Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

;) Ja, zur Aufbewahrung eignen sie sich nicht, bzw. sind ja auch nicht dazu gedacht. Und weil ich auch nicht immer die Hälfte des Matchas bei der Reinigung verlieren möchte, haben sie bei mir eine ähnliche Zweckbestimmung. Die eine nutze ich aber jeweils für meine Grüntee(blatt) Zubereitung.



Deiner wohl ähnlich sehende sind auch gerade angeboten worden: 



IMG_5050_zpsabeeaeae.jpg




IMG_5565_zps665b8ee1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich nutze es nur, wenn ich mir gerade ein Kännchen Tee zubereite, d.h. der Tee landet von der wirklichen Aufbewahrungsdose (od. ggf. Tüte) in die Natsume, mit welcher ich die richtige Menge auch gleich abwiege. Wenn das Wasser bereit und die Kanne vorgewärmt ist, wandert der Tee von der Natsume in die Kanne  ^_^


Hat bei mir also eine ähnliche Zweckbestimmung, wie die üblichen Präsentationsmittel aus Keramik oder Bambus. Nur finde ich es schöner und praktischer, da man so noch einen Deckel hat, welcher den Duft zurückhält, bis der Rest bereit ist. 



Hier noch aus gegebenem Anlass, leider jedoch um diese Zeit bereits mit tief stehender Sonne:


gallery_447_29_148782.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

So, da man sich ja sonst nichts gönnt und Stahl einfach nix ist, werde ich mir diesen schönen und preiswerten Teekessel zum Wasserkochen kaufen. Eure billigen Tetsubins könnt ihr weiterhin zum Suppe kochen verwenden!



723018643_o.jpg



für knapp über 3000€ gradezu billig!



http://www.ebay.co.uk/itm/ANTIQUE-20thC-EDWARDIAN-SOLID-SILVER-TEA-KETTLE-STAND-BURNER-LONDON-c-1906-/390723816465




Und der große Lu Yu sagte ja schon: (Zitat von The Leaf, Ausgabe 4)



In his book The Classics of Tea (Cha Ching), Lu Yu said:


“ For the best and longest use, the kettle should be made of

silver, yielding the purest tea. Silver is somewhat extrava-

gant, but when beauty is the standard, silver is the paragon

of beauty. Likewise, when purity is the standard, silver

yields such purity. Consequently for constancy, long-term

use and supreme quality one always resorts to silver.”

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Hehe, keine Sorge, das war ein Spaßbeitrag!
Ich hab ja noch nichtmal eine(n?) Tetsubin, somit ist sowas weit weg, und wenn, dann gäbs einen japanischen Silberkessel.

Sollte ich irgendwann beginnen, das Geld zum Fenster hinauszuwerfen, dann gäbs wohl sowas:

silver+kettle+001s.jpg

 (von Stéphane) http://teamasters.blogspot.de/2007/12/silver-and-iron-kettle-comparison.html

Aber selbst dann wär mir das viel zu verrückt, also bitte mein Tetsubin-Bashing nicht ernst nehmen :)

Ich freu mich aber wenn der Zeitpunkt kommt, mir mal was Eisernes zu kaufen.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@theroots

bei dir würde ich ja gerne mal tee trinken. schöner ausblick!

;) Gäste zum Tee sind selten und daher gern gesehen!

Hehe, keine Sorge, das war ein Spaßbeitrag!

Davon bin ich ausgegangen!  :lol:

Und: ob eine oder einen.. das frage ich mich bei solchen Begriffen auch jedes Mal. 

Auf trocardero.com verirren sich immer wieder einige schöne Exemplare:

picture1.jpg

Wenn Silber nicht ausreichen sollte, gibt es auch dieses Schnäppchen (ca. 74'000$  :blink: ):

go-56.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Toyotomi Hideyoshi hätte daran Gefallen gefunden, aber er hatte ja auch ein goldenes Teezimmer. Wat mutt, dat mutt ;)



@theroots


Dieses Jahr würde ich vielleicht sogar nach Zürich fahren. Ich weiß nur nicht, wie eng der Zeitplan sein wird.



@miig


Ich habe das natürlich auch so verstanden ;) Aber es gibt auf der Welt ganz sicher auch Menschen, die Dir erklären können, dass Silber den Geschmack von Wasser so positiv beeinflusst, dass es die 3000 Euro wert ist. Und wenn wir ehrlich sind, dann machen wir das doch auch schon im Kleinen. Eine Yixing-Kanne hier, eine Banko-yaki da und eine Chawan etc. für bis zu 1000 Euro und das alles natürlich nur wegen des gravierenden Geschmacksunterschieds ;) Vom Standpunkt eines Mittellosen hört sich das sicher genauso übertrieben an wie für uns die Silber- oder Goldkanne... :P


Link zu diesem Kommentar

hab sowohl nen silbernen als auch nen goldenen hier stehen. da ich mir jetzt einen aus platin bestellt habe, verschenke ich die beiden... :D

Meine Adresse hast du ja bereits, oder?  :lol:

Dieses Jahr würde ich vielleicht sogar nach Zürich fahren. Ich weiß nur nicht, wie eng der Zeitplan sein wird.

