Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

Amüsanterweise wurde mir auf einer frischgebackenen Zollabrechnung der Inhalt zwar klar als Tee vermerkt,


allerdings der erhöhte Steuersatz angewandt (und nur deswegen überhaupt etwas verrechnet).


Ein prächtiger Fehler der Zollbeamten.


Das Geld krieg ich zwar mit hundertprozentiger Sicherheit wieder zurück,


allein der Zeitaufwand dafür lohnt sich eigentlich kaum.


Den sollte ich vielleicht noch zusätzlich in Rechnung stellen. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bei der erwähnten Bestellung belief sich der Gesamtbetrag auf etwa CHF 170 inkl. Versand.


Während in Deutschland der Zollfreibetrag auf Tee wie oben geschildert bei etwa €70 liegt (inkl. Versand),


ist er in der Schweiz wegen der niedrigeren Mehrwertsteuer bei CHF 200 (etwas Umrechnungsschwankungen


sollte man allerdings auch miteinrechnen).


Offen gesagt ging es aber gar nicht um japanischen Tee, ^_^


ich wurde lediglich durch Klaus' vorangehende Bemerkung etwas offtopic "ermutigt",


mein leicht ärgerliches Erlebnis ebenfalls mitzuteilen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Aus nem anderen forum

This is an informational post for those who are Yutaka Midori fans. There was A LOT of rain in April here in Japan, and it affected the quality of 2015 Yutaka Midori considerably. By that I mean, it looks good, but it's simply not as aromatic as in years past. I've tried many samples from various sources, the suppliers all say the same thing - too much rain. Some samples are "pretty good", but wherever you happen to get your YM from, do not be surprised if 2015 YM is not as good as 2014 YM was. For us to get a decent one, we will be paying more than last year and it won't be as good as last year.

Und. ...

I just made the purchase of this year's Sae Midori and I think it's even better than last year. We'll have that one within 48 hours, you absolutely will not be disappointed on this year's SM.

As far as Yutaka Midori is concerned, I haven't decided on that, still trying samples. It's been more difficult to find a good one so far, there was a lot of rain and weird weather. I hold out for a long time on Yutaka Midori, I usually have to try a lot of them before I get the one I want. YM is almost our signature tea, that one has to be the best I can obtain. You would be surprised how many mediocre YM there are out there.

Location: Japan

Link zu diesem Kommentar

Oh je... jetzt wurde ich auch mit dem Shincha-Fieber infiziert.
Obwohl ich mir in diesem Jahr eigentlich nur den in D erhältlichen 'Sakura-No Shincha Moe' zulegen wollte.
Jetzt habe ich gleich drei Shinchas bei yunomi bestellt.
Die Wahl fiel auf diesen Online-Shop wegen der relativ großen Auswahl an Yakushima Tees ( die mich zur Zeit besonders reizen )
und die versandkostenfreie Airmail-Lieferung, die man nach der Teilnahme an einer online Umfrage erhält ( gültig bis 30. April, bei mind. Bestellwert von 50 Dollar ). Zusätzlich gab es als Neukunde noch einen 5 Dollar Bonus.
Die drei Shinchas sind zur Zeit nicht auf Lager ( Status: Available on backorder ) und leider erwähnt yunomi keinen Termin für den voraussichtlichen Versand.
Neben den Shinchas habe ich noch eine Sayama Karigane von Morita (Saitama Präfektur) in den Warenkorb gelegt... und da habe ich ehrlich gesagt im nachhinein ein leicht ungutes Gefühl ( wegen Nähe zu Fukushima ). Immerhin habe ich in den letzten Jahren keinen Japan-Tee getrunken, der so weit nördlich angebaut wurde.... sogar ein Shizuoka-Tee landet eher selten in meine Tasse.
 

Link zu diesem Kommentar

Im einem flug im Flugzeug bekommt man anscheinend mehr strahlung ab als von tee.

Mit gemüse und Pilzen direkt aus fukushima reaktor nähe solls aber trotzdem übel aussehen. In der luft haben die teilweise werte von "2"..wo wir hier uns im 0.0x Bereich bewegen.

Nen Bauarbeiter im uran bergwerk bekommt im jahr soviel Strahlung ab wie die leute in fukushima in ein paar tagen. War jedenfalls der stand 2014 nov.

Link zu diesem Kommentar

Auch http://www.hibiki-an.com/ startet nun sein Pre-order sale.

Interessant ist vielleicht der Sencha Pinnacle in einer Größe von 40g für 27$ in einer Limited Edition von 1200 Packungen: http://www.hibiki-an.com/product_info.php/cPath/36/products_id/508

Ab einem Bestellwert von 36$  gibt es "free-shipping"!

Sitz des Geschäftes: Uji / Kyoto Japan

Started Pre-order Sale of Shincha Teas!

