Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Was ist denn das für ein merkwürdiger Post?

Ich dachte das hier ist ein Forum für Teetrinker...Schade... aber klang alles erstmal neutral hier.

Na ja gibt schlimmeres

Bearbeitet von Tea-CP
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Tea-CP:

Was ist denn das für ein merkwürdiger Post?

@Tea-CP das dachte ich bei Deinen  letzten Verlautbarungen auch;)

Ein Vorschlag zur Güte: Stell Dich doch erst mal im Vorstellungsfaden vor, lies vorher ein wenig rum und dann wirst Du rausbekommen, daß hier - in der Regel - in einer gewissen Liga Tee getrunken wird. In dieser Liga gehören  Earl Grey und "Teemaschinen" nicht zur Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar

...und hast Dich zu einem angenehmen Teefachmann entwickelt @Dao:)

(aber Du hat keine "Schweinereien" wie Teekanne Earl Grey beworben)!

( neulich stand ich in Hessens größtem Edeka vor einem sehr großen Teeregal und keinen der angebotenen "Tees" wollte ich kaufen, geschweige denn geschenkt haben. Ich hab mal eine Weile gestanden und geschaut, ihr glaubt nicht wie viele Kunden in der Zeit Teebeutel gekauft haben)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teetrinker,

schade, dass man hier in einer gewissen "Liga" verortet werden muss.

Als jahrzehntelanger Teetrinker ist man ja eigentlich bei Teetrinkern eher Entspannung gewöhnt.

Aber diese Kommentare...? Ideologie sollte doch nicht das bestimmende sein oder irgendwelche Glaubensrichtungen (Teebeutel, (Schweinereien wie)"Teekanne" Teemaschine...)...

Klang gut und hilfreich hier (Vergangenheit).

Bearbeitet von Tea-CP
Link zu diesem Kommentar

Hm, da platze ich aber hier gerade in eine etwas unentspannte Stimmung. Aber weil ich das Foto nun schon gemacht habe, hier ein Schnappschuss meines hauptsächlich genutzten Pu'er-Setups auf dem kleinen Ersatztisch, während sich der andere gerade eine Vor-Frühjahrskur mit Schleifpapier und Öl gönnt. Und ja: Das Jianshui-Kännchen ist so klein wie es aussieht (~60ml). Perfekt für einen Feierabend-Sheng und vorratsschonend noch dazu =)

DSC07131_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Paul:

daß hier - in der Regel - in einer gewissen Liga Tee getrunken wird. In dieser Liga gehören  Earl Grey und "Teemaschinen" nicht zur Ausrüstung.

OK, dann muss ich hier wohl wieder öfters schreiben, was ich so an Tee-Derivaten so trinke und durch welche Höllenmaschinen, diese in meine Tassen gelangten :devil:

Link zu diesem Kommentar

Hey, dann habe ich auch mal mein Outcome. Ich habe als inbrünstiger Kaffeetrinker (also eigentlich schon fast Ex-Kaffeetrinker :o) ebenfalls mal eine Nestlé Teemaschine besessen. Und wisst ihr was? Das war eine Special.T für Teekapseln. Weil der Tee darin perfekt gebrüht wird anhand verschiedener Temperaturen und Ziehzeiten. :D 

Ich möchte ja immer gerne JasminTee (wenn ich schon welchen trinken musste) aber der Grüne Tee aus der Special.T war doch ein sehr interessantes Erlebnis. So nach Meer...und Fisch...altem, ranzigen, Gammelfisch. Ich glaube das T im Namen stand für Tonne oder treffender Terror  

Aber dann kam dieses Forum. Und nun trinke ich fast keinen Kaffee mehr sondern trinke mich durch alle Möglichen Sorten :) 

Nur mein Geldbeutel ist auf einmal außerordentlich stark belastet *pfeif* ich weiß gar nicht woher das kommt. 

Die von Paul erwähnte Liga kommt ganz von alleine. So nach dem Motto „Was! So kann Tee schmecken?“

Bearbeitet von Gast1704
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Joaquin:

OK, dann muss ich hier wohl wieder öfters schreiben, was ich so an Tee-Derivaten so trinke und durch welche Höllenmaschinen, diese in meine Tassen gelangten :devil:

Und ich dachte ich mache schwer Punkte bei Dir wenn ich darüber keine Bemerkung mache:D

 

vor 48 Minuten schrieb doumer:

@nemo was ist denn da im Hintergrund? Ein Tetsubin? Oder eine Kyusu von Nagai Ken (die ja teilweise einem traditionellen Tetsubin nachempfunden sind)? Oder sehe ich nur, was ich sehen möchte? ;) 

Der Hintergrund hat mich auch ganz besonders interessiert, deswegen schließe ich mich klein und fein Deiner Frage an.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Tea-CP:

schade, dass man hier in einer gewissen "Liga" verortet werden muss.

