Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Berechtigte Frage, bei deren Beantwortung ich mutmassen muss: Der Deckel wird wohl höchstens so alt sein wie die Umnutzung des Gefässes zurückliegt. Ursprünglich dürfte also ein anderer Deckel verwendet worden sein und diese Art von Deckel kam erst hinzu, als das Gefäss zur Chaire wurde. Der Patina nach muss der Deckel auch schon ziemlich alt sein, auch wenn ich eine solche Farbe noch nie gesehen habe und sich auch das Material leider nicht wirklich bestimmen lässt. :)

Am 12. Juni 2016 um 19:29 schrieb Cel:

Der Blick eines Kenners?

Leider nicht, aber die Unterseite ist oft auch sehr interessant. Ohne deine Angaben hätte ich - insbesondere auch aufgrund der Unterseite - auf ein chinesisches Exemplar getippt! ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Fotos vom 'Un-boxing" meiner neuen Teekanne aus Japan: eine relativ flache Yohen-Kyusu von Mizuno Yokei ( Tokoname ).
Leider läßt sich dieser Yohen-Effekt nur sehr schwer mit der Kamera einfangen ( dies gilt besonders für diese schmale weiße Trennlinie, die in machen Fotos komplett verschwunden ist ). Die Kyusu hat den Praxistest bereits erfolgreich bestanden.
Einzige negative Eigenschaften: der Seitengriff ist für meinen Geschmack ein wenig zu kurz und das Volumen ist (mal wieder!) größer als vom Händler angegeben.

large.yokei1.jpglarge.yokei3.jpglarge.yokei4.jpglarge.yokei2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich nochmal was ganz anderes. Selbstgemacht, Wartezeit und Unikate.

Habe mir auch eine Gusseiserne Kanne gekauft. Für knapp 25€. Das Model dürfte vielen bekannt sein. Ich nutze sie zum Warmhalten des zuvor aufgekochten Wasser im Wasserkocher. Dabei war ein untersetzter, die Kanne fasst 400ml und dafür finde ich sie optimal. Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut und gibt nochmal ein ganz anderes feeling.

Morgen folgen Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb RobertC:

Tetsubin

Ein relativierender Beitrag für diejenigen, die beim Anblick solcher japanischer Erzeugnisse im Stillen noch immer einer Ginbin nachtrauern ... ein in Teetassen weitgereister Teefreund hatte dereinst mal verschiedene solcher Kannen für das Wasserkochen getestet - kurz - das Resultat der "einfacheren" Eisenkanne (Tetsubin) hat ihm besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön @RobertC. Ob der Blümchen-Stil wohl auch ein traditioneller japanischer ist, so wie die viel rustikaleren anderen Kannen auch?

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

 das Resultat der "einfacheren" Eisenkanne (Tetsubin) hat ihm besser gefallen.

Aha. Es wäre natürlich interessant, dieses Urteil etwas ausführlicher zu erfahren - mit "gut" und "schlecht" ist es ja manchmal so eine Sache :)

 

Link zu diesem Kommentar

Da hat er aber Unrecht!

Ich beliebe natürlich zu scherzen. Wenn ich dann mal meine Ginbin hab, dann machen wir eine Blindverkostung, abgemacht? :)

Hab mal eine kleine Gegenüberstellung mit den drei (Hagi?)-Schalen gemacht, die ich vor ca. einem Jahr von einem Teetalker gekauft habe.

Eine davon stand bisher fast ungenutzt im Schrank, die andere war lang bei der Reparatur, und die dritte hab ich die ganze Zeit über genutzt. Es ist recht schön zu sehen wie sich die Risse in der Glasur unterschiedlich gefärbt haben :)
large.Schalen.jpg.10fd5ed865840b075a5c32

 

large.5781146322978_Schalen2.jpg.3f0c78c

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 9. Juli 2016 um 10:15 schrieb RobertC:

Über 15 Monate nach Vorbestellung bei Hojo kam gerade mein Natsume Gata Sakura Mon 1.6L Tetsubin von Kunzan an.

Dann hoffe ich, dass du in der Zwischenzeit schon ein positives Zwischenfazit ziehen konntest. ;)
Optisch ist der Kessel schon mal eine Augenweide und die Verarbeitung ist wirklich klasse. Gratulation zu diesem tollen Stück.
 

