Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

ne Mail von Maiko

Liebe Teefreunde!
Die Shincha Saison hat begonnen. Inzwischen sind auch die letzten Sakurablüten von den Bäumen gefallen und die Teefelder sind reif für die Ernte. In Folge hier die Teeangebote unserer diesjährigen Ernte. Sichern Sie sich den einmaligen Geschmack der frischen Ernte dieses Jahres!
Unser Shincha
(neuer Ernte Tee) kann jetzt bereits vorbestellt werden und der Erwerb aller Shincha Artikel wird weiterhin bis Ende Juni möglich sein.

 

Ab sofort nehmen wir Bestellungen für den Tee der neuen Ernte (Shincha) entgegen.
Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Versendung aller Shincha Artikel sich nach der Reihenfolge der Auftragserteilung richtet.
Der Versand erfolgt erst nach dem 02.Mai 2015

http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/shincha.htm

Link zu diesem Kommentar

bin hin und hergerissen ob ich nen shincha bei meiko bestellen soll oder einen bei yuuki-cha :) (da könnt ich direkt noch nen oolong oder schwarzen tee für meine freundin mitbestellen)



hab jedenfalls gestern von meiko den Karigane "Ikkyu no sato" aufgemacht und schmeckt mir auch sehr sehr gut.


Die zip verpackungen gefallen mir jedenfalls jetzt schon sehr gut :)




so nen shincha sencha und shincha kinari klingt aber echt grad verlockend :D


bei den preisen kann man dann auch etwas "verschwenderischer" sein..

Link zu diesem Kommentar

@Marc: Vergiss nicht die Thematik, dass die einzelnen Shops ihre eigenen Vorlieben haben.


Ein anderer kann deinen Geschmack vielleicht besser treffen.


Dabei ist mMn thesdujapon nicht zu vergessen. Meiner Meinung nach gegen oben hin (Tobetto, Tamakawa)


schwierig zu schlagen (Achtung, da sind die Neuen noch nicht draussen - wachsen etwas nördlicher).


Gem. meinem Geschmack schlagen diese Beiden aus Honyama die in Fersi's früherem gedämpften Grünteeleben


favorisierten Kagoshima Sencha aus dem Süden um Längen.


Und auch koyamaen ist nicht zu vergessen. Und auch ryuoen. Vom Letzteren würde ich empfehlen, wenn sich


dir schon die Möglichkeit bietet, bei ckaden was mitzuordern.



Bei Maiko sind mMn nur die beiden Top Yamashita Gyokuro kaum zu schlagen.


Ein sehr, sehr erfahrener Teefreund hat neulich diese mit dem Top Gyo vom Superhoshi verglichen.


Yamashita's Bester hat zu seiner Überraschung gewonnen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ganz abgesehen davon finde ich es interessant, dass noch immer eine "Fukushima-Angst" in Sachen Tee umzugehen scheint.

Verwundert mich ebenfalls immer wieder, auch wenn es sicherlich eine Thematik ist, die man im Auge behalten sollte. Dennoch bergen m.E. Pflanzenschutzmitteln ein weitaus grösseres Gefahrenpotential. Ist aber wohl eine Kopfsache, diese zwei Themenfelder rein rational offensichtlich falsch zu priorisieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

von Koyamaen gibts nun auch Shincha und Shin Matcha zum vorbestellen

Ist - zumindest bei Chanomiya, d.h. dem anderen deutschen Koyamaen-Vertrieb - schon eine Weile möglich und u.a. der Grund für dieses Thema.  :)

lohnt sich Shin Matcha überhaupt? dachte matcha muss eher etwas lagern.. (gibts da nicht so nen fest wo gereifter matcha benutzt wird?)

