Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb SilonijChai:

Sehr schön @TaoTeaKing ?

Aber dein kaputtes Kännle könntest mal  durch nen schönen pitcher ersetzten ? Könntest....

... ja und nein 
ja: meine Frau hat vor einigen Wochen meinen einzigen (Doppelwand) Pitcher zu Altglas verwandelt... ich habe auch bei Dragonteahouse einen neuen bestellt..., ja es ist schön wenn man den Tee sehen kann... oft, wenn auch nicht immer, vermisse ich einen Pitcher schon. 

nein: das Kännchen ist nicht kaputt, es funktioniert doch :P ... (ich habe höchstens ein schlechtes Gewissen weil ich damals von Chris wegen Transportschaden den Kaufpreis erstattet bekommen habe... und es jetzt trotzdem benutze)... es sieht aber in der Tat nicht so schön aus und ich denke ich werde es Kintsugi-mässig reparieren lassen (wenn der Pitcher da ist) ... von jemandem Hobby-mässig oder von z.B. Frau Watanabe ... ich hänge irgendwie dran. 

Link zu diesem Kommentar

da sich inzwischen tatsächlich jemand meinem angeschlagenen Pitcher-Kännchen annehmen wird  :yahoo: (ich es daher jetzt erst mal verschicke und nicht mehr benutzen kann) und der Pitcher von Dragonteahouse noch sicher einige Tage unterwegs sein wird... habe ich neulich bei "Teehandelskontor Sturm" hier in Hamburg für sage und schreibe 2 Euro dieses Milchkänn--- ähh diese Gongbei erworben... 

medium.IMG_0662.jpeg.b8b0e09ce035d18f778

medium.57ed220108ef7_FullSizeRenderKopie

Sie fühlt sich sehr angenehm an, die Größe ist auch perfekt... selbst die Farben mag ich... nur das ausgießen ist nicht so präzise, aber total ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Seit langen bin ich immer wieder auf der Suche nach ausgefallenen Stücken. Vor kurzem ist mir in der Bucht eine kleine Tokoname Kyusu über den Weg gelaufen, die mich sofort in den Bann gezogen hat. 

_MG_6759.JPG_MG_6760.JPG

Nachdem die Kanne mit vielen Details geschmückt war habe ich mal den Bietvorgang voran getrieben. Was mich verwunderte ist, dass es gerade einen anderen Interessenten gab. Aus meinem Urlaub zurück konnte ich sie in Empfang nehmen. So konnte ich mir die Kanne genauer betrachten._MG_6763.JPG_MG_6761.JPG_MG_6765.JPG_MG_6768.JPG

_MG_6769.JPG

Letzendlich war ich rundum zufrieden. Schlicht aber sehr elegant. Dann kam noch das Kannen Innere. Es war doch etwas komisch für Tokoname was ich dort fand. Ich kenne Tokoname zum Großteil so.

_MG_6770.JPG

Innen und Außen glatt poliert, gut gefertigter Ballfilter, auf dem Teller gedreht. Dann kam das._MG_6767.JPG

Die Filterform kenne ich schon von meinem Krötenhouhin, ich denke, dass es Vorläufer der heutigen Ballfilter sind. Eventuell hat es der Töpfer auch einfach nicht drauf. Aber dann, nicht poliert im Inneren. Da fällt die Predigt flach, dass Tokoname nicht oder wenig "seasoning" betreibt. Aber am interessantesten für mich war, dass die Kanne aus Ringen nach oben aufgebaut wurde und nicht gedreht ist. Ich hoffe, dass man das Detail erkennen kann. Die Farbe entspricht dem dunkleren Braun der ersten Bilder, habe versucht die Farbe möglichst real zu fangen.

Zum Schluss stellt sich mir die Frage in wie weit ich die Kanne reinigen soll, da sie einen Flair hat, der in den Bann zieht.

Ein paar Details habe ich ganz vergessen. Bei glockenklaren Klang und einem Gewicht von 88g schafft die Kanne eine Füllmenge von 70 ml bis zum Rand.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb luke:

Lang ist es her, dass ich im Freien Tee zubereitet habe. Wenn ich gewusst hätte, dass es auf dem Drachenfels so belebt ist, hätte ich wohl drauf verzichtet, dann wäre dieses Foto aber nicht entstanden. 

DSC_0755.jpg

Uahhhh, in diesem Bild stimmt wirklich alles! :thumbup: Und man bekommt große Lust sofort im Freien einen richtig guten, intensiven Matcha zu genießen. Nun ist es leider schon dunkel, aber morgen wird das ganz sicher nachgeholt, yeah und dann werde ich an Dich denken @luke 
:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich im sec. hand shop eine "Yuzamashi" und Teetasse fuer sagenhafte 1€ gekauft. Fuer einen weiteren Euro noch eine Schale dazu. Ueber derrn Verwendungszweck bin ich noch unsicher.

20161103_212259.jpg

20161103_212320.jpg

Yuzamashi deshalb, weil made in Japan in den Boden gepraegt ist.

Oh nein sind die farblos, entschuldigt, hab hier nur diffuses Glühbirnenlicht und nur ein S3 Mini. Haette nicht gedacht, das es sooo blaß wirkt -.-* 

Die blütenverzierte Keramik kommt für mich jetzt nur als Gefäß für Teesatz, oder aber, ganz untypisch, als Warmwassergefäß für meinen Rasierpinsel. Ich bin echt unsicher darüber :D.

 

Jedenfalls, trinke ich gerad gekochtes Wasser, aus der "neuen" Tasse und dem "Yuzamashi" dabei stell ich fest, das desse Glasur zu knacken scheint :o ich hoffe es zerspringt nicht. Ist witzig iwie, ich trinke Wasser und neben mir knackt es leise vor sich hin. 