Du scheinst Neuling bei so eingeschworenen Foren zu sein? Das ist ein Merkmal aller "Gemeinschaften", bei denen kein kommerzielles Interesse hintersteht, dass sich eine Art sehr elitäre Wohnzimmeratmosphäre bildet, in der es ungeschriebene Gesetze und Codizes gibt. Und wer neu ins Zimmer tritt, gilt erstmal als Störer der liebgewonnen Ruhe (bei Teetrinkern offenbar ausgeprägt) und muss einige Erniedrigungsrituale durchlaufen, bevor er/sie willkommen ist.

Lass dich nicht abschrecken von derartigen Unverschämtheiten, sondern poste, was dir auf dem Herzen liegt. Es dürften viele schweigend mitlesen, die deine unverkrampften Beiträge hilfreich finden.

Link zu diesem Kommentar

@doumer, @Tobias82: Sowohl den Eisenkessel als auch den kleine Teetisch habe ich aus dem Cha Dao mitgenommen. Bei Onlinebestellungen passierte es mir leider immer wieder mal, dass mir ein bestimmtes Stück zwar im Netz gut gefallen hat, beim Auspacken zu Hause aber dann doch nicht so ganz meinen Geschmack traf. Das Risiko ist natürlich kleiner, wenn ich vor Ort einkaufe und das Teehaus ist nicht allzu weit weg. Daher schaue ich gerne dort zuerst nach, wenn ich das Bedürfnis nach Aufstockung meiner Utensilien habe ;)

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82: Ja, er gefiel mir auch gerade aufgrund des Holzes auf Anhieb und ich hatte schon eine Weile einen kleinen, dunklen, von oben zu entleerenden ohne Plastikschale als "Zweit-Tisch" gesucht :)

Zu Deiner zweiten Frage: Kommt darauf an, was du mit "Raum" meinst ;) Mit dem ÖPNV, auf den ich zumeist angewiesen bin, dauert´s schon eine Weile nach FFM. Da dieser im Rhein-Main-Gebiet ja aber nicht allzu schlecht ausgebaut ist, ist es aber dennoch gut machbar, so dass ich ab und zu, z.B. zu Konzert-, Theater-, Museumsbesuchen oder eben des Tees wegen, mal dort bin.

Link zu diesem Kommentar

@nemo: ja, kulturtechnisch bin ich da nicht so oft unterwegs, aber im Chadao doch öfter... heute mal wieder zu einem kleinen inoffiziellen
Stammtisch, mit 2-3 Leuten. War bisher noch nicht so geplant, bzw. so ausgesprochen, hat sich aber in letzter Zeit öfters ergeben. 

Ja, einen stabilen, kleinen Teetisch suche ich auch noch, wenn möglich ohne Wanne und kein Bambus, bzw. Holz, das leicht Wasser auf 
nimmt... ist Deiner aus einer Art Hartholz, oder imprägniert? 

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82: Na dann wünsche ich Dir/Euch ein paar schöne Stunden mit gutem Tee :)

Der Tisch ist aus Hartholz und war daher beim ersten Heben auch überraschend schwer für seine Größe. Nicht, dass er viel wiegen würde, aber wenn man ihn mit Bambus in gleicher Größe vergleicht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Zusätzlich hat er noch eine matte Lackierung. Das Gitter ist dann einfach nur oben in die Auffangschale eingelegt.

Link zu diesem Kommentar

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück, das Bero-Shiboset von @Menelaos erstehen zu können, das seither zu meinem Lieblingsset geworden ist.
Eine wunderbare Haptik, optisch eine Augenweide und erfreulicherweise habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass mir geschmacklich etwas verloren geht.
Die Grösse ist mit 60 ml für eine Person perfekt.
Ja, die Stücke werden immer puppiger.

Auch an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für die beigelegte Weissteeprobe (gealterter Tee, Quelle Cha Dao) - die hatte mir einen sehr gemütlichen Abend beschert.
 

IMG_7737.JPG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...