The harvest of Shincha (the first tea of the year) is just around the corner! There are only about ten days and more left until the Shincha harvest.
We, at Hibiki-an, started to accept pre-orders of Shincha today. We have been arranging four limited edition Shincha teas and three regular Sencha teas with especially enjoyable Shincha flavor for pre-order sales as described below. We anticipate that each Shincha will be shipped in order of precedence as soon as it is harvested. To pre-order, please go through the usual order process.
Celebrate our first tea harvest of the year with Hibiki-an's Shincha and enjoy the remarkable fresh flavor, which can only be experienced once every year!

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das war mir schon klar, theroots, für mich ist die Frage, ob die erste Ernte generell Gemeinsamkeiten hat, egal, woher sie kommt?



Es sind ja Senchas, die angeboten werden, soweit ich verstanden habe, da die Gyokuros erst noch gelagert werden.



Und vermutlich wird aus Shinchas auch selten Hojicha o.ä. hergestellt?


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Es sind ja Senchas, die angeboten werden, soweit ich verstanden habe, da die Gyokuros erst noch gelagert werden.

Regelmässig ja, aber nicht ausnahmslos. Es gibt aber durchaus andere Produkte.

Aber auch innerhalb des Sencha Shinchas finde ich es schwierig, eine generelle Aussage zu machen. Letztlich hängt das konkrete Geschmack vom jeweiligen Cultivar und insbesondere der Verarbeitung ab. Ein fukamushi Sencha schmeckt nunmal sehr anders als ein Produkt das nur kurz gedämpft wurde, so dass ein Fukamushi Shincha in der Regel grössere Ähnlichkeit mit einem "normalen" Fukamushi Sencha hat als mit einem anderen Produkt.

Es gibt sicherlich Produkte, die man als grasig beschreiben könnte, manche andere wiederum genau nicht, egal ob nun Shincha oder nicht. Daher ist m.E. eine generelle Aussage "Shincha schmeckt so und so" sehr mit Vorsicht zu geniessen. Aber probieren geht über studieren. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ach übrigens zum Thema Shincha 2015....  ich frage mich ob die folgenden Produkte identisch sind ( trotz riesigen Preisunterschied ) :


- Yakushima Shincha für 9.07 Dollar bei yuuki-cha hier ... oder für 24,99 Dollar !!! bei yunomi hier.


Laut Produktbeschreibung unterscheiden sie sich nur beim "Steaming": yuuki-cha : Chumushi (Medium), yunomi: Asamushi (light),


aber die Verpackung sieht doch völlig gleich aus :huh: .




Link zu diesem Kommentar

Habe meine Tees gestern bei Yuuki-Cha bestellt und bin gespannt. Saemidori-Shincha und Yamakai-Shincha.  Erster lang gedämpft, zweiter kurz.


Einen Yamakai hatte ich schon mal von Sunday, bin auf den Unterschied gespannt.


Bearbeitet von Grabo
Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde der japanischen Frühjahrstees,



auf Umwegen bin ich zu meinem Shincha 2015 gekommen.



Nun weiß ich leider nicht genau, was ich da in Händen bzw. in der Tasse halte. :)


Es würde mich freuen, wenn ein Kundiger mir etwas helfen könnte.


Vermutlich handelt es sich um einen tiefbedampften Sencha-Shincha (Sae Midori?) aus Tokyo. :unsure:



Interessant wäre für mich der Hersteller und der Kultivar.


Auch eine Preiseinschätzung fände ich wissenswert.



gallery_956_205_15089.jpg



gallery_956_205_578656.jpg




Ich danke im Voraus recht herzlich.



Geschmeckt hat er mir heute gut.


Ich habe dabei ca. 4gr. Tee auf 200ml-Brittawasser bei 45,55 und 60 ° aufgegossen.


Der Aufguss war sehr schön frisch-grün.



Gruß Bancha


Link zu diesem Kommentar

Hersteller ist Aikoku-Seicha aus Tokyo. Leicht patriotischer Name nebenbei bemerkt ;) Der Tee selbst kommt aus Kagoshima, Chiran, Produktname dürfte Kasumi sein. Mehr ist an Angaben leider nicht ersichtlich. Weder was die Bedampfung noch den Kultivar angeht. Ist übrigens aber auch nicht ungewöhnlich in Japan, dass die Angaben so spärlich sind.

Chiran ist eines der größten Anbaugebiete, ohne genau Informationen lässt es sich also schwer sagen, wie der preislich einzuordnen ist. Das meiste, was aus Chiran kommt ist industrielle hergestellte Massenware, aber auch da gibt es Ausnahmen ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Seika! :)



Ich denke, dass es nach dem Aussehen ein länger bedampfter Tee ist.


Es ist bestimmt industrielle Massenware und kein handgefertigtes Produkt.



Preislich lag er hier (mit Steuer, Zoll, Versand etc.) bei 25,- €, was ich für angemessen halte.



Tatsächlich habe ich es mit der Google-Übersetzung versucht und bin auch über diese patriotische Geschichte gestolpert.


Wobei ein bißchen Stolpern bei dieser holprigen Übersetzungsform vorprogrammiert ist.


Aber dafür finden sich ja hier freundliche Japantee-Profis. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...