Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb teekontorkiel:

Vermutlich ist aber auch mein ästhetischer Anspruch etwas zu hoch und natürlich ist alles erlaubt was gefällt.

Nicht immer geht es darum was erlaubt ist oder gefällt. Auch Ästhetik hat nicht immer Anspruch in kauf genommen zu werden. Oftmals geht es darum was vorhanden ist und was man nutzen kann. Seien es zwei Schalen und ein Löffel. Manchmal hat Einfachheit oder ein Widerspruch mehr Tiefe und Kodex als ein hochstilisiert Ritual. Wer sich nur auf das Äußere konzentriert, vergisst oftmals das Innere

Und wenn ich wegen so etwas beleidigt wäre, dann wäre ich der derzeitige "Führer" der Türkei.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich ja meine beiden Emaillierten Gusseisen-Kannen von Iwachu retourniert habe (unter anderem löste sich die Emaille-Schicht) war ich nun auf der Suche nach einer Alternative zum warm halten meines Wassers. 

Da es den japanischen Stil spiegeln, und es einfach mehr nach "Kessel" anstatt Kanne aussehen sollte, suchte ich bei Etsy.com und fand diese schöne Kanne aus Keramik:

il_570xN.1008601236_31tg.jpg

il_570xN.1055127367_11v9.jpg

 

Danach erfuhr ich, dass Karoline Menge diese schönen Stücke in Berlin fertigt und habe bei ihr eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben. Die Kanne wird in etwas wie diese hier aussehen. Nur kleiner und etwas dunkler, etwa Richtung schwarz. Der Bambusgriff wird auch nicht ganz so hoch ausfallen. 

Die Kanne ist Lebensmittelecht, Schadstofffrei, sowie Geschmacks und Geruchsneutral. Zudem erfuhr ich, woher sie den Ton bezieht.

Die Fertigung wird jetzt etwa ein Monat in Anspruch nehmen, danach wird sie verschickt. 

Ich freue mich richtig drauf! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gartengäste aufgepasst:

Ich habe mir aus England einen neuen Wasserkocher (Gas) für die Gartenteerunden bestellt! Und nicht irgendeinen ... 

Aktuell habe ich ja noch ein Ding aus dem Brockenhaus in Verwendung dort oben - eigentlich ein Unding, was das schrecklich unpräzise, fast schon gefährliche Giessverhalten anbelangt!

Doch diese Zeiten sind in Kürze vorbei!!! Ich bin fast dazu geneigt, ein kleines Hallelujah deswegen auszustossen!

Derzeit noch unterwegs aus England ist, vom gleichen Hersteller des Brewista, die Version für den Gasherd! Festhalten: nebst dem superpräzisen Giessverhalten ... mit eingebautem Thermometer! Für gewisse vielleicht ein unnötiges Detail, aber ich schätze es schon jetzt!

screen_shot_2016-05-11_at_07.40.56.png

Mit bezahlbaren Versandkosten habe ich das Ding nur hier beim Coffeetastingclub auf Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/usr/coffeetastingclub

Seltsamerweise konnte ich diejenige Version für den Gasherd vom Brewista gerade nicht mehr finden, vielleicht habe ich den letzten Verfügbaren gekauft und Nachschub kommt hoffentlich wieder, Geduld.

Anyway: Gratuliere Kaffeekumpels (auch wenn ihr sonst keine Ahnung habt [kleiner Scherz])!

Ausserhalb von England scheints den noch kaum irgendwo zu geben, boah, einer der wenigen anderen Shops in Englang berechnete etwa 100€ Versandkosten für 1 Stück!

Ich habe in Gedanken auch mit dem Kalita Wave Pot gespielt, der viel leichter zu kriegen ist, auch lokal, und ja sehr beliebt ist in der Gourmet Kaffee Szene, aber das eingebaute Thermometer hat dann für mich doch klar die Sache entschieden.

