Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Charyu:

Ja, natürlich. :trink_tee:" A Japanese nickname is CHASEN TATE or KUSENAOSHI ". Bei uns aber allgemein als "Matchabesenhalter" bekannt, im englischen " Matcha Whisk Stand ". 

Allerdings ist dies eine recht neue Erfindung, die sich gut verkaufen lässt. Von Daher ist die Namensgebung auch nicht so ernst zu nehmen (im Sinne von Tradition).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese " CHASEN TATE " unterschiedlich bauchig geformt sind. Ich habe einen neuen (unbenutzten)100er auf so einem Teil als Deko stecken. Da hat es die Borsen auch ordentlich auseinander gedrückt. Es wirkt aber dekorativ. Was ich ansonsten von solch einem Teil aus praktischer Erfahrung heraus halte, weißt Du ja. 

 

@Hypnozyl Ich habe auch so eine Chawan. Ich finde sie ausgesprochen schön fürs Auge. Leider ist meine innen so rauh, dass ich mir bei einem Chasen schon 2 Borsten abgebrochen habe. Ist Deine Chasen innen auch rauh?

Danke für die Aufklärung ;)

meine Chawan ist innen eigentlich recht glatt. Einzig ein paar ganz feine runde Rillen sind erkennbar und spürbar, was wohl dem Herstellungsprozess geschuldet sein dürfte.

Gerade habe ich Chawan und Chasen eingeweiht. Ich muss noch üben, aber das Ergebnis ist besser als mit Müslischüssel und Schneebesen :D 

unspecified.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Hinner:

Ich find das ja Irre witzig, wieviel Kult da gemacht wird.  Mit Matcha habe ich (Leider) noch nichts am Hut, der Preis ... :S

Naja, Vielleicht ja in den nächsten Monaten ^^.

Ich habe nach der ersten Dose wieder mit Matcha aufgehört. Nicht weil das Zeug nicht schmeckt, es macht süchtig, ich hab 60g in 3 Tagen verdrückt. Lass Dich gewarnt sein!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hypnozyl:

Gerade habe ich Chawan und Chasen eingeweiht. Ich muss noch üben, aber das Ergebnis ist besser als mit Müslischüssel und Schneebesen :D

Wenn du nicht plötzlich aufhörst, zu schlagen, sondern das Schlagen des Chasen langsam "ausklingen" lästt, verschwinden die großen Blasen im Schaum, was viele als ansprechender empfinden. Ansonsten: Solangs schmeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Charyu:

 

@theroots Links der auseinander gebogene unbenutzte Chasen. In der Mitte die mögliche Nutzung wenn die Cchasentate an sich dekorativ ist. Rechts die Art, in der ich meine Chasen trockne und aufbewahre. 

Die Löckchen sind nach längerem Gebrauch verschwunden. Weswegen man bei Gästen zur Ehrung auch bei der kleinen zeremoniellen Zubereitung auf dem Tablett immer einen neuen Chasen verwendet. Aber das überlasse ich den Japanern, sonst wird es doch zu teuer. Und einen Schrein, in dem jährlich ältere Chasen verbrannt werden habe ich hier nicht in der Nähe. :D

Nee, man kann Dinge auch arg übertreiben. 

Ich sehe gerade, dass du deinen Chasen aufrechtstehen trocknest. Das wäre ja eigentlich die einfachste Methode, nur habe ich dabei immer ein mulmiges Gefühl, das auf dem Wissen beruht, dass man Pinsel immer mit den Borsten nach unten trocknen soll, damit das Wasser nicht in die Zwinge läuft. Ich weiß ja, ein Chasen ist kein Pinsel, aber irgendwie habe ich doch immer die Befürchtung, es könne sich Wasser an der Basis der Borsten sammeln und nicht richtig abtropfen.

