Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

@Dao Das Dumme ist, wenn man was über die Beeinflussung von Ton-Teekannen auf den Tee schreibt, dass man in der Kürze eigentlich nur ein Puzzle Teilchen beschreibt, weil das Gesamtbild so umfangreich ist, dass ein dickes Buch sicherlich nicht ausreichen würde. Ein Gesamtüberblick wahrscheinlich ehr ein Werk in mehreren Bänden füllen würde. 

Du hast jetzt ein weiteres Puzzle-Teilchen hinzugefügt. Aber guck mal wie viele Threads das Thema im Forum füllt. Und jeder hat unter Berücksichtigung seiner Umfeldbedingungen recht. Meine Duanni Kanne (von Chris) beeinflusst den Tee ganz erheblich und schleift mir bei so manchem Tee ein wenig zu viel. Jianshui schleift bei mir schon ein wenig. Muss wohl am Tee-Wasser liegen, dessen Einfluss mir hier im Forum zu weit runter gespielt wird. Jianshui in meinem Falle allerdings im Vergleich zu einem Porzellan-Gaiwan. :) 

:trink_tee::winken:

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten, Charyu sagte:

Muss wohl am Tee-Wasser liegen, dessen Einfluss mir hier im Forum zu weit runter gespielt wird.

Auf jedes Yixing-Thema kommt hier im Forum wohl eins über Wasser (ob nun Filter, Wasserhärte, Wasserquelle oder Art des Wasserkochens). Ich lese zwar nicht alles mit, aber der Einfluss des Wassers scheint mit weniger umstritten als jener von irgendwelchen Kannen? 

Link zu diesem Kommentar

Das liegt glaube ich daran, weil jeder schon verschieden schmeckendes Wasser getrunken hat.

Wenn man mal nachliest präsentiert fast jedes Teeforum unmengen an Yixing Themen. Wenn man manche Meinungenliest, kann ein Tee ohne solche Kanne nix werden. Die Erwartungen sind schon bevor man eine Kanne hat überspitzt. Dann liest man, von 100 Kannen kann nur eine echt sein. Man ist verunsichert, merkt keine Welten als Unterschied, also hat man keine Echte. Kauft man die Nächste,  selbes Spiel. Dann fragt man nach, wieder muss der Unterschied riesig sein. Das größte Problem ist, man weiß nicht in welcher Relation der Gesprächspartner misst und die eigenen Erfahrungen stimmen einfach nicht mit den Meinungen überein.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner Wahrheit mit Relation zu den Erfahrungen der Erfahrenen.

Dann kommt das große Zhuni Thema, Zhuni wird überall verkauft, andere sagen, Zhuni gibt es nicht mehr, usw. usf.

100 Meinungen bei 3 Leuten...

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden, Cel sagte:

Daher kann ich nur sagen, sobald der Tee aus einer Kanne gut schmeckt hat man gewonnen. 

 

vor 9 Stunden, Cel sagte:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner Wahrheit mit Relation zu den Erfahrungen der Erfahrenen...

Cel, Du hast Deine Wahrheit doch schon gefunden :excl:

In dieser Wahrheit ist doch schon jegliche Diskussion um spezielle Tonkannen und Tee-Wasser enthalten, so dass Du Dir darum keinen Kopf machen musst.

Die eigene Erfahrung ist hier das Wichtigste! Eine universelle Wahrheit gibt es hier nicht :excl:

Und übrigens ist "Yixing" für mich lediglich ein Synonym für eine Kanne aus Ton. Wobei es mir völlig Egal ist, ob das nun eine echte Yixing ist. Entscheidend ist mein Eindruck von einer Kanne, die ich verwende und die sich für mich günstig auf den Geschmack eines bestimmten Tees auswirkt. 

Jeder Mensch ist anders und macht daher auch andere Erfahrungen. Hinzu wirkt sich die individuelle Reflektion in Verbindung mit der individuellen Überzeugung aus. Glaubst Du denn, dass es da eine Meinungsäußerung gibt, die für andere zu 100% nachvollziehbar ist?

Link zu diesem Kommentar

In der letzten Zeit bin ich nicht gross dazu gekommen, eigene Bilder zu machen. Nachfolgend nun drei Schmuckstücke aus den vergangenen Monaten. Es handelt sich um drei unterschiedliche Chaire (Oribe, Seto, Karatsu). 

