Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Sollte es dieses Thema bereits geben, bitte ich um Entschuldigung. Die Suchfunktion hat zumindest keinen Treffer gegeben.

Welche Fachbücher über Tee könnt Ihr empfehlen, bzw. wovon ratet Ihr ab?

Anlass für diesen Thread ist bei mir das heute erhaltene Buch:

"A Tea Lover's Travel Diary

Phoenix Single-Tree Oolong Tea

Tie Kuan Yin Oolong Tea"von Jason C.S. Chenerschienen 2010 in Seattle

Link zu buecher.de / Link zu Amazon

Meine Meinung nach erstem Durchblättern: sehr schön bebildert, detaillierte Beschreibungen von Anbau und Produktion - für mich richtig spannend. Mir fehlen die Quellenangaben und Empfehlungen zur weiterführenden Literatur, aber es handelt sich ja um die Darstellung von "Feldforschung" mit Fotoapparat und Notizblock vor Ort bei den Teebauern.

Hier gibt es ja einige Fans von Tie Guan Yin - für Euch sicher eine spannende Lektüre. Erste verwendete Info aus diesem Buch findet Ihr hier.

;)

Link zu diesem Kommentar

Aus der Literaturliste, zu der lamy verlinkt hat (vielen Dank! sehr interessante Stücke dabei), habe ich zwei Bücher gelesen:

von John Blofeld "Das Tao des Teetrinkens" (wenn es denn mit dem englischen "Chinese Art of Tea" identisch ist) ist bisher mein absolutes Lieblingsbuch über chinesische Teekultur!

"Das Buch vom Tee" von Okakura Kakuzo gefällt mir an sich recht gut - behandelt aber mehr die japanische Kultur im Vergleich zur westlichen, als dass es ein Tee-Fachbuch ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Key,

ehrlich gesagt werden unsere Bücher fast nur rausgeholt, wenn wir die bei Seminaren rumreichen - ein buntes Sammelsurium. Meine Kollegen in der Teeabteilung haben uns Normalteetrinkern gegenüber den Vorteil, dass sie aus allen Winkeln der Welt Teemuster zugeschickt bekommen bzw selber in die Ursprungsgebiete reisen können. Statt Bücherwissen anzulesen beziehen die Glückspilze ihr Teewissen aus eigener Erfahrung (und Ausbildung durch die alten Hasen).

Ich habe ein paar japanische Bücher im Büro, weil ich für Seminare die Japantees betreue und da immer mal Spezialfragen auftauchen, für die meine eigenen Erfahrungen aus Shizuoka nicht ausreichen (Statistiken zu produzierten Mengen, Ertrag pro Hektar, etc.). Ansonsten greifen wir auch gerne auf die Marktdaten zurück, die der Deutsche Teeverband veröffentlicht.

Zwar nicht ein "Buch" im klassischen Sinne, aber eine sehr gut recherchierte, vielseitige und aktuelle Informationsquelle ist: www.teeverband.de

Ein Buch, das ich gerne zur Hand nehme (weil es auch schön bebildert ist  ;) ) ist aus der Reihe "Ocha no tomo" Band 11, das Senchadô behandelt. Darin wird auch die Zubereitung verschiedener Teesorten über mehrere Aufgüsse hinweg beschrieben - ein Thema, das ja auch hier bei uns im Forum immer wieder aufkommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wer etwas über die japanische Teegeschichte erfahren will, kann in meinem Blog fündig werden. Ich habe vor verschiedene Aspekte der Blütezeit (Momoyama-Zeit 1573-1615) zu beschreiben und dabei (Fach-)Literatur-Tipps zu geben. Ein weiterer Schwerpunkt werden die diversen jap. Tee-Keramiken und natürlich Tee-Verkostungen sein.

Wer Lust hat: http://blog.teekeramik.com/

Link zu diesem Kommentar

hatte ich gestern schon bei FB gesehen und als "gefällt mir" angeklickt.

wenn du mir sagst, was du an keramik suchst, kann ich dir evtl. links geben. zu raku für chawan gibts einiges, zu holzbrand hab ich auch einiges, und zu brennstätten in japan evtl.

montag sollte eigentlich mein blog auch fertig sein. bin mal gespannt, ob der "bauer" das fertig bekommt.

wer soll bei dir schreiben? nur du oder auch andere?

du bist der lukasz aus meiner FB-freundesliste, oder?

Link zu diesem Kommentar

Danke! Ja, genau der bin ich. Der Blog soll eine Mischung werden aus persönlichen Tee-Verkostungen, japanischer Teegeschichte und Keramik, daher wollte ich den eigentlich alleine schreiben.

Material hatte ich jetzt erstmal genug, da das ein Thema meiner Magisterarbeit war (Raku, Seto-guro und Oribe-guro). Habe aber auch einen guten Überblick über die anderen traditionellen Keramiken bekommen. Letztlich wird im Blog meine Magisterarbeit "recycelt". Schön, dass du auch mit einem Blog einsteigst. Dann ergänzen wir uns ja immer mehr! Lass uns auf jeden Fall die Adresse wissen!

