Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Dabei wurde hier der Begriff schon vor Monaten von Leuten eingeführt (ich musste es damals auch nachschlagen), die kein Japanisch sprechen (z.B. David). Wenn man houhin in der Suche eingibt, dann findet man einige Threads, in denen der Begriff fiel ^_^


Ich verstehe aber deine Intention und finde es auch gut, wenn man nicht zu viele Fremdwörter benutzt, ohne sie zu erklären.


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar
Shizuku ja, das ist auch der Eigenname, aber Hohin musste ich selber erstmal nachschlagen :D (und ist jetzt auch im online wadoku zu finden)

Luke hat es ja schon beantwortet. Ich haette den Begriff vermutlich nicht benutzt, wenn ich ihn hier nicht schon gelesen haette. Natuerlich sollte man Aufpassen, wenn man fremdsprachige Begriffe einfach so uebernimmt, da gebe ich dir recht. Falls gewuenscht kann ich gerne mal ein kleines Glossar zusammenstellen.

Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht falsch bei dir an, :unsure: aber mit houhin wird in der Regel eine Teekanne ( japansich: kyusu) ohne Griff bezeichnet. Auch wenn die Assoziation eine kyusu sei eine Seitengriffkanne weit verbreitet ist, ist der Seitengriff nicht das entscheidende Merkmal. Ein weiteres funktionales Merkmal einer houhin scheint zu sein, dass sie fuer die Verwendung von Tees, die mit niedriger Wassertemperatur aufebrueht werden, gedacht ist. Der Uebergang zur shiboridashi, die es sowohl mit als auch ohne Griff gibt, scheint da sehr fliessend zu sein. Letztere wird in einigen japansichen Texten teilweise auch synomym fuer gaiwan verwendet.

Sprache kann schon sehr faszinierend sein. So viele Begriffe, die auf den ersten Blick alle das Gleiche zu meinen scheinen, aber bei genauerem Hinschauen Rueckschluesse auf die konzeptionelle Denkweise zulassen. Sorry, manchmal kommt der Soziolinguist in mir durch. :rolleyes:  

Edit: Deine Teecke (eigentlich koennte man es wohl schon Raum nennen) ist der Wahnsinn. Das hat mir glatt die Sprache verschlagen, darum im Nachtrag.

Link zu diesem Kommentar

Das sind richtig schöne Becher! Aber ich kann mich nicht erinnern, schonmal etwas von Petr gesehen zu haben, das mir nicht gefallen hätte.



Noch etwas offtopic:


Wenn die Bilder schon in Deinem Blog sind, geht das Einbetten ins Forum einfach:


1. In Deinem Blog ein Rechtsclick auf das Bild und Grafikadresse kopieren (für Windows/Firefox)


2. Im Forum im Antwortfenster aud das "Bild"-Symbol clicken (links unterhalb des Smilies)


3. Im sich öffnenden Fenster die Grafikadresse einfügen und uaf "OK" clicken


Das finde ich deutlich einfacher als den Upload hier im Forum - und die Grafiken werden nicht erst als winziges Thumbnail angezeigt. Die Möglichkeit zur Einstellung der Anzeigegröße von im Forum hochgeladenen Bildern habe ich noch nicht begriffen :( .


Link zu diesem Kommentar

@ckaden


Sehr schoen. Vor allem auch sehr gut fotografiert.


Die Tokoname-Becher auf dem Foto gefallen mir ausgesprochen gut. Ist eine sehr gelungene moderne Interpretation, wie ich finde. Weisst du, wie gross das Fassungsvermoegen ist (auf den Bildern sehen wie vermutlich groesser aus, als sie sind) und ob sie glasiert sind?



Mein (nicht ganz gelungener) Verusch mit einem sogenannten "Ehepaar Becher Set" (der groessere fuer den Mann und der kleinere fuer die Frau) aus dem Hause Fukagawa Seiji.



med_gallery_307_12_5144139.jpg



med_gallery_307_12_958171.jpg



med_gallery_307_12_284749.jpg


Link zu diesem Kommentar

Gehören die alle dir, Christian? Schöne Becher sind das!



@seika,


Deine sind auch sehr schön. Ich mag bemaltes Porzellan eigentlich nicht so sehr, aber die Becher sind eine Ausnahme. Schöne Farbkombinationen :)


Darf man fragen, was solche Becher kosten?


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

Wunderschöne Becher!



Sowohl die von Christian als auch die von Seika!



@Christian



Ich habe auf Deiner Seite, Satori Nihon, den Bericht über die Aufbewahrungsdosen von Kaikado gelesen. EInfach wunderschön diese Stücke!


Die Suche nach einem Shop der diese Stücke Online vertreibt, blieb bei mir bis jetzt erfolglos. Hast Du einen Tipp für mich?


Danke!