Eine Oribe Chaire, leider ohne Shifuku aber aus besonderem Ton, den ich so noch nicht gesehen habe. Die Inschrift der Holzbox liess sich leider noch nicht entziffern.

large.oribe_o_00.jpg.79e9ff08c5105f1fa22

large.oribe_o_02_k.jpg.09a14ac2bffee9630

large.oribe_o_01_k.jpg.3abcec61cdc9025db

 

Eine Seto Chaire mit sehr hübscher und wohl erst kürzlich hergestellter Hülle (Shifuku).

large.seto_chaire_00_k.jpg.1086aacb4d29f

large.seto_chaire_01_k.jpg.dea0744110413


Eine Karatsu Chaire mit recht ungewöhnlicher Hülle. Die Hülle is zwar etwas extravagant und erinnert an eine Gurke, aber wenn dies irgendwo passt, dann zu Karatsu. ;) 
Die Innenseite der Chaire ist unglasiert wie dies früher durchaus üblich war, macht das Gefäss aber nicht wirklich pflegeleicht. 

large.karatsu_grey_k.jpg.a87e5d8f31c0ae1

Link zu diesem Kommentar

Ich schlendere heute nichtsahnend über die Weihnachtsmärkte von Köln.

Ich blicke links und sehe Maronen, Crepes, Waffeln, Christbaumschmuck ...

Ich blicke nach rechts und sehe Schokoladenwerkzeug, Bergkäse und Flammlachs ...

Ich lasse meinen Blick, gelangweilt ob der gleichen Stände wie in den letzten Jahren, etwas vorauswandern ...

Da stutzt mein geschulter Blick, geht zurück, verweilt etwas länger ...

Meine Hand zieht GöGa zielstrebig nach links.

Und da ist er ... Ein Stand der Teekannen verkauft.

Ausgerechnet ...

Naja, denke ich mir, lächle den freundlichen, jüngeren Verkäufer an, blicke auf die Einhandkannen und frage: "Sind die Kyusu mit Ballsieb oder Edelstahleinsatz?"

Er stutzt, grinst zurück und sagt: "Nein, die nicht, die höherwertigen habe ich hinten stehen, Moment."

Naja, muss ich nach meinen Überlegungen der letzten Monate, mir zu Weihnachten eine Kyusu zu gönnen, noch weitererzählen, was jetzt passiert ist :ph34r:

Wahrscheinlich nicht :D

Das große Problem: Sorglos frage ich, ob die Eisenkannen denn emailliert seien, in meinem Hochmut, in dem ich annahm, dass sie es alle sind und ich damit auf der sicheren Seite.

Die Antwort: "Ja, sind sie ... bis auf diese hier."

Bei diesem Zusatz ließ mein GöGa seinen Kopf innerlich gegen die Hüttenwand krachen :S

Das Ende vom Lied: Eine etwas modernere Kyusu vom Sieb her und eine 1,1l unemaillierte Eisenkanne sind jetzt meins ...

Vielleicht kann jemand den Zettel der Kyusu übersetzen? Das wäre prima ;-)

Mit 150€ inkl. dem Untersetzer für die Kanne fand ich das recht fair, vor allem die nicht emaillierte 1,1l Kanne fand ich recht gut vom Preis, vor allem für einen Weihnachtsmarkt.

Der Stand wird übrigens von einem Teehändler aus Saarbücken beliefert. Eine Idee, wer das sein könnte?

So, jetzt werde ich mal schauen, ob ich beides nach einweihe heute *g*

 

IMG_20151221_210625.jpg

IMG_20151221_210616.jpg

IMG_20151221_210533.jpg

IMG_20151221_210550.jpg

IMG_20151221_210641.jpg

IMG_20151221_210642.jpg

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar
Am 15/12/2015, 10:14:04 , Charyu sagte:

@GoldenTurtle Nachdem was ich so von Dir lese, hab ich den Eindruck, das Du Beides hast. Einen eingefleischten teeosopischen Hintergrund und das notwendige Einkommen. Und wenn Dein Einkommen nicht mehr ausreichen sollte, gehst Du zum Ausprobieren zu Deiner Tee-Göttin

