Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

hab vorn paar tagen diese 2 bekommen

Saemidori  (Kagoshima)

Steaming: Fukamushi (Deep)
Cultivar(s): 100% Saemidori

Yakushima Sencha

Steaming: Chumushi (Medium)
Cultivar(s): Kuritawase & Saemidori

unbjjenanntkkbeh.jpg

sind beide von Yuuki-cha. der semidori war um die 17.50€ und der andere 8.21€  (+ versand).

ist echt verlockend noch mehr zubestellen.. die preise bei yuuki-cha sind da echt ganz nett.

aber ich glaube "shincha" habe ich jetzt erstmal genug  (2 x 100g) , dazu noch 100g gyokuro von meiko.

ich hab hier allerdings noch offene reste von meiner maiko bestellung welche ich erst noch weg trinke bevor ich was neues aufmache :)

weiß von euch jemand ob die yuuki-cha verpackung kühlschrank geeignet ist? fühlt sich eher an wie "papier" aber innendrin müsste es folie sein.

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

welche hast den du dir bestellt?  yuuki-cha hat ja jetzt mittlerweile 9 Shinchas im angebot , da war es relativ schwer sich für welche zu entscheiden. hier hätte ich 50g packungen sehr begrüßt.



bin jetzt noch am überlegen ob ich mir bei koyamaen (die deutsche seite aber) nen kabusecha vorbestelle und nen matcha


weil sooo extrem begeistert vom meiko sencha (kyo no tsuyu)  war ich nicht grad.. ebenso vom matcha .


Link zu diesem Kommentar

Hab doch schon heute einen aufgemacht. Ein Gyokuro Uji Yabukita (50gr). Wow, was für ein Tee!

Die Lagerung im Kühlschrank hat ihm nichts ausgemacht, obwohl ich manchmal schon heftige Sachen drin hab.

Noch ist ein Gyokuro Uji Gokou (50gr) und ein Sencha (kein Plan mehr welcher) im Kühlschrank.

Shinchas hab ich noch keine bestellt. Hab so viel Tee zu Hause, dass ich mich garnicht entscheiden kann welchen ich trinken soll.

Und ich warte noch auf die Shincha Gyo's, dann bestell ich. Aber ich muss schon Sagen, es juckt mich jedes mal in den Fingern, wenn ich bei Yuuki-Cha vobeischau....vorallem der Samidori interessiert mich.

post-1027-0-02559800-1431278586_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

bin jetzt noch am überlegen ob ich mir bei koyamaen (die deutsche seite aber) nen kabusecha vorbestelle und nen matcha

weil sooo extrem begeistert vom meiko sencha (kyo no tsuyu)  war ich nicht grad.. ebenso vom matcha .

Es handelt sich beim Kabusecha wie auch beim Matcha aber noch um die letztjährige Ernte. Vielleicht war dir das schon bewusst, aber nur damit keine Missverständnisse entstehen. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich beim Kabusecha wie auch beim Matcha aber noch um die letztjährige Ernte. Vielleicht war dir das schon bewusst, aber nur damit keine Missverständnisse entstehen. :)

jo ist mir bewusst :) deswegen könnte ich entweder bis zum herbst warten oder bei grüner tee koyamanen (glaube ich), kann man aber auch schon vorbestellungen aufgeben für den herbst.

aber ich werd die nächsten wochen von cha-shifu erstmal ne lieferung mit felsen tee und pu-erh proben erhalten. vllt interessieren mich danach auch die japaner erstmal etwas weniger :)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, dass doch schon Matcha der neuen Saison (d.h. als Shincha) angeboten wird. Da scheiden sich wohl die Geister, aber das Angebot ist da. Daher könntest du wohl zeitnahe sowohl neuen Matcha als Kabusecha bekommen, wobei für letzteres keine Vorbestellung zu existieren scheint und daher als reguläres Produkt erscheinen wird. Dies dürfte aber ohnehin bald der Fall sein.



Es spricht im Übrigen aber auch nichts dagegen, noch von der letztjährigen Ernte zu kaufen, insbesondere beim Matcha und Kabusecha oder Gyokuro. Habe selbst vor einigen Tagen noch geordert. 


Link zu diesem Kommentar

ich frage mich sowieso wie sehr sich der hype um den shincha überhaupt lohnt. so wie das zeug verpackt wird und gelagert ist es ohnehin lange haltbar. hatte demletzt ne kabsuche probe von nem deutschen shop hier (war relativ teuer ... 27€ für 80g) aber extrem lecker und aus ner 2014 ernte.. :)



haben die japaner nicht ohnehin so nen tee überschuss das es selten zu 3-4ten ernten kommt? meine da mal was gelesen zuhaben.