81C9cvYpuwL._SL1500_.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 12.8.2016 um 18:02 schrieb VanFersen:

eine  Manufaktur heißt "*Bloomingville" 

Ist ein sehr schöner Becher, den gibt es auch in hübschem Blau und auch sonstiges Geschirr. Nur zu schwer für eine Mädchenhand. ^_^  Und zur Info für Fersi: Bloomingville ist keine "Manufaktur", sondern ein großer Interieur Großhändler aus Dänemark. Sie designen wunderschöne skandinavische Möbel und Deko. Wir haben ein komplettes Regal voller Bloomingville Geschirr im Laden und bei mir zuhause 9_9. Das Design ist zwar wunderschön, aber die Sachen sind aus großen Massenfabriken made in China. Und die Quali so lala http://www.bloomingville.com/de/

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá Die Kanne sieht wunderschön aus - ich war auf der Seite der Keramikerin und die Kanne (samt Set) hat mich auch gleich angesprochen.

 

Diese schöne Chawan war ein Geschenk des Keramikers Gilbert Klemm. Ich freue mich sehr an der Rakuschale und habe sie gestern eingeweiht. Sie liegt wunderbar in der Hand, die schwarzen Schlieren sind sehr rauh im Gegensatz zu der ansonsten glatten Glasuroberfläche.

IMG_4873.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb T-Tester:

Erlaubt ist, was gefällt. Und was nicht gefällt, ist auch nicht verboten. :P 
Viel Spaß damit, da das Ding keine Elektronik hat, sollte es ja auch langlebig sein.

Weisst du TT, es kam schon ein paar Mal der Punkt auf, wie denn bloss dieser oder jener Aufguss so gut geworden ist. Die Temperatur war mir dabei stets der rätselhafteste Punkt, gut, es kann eine Session auch noch einmaliger machen, als sie es eh schon ist.

Offtopic: Gerade steht Polizei, Fernsehen und der offizielle Polizeisprecher unten am Garten. Nein, es geht nicht um meinen neuen Wasserkocher, wahrscheinlich nur eine Replik der Geschehnisse an der Streetparade. Mensch, jetzt lassen sie auch noch eine Drohne für die Aufnahme steigen. Am besten trinkt man zu Drohnensummen wahrscheinlich einen Pu'Er, das erdet wieder.

rps20160816_145900.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Raku:

Diese schöne Chawan war ein Geschenk des Keramikers Gilbert Klemm. Ich freue mich sehr an der Rakuschale und habe sie gestern eingeweiht. Sie liegt wunderbar in der Hand, die schwarzen Schlieren sind sehr rauh im Gegensatz zu der ansonsten glatten Glasuroberfläche.

IMG_4873.JPG

Megaschön! Ich mag helle Schalen gerne, weil man darin die Farbe vom Tee gut sieht. Und craquelierte Glasuren sind auch voll mein Ding. Tolles Teil, Glückwunsch. :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Am 21. März 2016 um 11:08 schrieb Ahasja:

Mein neues Teespielzeug stammt von HOJO. Ich habe mir eine 110ml Kyusu aus Kobiwako-Ton von Junzo Maekawa gegönnt.

Wiesoooo?  Wieso bekommen alle Leute Stücke von Junzo Maekawa in Kleinformat (unter 150ml) und immer wenn ich auf Artisticnippon vorbei schaue, sind von ihm immer nur Large Stücke vorhanden. :( :D

Da meine Sonderanfertigung noch dauert, habe ich vor ein paar Wochen noch eine "Ersatz" Kanne gekauft. Hat nicht viel gekostet und sieht super aus.

Der Bambusgriff war schon eingerissen, den habe ich durch einen hochwertigen getauscht.

FullSizeRender-2.jpg

FullSizeRender-3.jpg

FullSizeRender-1.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá Wo hast Du den Bambusgriffher? Der Griff an meiner Kanne müsste ebenfalls erneuert werden.

Auf Deine Frage bzgl. der Füllmenge der Rakuschale steht noch die Antwort aus: es sind 350 ml und dann sind noch ein paar mm Rand nach oben übrig. In einer Matchaschale muss ja Platz sein, um mit dem Chasen gut hantieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Heute ist das Teeboot von "die Kunst des Tees" angekommen, ich bin sehr glücklich mit dem Stück, hat meine Erwartungen (von den Fotos) sogar übertroffen. 

Vorhin auch schon, im Garten zusammen mit meiner Tochter ausprobiert :) 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...