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass Du jetzt bloggst!

Ich habe vor verschiedene Aspekte der Blütezeit (Momoyama-Zeit 1573-1615) zu beschreiben

War das nicht auch die Zeit, als im Zuge von Hidyoshis Korea-Feldzug etliche Töpfer nach Japan verschleppt wurden?

Weitere Fragen hebe ich mir mal für den Blog auf - ich zumindest finde es schön, wenn es aktive Beteiligung über die Kommentarfunktion gibt.

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Suche bin ich immer noch nicht auf eine befriedigende Teelektüre gestoßen. Alles was mit bisher begegnete, war mir zu anekdotisch bzw. gar ein Reisebericht. Ich möchte einen nüchternen, systematischen Überblick über Teegeschichte und -varianten. Irgendein Standardwerk muss es doch geben. Gern auch fremdsprachig. Tipps?

Link zu diesem Kommentar

das buch kenn ich noch nicht, aber stephan kockmann, der gründer der teefreunde-gruppe bei FB, wo viele teetalker auch mitglied sind, hat eine kritik über das "tea dictonary" geschrieben:

http://www.tee-tagebuch.de/2010/09/james-norwood-pratt-tea-dictionary.html

scheint wirklich gut zu sein.

Hört sich gut an. Aber der Preis... 109 Euro für 370 Seiten...  :o Ich schreib's erst mal auf meinen Wunschzettel.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Buch "Tee für Genießer" vom gleichen Autor, das auch hier beschrieben wird

http://www.tee-tagebuch.de/2010/06/buch-tipp-james-n-pratt-tee-fur-genieer.html

Zumindest dieses Buch kann ich sehr empfehlen, es ist sehr schön verarbeitet. Allerdings habe ich an manchen Stellen das Gefühl, dass der Text etwas an der Übersetzung ins Deutsche gelitten hat. Aber dieses Problem würde sich ja beim "Tea Dictionary" nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar

Tee für Genießer war zwar echt interessant, aber leider nicht mehr als Einstiegsliteratur. Wenn man tiefgehende Informationen sucht, dann findet man in diese Richtung echt nicht viel. Dieses Lexikon ist vielversprechend. Würde es gerne mal lesen. Aber nicht für diesen Preis. Das übersteigt mein Budget um ein Vielfaches. Leider kann man auch nicht auf günstigere Second-Hand Exemplare hoffen, da der Kreis der Interessenten sich auf einen kleinen Kreis beschränken dürfte...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dieses Lexikon ist vielversprechend. Würde es gerne mal lesen. Aber nicht für diesen Preis. Das übersteigt mein Budget um ein Vielfaches. Leider kann man auch nicht auf günstigere Second-Hand Exemplare hoffen, da der Kreis der Interessenten sich auf einen kleinen Kreis beschränken dürfte...

Die 2005er-Ausgabe des "Tea Dictionary" gibt es gebraucht für 99 Dollar.  ;)

Es gibt einfach kein vergleichbares Werk. Pratt selbst nennt als Vorgänger nur noch Ukers' zweibändiges "All About Tea" von 1935. Komplett ist das gerade für 855 Euro bei ZVAB zu haben... Wir können nur hoffen, dass der Preis entweder durch ein Konkurrenzwerk nach unten geht. Oder aber Pratt erbarmt sich und liefert ein günstiges Paperback nach. Der Markt für ein Tee-Wörterbuch ist sicher da und mich wundert es sehr, dass noch kein Verlag auf die Idee gekommen ist, eins herauszubringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zwar nicht Literatur auf Papier gedruckt, aber sehr informativ, schön geschrieben und traumhaft bebildert ist dieser Blog eines Puer-Anbieters:


http://www.zhizhengtea.com/puerblog/



Darin eine schöne, eher wie ein Reisbericht geschriebene, Beschreibung der Teeberge in Xishuangbanna:


http://www.zhizhengtea.com/puerblog/mountains/



Eine Karte mit anclickbaren Orten:


http://www.zhizhengtea.com/map-of-xishuangbanna.html


Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen,



ich habe grade auf Amazon gestöbert und mir zwei Bücher geordert. Diese sind auch in dem Link verzeichnet, den Lamy am Anfang gepostet hat.



Zum einen: Horst Hammitzsch - Cha-Do Der Tee Weg. Mein gebrauchtes Exemplar der Erstausgabe war deutlich günstiger, als das jetzt angebotene. Auf dieses bin ich echt gespannt!



und zum anderen: Kakuzo Okakura - Das Buch vom Tee, welches gero schon gelesen hat. Da hat mich vor allem der günstige Preis überzeugt, auch wenn es vor allem Kulturelle Aspekte anspricht wie gero sagt.



Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Buch, das ausschließlich die Japanische Teekultur behandelt! Gerne sehr umfangreich und auch gerne auf Englisch! Nur eben nicht Japanisch und gerade dass scheint das Problem zu sein!  :(


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...