Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb tatea:

Deshalb verstehe ich auch noch nicht so richtig, warum Zhu Ni als geschmackshebend und verfeinernd eingestuft wird, quasi als Nonplusultra (und so viel teurer ist). Aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.

 

vor einer Stunde schrieb tatea:

Ach so, vergessen, die Zhu Ni Kanne (so sie denn eine ist) habe ich noch nicht benutzt. Irgendwie habe ich mich da noch nicht dran getraut.

 

vor 45 Minuten schrieb tatea:

Ich habe endlos bei Teachat und anderen Webseiten über Yixing gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es so viele widersprüchliche Angaben und Meinungen gibt, kaum einer hat wirklich Ahnung. Ich war sogar hier im ostasiatischen Museum um mich über Yixing zu erkundigen, wo die Kunsthistoriker das Thema aber eher als Randerscheinung betrachten (um nicht zu sagen belächeln)

Diese drei Zitate im Zusammenhang sollte man sich ausdrucken und aufhängen!

Danke für diesen herrlichen Spass tatea! :D:thumbup:

Damit kratzt du an Unterhaltungswert für Teefreaks schon fast an der fersischen Grünteekühlung im Sommer 2014 ... ach, leider schlägt diese eh niemand mehr.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

 

 

Diese drei Zitate im Zusammenhang sollte man sich ausdrucken und aufhängen!

Vielleicht solltest Du dann zumindest ebenfalls stehen lassen, dass ich geschrieben habe, dass ich die Kanne noch nicht so lange habe. Und meinen Text beim Zitieren nicht einfach nach Bildzeitungsmanier um diesen Zusatz kürzen!

Solch eine Kanne will gebührend eingeweiht werden, mit einem besonderen Tee! Dazu kommt der Umstand, dass unbenutzte Zhu Ni Kannen, wie du vielleicht weisst, sehr empfindlich sind und bei der ersten Benutzung, wenn man sie nicht richtig auf die Temperatur hochfährt, zerspringen können. Auch das hat mich bis jetzt Zurückhaltung üben lassen.

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Du kennst Dich ja wohl ziemlich gut aus mit Yixing. Könntest Du den Enstehungszeitraum der Kanne mit dem Ochsen näher eingrenzen? Könnte es Factory 1 sein oder eher ROC?

Du hast ja anscheinend schon oft aus Zhu-Ni Kannen Deinen Tee genossen. Was hältst Du von meiner anderen Kanne? Ist es Zhu Ni, oder anderer Ton? Meinst Du es ist eine Fälschung? Oder ist diese Kanne älter als ihr Erwerbungszeitpunkt ca. Mitte der 90er Jahre? Ist es vielleicht eine der sogenannten Mengchen Kannen?

 

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb teekontorkiel:

Eine gute deutschsprachige Quelle, die ich vor einiger Zeit ebenfalls durchgelesen hatte und die sich nicht nur auf Yixing beziehen lässt. :thumbup:

Auch hier muss man im Auge haben, dass all dies nur Indizien sind (auch wenn der Text stellenweise etwas anderes suggeriert) und die Wahrheit sich noch immer anders darstellen kann. Trotzdem ein guter Punkt um zu starten, wenn man sonst nichts beiziehen kann.

vor 24 Minuten schrieb tatea:

Könnte es Factory 1 sein oder eher ROC?

Republic of China: 1912–1949
Die Factory Nr. 1 bestand sowohl vor als auch nach dieser Zeit. Insofern ist dies keine entweder-oder-Frage. Währned der Kulturrevolution glaube ich nicht, dass dort solche Kannen hergestellt worden sind. Zuvor, wäre die Qualität der Glasur wohl nicht akkurater gewesen. Ich habe allerdings noch keine solche Kanne gesehen, bei der verifiziert worden wäre, dass sie aus der F1 stammt. Neben der F1 gab es noch 5 oder mehr Factories, welche mehrheitlich günstigere und weniger akkurate Modelle gefertigt haben. Dies neben allen weiteren möglichen Herstellern. Wie gesagt: Wenn die Herkunft so genau bestimmen willst, musst du über die Signatur gehen. Hier im Forum wird dir wohl keiner sagen können, ob es eine Factory-Signatur ist. Alles andere ist höchsten Spekulation ohne irgendwelche Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb theroots:

Republic of China: 1912–1949

Die Factory Nr. 1 bestand sowohl vor als auch nach dieser Zeit. Insofern ist dies keine entweder-oder-Frage.

Die Factory 1 wurde 1958 als Staatsbetrieb gegründet, nach dem Ende der ROC. Factory 2 wurde 1984 gegründet. Die anderen kamen m. W. alle später. Yixing Keramik wurde m. W. von 1958 bis 1984 nur von der Factory 1 hergestellt. Private Betriebe hat es während dieser Jahre wohl nicht gegeben. Siehe auch hier

https://en.wikipedia.org/wiki/Number_One_Yixing_Factory

Die Kulturevolution begann erst 1966 unter Mao.

Vom Stil her passt die Kanne eher nicht in die Zeit der Volksrepublik China, das denke ich auch. Von daher schätzungsweise wohl ROC oder ab den 80ern als Remake (es muss nicht alles Fälschung sein).