Link zu diesem Kommentar
@seika,

Deine sind auch sehr schön. Ich mag bemaltes Porzellan eigentlich nicht so sehr, aber die Becher sind eine Ausnahme. Schöne Farbkombinationen :)

Darf man fragen, was solche Becher kosten?

Klar, fragen darf man immer. Ob man auch eine Antwort bekommt...

Spass beiseite, pauschal kann ich das leider nicht beantworten. Es haengt unter anderem damit zusammen, wie aufwendig die Aufglasurmalerei ist, d.h. welche Farben verwendet wurden, wie oft sie gebrannt wurden (Farben sind unterschiedliche teuer und benoetigen mitunter unterschiedliche Brenntemperaturen) und letztlich auch wie gross der Anteil and Handmalerei ist. Das faengt bei 2000-3000YEN pro Stueck an und kann gerne doppelt oder dreifach so teuer werden.

Die gezeigten Becher sind, was die Malerei angeht eher in der unteren bis mittleren Qualitaetsstufe anzusiedeln, da teilweise mit Schablonen und Abziehbildern gearbeitet wurde. Die Form und Qualitaet des Porzellan ist gut, wuerde ich sagen. Ich meine sie haetten im Sale zwischen 2000 und 3000 das Stueck gekostet. War damals ein Auslaufmodell.    

Und wie immer Geschmaecker sind verschieden, und das ist auch gut so. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

An alle: Danke!



@ckaden

Sehr schoen. Vor allem auch sehr gut fotografiert.


Die Tokoname-Becher auf dem Foto gefallen mir ausgesprochen gut. Ist eine sehr gelungene moderne Interpretation, wie ich finde. Weisst du, wie gross das Fassungsvermoegen ist (auf den Bildern sehen wie vermutlich groesser aus, als sie sind) und ob sie glasiert sind?



Fassungsvermögen dürfte zwischen 250ml und 350ml liegen, mal ins Blaue geschätzt. Bzw. 10.5cm hoch und 7cm Durchmesser, wenn du es nachrechnen willst :D



Ich mag solche Becher wie die von dir eher weniger, aber die gefallen mir ziemlich gut!



Gehören die alle dir, Christian? Schöne Becher sind das!


Bisher gehört alles mir, was ich fotografiere. Liegt daran, dass ich hin und wieder spontan Lust habe, Teegeschirr zu fotografieren. Da das meist so um 21 Uhr abends ist, kommt nur mein eigenes Zeug in Frage ;)



@Christian

Ich habe auf Deiner Seite, Satori Nihon, den Bericht über die Aufbewahrungsdosen von Kaikado gelesen. EInfach wunderschön diese Stücke!


Die Suche nach einem Shop der diese Stücke Online vertreibt, blieb bei mir bis jetzt erfolglos. Hast Du einen Tipp für mich?


Danke!



In Deutschland wirst du diese nicht finden und in Europa gibt es nur zwei Orte, die Kaikado verkaufen, in Milano (Italien) und London (England). Ich hatte schonmal länger mit jemanden Emailkorrospondenz, der auch eine Kaikado-Dose haben wollte und sich entsprechend mit den zwei Niederlassungen in Europa in Kontakt gesetzt hat. Er meinte, der Laden in London ist nicht viel teurer als Kyoto. Hier die Kontaktdaten:


contact_02.gif contact_03.gif



Aber ne kleine Vorwarnung: die Teile sind teuer und brauchen ordentliche Pflege, damit sie sich gut entwickelnd können ;) Das ist nichts, was man sich ins Regal stellt und danach vergißt.




PS: Grad aus Interesse noch selber geschaut, hier der direkte Link zu London Kaikado Verkauf: http://www.postcardteas.com/index.php?route=product/category&path=51_53


Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar
Was meinst Du mit Pflege? Ist eine sich entwickelnde Patina nicht sogar erwünscht? Oder entwickelt grade die sich nur bei entsprechender Pflege?

Beschreiben wir es so:

Was du an Patina möchtest ist eine gleichmäßige Ausbildung. Was du nicht möchtest, sind Flecken :D

Darauf muss man jedes Mal achten, wenn man es in die Hand nimmt.

Link zu diesem Kommentar

@ckaden


Danke. Ich konnte die Groesse anhand der Bilder nur schwer einschaetzen.



@luke


Solange es sich um "Gebrauchsporzellan" handelt, ist das mit der Preisfindung in etwa nachvollziehbar. Bei "Kunstobjekten" wird es mir vermutlich fuer immer ein Raetsel bleiben. In Arita war mein Arbeitgeber unter anderem Mitveranstalter des jaehrlichen Kyushu Yamaguchi Keramik Wettbewerbes. Da im Museum nicht genuegend Leute zur Verfuegung standen, mussten wir beim Auspacken der Exponate, Katalogisierung, Stellen im Ausstellungsraum, Betreuung der Juroren usw. mithelfen. Bei manchen Werken fielen mir schlicht die Augen aus, als ich den vom Kuenstler angegeben Verkaufspreis gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...