 

Andere Bilder folgen noch, hab ja auch noch eine handvoll Teegeschirr :) ich sorge für besseres Licht, so geht das für mich nicht.

Bearbeitet von Katori
Vertipper
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Licht ist hier in der Wohnung wirklich ein Problem, Led Licht kommt auch nicht so toll. Ist zu kalt einfach.

 

Das benutze ich in 99% der Fälle wo ich Tee zubereite :D lediglich die Tasse wechselt. Hab auch jetzt festgestellt, das ich die "Yuzamashi" die ich gestern kaufte, in diesem Setup, als überflüssig empfinde-

20161103_105556[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 16.8.2016 um 13:26 schrieb Raku:

 

Diese schöne Chawan war ein Geschenk des Keramikers Gilbert Klemm. Ich freue mich sehr an der Rakuschale und habe sie gestern eingeweiht. Sie liegt wunderbar in der Hand, die schwarzen Schlieren sind sehr rauh im Gegensatz zu der ansonsten glatten Glasuroberfläche.

IMG_4873.JPG

:o Das Korrekturprogramm hat aus Gisbert Gilbert gemacht. Der Keramiker heisst Gisbert Klemm. :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine ab heute neu im Garten als Allround-Kanne eingesetzte Tokoname Kyusu:

rps20161117_150209.jpg

Weil auch heiss gebrannt habe ich vor, von Weisstee bis Shou alle Teesorten darin zu brühen!

 

Vorteil:

- Mehr als doppelter Inhalt (3dl) im Vergleich zum Jianshui Gaiwan (für grössere Runden)

- besser für gedämpften Grüntee als der Jianshui Gaiwan

- sehr korrekt verarbeitet - macht einen sehr guten Eindruck beim Giessen

- z.H. habe ich die Kyusu viel zu selten verwendet, die Jianshui hingegen werde ich z.H. wahrsch. häufig für Fenghuang und Wuyi Oolong einsetzen -> win:win.

 

Jetzt im Garten als erster darin getrunkener Tee: ein junger gs Sheng, kommt gut, man spührt etwas den Ton, aber sanft, er gibt dem Tee einen sanften Schliff.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das ist diese von Yunomi - sehe sie ist gerade in einem Mini-Sale - den Matcha ebenfalls im Sale kann ich echt auch gleich dazu empfehlen. Also wenn ich mir, was vielleicht noch lange nicht geschieht, wieder einen Matcha zulege, wäre es wahrscheinlich dieser - auch wenn ich ihn nur ein Mal verkostet habe, aber er ist mir in sehr positiver Erinnerung geblieben. Und so in dem Sale ein wirklich guter Preis für die Qualität.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich habe ich nur zwei identische Pitcher für meine Parallelvergleiche bestellen wollen. Ihr wisst schon, diese mit dem roten Henkel. Bei genauem Hinsehen waren sie sogar schon gestern im Einsatz: 

Aber Herr Thamm war so nett und hat mir noch eine Box mit Proben sowie ein Geschenk zur Eröffnung des neuen Teehaus dazu getan!

IMG_2398.JPG

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz eine Anschaffung, trotzdem neu in meiner Obhut:

Eine alte Kanne mit Holzgriff und Sieb + sechs passende Schalen dazu. Ich kann nicht genau sagen, wo es herkommt, oder wie alt es ist - eingepackt war das Ganze zumindest in eine Ludwigsburger Zeitung von '84. Vielleicht kann ja einer von euch hierzu ein bisschen mehr sagen. ;)

Das Muster ist jetzt nicht so mein Fall, ich find's aber ganz nett, da ich noch keine Kanne mit Sieb habe. Auch ein Satz Schalen für Besucher ist mal ganz praktisch.

mg3848976gv5kyop.jpg

mg3846vxpyc8rbsl.jpg

mg3852s4whz67ymo.jpg

 

Sorry für's Mischlicht. :D

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert durch meinen Gewürzsud Gedanken, habe ich beschlossen mir eine porzellane Kyus zu kaufen, um darin alles aufzubrühen. Gewürzsude werde ich natürlich auch weiterhin siedend ziehen lassen, aber in der Kyusu dann filtrieren.

 

Diese hier zum Beispiel find ich schon ganz nett http://www.ebay.de/itm/Japanese-White-Porcelain-Spiral-Kyusu-Tea-pot-w-Super-stainless-steel-net-/162122123499 meine Finger sitzt auch sehr locker, leichtsinnigerweise :D

Link zu diesem Kommentar
Am 26.11.2016 um 20:53 schrieb Nasenpapst:

Nicht ganz eine Anschaffung, trotzdem neu in meiner Obhut:

Eine alte Kanne mit Holzgriff und Sieb + sechs passende Schalen dazu. Ich kann nicht genau sagen, wo es herkommt, oder wie alt es ist - eingepackt war das Ganze zumindest in eine Ludwigsburger Zeitung von '84. Vielleicht kann ja einer von euch hierzu ein bisschen mehr sagen. ;)

Das Muster ist jetzt nicht so mein Fall, ich find's aber ganz nett, da ich noch keine Kanne mit Sieb habe. Auch ein Satz Schalen für Besucher ist mal ganz praktisch.

mg3848976gv5kyop.jpg

mg3846vxpyc8rbsl.jpg

 

Sorry für's Mischlicht. :D

So etwas könnte Pate gestanden haben für dein Service @Krabbenhueter. Gewisse Ähnlichkeiten gibt es:

http://www.tablinstore.info/product/715

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...