Ich muss wahrscheinlich wiedermal etwas klarstellen, das meine ich nicht nur dich betreffend Charyu, sondern generell.
Es könnte gewiss leicht der Eindruck entstehen, dass ich eine gewisse Hörigkeit Meng-Lin gegenüber habe,
weil ich sie ja doch sehr häufig sehe und die Teerunden mit ihr und zwei, drei weiteren, üblichen Verdächtigen sehr schätze.
Doch von einer Hörigkeit kann beileibe keine Rede sein. Ich habe ganz markant eigene Ansichten und Meinungen,
und ich bin übrigens einer der Einzigen, der diese ihr auch offen ins Gesicht sagt - wir hatten sogar mal fast schon Streit,
weil ich sie sehr ausdauernd wegen gewissen Fehlern kritisiert habe. Aber wir haben uns auch wieder gefunden.
Und ich mag sie persönlich wirklich. Ich bin aber auch nicht ihr Sprachrohr, ich bin ich - als kleines Beispiel:
die japanischen Tassen mit der Vulkanaschelackierung - ich habe gefunden, sie rundet den Tee ab, sie sagte, nein,
das finde ich nicht - ich habe dann hier geschrieben: sie runden ab. Der Grund, weshalb ich grundsätzlich ihr und
ihrem Sortiment sehr positiv gegenüber stehe, ist, weil es im Durchschnitt einfach noch mehr zu überzeugen, ja,
begeistern vermag, als das von allen anderen Händlern, die ich bislang kenne. Auch was die gefühlte Reinheit der
Tees von der Wirkung her anbelangt. Und sie hat ein sehr interessantes und facettenreiches Ehrgefühl dem Kunden
gegenüber - sie verkauft lieber nichts, als dass der Kunde dann vielleicht keine Freude daran hätte. Und es ist ihr sehr
wichtig, keine wahnsinnig überteuerte Ware anzubieten (so 3,4,5,6€/g-Ware) - auch wenn sie gut wäre, aber wenn sie
in keinem Verhältnis mehr steht, wie z.B. gewisser sehr guter und früher Long Jing, dann kauft sie lieber für ihre Kunden
einen hochwertigen Anxi Long Jing für einen Bruchteil des Preises. Allerdings, in den Bereichen Weisstee, Gelbtee und
regulärem Yancha ist sie mMn von anderen Händlern inzwischen tatsächlich teilweise übertrumpft worden, und zwar in
den noch nicht überteuerten Preisbereichen. Aber ich denke, das wird sie in den nächsten Jahren noch zusätzlich
motivieren, ich werde dieses Thema auf jeden Fall mal ansprechen - hihi, das wird eine knisternde und herausfordernde
Teerunde, ich freue mich schon!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden, GoldenTurtle sagte:

Ich muss wahrscheinlich wiedermal etwas klarstellen, das meine ich nicht nur dich betreffend Charyu ...

@GoldenTurtle Ich hab natürlich etwas gefrotzelt und spielte eigentlich auf Kannen an, die sich ein Normalsterblicher mit eben solchem Einkommen nicht leistet, wie Silberkessel oder die berühmte alpine Steinkanne. 

Und was Göttin anbelangt so dachte ich ehr an Guanyin (weiblicher Bodhisattva des Mitgefühls) als an eine nordische Walküre. :trink_tee:

Was den Tee anbelangt, wirst Du ihr wohl ähnliche Achtung gegenüber ihrer Kenntnis entgegenbringen, wie ich Herrn Volkmann. 

Allerdings so, wie Du es manchmal rüber bringst, entsteht leicht ein Eindruck, der Deiner obigen Klarstellung einmal bedurfte. :ph34r: :frieden: :winken:

Link zu diesem Kommentar

So, ich hatte gestern die Kyusu und die Kanne natürlich schon eingeweiht.

Man müsste jetzt mal eine Parallelverkostung machen (vielleicht an Weihnachten) mit dem Wasser, aber ich habe mir eingebildet, dass der Probetee damit im Mund runder geschmeckt hat, voller vom Gefühl her und irgendwie angenehmer war im Mund.

