Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Die hier habe ich letzte Woche, inklusive der 6 Becherchen geschenkt bekommen. Ist mein erstes Yixing Kännchen, aber für Oolongs leider zu groß, da sie knappe 300ml fasst. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen, sie mit einem chinesischen Schwarztee zu veredeln. :)



gallery_349_21_2048973.jpg



gallery_349_21_686674.jpg



gallery_349_21_757838.jpg



@Chris: Könntest du mir evtl. bitte übersetzen, was darauf zu lesen ist? :)


Link zu diesem Kommentar

Nicht, das ich das ganze Zeug wirklich brauchen wuerde, aber wenn man sich einmal darauf einlaesst, eine ernsthatfte Tee-Zubehörsammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden.

So, oder so ähnlich hätte mein Einwand geklungen, als ich meiner Frau versucht habe zu erklären, warum ich mir einen Bambus Tee-Filter gekauft habe, der vermutlich schneller schimmelt als Fallobst. Immerhin, das gute Teil hat im Gegensatz zu dem Duke nie einen Kleber gesehen und ist 100% echte Handharbeit eines silberhaarigen Meister, den ich auf einem Kunsthandwerkermarkt erspäht habe. Zum Glück sieht man dem Teil nicht an, wie teuer es war. :P

med_gallery_307_12_2107417.jpg

med_gallery_307_12_1506432.jpg


 

Link zu diesem Kommentar

Es geht um eine  jap. (?) Seitengriffkannen. Ich hab sie vor langer Zeit auf einem Flohmarkt gekauft, weil  sie sich gut anfasste und wegen dem Muster drauf. Weinreben auf einer Tekanne fand ich schräg.


Es stellte sich heraus, daß die Dame große verborgene Vorteile hat. Sie gießt bemerkenswert schnell leer und tropft nicht! Nun brauche ich wieder eine Seitengriffkanne und möchte dem Hersteller von meiner Kanne durch den kauf eines weiteren Produkts von ihm für zufriedene Teestunden danken - aber wer ist der Hersteller?


Der einzige Hinweis ist eine Markierung am Boden; kennt die jemand oder kann sie entziffern. Ich weiß nicht ob ich sie richtig rum photographiert habe.



Ich danke für die Mühe.


Paul


post-380-0-06123200-1363635154_thumb.jpg


post-380-0-10028200-1363635175_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

sodele meine zwei yixing pots sind heute gekommen: eins aus duanni und eins aus zini. das duanni ist für shu pu und alte sheng pu und das zini entweder für junge sheng pu oder tgy... werds aber für tgy verwenden da ich zu hause noch eins habe was schon auf sheng pu läuft.



habe zu dem duanni gleich noch die passenden tässchen gekauft. heute gleich noch ein bambus pu reisekoffer gekauft. gut zum zerkleinern und transport (bild folgt) und die diese schönen pu ständer.



im hintergrund sieht man noch die doppelwändigen gelben porzellan becherchen. geschenk vom onkel. dazu habs noch ne porzellan kanne. echter blickfänger aber eher was für alltagstee. die becher kann aber auch so gut verwenden. das getränk kühlt aber nur langsam ab.



post-110-0-16139900-1363761527_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Lesungen sind einige möglich (sukiyama, konomiyama, kôzan), aber interessanter dürfte sein, dass es sich vermutlich um Seto- oder Mino-Keramik bzw. Porzellan handelt. Das sind zwei sehr alte Keramik-Zentren, die sich erst spät der Porzellanherstellung gewidmet haben. Das Siegel ist hier an Stelle 117 gelistet.

Danke für die Mühe luke,

meinst Du es gibt eine Möglichkeit den Hersteller meiner Kanne herauszufinden? Ich bin ein alter sentimentaler Trottel und kaufe gerne bei Leuten mit deren Arbeit  ich zufrieden bin. Das ist nicht hip, aber wer kann schon aus seiner Haut? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es nicht einfach wird. Von Deutschland aus gestaltet sich die Kommunikation schwierig, wie will man da noch ein Produkt auswählen, wenn es die Manufaktur überhaupt noch gibt. Das oben verlinkte Unternehmen wuerde dir aber bei der Suche behilflich sein. Ob die auch auf Englisch kommunizieren, kann ich aber nicht sagen.