Gib mal Bescheid wenn es konkreter wird. Kröti lebt ja auch in Zürich  ;)

Link zu diesem Kommentar

Toyotomi Hideyoshi hätte daran Gefallen gefunden, aber er hatte ja auch ein goldenes Teezimmer. Wat mutt, dat mutt ;)

 [...]

@miig

Ich habe das natürlich auch so verstanden ;) Aber es gibt auf der Welt ganz sicher auch Menschen, die Dir erklären können, dass Silber den Geschmack von Wasser so positiv beeinflusst, dass es die 3000 Euro wert ist. Und wenn wir ehrlich sind, dann machen wir das doch auch schon im Kleinen. Eine Yixing-Kanne hier, eine Banko-yaki da und eine Chawan etc. für bis zu 1000 Euro und das alles natürlich nur wegen des gravierenden Geschmacksunterschieds ;) Vom Standpunkt eines Mittellosen hört sich das sicher genauso übertrieben an wie für uns die Silber- oder Goldkanne... :P

Ein goldenes Teezimmer  :blink:  der arme Lu Yu muss im Grab rotiert haben.

Und zum Silberkessel: Ja, wenn Stéphane es sagt, dann scheints keine so total esoterische Meinung zu sein. Aber vermutlich bringt allein das Gefühl, einen massiv silbernen Wasserpott zu besitzen, Tee und Wasser auf eine höhere Ebene *g*

Zum Geld: Hab auch schon mit leichtem Gruseln festgestellt, dass sich das garnicht mal mehr so weit ausserhalb dessen bewegt, was man ohnehin schon so ausgibt. Nimm mal das komplette Tee-Budget für Blätter und Zubehör eines unserer Foristen von zwei, drei Jahren zusammen! Von mir ausgehend wette ich dass dann zum 3k-Silberkessel nicht mehr so viel fehlt. Und ich bin noch Student!

Ach, und rooti: trocadero ist ja eine herrliche Seite für Menschen, die viel imaginäres Geld zum Ausgeben haben.

Spektakulär hier, frisch aus Japan: Der Game Of Thrones-Tetsubin. -_-

picture1.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

"Nein, meine Liebe, wir brauchen wirklich nicht nach Japan in den Urlaub. Hier ist es doch auch ganz schön und kostet uns auch gleich 3000 Euro weniger. Stell Dir nur vor, was man mit diesem Geld so alles machen kann. Wir könnten Dir einen Lippenstift kaufen und den Rest lege ich in Kunsthandwerk an. Das ist heutzutage bei den niedrigen Zinsen eh die beste Art Geld anzulegen."



So oder so ähnlich könnte ich es ja versuchen  :ph34r:


Link zu diesem Kommentar

Hehe, bei uns ist es wohl eher umgekehrt. Da ist er derjenige, der nicht ganz versteht, warum man mehr als eine Teekanne braucht ^^

Vorhin hat der Postbote endlich geklingelt und da ich nun ein wenig verliebt bin, mag ich euch mal ein paar Bilder von meinem Neuzugang zeigen (den Rest muss ich auch mal ablichten ...)

Es handelt sich um eine Tokoname Yokode Kyūsu Daian ji welches von Futoshi Sawada gefertigt wurde. Es fasst 360ml und wiegt dabei gerade mal 188g.

Ich werde nun herausfinden gehen, ob man mit ihr so guten Sencha genießen kann wie erhofft :)

post-627-0-51328700-1388750808_thumb.jpg

post-627-0-38305000-1388750827_thumb.jpg

post-627-0-06858000-1388750846_thumb.jpg

post-627-0-42866000-1388750869_thumb.jpg

post-627-0-77089500-1388750890_thumb.jpg

post-627-0-13049600-1388750912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ahh wunderbar! Die sieht wirklich schön aus. Ich wette dass man da eine Stunde lang die Details betrachten kann!

P.S. Nur schade dass sie nicht aus Silber ist *g*

Na ich wollte mal, als Abwechslung zu meinen Goldkannen, eine aus Ton haben :P

Ja, Details betrachten klappt damit wirklich gut. Ich finde es auch fantastisch, wie filigran man mit der Hand arbeiten kann. Und zumindest der erste Senchaversuch sagt, dass es sich nur um einen visuellen Genuss handelt :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...