Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Lieber Teepott,

das Teemachding habe ich waerend der goodgoods am Stand der Firma Teekenner gekauft -> hier die hinterlegten Kontaktinfos go11.media-hmc.de/catalog/index.cfm?fuseaction=Catalog.showCompanyAZ&Letter=&CountryID=&Page=5&CompanyID=375D6EF9-0368-402C-A9DB-FFD29D3C163C

Auf deren Firmenhomepage teekenner.de/de/teesorten.html finde ich das Teemachding derzeit nicht, wahrscheinlich meldest du dich am besten direkt bei den Leuten.

Hoffe dass hilft dir weiter und einstweilen einfach "abwarten & Tee trinken"  :)

Gruss,
ChaShiFu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

guter Link  :)

Ich habe einige intressante Tee's, u.a. Pu'er endecken koennen, insbesondere breite Auswahl an Menghai Produkten.

Auch so ein Teemachding wird angeboten, jedoch hat die angebotene Variante einen kleinen Unterschied: Der Deckel der angebotenen Kanne wird aufgesetzt, ist nicht anmontiert, dadurch wird das Geraet "klapprig"sein - Buerotauglichkeit? (kleckerfrei, einhaendige Bedienung, leise..)

Gruss,

ChaShiFu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

guter Link  :)

Ich habe einige intressante Tee's, u.a. Pu'er endecken koennen, insbesondere breite Auswahl an Menghai Produkten.

Auch so ein Teemachding wird angeboten, jedoch hat die angebotene Variante einen kleinen Unterschied: Der Deckel der angebotenen Kanne wird aufgesetzt, ist nicht anmontiert, dadurch wird das Geraet "klapprig"sein - Buerotauglichkeit? (kleckerfrei, einhaendige Bedienung, leise..)

Gruss,

ChaShiFu

Nicht wirklich, es gibt einfach verschiedene Varianten. Bei den älteren Modellen wird das Aufbrühgefäss eingesetzt und bei den neueren wird es eingedreht. Bei den eingedrehten Varianten ist zusätzlich ein Einrastknopf dabei, dadurch kann muss man den Knopf nicht die ganze zeit gedrückt halten und durch das eindrehen kann das Aufbrühgefäß auch während dem Ausgießen im Gefäss belassen. Wenn ich mich recht erinnere gibts die alten Modelle nur noch von Kamjove. Der Verschluss ist auch etwas unterschiedlich zwischen Kamjove und Sama. Sama hat einen metallernen Propf, der nur durch die Schwerkaft nach unten gedrückt wird, Kamjove benutzt einen aus Plastik, dafür mit zusätzlicher Feder um es zu zu drücken. Beides funktioniet ziemlich gut. Mit Feder ist vielleicht etwas zuverlässiger solange die Feder in gutem Zustand ist dafür kann es dann später etwas undicht werden. Der Metallpropf funktioniert eigentlich auch sehr gut und auch hält auch länger dicht, aber manchmal fällt er nicht ganz in den richtigen Platz oder irgendwas ist dazwischen das blockiert, dann läuft das Wasser quasi ungehindert durch. Aber es kommt nicht so häufig vor und durch kurzes schütteln oder betätigen des Knopfes ist das Problem auch schnell wieder behoben.

Link zu diesem Kommentar

Naja wenn ich mich recht erinnere waren es immer so um eine Woche rum, manchmal kurz drunter, aber nie länger als 1,5 Wochen. Ich erinnere mich anfang diesen Jahres wartete ich auf Bestellungen aus Japan, China und Grossbritanien. Japan kam nach 5 Tagen an China ca nach 7-8 Tagen, Großbrittanien nach gut 14 Tagen, allerdings war da wohl die unfähige Urlaubsvertretung des GB Händlers schuld. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey Amalie,

ist ´ne 2 Liter 08/fuufzn-Kanne von Bodum. Und bitte klär mich auf, was ist "bareback" und "safer infusion"?

Ich schütte die Teeblätter in die meist vorgewärmte Kanne, dann Wasser drauf. Manchmal denke ich dran auch noch einen Deckel (Untertasse) draufzulegen.