Könnte aber auch Einbildung sein, ich werde das heute mit anderem Tee fortführen ;-)

Und beim nächsten OT kann man dann spätestens mal die Parallelverkostung versuchen :D

Link zu diesem Kommentar

Gestern noch in der Post und zum Auskochen im Topf, heute schon vor der Handylinse:

Feng Ming aka Singender Phoenix von Yan Liping aus Hong Zhong Ni also rotbrauner Steinerde. Mit ihren 80-85ml will ich zunächst versuchen sie für geröstete Taiwan Oolongs einzusetzen. Aufgrund der drei Füße erwarte ich eine sehr gute Fähigkeit die Temperatur hoch zu halten, da extrem geringe Kontaktfläche  mit den Untergrund. Heat retention dürfte übrigens einer der wenigen Parameter von Yixing Kannen sein der wirklich (einfach) zu messen und damit objektiv und wissenschaftlich nachweisbar ist.

image.jpeg

PS Danke Michael @Cha-Shifu der diese Kanne für mich entdeckt hat!

Link zu diesem Kommentar

80ml, genau meine Kragenweite... :love:

vor 14 Stunden, GoldenTurtle sagte:

Ich muss wahrscheinlich wiedermal etwas klarstellen, das meine ich nicht nur dich betreffend Charyu, sondern generell.
Es könnte gewiss leicht der Eindruck entstehen, dass ich eine gewisse Hörigkeit Meng-Lin gegenüber habe,
weil ich sie ja doch sehr häufig sehe und die Teerunden mit ihr und zwei, drei weiteren, üblichen Verdächtigen sehr schätze.
Doch von einer Hörigkeit kann beileibe keine Rede sein. Ich habe ganz markant eigene Ansichten und Meinungen,
und ich bin übrigens einer der Einzigen, der diese ihr auch offen ins Gesicht sagt - wir hatten sogar mal fast schon Streit,
weil ich sie sehr ausdauernd wegen gewissen Fehlern kritisiert habe. Aber wir haben uns auch wieder gefunden.
Und ich mag sie persönlich wirklich. Ich bin aber auch nicht ihr Sprachrohr, ich bin ich - als kleines Beispiel:
die japanischen Tassen mit der Vulkanaschelackierung - ich habe gefunden, sie rundet den Tee ab, sie sagte, nein,
das finde ich nicht - ich habe dann hier geschrieben: sie runden ab. Der Grund, weshalb ich grundsätzlich ihr und
ihrem Sortiment sehr positiv gegenüber stehe, ist, weil es im Durchschnitt einfach noch mehr zu überzeugen, ja,
begeistern vermag, als das von allen anderen Händlern, die ich bislang kenne. Auch was die gefühlte Reinheit der
Tees von der Wirkung her anbelangt. Und sie hat ein sehr interessantes und facettenreiches Ehrgefühl dem Kunden
gegenüber - sie verkauft lieber nichts, als dass der Kunde dann vielleicht keine Freude daran hätte. Und es ist ihr sehr
wichtig, keine wahnsinnig überteuerte Ware anzubieten (so 3,4,5,6€/g-Ware) - auch wenn sie gut wäre, aber wenn sie
in keinem Verhältnis mehr steht, wie z.B. gewisser sehr guter und früher Long Jing, dann kauft sie lieber für ihre Kunden
einen hochwertigen Anxi Long Jing für einen Bruchteil des Preises. Allerdings, in den Bereichen Weisstee, Gelbtee und
regulärem Yancha ist sie mMn von anderen Händlern inzwischen tatsächlich teilweise übertrumpft worden, und zwar in
den noch nicht überteuerten Preisbereichen. Aber ich denke, das wird sie in den nächsten Jahren noch zusätzlich
motivieren, ich werde dieses Thema auf jeden Fall mal ansprechen - hihi, das wird eine knisternde und herausfordernde
Teerunde, ich freue mich schon!

 

Das dachte ich mir schon... also greif zu, solange diese Möglichkeit für dich da ist. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden, Entchen19 sagte:

Das große Problem: Sorglos frage ich, ob die Eisenkannen denn emailliert seien, in meinem Hochmut, in dem ich annahm, dass sie es alle sind und ich damit auf der sicheren Seite.

Die Antwort: "Ja, sind sie ... bis auf diese hier."

Bei diesem Zusatz ließ mein GöGa seinen Kopf innerlich gegen die Hüttenwand krachen :S

Das Ende vom Lied: Eine etwas modernere Kyusu vom Sieb her und eine 1,1l unemaillierte Eisenkanne sind jetzt meins ...

