Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Cel:

Ich habe mich von ein paar Gefäßen getrennt das neue einziehen können. Gestern erhielt ich Post das ich doch bitte bei der Behörde für Einfuhr vorbei sehen soll, damit ich etwas in Empfang nehmen kann.

@tatea Er ist da:yahoo:

 

Saucool! :) Ich wünsche dir viel Freude damit.

Bearbeitet von Nasenpapst
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Cel:

Ich habe mich von ein paar Gefäßen getrennt das neue einziehen können. Gestern erhielt ich Post das ich doch bitte bei der Behörde für Einfuhr vorbei sehen soll, damit ich etwas in Empfang nehmen kann.

@tatea Er ist da:yahoo:

Whow! Was für ein cooles Teil und noch pünktlich zum Fest, eine sehr schöne Weihnachtsüberraschung! Das freut mich (und ein bisschen neidisch bin ich auch ;))

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Beinahe drei Jahre ist es her, als ich mich für eine Jadekanne entschied. Nun folgte pünktlich zu Weihnachten ein würdiger Begleiter aus Jaspis. Die Kanne wurde vom gleichen Künstler im gleichen Jahr (2013) gefertigt, ist jedoch mit einer maximalen Füllmenge von genau 100ml deutlich kleiner und perfekt für die Teezubereitung für eine bis zwei Personen. Mit der unkonventionellen Form musste ich mich zunächst anfreunden, die Handhabung (inkl. Ausguss) ist aber sehr gut, wenn sich auch eine Bedienung mit der linken Hand eher anbietet, was aber auch für Rechtshänder überhaupt kein Problem darstellt. 

large.jaspis_00_k.jpg.f3faa5a3d481be3536

large.jaspis_01_k.jpg.bf3382675588f97faa

large.jaspis_02_k.jpg.66e53c07f80fe9e99a

large.jaspis_04_k.jpg.fc958695277b3d2339

large.jaspis_05_k.jpg.cff9f6c1b7c9abd7c0

large.jaspis_06_k.jpg.3c63f833b5b494ce2c

Link zu diesem Kommentar

@theroots Ooooh ... du hast ja das Ablichten der Innenseite des Deckels unterschlagen! :sauer:

Das Beste an der Kanne überhaupt!!! :D

Genau über die Schönheit dieser Musterung wollte ich noch etwas brüten. :ph34r:

PS: Tolle Fotos und super Schattenspiel auf den ersten beiden Bildern!

PPS: Für was nutzt du die Kanne? Roter Tee kommt auch echt toll in Steinkannen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 24. Dezember 2016 um 12:44 schrieb Suiramchá:

Sehr abstrakt

Zumindest im Vergleich zu den übrigen die noch zur Auswahl standen. :lol:

vor 16 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Das Beste an der Kanne überhaupt!!!

Inwiefern? :D
Wird noch folgen. 

vor 16 Stunden schrieb GoldenTurtle:

PPS: Für was nutzt du die Kanne?

Bis jetzt habe ich v.a. etwas stärker oxidierte Oolongs zubereitet, was m.E. sehr gut passt. Im Moment ist die Kanne noch sehr "mineralisch", bleibt abzuwarten ob sich dies noch legen wird.  

Link zu diesem Kommentar

Nach langer Abstinenz melde ich bei euch zurück. In diesem Jahr habe ich meine Teeutensilien-Sammlung heftig minimiert, da mir einige Anfängerfehler unterlaufen waren, aus denen ich erst mit der Erfahrung und dem Umstand nicht mehr 2-3 Liter am Tag an Tee trinken zu können, meine Lehren gezogen habe. Vieles wurde verkauft. Nun überlege ich mir genau was in meinen Schrank kommt und hierbei sind vor allem der Mehrzweck und auch die Größe wichtige Kriterien der Entscheidung. Vor allem habe ich mich in den letzten 2 Jahren in die hiesigen Slowakisch, Tschechischen und polnischen Töpfer verliebt. Novak's sind schon in meinem Schrank, nun auch ein Bero in 130ml von pu-erh.sk mit ein paar Sheng Samplern. Genau die richtige Größe ~ ich liebe dieses kleine Wunder jetzt schon :love:

IMG_20161230_180924.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@VanFersen, willkommen zurück! Schön das du wieder dabei bist, hatte mich schon gewundert und dachte hör fehlt doch einer! Was ein Zufall! Dann mache ich doch gleich mit.

Zu Weihnachten bekam ich zwei Stücke von Bero und habe sie gleich mal in Szene gesetzt. 

Einfach ein total netter Typ, hoch talentiert und professionell! 