Ich liebe es, den Teeblättern auf ihrer Reise durchs Wasser zuzuschauen, hauptsächlich deshalb habe ich eine Glaskanne. Danach schütte ich den fertigen Tee durch ein feines Sieb in eins meiner Trinkgefäße und gut iss.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Das wäre dann "bareback". Bei den Ausdrücken habe ich mich von der Internet-Schwulenszene inspirieren lassen. Wenn "bareback" in einem Profil steht (im ursprünglichen Sinn: Reiten ohne Sattel) heißt das, er will Sex ohne Kondom. "Safer infusion"  ist meine Version von "safer sex", was ebenfalls oft in solchen Profilen steht und das Gegenteil von "bareback" bedeutet.

Im Bezug auf Tee meine ich mit Bareback, daß die Teeblätter ohne Zuhilfenahme von einem Papierfilter, Teenetz, Filtereinsatz, Tee-Ei, Teestab usw. aufgebrüht werden. Bareback-Methoden: Aufbrühkanne, Kanne mit Tüllensieb ("Ostfriesischer Teebesen"), Teemeister, Teamaker, Gaiwan, Japanische Teeflasche im "cold"-Modus.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

ich versuche es auch einmal mit ´nem Bild. Mein derzeitiges Equipment, einfachst, aber es funzt, auch für lecker Tee.

Gruß

Teepott

So ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Für mich ist das interessant. Tee kann man ebend auf die vielfältigsten Arten genießen. Und alles was Spaß macht ist auch erlaubt. Also, warum nicht so?

Für mich ist entscheidend, das der Tee das entscheidene ist und das Spielzeug erst danach kommt. Sonst könnte man keinen Tee zubereiten, nur weil man gerade nicht das optimale Werkzeug hat?

Das heißt aber nun nicht, dass ich für meinen optimalen Genuß nicht auch mal mein schönstes Spielzeug benutzen darf.

Jeder so, wie es ihm gefällt.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Also um im GayTea Jargon zu bleiben: Bareback ist immer schöner und besser als safe infusions und da es noch keine TTD's (Tea transmitted deseases) gibt ist es auch gesundheitlich kein Risiko im Gegenteil :-). Was ich mich frage ist, wie groß ist deine Tasse, dass du da den Inhalt einer 2,0 Literkanne reinbekommst...

Link zu diesem Kommentar

Hey David,

ne, ich mach die Kanne nicht immer voll und mein Teepott faßt bequem 0,75 L und randvoll 0.85 L.

Ja, und so ein Purist bin ich teemäßig auch nicht, ich benutze schon mal Verhüterlis. Obwohl, wenn ich das so lese, was verhüten die denn, doch wohl die Geschmacksentfaltung, egal, besser bi als nie. ;D

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Habe heute das Tee-Mobil von Tea-Nobilis getestet. Heißaufguß mit säurearmem Früchtetee. Ja, in die Plastikflasche kann laut Gebrauchsanweisung wirklich kochendes Wasser eingegossen werden. Und es funktioniert ganz gut. Kaltaufguß mache ich über Nacht, hehe.

Die Seite kann ich noch gar nicht aber als den Tee Mobil gesehen hab musste ich schon schmunzeln. Denn das Design kam mir sehr bekannt vor. Tea-Nobilis bringt scheinbar den Travel Buddy von Pioa I auf den deutschen Markt:

http://en.piao-i.com/page1.aspx?no=238539&step=1&pno=2786

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

hatte noch vergessen, daß ich noch ein Erbstück von Omama im Schrank habe.

Es handelt sich um eine Teekanne von Hutschenreuther. Sie besteht aus dickem, schweren Porzellan. Dazu kommt ein silberner Helm zum Überstülpen, welcher noch mit Filz gefüttert ist. Wenn die Kanne gut vorgewärmt ist, hält das Ensemble den Tee recht lange gut warm. Die volle Kanne ist allerdings selbst mir zum einhändigen Gießen zu schwer, sie muß mit der anderen Hand am Ausgießer gestützt werden. Dafür gießt sie aber auch , mittels eines extra angebrachten Löchleins mit Rinne an der Spitze der Tülle, garantiert tropfenfrei.

Sei kommt nicht sehr häufig zum Einsatz, aber ich halte sie hoch in Ehren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...