Bevor ich ein Chasentate hatte, habe ich für die Trocknung und Aufbewahrung immer ein bauchiges kleines Sherryglas verwendet. Das hat gut funktioniert, sah aber immer irgendwie "zweckentfremdet" aus. 9_9

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Himbeersusi:

dass man Pinsel immer mit den Borsten nach unten trocknen soll, damit das Wasser nicht in die Zwinge läuft.

Ich "schwinge" den Chasen nach dem Waschen zwei oder drei Mal, was eigentlich das Wasser soweit entfernt, dass gar kein Wasser mehr "laufen" kann. Der Rest trocknet relativ schnell, da die Luft ungehindert zirkulieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Himbeersusi:

Ich sehe gerade, dass du deinen Chasen aufrechtstehen trocknest

Das ist die traditionelle Methode. 

Da sieht man mal wieder, wie viel Verwirrung unsere Werbebranche verursacht, nur um diese Chasentate an den Mann, die Frau zu bringen. 9_9

--------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich möchte auf dieses Thema hinweisen -> Matcha ( Maccha ) 360°

vor 6 Stunden schrieb Hypnozyl:

meine Chawan ist innen eigentlich recht glatt.

Dann hab ich wohl einen aus der Montags-Produktion erwischt. 9_9

Link zu diesem Kommentar

 

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Hast du dir als Neujahresvorsatz vorgenommen, dieses Mal vorsichtiger zu sein? Zhuni ist ja dein bevorzugtes Scheppermaterial, wenn ich das korrekt mitbekommen habe. :ph34r:

Noch dazu ist es eine Zhuni die vor den 90gern hergestellt wurde, ich darf die eigentlich gar nicht benutzen bei meinem Glück...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicherlich besser und weniger gut gearbeitete. Auch das Material kann sich unterscheiden. Einen guten Schaum bekommt man aber eigentlich mit jedem Chasen, wenn man etwas Übung hat. Der höhere Preis ist v.a. auf die unterschiedlichen Lohnkosten und Produktionsmengen zurückzuführen. Ich hoffe, dass ich irgendwo ein 108 Yen-Modell finde. Ein Vergleich wäre durchaus interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Marc Marc:

Sind die japanischen chasen eigentlich besser?

Habe einen chinesischen der preislich zwischen 5 udn 10 Euro lag und bei fast täglicher Benutzung schon 2 Jahre hält.
Keine richtige Beantwortung der Frage, aber gute Qualität gibt es zumindest auch in China ;)
Heute würde ich trotzdem wohl in Japan kaufen um das traditionelle Handwerk zu unterstützen :)
 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb RobertC:

Hatte vergessen zu schreiben dass es von meiner Freudin selbstgemacht ist

Aber Holla! :thumbup:

vor 5 Stunden schrieb seika:

100 Yen Laden

Ist das so was wie ein 1€ Shop bei uns?

vor 5 Stunden schrieb theroots:

Ich hoffe, dass ich irgendwo ein 108 Yen-Modell finde. Ein Vergleich wäre durchaus interessant. :)

Generalisieren kann man hier sicherlich auch nicht. Ich kann nur sagen, Dass die ~10,- € Chasen und die 1,- € Chashaku auf der Immermannstr. in DD fransig waren. Das tut der Praxis zwar keinen Abbruch, man kann die ja leicht abzupfen, aber man sieht, dass dort weniger Arbeit rein gesteckt wurde. Bei guter Handarbeit sind die Innenseiten des Bambus Materials penibler abgeschabt. Man muss aber schon genau hinsehen. 

Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass in China, neben den geringeren Lohnkosten auch der Einsatz von Maschinen zum Spalten des Bambus verwendet werden und der Bambus nicht so streng ausgewählt und nicht so fachgerecht gelagert wird, wie in Japan. Also traditionelle Handarbeit versus halb-industrieller Fertigung. Und wer sagt uns denn, wenn die Teile aus China erst mal etabliert sind, dass die Preise nicht auch steigen. :/

Rootie, achte mal in Japan drauf, was du dort so zu sehen bekommst und berichte! Je mehr Erfahrungen um so genauer ein Mittelwert.  

