Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

Die Preise sind in der Tat schwierig zu vergleichen, als da wären Importhändler in Deutschland, Exporthändler in Japan und Hersteller mit Vertrieb in Japan (im Falle von Koyamaen). Ist doch klar, dass jeder anderen Kosten hat, die er an den Endverbraucher weitergibt.

Mein Fazit mit Koyamaen fällt nach den wenigen bisher probierten Tees, nämlich ganze drei, recht gemischt aus. Den Kotomidori fand ich OK, war aber auch nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte. Das habe ich angesichts des Preises aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Der Oobuku Sencha, ein New Year Special, hat mir sehr gut gefallen, und der war nicht viel teurer als der Kotomidori. Der Dritte im Bunde, der Unjo, ist meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Sencha, wirklich top. Allerdings hat er auch seinen Preis. Wie gesagt, wirklich aussagekräftig ist das (noch) nicht.

Im Kühlschrank warten noch der Teki-Teki und ein Gyokuro Mecha, außerdem kommt am Wochenende der Shincha Gold, den ich dieses Jahr zum ersten Mal bestellt habe. Ich bin gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar

Bei Hibiki-an haben sie jetzt seit ein paar Tagen einen Shincha Gyokuro. Hört sich interessant an aber auf den ersten Blick auch leicht verwirrend. Es soll schon noch ein Gyokuro sein, welcher aber nicht erst gelagert wird und auch von der Beschattung kürzer gehalten wird wie beim Kabusecha. Ich würd ihn ja schon mal probieren wollen aber ich hab schon genug Tee für die nächste Zeit bestellt ;) Bei den Gyokuros schmecken mir persönlich bei Hibiki-an dann auch eher die Premium bzw. Super Premium Varianten besser was bei diesem auch nicht unbedingt der Fall zu sein scheint. Was aber nicht unbedingt was heissen muss da bei den Senchas etc. auch die Superior mMn schon hervorragend sind. Mal sehen wie lange sie ihn noch im Angebot haben da die limitierten meistens ziemlich schnell vergriffen sind. Falls er Ende nächsten Monats noch zu bestellen ist würde ich es vielleicht doch noch in Betracht ziehen ihn mal zu probieren. Falls sich wer dafür interessiert hier der Link http://www.hibiki-an.com/product_info.php/products_id/565


Link zu diesem Kommentar

Bei Hibiki-an haben sie jetzt seit ein paar Tagen einen Shincha Gyokuro. 

Gibt auch vereinzelt andere Hersteller mit analogem Angebot. Hatte ein solches Produkt vor zwei Jahren probiert, m.E. profitiert Gyokuro aber von der Lagerung mehr, als dieses Produkt durch die frische Verarbeitung kompensieren könnte. Grundsätzlich wird ja nicht ohne Grund gealtert. Aber soweit sich die Ware verkauft, wird ein Bedürfnis bestehen und insofern soll es auch angeboten werden. Über Sinn und Unsinn lässt sich trotzdem streiten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja da stimme ich dir soweit zu. Obwohl Sinn und Unsinn ja auch wieder im Auge des Betrachters liegen ;) Es hat mich nur interessiert da ich noch keinen solchen Gyokuro getrunken hatte und dachte es hört sich auch für andere hier interessant an. Ich war aber ehrlich gesagt auch ein bisschen verwundert da ich auch eher der Meinung war dass gerade auch die Lagerung einen Gyokuro erst zu dem reifen lässt was ihn auch letztendlich geschmacklich wieder ausmacht. Hab als Kontrast zu diesem halt nur einen Kuradashi Gyokuro im Sinn gehabt der ja sogar noch deutlich länger als der "normale" Gyokuro gelagert wird. Wahrscheinlich ist es wie du im Ansatz schon sagtest dass es sich beim Gyokuro zum Teil so verhält wie bei einem guten Wein. Je länger er gelagert wurde desto besser ist er im Geschmack ;) Und auch da scheiden sich ja die Geister. Also warte ich für meinen Teil dann doch besser bis der Kuradashi wieder angeboten wird :)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Zu einem guten Teil ist dies - sowohl bei der Shincha-Version als auch beim Kuradashi - natürlich Marketing, wie bei Shincha allgemein. Wie beim Wein so ist auch beim Tee nicht jedes Produkt zur Lagerung geeignet und selbst wenn, dann wird es dadurch nicht endlos besser. Wenn du dereinst zu einer Packung Kuradashi Gyokuro kommst, würde mich dein Feedback aber sehr interessieren. Könnte durchaus eine gute Sache sein. ;)


Link zu diesem Kommentar

Oh dann ist ja Kuradashi noch etwas auf das man sich freuen kann. Dann sollte ich wirklich keinen Shincha mehr bestellen ^^ Sonst bekomm ich den Tee doch nichtmehr weg mit den ganzen tollen sachen die einen noch erwarten.



