Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Oh, chinesisch also, danke ;) war ein Geschenk, deshalb weiß ich auch nicht allzu viel drüber.


Hab 3 von denen, die sind auch echt praktisch mit 80ml Fassungsvermögen



Jetzt hätt ich's fast vergessen, ist denn trotzdem jemand hier mit der Schrift vertraut? Wäre super!


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Na hoffentlich schreibt Chris das per PM, so einen Ferkelskram kann man doch nicht hier in einem öffentlichen forum klar lesbar hinschreiben.


:D



Nur Quatsch, ich erkenne zwar ein paar Zeichen, aber nichts Anzügliches dabei! Ist nur immer mein Horror, wenn man sich etwas wie ein T-Shirt mit fremder Schrift drauf holt ... und dann eventuell irgendwas mega peinliches drauf stehen könnte.


Link zu diesem Kommentar

Hehe…ich bin bestimmt 10 Jahre mit einem T-Shirt mit hebräischer Schrift rumgelaufen. Hatte ein Kollege von Papa aus Haifa mitgebracht. Irgendwann kam das Internet, Google translator…und ich fand raus, daß der Schriftzug, der auf dem Rücken begann, und auf meinem Busen in "brennenden Buchstaben" mit zwei Ausrufungszeichen in etwa bedeutete: Das Parlament und die Minister äschere ein, Genosse!


Link zu diesem Kommentar

Ja, das war eine konkrete Anfrage, Stefan. Ich meine aber, dass eine ähnliche Dose in einer seiner anderen Galerien vorhanden war.



@Anima


Obwohl es eine Wunschanfertigung war, habe ich die Größe nicht wirklich beeinflusst. Da Hong Pao hat ja ein sehr sperriges Blatt, daher denke ich, dass dort mehr reinpassen würde, wenn das Blatt eine andere Struktur hätte. Die jetzigen Dosen haben 600ml Volumen. Meine hat wohl tatsächlich weniger. Ich habe gerade nachgeschaut, meine hat 400ml.


Link zu diesem Kommentar

Ich liebäugele ja schon eine Weile mit einem handgefertigten Gaiwan...aber der Preis :-/

Ich würde sicher meine Freude damit haben aber irgendwie habe ich auch etwas Angst, dass er mir dann mal kaputt geht. Man möchte das Ding ja dann auch benutzen. Ist aber vielleicht auch das falsche Denken :D

Kauft ihr ehr hochwertige Tee Accessoires oder zählt bei euch ehr die praktische Seite und ehr günstige Preise beim Zubehör?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, Stierisch. Also ich gehöre nicht zu den Leuten, die einen Schrank voll mit asiatischem Teegeschirr haben. Ich bewundere diese Sachen gerne…am liebsten im Laden, wo ich sie auch anfassen kann. Aber ich investiere das Geld lieber in Tee. Dennoch gebe ich mich zuhause nicht mit ein paar Glaskannen aus dem Kaufhaus zufrieden…obwohl diese ihren Dienst erfüllen. Zwei Kannen von Bredemeijer (Cosy und Duett), sowie eine 0,5 Kanne für den schwarzen Tee, eine Teetasse mit Untertasse, eine asiatisch anmutende Teeschale, ein sehr simpler Gaiwan, eine Kyusu, ein paar Becher und Gläser…und eine kleine Matcha-Garnitur. Bis auf die Kyusu möchte ich mich von keinem Stück trennen. Die Kyusu ärgert mich, weil sie eine sehr enge Tülle hat und ständig tropft.


Link zu diesem Kommentar

Auf die Bilder freue ich mich schon. :)



Teegenuss ohne das entsprechende Zubehoer kann ich mir zu Hause nicht vorstellen. Auswaerts lasse ich mich gerne auch auf andere bzw. neue Sachen ein. Zu Hause freue ich mich dann, wenn ich mein Zubehoer verwenden kann. Kommt mitunter vor, dass ich einen Tee mache, nur um eine spezielle Tasse oder Schale zu benutzen. ^_^


Wie viel Geld ich dafuer ausgeben hat oft ganz irrationale Gruende. Die Funktion ist fuer mich ein Minimalstandard, die gegeben sein muss. Eine Teekanne, die tropft, schlecht giesst oder sonstige Verarbeitungsmaengel hat, kommt daher nicht in Frage. Zugegeben oft sieht man es den Sachen beim Kauf nicht an und funktionale Maengel stellen sich erst spaeter heraus. Ein Grund, warum ich gerne bei Herstellern kaufe, mit denen ich Erfahrung habe. Alles was ueber den funktionellen Nutzen hinausgeht macht fuer mich den Reiz eines Stueckes aus, das kann sein das Material, die Formgebung, das Dekor, die Haptik, der Herstellungsprozess, der Hersteller selbst, die Geschichte, die dahinter steht usw. Der Preis spielt natuerlich auch eine Rolle. Meine Schmerzgrenze ist fuer einen Porzellanbegeisterten sehr niedrig, wie ich immer wieder feststellen muss. ;)  


Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,



heute habe ich mein Yixing Kännchen bekommen, welches ja auch mein erstes ist.


Außerdem habe ich einen Anxi Tie Guan Yin - Oolong Tee (Top Quality - Level 2) erhalten, welchen ich zur Einweihung des Kännchens verwenden wollte. Den Tee habe ich schon verkostet und er ist vom Aroma sehr blumig wie ich finde.



Wie versprochen gibt es auch noch ein Foto von dem Kännchen:

post-364-0-53380600-1361021064_thumb.jpg

Bearbeitet von Stierisch
Link zu diesem Kommentar
Wow…was ist das da links, ein mit Holz befeuerter Wasserkocher?

Wenn man Holz mit Kohle ersetzt, ist das ziemlich zutreffend ;)

Das ist die Feuerstelle mitsamt Kessel, mit der man in der japanischen Teezeremonie das Wasser kocht und entnimmt - zumindest die Sommervariante davon, "ro" genannt -> http://goo.gl/pvih4

In der Winterzeit wird der Kessel auf einer Feuerstelle erhitzt, die im Boden eingelassen ist, "furo" genannt. Sieht man im vorherigen Link auch ein paar Mal.

Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...