Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Schöne Kogo. Welche Gerüche verwendest du? Die Japaner arbeiten ja mit Dufthölzern oder verarbeiteten den Staub, ich hab aber vornehmlich gemäß heimischer Tradition klassischen Weihrauch, aus Äthiopien oder dem Jemen.

 

Link zu diesem Kommentar

Nachfolgend eine Hira Natsume die ich bis anhin noch nicht geposted hatte. Interessant ist hier die an sich widersprüchliche Motivwahl (mittels Maki-e aufgetragen). Einerseits  wurden Kirschblüten gewählt, welche man im Frühling findet, andererseits Ahornblätter, welche den Herbst symbolisieren. Die Motivwahl ist aber relativ beliebt und findet sich in vielen Werken seit der Edo-Zeit (Bsp., Bsp.). Die Kombination ist bekannt als "clouds-brocade" (unkin) und nimmt Bezug auf ein Gedicht:

Zitat

The combination of cherry blossoms and maple leaves allude to a poem, which can be rendered: "The cherry blossoms of Mount Yoshino look like clouds, while the maple leaves of the Tatsuta River resemble brocade." 

 

large.leaf_natsume_00_k.jpg.f6a0a7c99974

large.leaf_natsume_01_k.jpg.7325f74ce951

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die richtige Frau geheiratet :)

Da komme ich gerade von der Arbeit nach Hause und da steht auf einmal eine neue Matchaschale mit passendem Chasen (?)! Ich trinke erst seit ein paar Tagen Matcha und da kann man so etwas natürlich gzt gebrauchen.

Kommentar meiner Frau: "Ich konnte nicht mehr mit ansehen, wie du mit Müslischüssel und Schneebesen vergeblich versuchst das grüne Zeug schaumig zu kriegen..." :D :love:

 

dBFplNFODfWo_JMoPomWX8eofoYfW2Bg_FRpWKjz4-A.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr 2.

Der Chasen steckte schon so auf seinem Ständer (hat das Teil auch einen Namen?) als ich heim kam. Ob meine Frau noch etwas damit gemacht hat kann ich sie erst fragen wenn sie vom Training zurück ist :) Stimmt denn etwas nicht damit?

 

Bearbeitet von Hypnozyl
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Raku:

So schön, wenn der Partner den Spleen akzeptiert, unterstützt oder gar teilt! :)

 

Akzeptieren und Unterstützen tut sie es ja nachweislich. Auch wenn ich hin und wieder ein Augenrollen ernte ;)
Aber selbst findet sie Tee nicht besonders ansprechend. Hauptsache sie findet mich ansprechend :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Dao:

Haben nicht alle so

Zumindest die Mehrheit schon. Ich fand eher den Winkel etwas weit (d.h. gegen unten weit auseinander), ist aber anhand des Fotos schwierig einzuschätzen. Dies kann aber durchaus von den "Kringeln" kommen, da diese - zumindest bei diesem Modell, sofern der Chasen nicht weiter nach unten zu rücken ist - natürlich aufliegen. Da die Rundungen ohnehin schnell verschwinden, erledigt sich die Sache dann aber ohnehin. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Hypnozyl:

hat das Teil auch einen Namen?

Ja, natürlich. :trink_tee:" A Japanese nickname is CHASEN TATE or KUSENAOSHI ". Bei uns aber allgemein als "Matchabesenhalter" bekannt, im englischen " Matcha Whisk Stand ". 

Allerdings ist dies eine recht neue Erfindung, die sich gut verkaufen lässt. Von Daher ist die Namensgebung auch nicht so ernst zu nehmen (im Sinne von Tradition).

vor 4 Minuten schrieb theroots:

Ich fand eher den Winkel etwas weit (d.h. gegen unten weit auseinander)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese " CHASEN TATE " unterschiedlich bauchig geformt sind. Ich habe einen neuen (unbenutzten)100er auf so einem Teil als Deko stecken. Da hat es die Borsen auch ordentlich auseinander gedrückt. Es wirkt aber dekorativ. Was ich ansonsten von solch einem Teil aus praktischer Erfahrung heraus halte, weißt Du ja. 

 

@Hypnozyl Ich habe auch so eine Chawan. Ich finde sie ausgesprochen schön fürs Auge. Leider ist meine innen so rauh, dass ich mir bei einem Chasen schon 2 Borsten abgebrochen habe. Ist Deine Chasen innen auch rauh?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Charyu:

Was ich ansonsten von solch einem Teil aus praktischer Erfahrung heraus halte, weißt Du ja. 

Bei mir war es ja eine ganze Weile im Einsatz, aber seit wohl über einem Jahr verzichte ich nun auch darauf. Es schadet zwar m.E. nicht grossartig (insb. wenn man den Chasen vorher trocknen lässt), aber einen wirklichen Mehrwert hat es auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb theroots:

Bei mir war es ja eine ganze Weile im Einsatz, aber seit wohl über einem Jahr verzichte ich nun auch darauf. Es schadet zwar m.E. nicht grossartig (insb. wenn man den Chasen vorher trocknen lässt), aber einen wirklichen Mehrwert hat es auch nicht. 