Gestern bin ich ins letzte drittel von meinem 8€ Yuuki-Cha Shincha gekommen und ich hatte den Tee zwar in ner Dose aber den beutel nichtmehr ganz zugeklebt. Weiß jetzt nicht sicher obs nur einbildung ist, ich den Tee besser zubereitet hab oder das die kleinen blätter und krümmel unten in der Tüte etwas mit Luft reagieren konnten.



Gestern hat der Tee jedenfalls echt lecker geschmeckt :)



was kosten den Kuradashi Kabusecha im Schnitt so? und welche händler bieten diese alles an?


Yuuki cha scheint letztes Jahr nur einen einzigen angeboten zuhaben für 19-20€ auf 100g


Link zu diesem Kommentar

Habe gestern bereits meine Vorbestellung aufgegeben :D

100g Shincha Shuppin Gyokuro

und

110g Shincha Kinari

Hi,

ich nehme an, du hast den Kinari mittlerweile probiert. Ich habe ihn auch vor mir liegen und lese die Dosierungsempfehlung von Maiko. 2EL auf 120ml Wasser. Wie hast du es denn zubereitet und wie sind deine Erfahrungen mit der Zubereitung? Ich lasse diesen Tee erstmal im Schrank stehen und bestelle mir im Juli erstmal neues Teegeschirr aus Japan. Mit meiner großen Kanne kann ich eine solche Dosierung vergessen. Unter 500ml geht da gar nichts und selbst bei 500ml müsste ich ja etwa 8EL einfüllen. Erstmal ist dann die Packung schon zu mehr als der Hälfte leer und mit der Teefülle kann sich in meiner Kanne selbst 500ml Wasser nicht vernünftig ausbreiten....

Da trinke ich lieber erstmal den Shincha Sencha weiter....

Hier habe ich gestern mal die Maiko Empfehlung so umgesetzt, dass ich 6EL auf einen Liter Wasser genommen haben. Das war aber in meinen Augen zu viel. Ich gehe nun etwas unter die Maiko Empfehlung und mache auch nur noch 500ml Chargen...

Link zu diesem Kommentar

@Verdana  so allgemein sind die dosierempfehlungen von Maiko eigentlich schon korrekt. Klar kann man auch etwas runtergehen , mache ich zb allgemein bei Shincha / Sencha so, aber eben nicht viel. Wenn sie 2 EL (10g) empfehlen bin ich meist so bei 6-7g.



Aber dir muss es schmecken. Also probier ruhig aus. Nur wenn du selber schon merkst das es an der Kanne liegt hat es ja wenig sinn jedes mal 1/4 oder 1/3 einer packung zu verschwenden.



Kleine Kyusu und Houhin bekommt man ja schon recht günstig.  Sunday.de hat hier und da auch mal nen schnäppchen beim Geschirr.


Link zu diesem Kommentar

Oh dann ist ja Kuradashi noch etwas auf das man sich freuen kann. 

Nur um hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen (wobei man mich gerne korrigieren kann): Kuradashi ist an sich eigentlich nichts besonderes, sondern eher die Regel bei Gyokuro (und wohl auch Matcha?). Wer seine Ware nicht als Shincha anbietet, wird sie regelmässig als Kuradashi anbieten, so wie dies eigentlich auch gedacht ist. 

Link zu diesem Kommentar

auf der einen seite stand jedenfalls das Kuradashi unterschiedlich lang gelagert werden kann. da ist von 6 Monaten bis über 1 Jahr alles möglich. Kann auch sein das ich das in ner Blog Review vorhin gelesen hatte.



Da wird dann wie bei Hibiki-an In holzkisten im kühlhaus gelagert das Luft an den Tee kommt.


Shincha hab ich jedenfalls mal genug für ne weile. Sollte mir gut reichen bis zum Herbst jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

auf der einen seite stand jedenfalls das Kuradashi unterschiedlich lang gelagert werden kann. da ist von 6 Monaten bis über 1 Jahr alles möglich.

Gibt Versionen, die auch über mehrere Jahre gelagert werden, teilweise bis 5 Jahre und mehr. Ob dies wirklich noch zu einem besseren Geschmack beiträgt, weiss ich hingegen nicht.

6-9 Monate sind hingegen bei Gyokuro die Norm und daher keine Spezialität, obwohl dies m.E. von Hibiki-an suggeriert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Am 24.5.2015 um 12:19 schrieb theroots:

6-9 Monate sind hingegen bei Gyokuro die Norm und daher keine Spezialität, obwohl dies m.E. von Hibiki-an suggeriert wird.

