Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Es stammt tatsächlich aus der Pinguin-Serie des Künstlers.
Scheinbar haben alle, die mit diesem Schlammton arbeiten, einen sonderbaren Geschmack - die Verzierung aussen ist dort übliche Tradition.
Leider gehört dieses Spielzeug nicht mir, denn tonmässig ist es auf allerhöchstem Niveau - mehrere Kannenmeister von dort sollen mal in Yixing gewesen sein, um die Meinung dortiger Yixing Kannenmeister zu erfragen, und diese meinten tatsächlich, dass solche Meisterkannen aus diesem Ton den ihren Meisterkannen nicht gleich, aber ebenbürtig seien (vom Ton und vom Teeaufguss her). Der Ton ist dichter als Yixing, evtl. auch härter gebrannt, evtl. mehr Eisen enthalten, geht von der Dichte und Härte noch über Jianshui hinaus, hat aber trotzdem eine erheblich stärkere Auswirkung auf den Aufguss als Jianshui.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Leicht nach oben :D tropft aber nicht ... gemäss ersten Schätzungen ist sie 12,5 % schlagresistenter gegen fliegende Pfeffermühlen, jedoch leider 5% anfälliger von vorüberziehenden Bartgeiern als Landeplatz auserkoren zu werden.

PS: Ist für Oolong selektiert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nee, soooo dünn ist der Hals nicht - das täuscht vielleicht auch, denn die Kanne ist nicht sehr klein, geschätzt ca. 1,7dl.
Ich hab die bei mlc (st) mit ihr zusammen für Anima selektiert.
Sowas mache ich aber eigentlich nur für die alten Hasen, ich habe nicht wirklich was davon.
Aber mit jemandem wie Anima, mit dem ich vor Jahren schon Tees getauscht habe gerne doch.
Sie hat eben etliche Kannen, auch Einzelstücke, die es nie auf den Shop schaffen.
Haha, sie war sogar eine ganze Weile suchen im Keller, hat auch einige andere sehr interessante Kannen aufgestöbert, aber diese fanden wir punkto Authentizität, Ton- und Brandqualität als das Beste in dem Preissegment, mMn eben genau auch als Allrounder für Oolong, da sehr dichter Zhuni Ton und dazu hoch gebrannt.

Sowas hingegen würde leider den Rahmen um ein Vielfaches sprengen, wäre aber durchaus auch nett gewesen:

img_7283.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@ Golden Turtle

Schön, das sie inzwischen auch Yixing-Kannen zu schätzen weiß. Als ich sie kennen lernte, und auch in den ersten Jahren von ST, war ja der gaiwan für sie der korrekte Teeweg bei Oolong. Jedenfalls war das mein Eindruck, durch ihre Antworten auf meine Yixing-relevanten Fragen...

Und zum Foto: Da gefällt mir die erste Kanne deutlich besser. Die zweite hat sicher guten Ton, wenn auch etwas mit helleren Partikeln durchsetzt (ist ja Mode), aber die teurere würde ich nicht kaufen, egal wie teuer: Geschmackssache (zu naturalistisch) und die Befürchtung, dass der Tee sich unten beim Aufgehen "staut" bzw. evtl. schlechteres Handling. Da finde ich für Oolong rundlichere Kannen sinnvoller. Aber - wie gesagt - Geschmackssache.

Dafür würde ich ohne Wimpernzucken bei Animas repariertem Kännchen zugreifen... :P

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fisheyes:

Schön, das sie inzwischen auch Yixing-Kannen zu schätzen weiß. Als ich sie kennen lernte, und auch in den ersten Jahren von ST, war ja der gaiwan für sie der korrekte Teeweg bei Oolong.

Das hatte mit ihrem Teelehrer zu tun. Für Atong ist der Porzellangaiwan einfach am ungeschminktesten, wie Studioboxen beim Musizieren, möglichst ehrliches Feedback, das ist für seine Produktion gut, denn wenn ein Tee in dem Setting überzeugt, tut er es in aller Regel mit jeder anderen guten Kanne auch. 

Aber der Genuss für den Endkonsumenten kann durch Betonung auf unterschiedliche Geschmacksfrequenzen durch unterschiedliche Kannen definitiv noch gesteigert werden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz hat ja auch was für sich. Aber der optisch/haptische Genuß einer guten Yixing-Kanne erweitert den Teegenuß zusätzlich, vom Geschmack mal ganz abgesehen. ;)

Das ist genauso, wie ohne Duftbecher Oolong gong fu zu machen ... O.o.

Dass manche Taiwanesen den Festland-Trends skeptisch gegenüber stehen, verstehe ich schon. Dennoch hat mir meine taiwanesische Teelehrerin meinen ersten Teepinsel geschenkt. Und den schwinge ich seither fleißig. Ausserdem verbrenne ich mir an den Gaiwans noch mehr die Finger und finde ein Kännchen leichter zu bedienen, vom Griff her. Da fällt nicht so leicht der Deckel runter. Sicher auch Übungssache...

Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2019 um 22:07 schrieb GoldenTurtle:

 

img_7283.jpg

hab´ ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen, und lese auch nur sporadisch mit, aber die Kanne muss doch noch mal kurz raus gekramt werden!

Sieht man manchmal, Kannen mit so dünnem Ausguss... auch nettes Ton, zumindest noch sehr natürliche Körnung, und nicht ganz so abgedreht in die 
knorpelige Natur-Ästhetik der China-Kannen-Fraktion.

Hat die jemand gekauft? oder selbst ins Kollektiv eingegliedert, @GoldenTurtle :D 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2019 um 22:37 schrieb Anima_Templi:

Es ist vollbracht! Die Kanne ist repariert und kommt morgen oder am Montag an.

Die hier gezeigten Bilder sind von Frau Watanabe selbst, ich könnte Sie nicht besser machen. Ich freue mich! :love:

 

shidei-2.jpg

shidei-3.jpg

Das Ergebnis ist wahnsinnig schön und eine Aufwertung der Kanne. Frau Watanabe hat's einfach drauf! Die Investition hat sich gelohnt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nice, ich schätze der Yibang ist der Mibu, hoffe ich zumindest für dich - ein lieber Teefreund hat den neulich in den höchsten Tönen gelobt, konnte ihn selbst aber noch nicht verkosten.
Dito Daxueshan 19, der 18er war ja so rustikal, der hätte deinem früheren smoky Wuliang Fable wahrscheinlich gut entsprochen, der 19er soll angeblich feiner sein.

@doumer Was ich mich neulich gefragt habe, du hast ja ein paar Kannen, hast / benutzt du eigentlich keine Jianshui?

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle doch, hab eine (siehe hier) aber ich muss gestehen, ich nutze sie weniger als die Yixings oder europäischen Kännchen - mir gefallen die Ergebnisse meist nicht so gut wie aus einem Yixing und sind weniger spannend als bei europäischer Keramik, daher sitzt das Kännchen irgendwie etwas zwischen den Stühlen :$ Wenn die neuen Tees besprochen sind, kommen wieder verstärkt bereits bekannte in anderen Kännchen dran - werde dann auch das Jianshui mal wieder für einen Eintrag nutzen (kommt meist unter der Woche zum Einsatz, wovon ich aber keine Einträge mache).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Allright,

nach dem ich mich an anderer Stelle vorgestellt habe, folgt hier nun mein kleines Tee Setup.

 

20191020_111712.thumb.jpg.db94877df9ddbc3754f68710347b248b.jpg

So sieht es bei mir bis jetzt aus, wenn ich mir die Zeit nehme und meinen Tee (bisjetzt nur Oolongs) genießen möchte.

Ich mag es so, da der Teedekanter, das Schälchen und das Kännchen einfach zu reinigen sind.

 

20191020_112004.thumb.jpg.e31e21fe015d511cf57b9c35a1cda20b.jpg

 

Hier noch einmal das unglasierte Kännchen etwas größer.  Es soll ein "Xi Shi Zisha Clay Pot" sein. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, allerdings bin ich damit sehr zufrieden und darauf kommt es Ja letztendlich an ;) 

 

20191020_112030.thumb.jpg.bdb4ed582d7834f862cdae27d3b0421f.jpg

Hier einmal das Siegel auf der Unterseite.  ich wäre sehr glücklich wenn mir einer von euch erklären könnte, was es mit diesen Siegeln/Stempel auf sich hat, die habe ich schon bei einigen Teekännchen gesehen.

 

20191020_112119.thumb.jpg.7a97fc3b2cb93595c12aaebee51d99a1.jpg

 

Immer wenn ich einen neuen Tee kaufe bin ich dazu übergegangen ihn erst einmal "pur" zu trinken bevor ich ihn aus meinem Tonkännchen  trinke. Um in den Genuss des natürlichen Geschmacks zu kommen :) 

 

20191020_112215.thumb.jpg.2cb3595c61665c22be1ce6f3beb5312a.jpg

Und zu guter Letzt habe ich noch einen kleinen Gaiwan, der Innen aus Porzellan  besteht. Den benutze ich hauptsächlich um "nebenbei" ein wenig Tee zu trinken.

 

So, das wärs erstmal.

LG,

Andi :) 

Bearbeitet von AndiTee
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, also ich weiß nicht genau ob das hier auch reinpasst, falls nicht tut mir das Leid, aber ich habe grade ein bisschen im Internet rumgestöbert und die hier entdeckt 

 

https://www.taiwanteacrafts.com/product/hand-made-porcelain-tea-burners/#product_images[grouped]/10/

 

Ich sehe solche Teewärmer zum ersten Mal.

Kennt die schon jemand und kann über seine Erfahrung berichten? :) 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...