Jump to content

Neuankömmling aus dem Raum Ulm

Recommended Posts

Guten Tag liebes TeeTalk Forum,

auf der Suche nach nützlichen Informationen zur Teezubereitung bin ich auf dieses spannende Forum gestoßen und habe mich gerade angemeldet. Ich bin eine 22jährige Studentin aus dem Raum Ulm und trinke schon immer Tee. Bisher allerdings sehr laienhaft, was ich nun ändern möchte. Ich trinke in der Universität hauptsächlich diverse Kräutertees, zuhause auch Schwarz- und Grüntees.  

Beim Schwarztee bevorzuge ich die türkische Zubereitung mit einem caydanlik und gut gesüßt.

Grüntees habe ich bisher einige probiert. Von billigen Teekanne-Beuteln über eine Packung von Teekampagne bis hin zu einem (wie ich finde) recht teuren Milky Oolong habe ich mich schon vorgetastet. Kürzlich konnte ich bei einem bekannten Marokkaner gewürzten Grüntee trinken. Sehr lecker!

Zu seltenen Gelegenheiten trinke ich traditionell (also mit Kalebasse und Trinkröhrchen) Matetee oder scharfen Masala Chai (selbst gemischt).

Meine Tees trinke ich recht bunt gemischt aus diversen Tassen und Gläsern, je nach Tee. In der Uni bleibt mir leider nur mein Bodum Thermobecher, den ich mittlerweile aber sehr lieb gewonnen habe.

Apropos Uni: da lose Tees dort schwierig zuzubereiten sind, habe ich zwangsläufig nach guten Beuteltees gesucht. Dabei habe ich die Marke "Stick Lembke" gefunden, die mir sehr gut gefällt. 

Aktuell suche ich einen Wasserkocher mit Temperaturwahl. Dafür habe ich mir schon den passenden Thread zu Gemüte geführt und werde wohl demnächst zuschlagen :D

Besondere Wissenslücken habe ich bei den Unterschieden der diversen Grünteevarianten Sencha, Bancha, etc. Ich hoffe, diese Lücken kann ich bald füllen.

So viel zu mir. Ich freue mich euch mit Fragen löchern zu können.

Herzlich Willkommen in unserer Runde! ;)

bis hin zu einem (wie ich finde) recht teuren Milky Oolong habe ich mich schon vorgetastet. 

Nur am Rande sei erwähnt: Milky Oolongs sind in aller Regel keine Qualitätstees. Aber auch wenn viele Mühe mit ihrem Geschmack haben heisst dies natürlich nicht, dass sie nicht auch schmecken können. :)

Hallo und herzlich willkommen Scarabea,

zur Lagerung möchte ich mich meinen Vorgängern anschließen und noch eine Sache hinzufügen. Deine Kräuter-, Gewürz- und Aromatees nicht direkt neben klassischen Tees aufbewahren, weil die leicht fremde Aromen annehmen können. Also mindestens zwei getrennte "Teerudel" gruppieren. ;o)

Liebe Grüße aus dem heute total verschneiten Norden in den wilden Süden,

Angelika