Link zu diesem Kommentar

So wirklich eine befriedigende Antwort darauf hatte ich noch nicht gefunden. Regelmässig wird bei guten Produkten ohnehin nur ein Mal geerntet. Das erkennst du daran, dass bei vielen Produkten auch nach der Shincha vermerkt ist, dass das Material aus der ersten Ernte stammt. Der Unterschied liegt daran, dass das Rohmaterial dabei zunächst eingelagert wird, bei Gyokuro z.B. auch bewusst, da eine gewisse "Alterung" angestrebt wird. Shincha wird hingegen direkt nach der Ernte verarbeitet, ohne dass eine Zwischenlagerung stattfindet. Ob nun das eine oder das andere besser ist, muss jeder selbst entscheiden, da es dazu keine objektive Antwort gibt. Es fragt sich daher immer, nach was man sucht. Daher geht auch hier probieren über studieren. ;)



Ob du nun aber in zwei oder drei Monaten Produkte aus der ersten Ernte kaufst oder heute noch von der letztjährigen Ernte beziehst, spielt m.E. keine Rolle. Das Rohmaterial wird so eingelagert, dass praktisch keine Alterung auszumachen ist, weswegen mit industrieller Lagerungstechniken wohl auch noch nach zwei Jahren kaum merkliche Unterschiede auszumachen wären. 



Bis anhin hatte ich übrigens noch kein Produkt der zweiten oder ggf. nachfolgenden Ernte. Diese werden wohl vornehmlich zu Teebeuteln oder Massenprodukten im Tief(st)preissegment verarbeitet, sofern eine solche überhaupt stattfindet. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

genau das ist es eben bei namenhaften produkten (sei es nun maiko , yuuki-cha , koyamaen) ist mir jetzt oft aufgefallen das eigentlich fast alle tees selbst der "billigste" hoijcha aus der ersten ernste zu schein seint.


auch erwähnen das viele shops in ihrer produkt beschreibung das die tees aus der ersten ernte sind und nicht wie bei den andern aus der 3ten oder 4ten.. aber mir ist allerdings noch kein shop aufgefallen bei dem es überhaupt tee aus einer 3ten oder 4ten ernte gibt... :D


Link zu diesem Kommentar

@ Marc Marc : Bei Maiko haben sie einen Bancha aus der dritten o. vierten Ernte falls du mal probieren wolltest ;) Ich hatte letztes und vorletztes Jahr 2-3 solcher Banchas aus später Ernte und mein Geschmack ist es eher nicht. Für mich hatte der Geschmack etwas von heissem Wasser mit leichtem ( bei einem davon auch rauchigem ) Eisen Aroma :wacko: Habe aber einen der ganz ok ist soweit der stammt aber aus der ersten und zweiten Ernte. Gibt aber dagegen auch wieder viele denen diese Tees sehr gut schmecken. Sind halt sehr mild & wenig anregend. Haben soweit ich bis jetzt informiert bin auch einen andere Zusammensetzung an Inhaltstoffen. Hier ist so einer bei Maiko  http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/sec58ewD6qMb1s/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/%22weitere%20Teesorten%22/Kyobancha


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Bei den Beuteln hatte ich mich ehrlich gesagt nicht geachtet, die Dosen waren aber deutlich günstiger. Muss mir die Sache nächstes Jahr nochmals ansehen. Wenn die Beutel nicht reduziert waren und wohl immer noch leicht günstiger sind als die Vorbestellungs-Dosen, dann ist die Sache auch nur halb so ärgerlich. Gut zu wissen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Meine Tees sind heute angekommen! :lol:


Habe den Yamakai zuerst aufgemacht und trinke ihn gerade, kann nicht wirklich einen Unterschied zu Sencha feststellen aber er mundet mir sehr! Für mich einer der leckersten bisher, aromatisch intensiv mit leichter Bitterkeit, schmeckt recht gemüsig und grasig, besser kann ich es nicht beschreiben. Damit ist Sunday.de passe'! (Schreibt man das so? :D) Da zahlt man für vergleichbare Qualität das doppelte!


Link zu diesem Kommentar

kann nicht wirklich einen Unterschied zu Sencha feststellen aber er mundet mir sehr! 

Ist wohl auch ein Sencha, oder nicht?  :lol:

passe'! (Schreibt man das so? :D

Der Franzose mag den Strich etwas schräger, daher "passé". Aber bei euch fehlen - zumindest normalerweise - wohl die nötigen Tasten hierfür.  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...