Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Jemand ne Ahnung was die Striche sind. Für mich sehen diese wie Bleistift Markierungen und Linien aus. Egal wie oft ich die Kanne auswasche und ein Seasoning mache, das Zeug geht nicht aus dem Material heraus. Aber ich denke es sollte so oder eigentlich keine Auswirkungen haben oder?

 

IMG_20170126_173416.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Es kann durchaus sein, dass es welche sind. Aber keine Sorge im Bleistift ist kein Blei drin. Schon lange nicht mehr. Bleistiftmienen bestehen primär aus Graphit.

Je nachdem, was mit den Kannen so nach der Produktion gemacht wurde, könnte es aber auch Abrieb von irgendeinem Werkzeug sein. Versuch's mal mit ner nassen Fingerspitze wegzureiben.

Was mir eher Gedanken machen würde, ist der kleine Riss links von der Reflektion. Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir eben auch nicht sicher. Ich hab das Bild schon dem Inhaber geschickt, er meint das andere Versionen der gleichen Kanne auch Spuren der Verarbeitung haben, obwohl er auch angemerkt hat, dass es in meinem Fall dennoch anders aussieht, als bei denen wo er nachgesehen hat. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber für mich sieht es auch wie ein feiner Sprung aus. Auf jeden Fall sieht man diesen nur innen, außen ist davon nichts zu vermerken. Dennoch stört es mich etwas, muss ich gestehen.

Die Spuren habe ich schon mehrfach versucht wegzureiben, auch mit heißem Wasser oder feuchten Teeblättern, aber es bleibt, aber das ist das geringste "Übel". Aber mal sehen was der Inhaber noch über den Riss sagt. Sein Ratschlag war dennoch sehr seltsam, zu mindestens klang er für mich nicht so als würde ich es tatsächlich in Erwägung ziehen. Er meinte um diese Striche wegbekommen zu können, könne ich ja reinen Alcohol benutzen. Aber irgendwie scheint mir Alkohol und eine poröse Struktur keine gute Kombi zu sein.

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Äußerst unwahrscheinlich - eigentlich gleich bei Null. Denn das könnten sie sich Ruf-technisch nicht erlauben, aber abgesehen davon, wenn es wirklich lackiert wäre, dann wäre auch die Saugkraft dahin, aber da es sehr poröser Ton ist und wenn Wasser darauf kommt, wird dieses wie von einem Schwamm vom Ton aufgesogen, dies wäre aber nicht möglich wenn eine Lackierung darauf liegen würde. Der Ton ist einfach sehr edel verarbeitet, da er sehr glatt von der Haptik her ist. Und auf dem Foto sieht es nur so glänzend auf, da die Kanne innen nass ist, da ich sie gerade ausgewaschen hatte :D

 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb VanFersen:

Und auf dem Foto sieht es nur so glänzend auf, da die Kanne innen nass ist, da ich sie gerade ausgewaschen hatte :D

Ich muss schon sagen Fersi, du hast dich mit diesem Streich wieder einmal selbst übertroffen! :lol:

vor einer Stunde schrieb theroots:

Da würde ich mich nicht in Details verlieren. 

Ich weiss nicht, der Riss ist risskant.

Link zu diesem Kommentar

Einen äusserst ris(s)kanten Riss kann ich leider nicht erkennen. :lol:

Eher eine kleine Erhebung durch etwas unsauberes Arbeiten, denn durchgehend ist die Geschichte ja wohl kaum? Und selbst wenn: Meine Kyūsu hatte von Beginn weg eine Beschädigung an der Nahtstelle zum Ausguss. Die Lücke hat sich nach kurzer Zeit von selbst geschlossen. ;) 

Link zu diesem Kommentar

@theroots - Etwas ähnliches kann ich seit gestern auch vermerken - ich hab die Kanne wie schon erwähnt einige male einem Seasoning unterzogen, dies mit einem Dancong, da ich sie für jenen auch nutzen möchte und nun sieht der Riss im Vergleich so aus.Oben wie er am Anfang war und unten wie es jetzt aussieht:

Fotor_148554861846259.jpg

 

Ich finde diese Linien (was auch immer sie sein mögen - Bleistift, Werkzeugspuren) immer noch seltsam und sie gehen auch nicht aus dem Material heraus. Echt strange.

Aber nochmals wegen dem Riss - wenn sich solch einer langsam schließt kann dies ja nur passieren, da sich feines Blattrestewerk darin festsetzt und somit die Lücke schließt, aber ist das eigentlich hygienisch - sorry der Ausdruck passt nicht ganz, aber ich frage mich ob darin die Feuchtigkeit nicht länger festhält und vor allem Schimmel oder andere Pilze sich durch das darin stecken bleibende Blattwerk entwickeln können oder passiert dies schlichtweg nicht?

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich habs gerade mit einer Papiernagelfeile meiner Frau versucht, hab die dünne Schicht von der Feile abgelöst, so das es biegsamer ist und mit dem Finger in der Kanne versucht die Stellen abzureiben, hat nicht wirklich viel gebracht. Säure klingt mir bei porösem Ton doch etwas zu aggressiv, selbst wenn es verdünnt ist. Ich glaub ich lass mir wirklich die Kanne nochmals neu schicken, der Händler hat es auch schon von sich aus angeboten oder 50% zurück erstattet, sofern ich die Kanne behalten will. Nun da ich sie gerade wieder ausgewaschen habe, ist der Riss genau so wieder da wie vorher. Hat sich dennoch in keinem Fall was geändert. Naja, immerhin bekomm ich ne Neue ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich irgendwo im Forum eine Art Legende/Verzeichnis für die einzelnen Abkürzungen zu Händlern/Teesorten?

Ich würde bei ST jetzt (aufgrund meiner eigenen Favoriten) an SiamTee denken. Damit liege ich aber falsch, oder?

Nachtrag:

Habe mir die Frage über google grade selbst beantwortet: https://www.teewiki.org/wiki/Tee-Abkürzungen

Hier wird ja wirklich an alles gedacht. :love:

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...