@theroots Nach der Werbung soll so ein Teil den Chasen in Form halten (was immer man sich auch darunter vorstellen mag). Biegsam ist Bambus aber nur im (heiß) feuchten Zustand. Dabei haben bei mir die inneren Borsten angefangen zu schimmeln. Und wenn so ein Teil schon unten offen ist um die Luftzirkulation zu gewährleisten, sollte da am unteren Rand Noppen sein oder aber Luftlöcher im Stand, so dass die Luft auch wirklich zirkulieren kann. Plan aufgesetzt funktioniert das nicht. Im trockenen Zustand brechen die Borsten leicht, warum ich das auch nicht für praktikabel halte, es sei denn, es ist ein schlanker Besenhalter. Ein unbenutzter Chasen lässt sich noch gut darüber stülpen, kann dann allerdings nur als Deko dienen. Meiner Meinung nach ist dies eine weitere moderne Erfindung um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei Anfänger-Sets ist dies Teil ohnehin bereits enthalten (ja, nicht bei allen Anbietern). So bin ich auch an dieses Teil gelangt. >:(

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Charyu:

Biegsam ist Bambus aber nur im (heiß) feuchten Zustand

Bei mir hat dies mit einem getrockneten Chasen eigentlich relativ gut funktioniert. Der Effekt ist dann natürlich weniger stark. Trotzdem: Auch wenn sich viele Utensilien Jahrhunderte nutzen lassen, ein Chasen gehört zu jenen Utensilien, auf die dies nicht zutrifft. Und auch ohne einen solchen Halter lassen sich die Besen lange nutzen. Abgesehen von der - von dir bemängelten - Umsetzung fehlt es m.E. schon an der Notwendigkeit. :) 

Link zu diesem Kommentar

20160107_205000.thumb.jpg.17b1be670aeaf4

@theroots Links der auseinander gebogene unbenutzte Chasen. In der Mitte die mögliche Nutzung wenn die Cchasentate an sich dekorativ ist. Rechts die Art, in der ich meine Chasen trockne und aufbewahre. 

Die Löckchen sind nach längerem Gebrauch verschwunden. Weswegen man bei Gästen zur Ehrung auch bei der kleinen zeremoniellen Zubereitung auf dem Tablett immer einen neuen Chasen verwendet. Aber das überlasse ich den Japanern, sonst wird es doch zu teuer. Und einen Schrein, in dem jährlich ältere Chasen verbrannt werden habe ich hier nicht in der Nähe. :D

Nee, man kann Dinge auch arg übertreiben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb ckaden:

Im Sokenin (Subtempel des Daitokuji in Kyoto) gibt es sogar eine Begräbnisstätte für Chasen

Mist, dieses Forum lässt mir keine Zeit mehr in Deinen Blog zu schauen, was eigentlich bestraft gehört. :trink_tee:

Anhand Deines Fotos erhalten die Chasen wohl ein buddhistisches Begräbnis (Verbrennung) oder werden die tatsächlich in der Erde verbuddelt?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb theroots:

Chasen für unter 3€

Dann lass uns doch dort mal einen Schiffscontainer Chasen bestellen. :lol:

Im japanischen Laden in der Immermannstr. in Düsseldorf hab ich auch 100er Chasen für unter 10,- € gesehen. Natürlich entsprechende Qualität. Mit ein bisschen mehr Schleifarbeit hätten die aber auch den normalen Standard erreicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Charyu:

Dann lass uns doch dort mal einen Schiffscontainer Chasen bestellen.

Ich werde mich umsehen und bei Erfolg zumindest eine Kiste mitbringen! :D

 

vor 6 Minuten schrieb Hinner:

it Matcha habe ich (Leider) noch nichts am Hut, der Preis ..

Es gibt durchaus preiswerte Produkte, welche sehr schmackhaft sind, vorausgesetzt man mag Matcha. :)

Link zu diesem Kommentar

@Hypnozyl, da hast du wirklich die richtige Frau geheiratet ;) Ich "musste" mir zwar von meinem Weihnachtsgeld ein Set aus Chasen Tate und Chawan selbst kaufen, aber beschweren darf ich mich auch  nicht, denn obwohl mein Mann immer grinst, wenn ich mir einen Matcha zubereite und meint, ich würde wieder gemahlenes Gras zu mir nehmen, so bringt er mir doch öfter mal ein Döschen Matcha mit, wenn er beruflich unterwegs ist und in die Nähe eines Teegeschäfts kommt. Er lässt sich dann immer beraten, und ich weiß seine Mühe zu schätzen, gerade weil er selber keinen Matcha mag.
Ich hatte zwar schon vorher eine Matcha Schale, aber diese wurde nach oben hin weiter, und das finde ich nicht so praktisch, weil beim Aufschlagen leicht mal etwas überschwappt. Darum habe ich mir nun ein günstiges aber für meinen Geschmack schönes und gutes Set gegönnt.

 

SAM_4367.JPG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...