Link zu diesem Kommentar

@Chris:


die beiden Kännchen sehen ja wirklich entzückend aus! Bin mal gespannt, bei welchem Tee welche Kanne in der Praxis landet. ;)



@Paul:


mich erinnert Deine Seitengriff Kyûsu vom Stil her an japanisches Geschirr der spätern 70er / frühen 80er. Wenn sie wirklich aus der Zeit stammt, ist es fraglich, ob Du dieser Hersteller heute noch Ersatz bieten kann. :unsure: Sorry!


Link zu diesem Kommentar

@ Paul
 
Mehr als Luke habe ich auch nicht herausgefunden. Es scheint eine Manufaktur namens 好山窯 zu geben (gegeben haben zu haben?), aber ob es sich dabei um den von dir genannten Hersteller handelt, wuerde ich aufgrund deren Siegel und der im Internet gesehen Werke zumindest bezweifeln.
Aus der Ferne ist es ziemlich schwer, Aussagen anhand der Bilder des Dekors zu machen. Weinreben und -trauben sind in Japan kein ungewoehnliches Thema. Ob es auch in der klassischen (also chinesischen) Landschaft- und Vogelmalerei vorkommt, weiss ich nicht, aber die rostrote Weinrebe (山葡萄) wird zu den indigenen Arten in Japan gezaehlt. Zumindest in China ist der Weinbau seit dem Altertum bekannt, und damit vermutlich auch in Japan. Wie sieht denn das Sieb aus?

Viel Glueck bei deiner Suche. Denke du kannst es gebrauchen. :) 

@ Chris

Zwei sehr schoene Kannen hast du da ergattert. Fuer die hellere koennte ich mich auch begeistern. :)   

Link zu diesem Kommentar

@ Gero



The times there are a changing .....; :(



@ Seika



Das die Burschen dadrüben Wein kennen beruhigt mich, aber Weinblätter/Trauben auf einer Teekanne ist schon ein wenig schräg? Sag ja, dann hab ich wenigstens einen kleinen Trost - Dank Dir für Deine Mühen der Recherche; das Sieb sitzt vor der Tüllenöffnung, ist halbrund in das Kanneninnnere gewölbt und flexibel. Kein Metall, kein Porzellan definitiv,  keine Lochstruktur sondern eher in Richtung grobes Sackgewebe, aber in sich stabil - Du siehst: viele Worte keine Ahnung.


Link zu diesem Kommentar

Das die Burschen dadrüben Wein kennen beruhigt mich, aber Weinblätter/Trauben auf einer Teekanne ist schon ein wenig schräg? Sag ja, dann hab ich wenigstens einen kleinen Trost

Eigentlich nicht (*), aber wenn es dir Trost spendet, lasse ich auch gerne mal fuenfe gerade sein. Es ist total schraeg.

So schraeg, dass ich unter anderem ein Becherpaar mit diesem Motiv mein Eigen nenne  ;)

med_gallery_307_12_958171.jpg

das Sieb sitzt vor der Tüllenöffnung, ist halbrund in das Kanneninnnere gewölbt und flexibel. Kein Metall, kein Porzellan definitiv, keine Lochstruktur sondern eher in Richtung grobes Sackgewebe, aber in sich stabil - Du siehst: viele Worte keine Ahnung.

dito :)

(*) die Weintrauben der japanischen Rebe sind meines Wissens zur Herstellung von Wein minder geeignet. Dafuer schmecken sie sehr gut. Ueblicherweise werden sie vor dem Verzehr geschaelt. :huh:

Link zu diesem Kommentar

ja extrem flach, verlangt nach ein bisschen mehr als meine typische ungeschicklichkeit



aber noch was zu meinen zwei zisha kännchen:

die duanni ist super, kleckert nicht, besteht den wasserstopp test, schließt perfekt, ton scheint von mittlerer quali zu sein. ist sogar signiert.

die zini hat mich im vergleich doch etwas enttäuscht. besteht den kleckertest nicht und der ton ist leider kein pures zini (als ob ich das hätte nicht schon ahnen hätte können bei dem preis...). trotzdem reicht sie. wenn man nicht kleckern will muss man eben auf ein bisschen kunst verzichten und grobmotoriker-modus einschalten :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...