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb tatea:

Die Factory 1 wurde 1958 als Staatsbetrieb gegründet

Hatte ich falsch in Erinnerung, dachte die Gründung läge weiter zurück. :thumbup:

vor 17 Minuten schrieb tatea:

es muss nicht alles Fälschung sein

Definitiv. Leider ist aber auch nicht alles F1.Wäre aber auf jeden Fall interessant zu recherchieren, ob dort überhaupt solche Modelle gefertigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb theroots:

Hatte ich falsch in Erinnerung, dachte die Gründung läge weiter zurück. :thumbup:

Definitiv. Leider ist aber auch nicht alles F1.Wäre aber auf jeden Fall interessant zu recherchieren, ob dort überhaupt solche Modelle gefertigt wurden.

Hab hier gerade noch ein paar Kommentare unter einem Blog gefunden

http://phyllsheng.blogspot.de/2006/11/1970s-yixing-pots.html

laut derer Factory 1 wohl vorwiegend den quadratischen Zhong Guo Yi Xing Stempel eingesetzt hat. Ob ausschließlich, who knows, wahrscheinlich nicht, denn daneben gab es von den 30er Jahren bis in die späten 80er noch verschiedene Stempel mit 6 Zeichen (mit dem Meng Chen Namen drin). Die müssten ja dann theoretisch auch von der Factory 1 eingesetzt worden sein. Who knows? :tee_zeitung:

Ach so, ja, Kannen im Ochsendesign gab es unter Factory 1, siehe hier:

http://www.teachat.com/viewtopic.php?f=36&t=21339

Aber die im Katalog gezeigte Ochsenkanne stimmt in der Form des Tieres und der Kopfhaltung mit dieser hier nicht überein. Sonst sind die Kannen ziemlich identisch....

Well, who knows?

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Hatte mir vor einiger Zeit schon eine kleinere angeschafft, die sich für grossblättrige Oolongs aber eher weniger eignet. Vor ein paar Wochen habe ich daher bei einem grösseren Modell mit grimmigem Kerl zugeschlagen:

large._tray00.jpg.18a6bf6444d1f482496379

large._tray01.jpg.dc471db4c0718f53572091

large._tray02.jpg.270b7e6215edf8c25b373d

large._tray03.jpg.e9244fb714375d4689bc79

 

Auch meine kleine Sammlung an gefiederten Kōgō-Freunden (Behälter für Räucherwerk) hat inzwischen etwas zugenommen, so dass sich drei neue Kerlchen dazugesellt haben. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende endlich wieder dazu kommen werde, mit Kohle einzuheizen. ;)

large.kogo_01.jpg.ef1a81eb2b505a3d8aaf67

large.kogo_00.jpg.dc7002af31bc04bb532b96

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TeeStövchen:

ich sehe immer nur die "Sonnenstrahlen" deines Teetisches, auf den ich immer noch neidisch bin 

Die dürften wohl im Frühling frei werden, falls Interesse bestehen würde. :lol:

vor 43 Minuten schrieb miig:

Und so realistisch... die meisten japanischen Sachen sind ja eher abstrakt-abgehoben, oder kommt das nur mir so vor?

Insbesondere jenes mit de Celadon-Glasur ist unter der Glasur mit hübschen Details versehen. Ich gehe aber davon aus, dass genau dieses eher aus Korea/China stammt.

Ganz allgemein kann man aber sagen, dass in Japan zwar viele eher abstrakte Stücke hergestellt werden, zugleich aber auch ein grosses Angebot an sehr plastischen Stücken besteht. :) 

Link zu diesem Kommentar

Diese zwei schönen Stücke von Andrezej Bero (der ein oder andere kennt ihn sicherlich) lasse ich mir zu Weihnachten schenken.

Die Kanne hat eine Größe von 115ml und der Cup 80ml

 

IMG_8853.JPG

vor 12 Minuten schrieb Suiramchá:

Diese zwei schönen Stücke von Andrezej Bero (der ein oder andere kennt ihn sicherlich) lasse ich mir zu Weihnachten schenken.

Die Kanne hat eine Größe von 115ml und der Cup 80ml

 

IMG_8853.JPG

 

IMG_8854.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Cel:

Treffer

Ich sag's ja: es gibt tolle Keramik aus der Nachkriegszeit. Von Herrn Groeneveld hab ich eine Blumenvase und einen Aschenbecher. Kann man bei der Teezeremonie leider nicht so zentral einsetzen ;-)

Der Frosch passt wirklich ganz wunderbar in deinen / seinen neuen Gartenteich @Cel

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hypnozyl:

Statt Kippe und Pils lieber Kippe und Tee :D

Die Schale reicht für ne Kompanie wenn man sie dafür nehmen will, die ist riesig...

vor 29 Minuten schrieb Suiramchá:

@Cel wirklich putzig der Frosch da in der Mitte. Von wann stammen die Stücke? Mir gefällt vor allem das Türkis. 

Die Schale wie schon erwähnt wurde um 1960, der Houhin schwer zu sagen 1910-1930 wenn nicht sogar früher.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...