Du Glückskind! :D Das ist ja fast schon unverschämt wie viel Glück du hast :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, theroots sagte:

Noch ein aktuelles Schnäppchen direkt vom Postboten: Eine Natsume mit Chrysanthemen-Motiv. Letzteres wurde mittels Chinkin-Technik aufgebracht, d.h. die jeweiligen Umrisse eingeritzt und mit Goldstaub aufgefüllt.

large.Chrysanthemum_natsume_00_k.jpg.392

large.Chrysanthemum_natsume_01_k.jpg.c02

large.Chrysanthemum_natsume_02_k.jpg.ef7

large.Chrysanthemum_natsume_03_k.jpg.cae

@theroots, da hasst du dir ja eine bildschöne Teedose gegönnt.

Wo hast du sie gekauft?

Gruß

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, theroots sagte:

Weisst du woher die Kanne stammt? Scheint ein chinesisches Modell zu sein, oder liege ich falsch? Viel Spass mit den neuen Errungenschaften! ^_^

Also der Stand war wohl von http://www.die-gusskanne.com/ und die arbeiten laut Verkäufer mit Tee Stricker aus Saarbrücken zusammen, wie ich nach einer Anfrage bei diesem herausfinden konnte. Beide Produkte kann man auch auf der verlinkten Seite sehen ;-)

Und mit Tee Stricker hatte ich auch schon netten Kontakt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, seti17 sagte:

@Cel: Schön! :thumbup: Volumen? Und wenn du es verraten magst, woher?

Das Volumen ist mit 50ml angegeben, was auch hinkommen wird. Noch nicht nachgemessen.  Die Kanne stammt aus der Bucht, war aber die letzte verfügbare. War aber auch mit knapp 80€ kein Geschenk, wenn sie jetzt noch den Tee schmecken lässt, war es wiederum ein Schnäppchen. 

Link zu diesem Kommentar

Gerne möchte ich auf ein Tee-Utensil eingehen, das sich als solches vielleicht erst auf den zweiten Blick offenbart. Dass sich Räucherwerk und Tee gut verbinden lässt, zeigt sich aber nicht zuletzt dieses Thema. Auch bei mir werden diese zwei Bereiche gerne kombiniert und zwar insbesondere dann, wenn ich das Wasser mittels Kohle erhitze. Bei den zwei Behältern handelt es sich um sog. Kogo: 

Zitat

Kogo / Kougou (香合) (Incense container) : Small ceramic or wooden container used to hold a few kogo kougou small incense container pieces of incense. incense can either be Neriko or Kouboku. During Sumidemae the Kogo is brought into the room together with other utensils and Sumi in the Sumitori charcoal container. A Kogo can be made in many shapes and forms. From simple round to cherry blossom petal shape, an octagon, various animal shapes, moon shapes, etc. Incense from the Kogo is placed in the charcoal fire to create a nice smell as the Sumi gets hotter and hotter. Usually there are about three pieces in the Kogo incense container but only two are placed in the fire, one near the fire and a second one more distant from the fire to start burning later and have a continuous fragrance in the Chashitsu. To view more shapes of the Kogo please follow this link : Kogo (Quelle)

 

Den ersten Behälter habe ich mir vor bald einem Jahr für ein paar Euro gekauft. Es handelt sich um einen buckligen alten Mann, den man überhaupt nur bei näherem Hinschauen erkennt. Solche Motive sind in diesem Bereich relativ beliebt und irgendwie hatte auch ich mich "verguckt". ;)

large.gnome_incense_00_k.jpg.d957e2a48d3

large.gnome_incense_01_k.jpg.4d1daea46bd

 

Der zweite sehr schlichte Behälter stammt von Takahashi (Kachutei) Dohachi III, einem Sohn von Takahashi (Ninnami) Dohachi II. Von Ninnami Dohachi hatte ich ja unlängst eine Chaire vorgestellt. Die Linie der Dohachi setzt sich übrigens bis heute fort, wobei wir aktuell bei der neunten Generation angelangt sind. 

large.dohachi_incense_00_k.jpg.4bfd9f964

large.dohachi_incense_01v2_k.jpg.c618389

large.dohachi_incense_06_k.jpg.18ea553ea

large.dohachi_incense_07_k.jpg.612fc2d07

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...