Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Na ich wollte mal, als Abwechslung zu meinen Goldkannen, eine aus Ton haben :P

Ja, Details betrachten klappt damit wirklich gut. Ich finde es auch fantastisch, wie filigran man mit der Hand arbeiten kann. Und zumindest der erste Senchaversuch sagt, dass es sich nur um einen visuellen Genuss handelt :)

Nein, im Ernst, so ne Silberkanne ist zwar imposant, aber ich glaube mir würde das natürliche Gefühl abgehen wenn mein Tee in einem Metallgefäß gebrüht würde. Aber wie ich neulich las "those without grapes call all the wine sour" - was wäre denn ein deutsches Sprichwort? Mir fällt keins ein *schäm*.

Und ich hoffe dass dein Senchaversuch ergab, dass es sich NICHT nur um einen visuellen Genuß handelt, darauf deutet zumindest der Smiley hin.. ansonsten: Lass der guten schönen Kanne noch etwas Zeit :)

Link zu diesem Kommentar

Und ich hoffe dass dein Senchaversuch ergab, dass es sich NICHT nur um einen visuellen Genuß handelt, darauf deutet zumindest der Smiley hin.. ansonsten: Lass der guten schönen Kanne noch etwas Zeit :)

Doch doch, ist durchaus gelungen :)

Klar, mit der Zeit wird es bestimmt noch besser, aber kann nicht klagen.

Nein, mit einer Silberkanne könnte ich auch nichts anfangen. Ich halte schon Teegläser für eine Erfindung des Teufels. Aber da hab ich eh ne Macke, ich trinke, zur Belustigung meiner Mitmenschen ALLES aus Tassen, auch wenn es nur Wasser ist *g*

Bearbeitet von Haru
Link zu diesem Kommentar

ja, ich seh' es ein, der Einwand ist nicht wirklich sehr gut zu begünden.


Vielleicht sollte man besser sagen dass ich tönernen Kannen mehr Wärme und Weichheit zuspreche, während metallische Kannen mir zu hart und kalt erscheinen. Natürlich sind das rein subjektive Schilderungen und wenn einer einen Ginbin verschenkt, dann nehm ich den schon *g*


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man besser sagen dass ich tönernen Kannen mehr Wärme und Weichheit zuspreche

:D so würde ich es durchaus gelten lassen und sehe es grundsätzlich ähnlich.

Für mich hat aber beides seinen Reiz, v.a. weil Metall durch seine Wandlung über die Zeit fast mehr "lebt" und Spuren des Gebrauchs zeigt, als dies beim Ton der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Für mich hat aber beides seinen Reiz, v.a. weil Metall durch seine Wandlung über die Zeit fast mehr "lebt" und Spuren des Gebrauchs zeigt, als dies beim Ton der Fall ist.

Das ist eine interessante Betrachtungsweise :)

Ich persönlich mag an Ton einfach die Haptik ungemein. Aber ich muss zugeben, ich habe auch eine Metallkanne in der ich dann und wann gerne Tee zubereite. Eigentlich vollkommen falsch, zumal das gute Stück innen Emaille hat (wobei meine bisherigen Begegnungen mit reinen Gußeisernen eher dazu geführt haben, dass der Tee mich an Rotbäckchensaft erinnert) aber ich mag auch diese Kanne von der Haptik gerne. Allein die Wärme, diedas Eisen im Vergleich ausstrahlt :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine interessante Betrachtungsweise :)

Dazu bin ich zu einem grossen Stück durch die Kaikado-Dosen gekommen. 

main.jpg

Die Ansicht, dass metallische Gegenstände eher unnatürlich sind ist relativ verbreitet, leuchtet aber wenig ein. Genauso verankert ist der Umstand, dass der Wandel eines Gegenstands hier viel weniger akzeptiert wird als in Asien. Man greift lieber zur Politur und bewahrt den ursprünglichen Zustand, anstatt die Entwicklung zu geniessen, die ein Werkstoff durchläuft. Ebenso führt der Gedanke vom Ansetzten einer gewissen Rostschicht in den allermeisten Fällen ganz klar zur einer negativen Assoziation und einer "Abwehrhaltung". 

Sicherlich brauchen solche Gegenstände mehr Pflege und Aufmerksamkeit und sind teilweise Umständlicher, aber genau darin kann auch der Reiz liegen ;)

Ich persönlich mag an Ton einfach die Haptik ungemein

Dem kann ich nur zustimmen. Alleine auf metallische Tee-Utensilien würde ich auch nicht bauen wollen. :) 

Link zu diesem Kommentar

Ja, sie hat ein Tonsieb innen. Sie war mit 270ml angegeben, scheint aber eher so für 200ml Zubereitung Raum zu haben.



Leider kann ich sonst garnicht viel dazu sagen, aber vielleicht ist ja eine des Japanisch mächtig und findet etwas von den Labels raus.


post-585-0-57055200-1388840449_thumb.jpg



Ich weiß nicht ob das bei Produced by die Manufaktur oder Künstler_in benennt



aber mir gefällt sie sehr gut, dass weiß ich schon. my precious.



 


Link zu diesem Kommentar

@Paul: sind die Tücher aus der Baumwolle von wildwachsenden Sträuchern, die im Grenzgebiet von Laos, Vietnam und Yunnan im Dschungel stehen?


Es soll da wohl indigene Stämme geben, wo die jungen Mädchen ihre Heiratsfähigkeit beweisen, indem sie aus besagter Baumwolle in Handarbeit bunte Tücher fertigen. Zum Glück gibt es inzwischen auch dort das Internet, so dass sie jetzt für den lächerlichen Preis von 350$ pro Tuch auch uns Fans von Yunnans Produkten hier im Westen offerieren. Täusche ich mich, oder sind die Tücher im typischen Muster des Hani-Volkes gewebt?


:D



Eigentlich gibt es ja sonst nichts, womit man seine silbernen Teekessel polieren sollte. :P


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Ne, hab ich im TKMAXX  gekauft :)


Den Umgang mit jungfräulichen Damen, die sich bei Vollmond in den Bergen rumtreiben hat mir meine Gattin verboten.



Als Sprachinteressierter hat mich natürlich der Unterschied zwischen teatowels und Abtrockentüchern/Geschirrtüchern fasziniert. Die aus dem Unterschied entstehenden Implikationen wären eine Doktorarbeit wert. Mit was trocknet der Engländer seinen Kaffeebecher ab? usw. usw.



Außerdem ist es doch reizend, daß einem die Firmenleitung erlaubt nach eigenem Gusto sein Handwerkszeug zu kaufen - und selber zu bezahlen :yahoo:


Link zu diesem Kommentar

Heute bin ich ein glücklicher Pilz, wie Paul oft so treffend zu sagen pflegt.



Im Advent habe ich an einem Gewinnspiel teilgenommen; und prompt gewonnen!  :)



Der Preis war ein überaus putziges Kännchen + handgefertigtem Aufbewahrungsbeutel, ein Teekalender, ein kleines Trinkschälchen, ein Teetuch und ein Schwarzer Tee, Meng Ding Shan, aus China.



Es ist von einfacherer Machart, denke ich, was mich aber in keinster Weise stört!  :)


Vielleicht können mir die Sprachbegabten im Forum wieder weiterhelfen, was denn das Stempelchen, im Boden der Kanne aussagt.



Hier ist es:



post-179-0-02001600-1389104958_thumb.jpg



post-179-0-64344400-1389104964_thumb.jpg



Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Ich hab die Bilder auf die schnelle mit meiner Handykamera geknipst.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...