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Charyu:

Rootie, achte mal in Japan drauf, was du dort so zu sehen bekommst und berichte! Je mehr Erfahrungen um so genauer ein Mittelwert.  

Werde ich auf jeden Fall. :)
Ich hatte mir schon einen traditionellen Betrieb notiert (nur fraglich wo :/) und werde zusätzlich 2 oder 3 günstigere bzw. billige Stücke kaufen. Mal sehen ob bei letzteren einen Unterschied zu den mittelpreisigen festzustellen ist, die wir hier bekommen. Du wirst aber mit deiner Vermutung wahrscheinlich richtig liegen, dass die 108-Modelle in etwa dem entsprechen, was wir hier für 10/15€ bekommen. Bei den Chashaku fand ich bisher die grössten Unterschiede. hier sind aber natürlich auch die Preisunterschiede am grössten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb theroots:

Bei den Chashaku fand ich bisher die grössten Unterschiede. hier sind aber natürlich auch die Preisunterschiede am grössten. 

Und wie! Ich hatte neulich erst 2 neue besorgt, die waren billig, aber auch grottig! Der Schwerpunkt lag viel zu weit vorne, beim häufigsten Typus Nakabushi sollte dieser ja am Knoten liegen, das tat er nicht. Die "Löffelfläche" vorne war kantig, so dass Matcha selbst nach dem Abwischen des Chashakus mit Fukusa hängen blieb. Die Spitze muss leicht spitz zulaufen (aus seitlicher Ansicht). Naja, nichts, was ein bisschen Schleifpapier nicht beheben konnte, aber da sieht man, was Massenware ist und was sorgfältige Qualitätsarbeit...

Link zu diesem Kommentar

Bei den meisten sehr günstigen Modellen scheitert ein guter Eindruck schon daran, dass sämtliche Seiten im falschen Winkel geschliffen werden. Bei dem von dir erwähnten Punkt merkt man zudem, dass mit wenig Verständnis für die Sache produziert wird. Aber wie du schon sagst: das eine ist Massenware, das andere Handwerk. Letzteres gibt es nicht für kleines Geld. 

Hast du (gerne auch Vorschläge von anderer Seite) zufälligerweise einen guten Shop mit Chasen zur Hand; vorzugsweise in Kyoto oder Tokyo? Bis anhin bin ich auf diesen (Chadogusho Kikkodo) gestossen. Dort scheint jedoch nur die Mittelklasse einigermassen bezahlbar. 

Link zu diesem Kommentar

Bin seit etwa zwei Wochen in der Temperatur-an-der-Bläschengrösse-erkennen-Schule ... gar nicht so einfach. Aber ich merke es hilft doch sehr, Tee wirklich von Grund auf intuitiver zuzubereiten.

rps20160109_223924.thumb.jpg.95176ba588c

Das Ding (vom dth) ist richtig alte Schule! Aber ich mag es schon jetzt sehr, giesst toll aus, und das ist mir ziemlich wichtig. Aber jegwede Automatik? Denkste! Der einzige Luxus ist, dass es einen Aufheizregulierungshebel besitzt - der dreht sich dafür aber zugegeben sehr schön! :D

Haha, und um Seti etwas zu ärgern, da er meint ich gebe ständig an, kann ich ja hier mal noch etwas Angeberei hinzufügen, was ich sonst absichtlich nie erwähnt habe: Ich habe ja schon seit etwa zwei Jahren auf das ganze Sortiment vom dth ständigen Rabatt, dazu kummulierte sich dann auch noch der Cybermonday-Rabatt, da musste ich einfach mal zuschlagen! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Aber jegwede Automatik? Denkste! Der einzige Luxus ist, dass es einen Heizregulierungshebel besitzt - der dreht sich dafür zugegeben aber sehr schön! 

Optisch fühle ich mich, was die Bedienelemente betrifft, noch immer in die 80/90er zurückversetzt. :lol:
Aber hinsichtlich des Ausgusses wirkt die Konstruktion der Kanne wirklich gut. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...