 

IMG_8965.JPG

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Traummodus:

https://issuu.com/jslauction/docs/jsl_2015_spring_auction_chinese_cer

Seite 15, oben ... ach ... diese weisse Jade Teeschale ... ich bin ja sonst nicht so auf die Optik aus beim Teetrinken, aber da könnte ich fast schwach werden!

 @theroots Ersteigerst du die vielleicht zufällig? Dann könnte ich immerhin mal bei dir vorbeikommen, um daraus zu trinken ... :D

PS: Auf Seite 89/90 und noch ein paar Seiten weiter gibt es ein paar ziemlich kostspielige, alte Yixing Kännchen zu bewundern ... u.a. eine aus der Daoguang Periode aus weissem Yixing Ton, sieht man jetzt nicht gerade an jedem Teetisch.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach nun 13 Tagen Aufenthalt, am Flughafen FFM, durfte ich nach Abgabe von 14,95€ an den Boten Dhl´s, meine neue Kyusu und Esstäbchen in Empfang nehmen. 

Eingeweiht hab ich die Stäbchen heute Mittag mit rotem Reis und die Kyusu nach dem Essen mit meinem letzten Sencha, aber das Eröffungszeremoniell, war ein Muss, eine andere Option gab es nicht.

20170118_130501.jpg

20170118_184121.jpg

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ersteigerst du die vielleicht zufällig?

Auch wenn nicht völlig ab der Welt so do deutlich ausserhalb meiner Sphären. :D

Wenn ich aber andere Stücke im Katalog ansehe, dann scheinen mit die Schätzungen doch etwas gar optimistisch (insb. wenn man als Käufer noch das buyer's premium einkalkulieren müsste). Wäre interessant zu sehen, was effektiv erzielt wurde. 

vor 52 Minuten schrieb GoldenTurtle:

u.a. eine aus der Daoguang Periode aus weissem Yixing Ton

Sehe nix? O.o.
Gefunden. ;) (S. 105)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ja, ein antiker Gaiwan aus Japan - etwas gewöhnungsbedürftiges Handling, war damals vielleicht technisch noch nicht so ausgereift, oder man hatte andere Bedürfnisse oder Vorstellungen, ich weiss es nicht - hat aber einen tiefen Charme. Eine Kollegin hat sich den gleich nach meinem Knipsen gerafft.

Die Kanne ... ahh, die hat mir live echt so gut gefallen - eine taiwanesische, gefrässte Flusssteinkanne, aber aus einem alternativen Flussstein, aus dem wir noch nie zuvor eine Kanne in den Händen hatten. Wirkt wie ein Stein ... und ist es ja auch. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das sind einfach drei meiner persönlichen Favoriten, die ich mir da auf dem Teetisch für das Foto zusammengebüschelt habe ... obwohl der Gaiwan eigentlich nicht neu, nur ausgegraben. :D

Die Schale, taiwanesische Tenmoku, haha, mehrwöchige Dauerbenutzung! :lol::thumbup:
Nein, noch fast unbenutzt, es handelt sich dabei um eine sehr besondere Lackierung/Glasierung, sieht aus wie Flechten auf einem Stein, erfährt ziemlich viel Bestaunung am Teetisch die kleine Schale. :D

Ich hab noch mehr Fotos gemacht, Moment, ich lad grad noch eines hoch mit Inhalt in der Schale ...

DSC_0193.JPG

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gerade sind endlich meine passenden Größen in Form von 60ml Da Hong Pao Chao Zhou and einer 100ml  Zhuni Chao Zhou von Bitterleaf Teas angekommen. Echt begeistert, dazu ein paar Sheng und Dancong Proben, eine kleine Schnecke :D - mein erstes Teapet und zwei Lotus Jianshui Untersetzer, diese sieht man am Foto kaum. Einzig seltsame an dem Da Hong Pao teapot ist, dass man im inneren einige Linien und Markierungen ausmachen kann, die wie Bleistiftmarkierungen aussehen. Ich hoffe das geht aus dem Material noch hinaus - aber sonst = Sehr begeistert :thumbup:

Fotor_148544900396548.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@VanFersen Gut, dass du nicht vorhattest, es nicht wieder zu übertreiben. :D

Aber davon mal ab; wirklich sehr schöne Stücke. Speziell die DaHongPaoNi finde ich besonders schön. Ich habe mir vor einigen Tagen eine 75ml Zhuni in ähnlicher Form (vom Profil nicht ganz so flach) bestellt. Leider kommt sie erst im März, freue mich aber auch schon tierisch drauf.:$

Wofür möchtest du die beiden jeweils benutzen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...