Ich bin im Prinzip schon deiner Meinung dass man es auf der Hibiki-an Seite wirklich so verstehen kann, allerdings ist der Gyokuro als auch der Matcha den sie dort als Kuradashi anbieten um die 18 Monate gelagert also schon deutlich länger als der "normale" Gyokuro in der Regel heute gelagert wird. War bei dem Kuradashi Gyokuro & Matcha im letzten Jahr auf jeden Fall so. Ich denke die längere Zeit und auch das die Lagerung heute anders erfolgt macht dann doch schon wieder einen kleinen Unterschied. Da der Tee früher ja in Tongefässen ( zT unter der Erde ) gelagert wurde um ihn durch den warmen Sommer zu bringen war es üblich das Gyokuro und auch Tencha bis zum Herbst hin gelagert worden sind. Es gibt eine Menge Tees die zwar heute durch bessere Lagerungshallen oder Räume  auch länger als üblich gelagert werden aber nicht wirklich als Kuradashi bezeichnet werden können. Eher als schlicht überlagerte Tees ;) Es ist wie ich finde schon ein auf seine eigene Art spezieller aber durchaus interessanter Tee / Geschmack der aber mMn auch für einige uU sehr gewöhnungsbedürftig ist. Man merkt es wie ich es empfinde schon ziemlich deutlich wenn man ihn neben einem "normalen" Gyokuro oder Matcha zubereitet. Das geht da auch laut der Meinung einiger anderer in diese Richtung. Leider kann man den Link zu dem Tee von Hibiki-an erst wieder aufrufen wenn er verfügbar ist aber anbei ein kleines Bild wo auch zu lesen ist das sie ihn dort 18 Monate lagern. Auf tee-fokus stand auch mal eine kleine Stichwortsammlung zu dem Thema. Muss den Link mal raussuchen.  Aber wie schon gesagt man sollte denke ich nicht ganz so in eine Art von Hype verfallen wie dies ja beim Shincha heute zB auch der Fall ist. Ist wie theroots ja auch schon ganz schön sagte heute ja auch zum Teil vieles eine Sache des Marketing. Man kann ihn aus Interesse ja einfach mal probieren aber er ist mMn geschmacklich nicht als besser einzustufen sondern eher einfach als anders. Ist ja letztendlich auch immer noch ein grüner Tee ;) Ich bestelle mir eigentlich höchstens immer einen Shincha / Kuradashi sofern er erhältlich ist. Einfach nur zur Abwechslung zu den Tees die ich sonst das ganze Jahr über trinke. Wie ich zB auch lieber verschiedene Senchas und Gyokuros da hab um zwischen dem gleichen Tee ein bis zwei Tage Abstand zu halten. Ich denke da hat jeder seine eigenen Präferenzen ;) Ich kann gerne auch falls ich im Herbst einen bestelle ( wenn sie ihn da haben ) demjenigen der gerne mal probieren will eine kleine Probe davon zusenden, um ihn probieren zu können bevor man sich ein ganzes Paket davon bestellt. Hab auch schon von sehr vielen gehört die diese Art von Tee / Geschmack gar nicht mögen ;)              P.S. - Hier noch der Link zum Thema auf tee-fokus den ich vorher erwähnt hatte

Kuradashi Gyokuro.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn wirklich eine Lagerung von +/-18 Monaten stattfindet, dann liegt die Sache natürlich anders. Aus der Bewerbung des Produkt geht dies leider nicht hervor:





Do you know Kuradashi Tea? In contrast to Sencha, which is enjoyed for its refreshing aroma immediately after harvest, Gyokuro and Matcha gain an enriched flavor and deep noble aroma and sweetness over time, and therefore are best some months after harvest. A long time ago, people celebrated aged Gyokuro and Matcha in autumn, just as Shincha is celebrated in spring. It was called Kuradashi tea 




Was mich darauf schliessen liess, dass es sich um ein übliches Gyokuro/Matcha-Produkt handelt sind folgende Aussagen: 


  • "some months after harvest"; da scheinen die üblichen 6 Monate naheliegender als über 1,5 Jahre.
  • "in autumn.. it was caled Kuradashi"; hier wird explizit vom Herbst des gleichen Jahres gesprochen. 

Falls man wirklich von einer überjährigen Lagerung spricht, müsste wohl der Produkttext angepasst werden. Bin aber gespannt, was letztlich für ein Produkt angeboten wird. Bei einer überjährigen Lagerung wäre der Vergleich sicherlich interessant. Ob mehr dahinter ist als Marketing und das Produkt effektiv davon profitiert, müsste sich dann beweisen. Dass entsprechende Produkte existieren wusste ich, bin bis anhin aber selbst noch nicht zum Probieren gekommen. :)


Link zu diesem Kommentar

Dann: von Hand geerntet. Schönes Detail, wirkt sich m.E. aber geschmacklich nicht auf den Tee aus.

Finde ich grundsätzlich auch. Ebenso in Taiwan beim Oolong. MMn ist im Prinzip eine gute maschinelle Ernte

der Handernte nicht unterlegen. Aber manchmal, wenn z.B. in Japan die Lage der Grund ist

(Berghang z.B.), kann dies sehr wohl auf einen andersweitigen, teils sehr relevanten Unterschied hindeuten.

Als Beispiel bringe ich gerne immer wieder den Tobetto von tdj (Achtung, diesjähriger noch immer

nicht erschienen weil höhere Lage!):

p10805121.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...