Matcha selbst wird wohl nicht lagern/reifen müssen, ggf. aber der Rohstoff dafür. Ob dem wirklich so ist, weiss ich aber nicht und ist nur von der Tatsache abgeleitet, dass eine solche Reifung beim Gyokuro stattfindet, der ja aus dem gleichen Ausgangsprodukt hergestellt wird. Hatte einst danach gesucht, aber auf die Schnelle keine Quellen finden können.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

würde die ja dann nicht aufeinmal alle aufmachen. wenn man sie in kühlschrank tut (vakuum verpackung) sollten sie doch bestimmt so 6 monate haltbar sein oder? 


5-10g tee verbrauch ich eigentlich jeden tag ,tee ersetzt bei mir mittlerweile fast alles andere ..


dann wären ja nach nem monat schon 150-300g weg ^^



aber haben ja auch echt viele shops kleinere gebinde größen (50g-70g / 80g)...


Link zu diesem Kommentar

W ist das in der Tat viel. Da schließe ich mich Rootie an. 

Da hast du dich wohl verlesen. :)

Es hängt natürlich immer vom konkreten Verbrauch ab. Bei mir sind pro Tag sicherlich 5g Grüntee dabei, so dass nach 20 Tagen spätestens eine 100g-Packung durch ist. Somit sind drei/vier Packungen in relativ nützlicher Frist verbraucht. Insofern klingt der geplante Kauf ganz vernünftig. 

Link zu diesem Kommentar

langsam werdens überall immer mehr sorten..  http://www.yuuki-cha.com/organic-shincha/asatsuyu-fukamushi-sencha

hab hier ne wunderbare review gefunden zu einer der 4 sorten

https://zeroteazen.wordpress.com/2013/08/03/organic-kagoshima-sencha-kirishima-asatsuyu/  :)

Achtung! Hierbei gibt es einen Unterschied, der sich geschmacklich wohl stark bemerkbar machen wird. Deren diesjähriger Asatsuyu-Shincha ist ein Fukamushi-Cha, also lang gedämpft, während der 2013er scheinbar ein Asamushi-Cha, also ein kurz gedämpfter war.

Wenn der diesjährige ein kurz gedämpfter wäre, täte ich ihn wohl bestellen. Bei lang gedämpft passe ich jedoch... Das ist allein meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Link zu diesem Kommentar

langsam werdens überall immer mehr sorten.. http://www.yuuki-cha.com/organic-shincha/asatsuyu-fukamushi-sencha

hab hier ne wunderbare review gefunden zu einer der 4 sorten

https://zeroteazen.wordpress.com/2013/08/03/organic-kagoshima-sencha-kirishima-asatsuyu/ :)

Hatte letztes Jahr den Saemidori und den Magokoro. Beide waren auf ihre Art sehr schmackhaft! Bearbeitet von statoacusticus
Link zu diesem Kommentar

Hatte letztes Jahr den Saemidori und den Magokoro. Beide waren auf ihre Art sehr schmackhaft!

der Magokoro klang auch noch sehr interessant. :)

Bis ich dann mal weiß welchen ich will sind sie bestimmt ausverkauft :D

aber jetzt haben sie noch nen fünften im angebot.

http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha/yamakai-sencha

mir wär am liebsten ein sehr "grassiger" grüner shincha mit geringer bitterkeit aber der nicht so "weich" schmeckt..

anders kann ichs nicht beschreiben ;D

der morimoto matcha-iri sencha ist bisher immernoch mein grüntee favorite :)

Link zu diesem Kommentar

Der Kultivar, aus dem diese Tees hergestellt wurden, heißt Saemidori. Sind aber beides Fukamushicha.

ich hab bis jetzt um ehrlich zusein noch nie drauf geachtet ob ein tee lange oder kurz gedämpft wurde den ich getrunken habe.

da werd ich mir bei yuuki-cha wohl einfach 2 bestellen und der Saemidori klingt auch echt interessant. : )

muss mich defintiv mal mehr mit den pflanzenarten , kreuzungen und den dämpfungen noch etwas auseinander setzen.

jetzt wirds dann doch bestimmt auch bald Hojicha aus der 2015 ernte geben?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...