Am 9. Juli 2016 um 14:34 schrieb miig:

Ob der Blümchen-Stil wohl auch ein traditioneller japanischer ist, so wie die viel rustikaleren anderen Kannen auch?

Wahrscheinlich waren die ersten Ausführungen wirklich noch simpler, solche extensiv verzierten Kessel gibt es aber schon seit 150 Jahre und noch darüber hinaus. Tetsubins mit Sakura-Motiv habe ich bis anhin überraschend wenige gesehen, obwohl dieses Motiv in Japan ja wohl zu den Top 3 zählt. 

Am 9. Juli 2016 um 17:11 schrieb miig:

die andere war lang bei der Reparatur

Durch den Glanz des Goldes ebenfalls ein klasse Ergebnis! :)

Link zu diesem Kommentar

Habe vorhin noch eine Original Iwachu 0,55L Gusseisen Teekanne bestellt, weil ich die "billige" Gusseiserne Teekanne zurück geschickt habe. (Oben war ein Beitrag von mir, zu der alten.)

Es handelt sich um dieses das Arare Modell in Schwarz mit 0,55L Volumen. + der passende 14cm Untersetzer, ebenfalls von Iwachu.   Der Händler legt mir zusätzlich die Laborberichte über die Schadstoffe und Radioaktivität bei, sowie alle Infoblätter zu der Kanne und dem Hersteller.

Geprüft wurde die Kanne durch die Société Générale de Surveillance.

DSC03511 (1).jpg

DSC03410.JPG

War nicht ganz billig alles, aber da hab ich wenigstens die Qualität die ich möchte.

Ich bin sehr gespannt ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Folgende zwei Tee-Utensilien möchte ich euch nicht vorenthalten, da sie meinen Tee-Genuß enorm bereichern. 

Zunächst ein Teeboot von Miroslava Randová. Ich bin sehr froh, dass es endlich geklappt hat. Obwohl der Wunsch schon lange bestand, hatte ich mir mit der "Bestellung" lange Zeit gelassen und schließlich dauerte das ganze dann noch eine ganze Weile. Der Kontakt war aber super nett und zum Schluss konnte ich sogar zwischen zwei Werken, die  nach meinen groben Vorgaben gefertigt wurden, wählen. Ich würde jeden Tag wieder darauf warten. 

Schließlich noch einen Ton-Kessel von "Anta Pottery". Ich habe lange nach einem Upgrade für meine Wasserzubereitung gesucht und mich dann auf den ersten Blick verliebt.

large.IMG_8911e.jpglarge.IMG_8917e.jpglarge.IMG_8976e.jpglarge.IMG_8913e.jpglarge.IMG_8990e.jpglarge.IMG_8999e.jpg

 

 

Beide Werke bereichern meinen Tee-Genuß, wie es noch keine Kanne oder Sonstiges geschafft hat :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Puh, mit Geli ist heute wohl nicht gut Kirschen essen, zuerst kriegt Paul eins auf die Nase und jetzt auch noch Cel eine deftige Geschmacksabreibung verpasst. Was ist denn los? Hast du einen Traumtee überzogen? ; )

Zum Thema mit @Paul kann ich nur sagen "wer austeilt muss auch einstecken können" und bei Paul habe ich da keine Bedenken. ;) 
Und der @Cel weiß ja bei mir, daß ich das überhaupt nicht böse meine. Vermutlich ist aber auch mein ästhetischer Anspruch etwas zu hoch und natürlich ist alles erlaubt was gefällt. Beim Anblick des Brettchens hatte ich halt spontan den Duft von Käse, Essiggurken und Wurst etc... in der Nase - das passte irgendwie nicht mit der niedlichen Kyusu zusammen. Manchmal bin ich möglicherweise aber doch zu impulsiv und sollte weniger aus dem Bauch raus schreiben, ähm bzw. vorher besser nachdenken und Tee trinken. Ok. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Endlich konnte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und mir ein P.Novak Phoenix Teapot zulegen.
Die Kanne ist innen unglasiert und auch noch in meiner bevorzugten Oolong-Größe (ca. 150 ml). Sie besitzt eine relativ große Tülle, was mir sehr gut gefällt.
Leider wird meine Freude durch einen kleinen einseitigen Riss/Spalt am unteren Ansatz des Henkels ein wenig gedämpft.

large.57a109582b1f1_NovakPhoenix.JPG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...