Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

was habt ihr den schon alles so bestellt?

Bis jetzt tatsächlich noch garnichts!

Das hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten.

Ich habe im letzten Jahr so übertrieben, dass ich jetzt noch Shincha trinken kann. War meine erste Saison und eine tolle Erfahrung,

allerdings hätten es 2-3 Tees auch locker getan. Ich find Shincha super und trink ihn nach wie vor gerne, allerdings finde ich persönlich

die Unterschiede dann doch nicht soo groß, gleich auf 4-5 Sorten zu gehen  ^_^

Dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich auf den Ryuoen beschränken, den Goldenen von Koyamaen wollte ich unbedingt testen und vielleicht noch ein, höchstens zwei von yunomi oder yuuki.

......so zumindest der Plan :lol:  B)

Bearbeitet von statoacusticus
Link zu diesem Kommentar

was habt ihr den schon alles so bestellt?

Bis jetzt nur diesen hier, von Thes Du Japon. Da finde ich den Kultivar sehr interessant! Ich glaube aber auch nicht, dass es noch viele mehr werden (muss mal schauen was bei dem Shop nach dazu kommt...).

Der Asatsuyu von yuuki-cha würde mich interessieren, wäre es kein Fukamushi... 

Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich auf den Ryuoen beschränken, den Goldenen von Koyamaen wollte ich unbedingt testen und vielleicht noch ein, höchstens zwei von yunomi oder yuuki.

Bis jetzt nur diesen hier, von Thes Du Japon. Da finde ich den Kultivar sehr interessant! Ich glaube aber auch nicht, dass es noch viele mehr werden (muss mal schauen was bei dem Shop nach dazu kommt...).

Der Asatsuyu von yuuki-cha würde mich interessieren, wäre es kein Fukamushi... 

Ich muss schmunzeln, mein Plan sieht ganz ähnlich aus, kann mich fast euch beiden anschließen :lol: Wobei noch nicht wirklich alles feststeht, ist auch nicht so wichtig. Zu viel will ich auch nicht, bei Yunomi werde ich vielleicht wieder einige kleine Packungen Shincha nehmen - bietet sich einfach an, ein paar Punkte wieder abzubauen ^_^ Und ich will auch nicht alles Fukamushi.

Link zu diesem Kommentar

Gyokuro wird normalerweise einige Monate gealtert, bevor er verkauft wird, daher die zeitliche Verschiebung. 


Akira hierzu:

Unlike the Sencha process, Gyokuro is not introduced to the market during spring right after its production. It will be kept for a few months from autumn to winter in order to get tea leaves well matured which will make it taste very mellow and sweet.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Die ersten Ernten wurden eingefahren, anderenorts wird es bald soweit sein. Insofern ja, und einige Hersteller werden auch ihren Gyokuro gleich nach der Verarbeitung als Shincha verkaufen. Ob man dies als sinnvoll ansieht oder nicht, ist wohl Geschmacksache. :)

O-Cha.com schreibt dazu

Note regarding "shincha" gyokuro and matcha. Every year when shincha comes out we are asked a multitude of times when shincha gyokuro or shincha matcha will come out.  We understand this would be a natural thing to expect, however, while gyokuro and matcha leaf is harvested in late April to early May like regular first harvest sencha, the normal proceedure is to age the leaf of these products for a few months for optimum taste. This is why they are normally released in the fall and not spring. Although you can enjoy them earlier, until they are aged properly they will have a somewhat "green" taste to them.

We do not sell or hype "shincha matcha" or "shincha gyokuro."  We might put up the current year's harvest up for sale before fall, but that would only be because the remaining, more preferred inventory from the prior year has completely run out before fall. We do not, however, market it as "shincha" in any way, shape, or form.

Link zu diesem Kommentar

ja die blätter reifen jetzt noch einige monate (bis zum herbst) und dann wird der Gyokoru aus der neuen ernte verkauft , ausser die vorräte der 2014 ernte sind vorher schon weg.



deswegen gabs früher wohl auch nen brauch wo sowas ähnliches sogar gefeiert wurde




aber es würde ja jetzt nichts dagegen sprechen wenn man sich so ne shincha version jetzt kauft und dann den erst in einigen monaten trinkt? hätte man dann das selbe ergebniss? die blätter werden bei denen ja auch im kühlhaus gelagert bis dahin.


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Der Shop Yuuki Cha bietet zwei Versandoptionen an, EMS und Airmail.


EMS geht wahrscheinlich schneller und ist auch teurer, allerdings habe ich gehört dass die Wahrscheinlichkeit einer Zoll-Kontrolle und damit verbundenen Zusatzkosten deutlich höher ist als bei Airmail.


Könnt ihr das bestätigen? kann ich bedenkenlos über Airmail bestellen und wie lange wird das wohl dauern? Würde mir gerne 2 der Shinchas bei Yuuki Cha bestellen!


Link zu diesem Kommentar

Da höhere Versandkosten u.U. dazu führen, dass der Zoll Abgaben einzieht, können die höheren EMS-Gebühren durchaus einen Unterschied machen. Ob darüber hinaus EMS auch öfters kontrolliert wird, weiss ich hingegen nicht. Bei richtiger Deklaration dürften dabei aber ohnehin keine Probleme entstehen.



AirMail ist bei mir gleich schnell bzw. fast so schnell wie EMS, ggf. +1 Tag. Wobei man anfügen muss, dass AirMail je nach Gewicht auch teurer als EMS werden kann. Unter 2kg dürfte AirMail aber merklich günstiger sein. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Achso, muss nur noch warten bis mein PayPal-Konto bestätigt wurde, hoffe dass alles reibungslos verläuft, habe noch keine Erfahrungen mit Auslandsbestellungen und PayPal.


Ich denke in zwei tagen werde ich bestellen können. Habe mir gedacht ich probiere mal den Asatsuyu und den Magokoro, beide selber Preis und meine ersten Shinchas. Bin schon jetzt gespannt!


Link zu diesem Kommentar

Zollfrei ja, aber nicht von der Einfuhrumsatzsteuer befreit ;-)



=> Unter 22,00 € keine Berechnung einer Einfuhrumsatzsteuer.


=> Zw. 22€ und 150€ wird nur Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Für Tee liegt sie bei 7%



Abgaben von weniger als 5€ werden jedoch nicht erhoben.


Beispiel 1: Bei einem Teekauf von 50€ fallen in Deutschland 3,50€ (7%) Einfuhrumsatzsteuer an. Unter 5€, daher keine Zahlung



Beispiel 2: Bei einem Teekauf von 75€ fallen 5,25€ Einfuhrumsatzsteuer an. Somit Zahlung


Bearbeitet von Kyusu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...