anderen weiß ich es nicht.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hab einen "neuen" alten wasserkocher. der hat gegenüber meinem unkaputtbaren, ich glaub über 20 jahre alten moulinex den vorteil, dass man ihn abheben kann von der stromquelle, während der alte an die leine gelegt ist... ;)



in den "neuen" passen zwar nur 1000ml, aber für die kleinen kännchen reicht das ja dicke. ist zudem aus metall, der alte aus plastik.


Link zu diesem Kommentar

Hier meine neueste Errungenschaft: ein Yixing Kännchen, das mir mein Kollege aus China mitgebracht hat. Da hab ich mich gestern aber drüber gefreut :-)



Gestern habe ich es dann ausgekocht und in Tee "eingelegt" und heute schließlich brühe ich den ersten Jingmai Shengtai 2013 darin auf... Sehr lecker...


post-513-0-00586100-1381345453_thumb.jpg

Bearbeitet von Anselmus
Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, dass sich Sheng Pu-Erh sehr gut in dem Kännchen macht. Ich habe ihn jetzt nicht simultan zu meinem Porzellan-Gaiwan probiert, aber ich habe das Gefühl, dass das Yixing Kännchen die Süße besser rausbringt und unterstreicht. Allerdings ist es mir fast ein wenig zu groß (ca. 160 ml). Wenn man einen Pu-Erh dann 10mal oder gar noch mehr aufgießt, dann hat man eine ganze Menge Tee getrunken.


Link zu diesem Kommentar

Wo steht denn geschrieben, dass man das Kännchen jedesmal bis zum Stehkragen vollgießen muss?  ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei voluminöseren Oolongs (also, nach den Aufgüssen) wird es in sehr kleinen Kannen relativ eng und schmusig. Da ist eine etwas größere Kanne durchaus von Vorteil, auch wenn man sie zunächst vielleicht nicht völlig füllen muss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gestern kam meine neue Kanne von Andrzej Bero an. Lange drufte ich warten bis es neue Stücke gab und dieses trifft sowohl in Optik, als auch in Größe (120ml) meine genauen Wünsche :wub:  Der Untersetzer ist soweit ich weiß ein übergebliebenes Gegestück zu einer japanischen Essensschale und die Glasur gefällt mir mit der Kanne richtig gut



med_gallery_349_21_283808.jpg



med_gallery_349_21_2757721.jpg



med_gallery_349_21_1839011.jpg


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Der Filter ist leicht kugelförmig nach innengewölbt, aber nur leicht und besitzt 20 Löcher, die klein genug für japanischen Tee sind und schnelles und sauberes Ausgießen ermöglichen. Höchstwahrscheinlich werden Senchas und Halbschattentees ihren Weg in die Kanne finden, aber noch ganz sicher bin ich mir nicht - mit Shincha wurde sie zumindest schoneinmal eingeweiht und ich kann sagen der poröse Ton beeinflusst den Tee zumindest in diesem Fall sehr ins positive ;) Der Tee hat bisher immer sehr schnell zum Bittern tendiert, was aber heute nicht auch nur im Ansatz der Fall war :)


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt, ich weiß nur dass es sich um Steinzeug handelt. Gut - der Geschmacksunterschied war bisher ja nur bei einem Tee und das beim ersten Versuch in dieser Kanne, darum kann das auch an anderen Faktoren (Ziehzeit, Temperatur, Dosierung, eigenes Geschmacksemopfinden) liegen. Ich werde heute auf jeden Fall mal nachfragen, aus welchem Ton und bei welcher Temperatur die Kanne gebrannt wurde und was Andrzej über den Einfluss auf den Geschmack sagt ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

habe gerade eine Riesenfreude mit meinem neuen Teetisch "Gudian" von DKdT und einem neuen hübschen Teeschälchen. :yahoo:

 

post-318-0-06492200-1383740989_thumb.jpg  post-318-0-18586900-1383741016_thumb.jpg

 

Gestern ist das Päckchen angekommen, heute ist der Teetisch schon von der Seite des Shops verschwunden - hab' wohl das letzte Exemplar erwischt, aber das dunkle Holz gefällt mir sehr gut, ebenso das schlichte Design der Ablaufschlitze sowie die saubere Verarbeitung.

 

Und übrigens (auch wenn das hier vielleicht der "falsche" Thread ist: in der Tasse habe ich Pu-Erh Menghai Dayi Qizi 8582 (sheng) 2011, ca. 7g auf 100 - 125ml und bin beim 5. Aufguss, aber es geht immer noch weiter.... :thumbup:

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Heute scheint der Tag des Teeboots zu sein, meins ist auch angekommen.  :D



Meine erste Bestellung bei Petr Novák ist da, und ich bin verliebt.  ;)


 


post-444-0-12925200-1383744972_thumb.jpg



Es ist ein relativ kleines Teeboot, ca. 27x27 cm, das ich in der Aufregung natürlich falsch zusammengesetzt habe. 



Dazu gab es noch eine Kleinigkeit: 



post-444-0-81777400-1383745158_thumb.jpg



Eine Teekanne aus der "Earth and Fire"-Serie. Inhalt: ca. 100 ml. Die Schale stammt aus Taiwan (ich hab nicht gern alles aus einem Guss). 



post-444-0-33358700-1383745290_thumb.jpg



Die Glasur im Detail. 



Gleich folgt die feierliche Einweihung des Teeboots, das Kännchen werde ich erst mal vom Rauchgeruch befreien. ;) 



Kurz gesagt: Ich bin beschäftigt. ;)




Link zu diesem Kommentar

;) mit dem Teeboot könnte ich mich wohl nicht ganz anfreunden, auch wenn es mal etwas anderes ist. Das Kännchen gefällt mir dafür umso besser, eine Augenweide!  ^_^

Lustig, denn das Teeboot war genau der Anlass, bei Petr Novák zu bestellen, das Kännchen kam dann so mit ... (ihr kennt das ja ...).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...